Klassische Lerntheorien: Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 3., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie Lehrtexte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456855981 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043311375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170316 | ||
007 | t | ||
008 | 160125s2016 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079673091 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456855981 |c Kart. : sfr 39.90 (freier Pr.), EUR 29.95 (DE) |9 978-3-456-85598-1 | ||
024 | 3 | |a 9783456855981 | |
035 | |a (OCoLC)932029279 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079673091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-1050 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-128 |a DE-150 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bodenmann, Guy |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122272064 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassische Lerntheorien |b Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |c Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär |
250 | |a 3., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2016 | |
300 | |a 300 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie Lehrtexte | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende der Fächer Psychologie und Pädagogik, Psychologen, Therapeuten, interessierte Praktiker | ||
653 | |a Psychiatrie | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Perrez, Meinrad |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)108114627 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schär, Marcel |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1071744194 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (pdf) |z 978-3-456-95598-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028732035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084599252942848 |
---|---|
adam_text |
5
INHALTSVERZEICHNIS
1 ALLGEMEINE BEGRIFFE
1.1 LERNEN: DEFINITION, ABGRENZUNG 14
1.1.1 WAS IST LERNEN? 14
1.1.2 LERNEN UND SEINE ABGRENZUNG VON ANDEREN
KONSTRUKTEN 16
1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER LERNEN 24
1.2.1 GEDAECHTNIS 25
1.2.2 WAHRNEHMUNG 28
1.2.3 AUFMERKSAMKEIT 29
1.2.4 MOTIVATION 30
1.2.5 INTELLIGENZ 31
1.2.6 STIMULATION 33
1.2.7 BINDUNG 33
1.3 WICHTIGE LERNTHEORETISCHE BEGRIFFE 35
1.3.1 VERHALTEN 35
1.3.2 STIMULUS 36
1.3.3 REAKTION 36
1.4 LERNSTOERUNGEN 37
1.4.1 ARTEN VON LERNSTOERUNGEN 37
1.4.2 FOLGEN DES GESTOERTEN LERNENS 38
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 39
1.6 FRAGEN 41
HTTP://D-NB.INFO/1079673091
6
2 KLASSISCHE KONDITIONIERUNG
2.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 43
2.2 DER ANSATZ DER KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG 44
2.2.1 BIOGRAPHIE DER WICHTIGSTEN VERTRETER DES
ANSATZES 44
2.2.2 DIE THEORIE DER KLASSISCHEN KONDITIONIERUNG 46
2.2.3 GRUNDBEGRIFFE 48
2.2.4 EINFLUSSFAKTOREN 52
2.2.5 AUSWEITUNG DER KONDITIONIERUNG 60
2.2.6 BEREICHE MOEGLICHER KONDITIONIERUNG 72
2.2.7 KRITISCHE WUERDIGUNG 74
2.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 75
2.3.1 ANWENDUNG IM ALLTAG 75
2.3.2 PAEDAGOGISCHER KONTEXT 77
2.3.3 KLINISCHER KONTEXT 77
2.4 FRAGEN 92
3 OPERANTE KONDITIONIERUNG
3.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 96
3.2 DER ANSATZ VON THORNDIKE 98
3.2.1 BIOGRAPHIE VON EDWARD LEE THORNDIKE 98
3.2.2 THEORIE VON THORNDIKE 99
3.2.3 GRUNDELEMENTE DER THEORIE VON THORNDIKE 100
3.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 102
3.3 DER ANSATZ VON SKINNER 103
3.3.1 BIOGRAPHIE VON BURRHUS F. SKINNER 103
3.3.2 OPERANTE KONDITIONIERUNG NACH SKINNER 105
3.3.3 GRUNDBEGRIFFE 107
3.3.4 BESTRAFUNG UND LOESCHUNG 115
7
3.3.5 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE OPERANTE
KONDITIONIERUNG 118
3.3.6 VERSTAERKUNGSPLAENE 122
3.3.7 BESTRAFUNG, IHRE FOLGEN UND ALTERNATIVEN 127
3.3.8 KRITISCHE WUERDIGUNG 128
3.4 PRAKTISCHE ANWENDUNG 131
3.4.1 ANWENDUNG IM ALLTAG 131
3.4.2 PAEDAGOGISCHER KONTEXT 136
3.4.3 KLINISCHER KONTEXT 146
3.5 FRAGEN 159
4 INTEGRATIVE ANSAETZE
4.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 161
4.2 DER ANSATZ VON HULL 162
4.2.1 BIOGRAPHIE VON CLARK LEONARD HULL 162
4.2.2 THEORIE VON HULL 163
4.2.3 GRUNDBEGRIFFE 164
4.2.4 WEITERE WICHTIGE PRINZIPIEN 170
4.2.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 172
4.3 DER ANSATZ VON MOWRER 173
4.3.1 BIOGRAPHIE VON O. HOBART MOWRER 173
4.3.2 THEORIE VON MOWRER 173
4.3.3 GRUNDBEGRIFFE 174
4.3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 180
4.4 DER ANSATZ VON TOLMAN 182
4.4.1 BIOGRAPHIE VON EDWARD CHACE TOLMAN 182
4.4.2 THEORIE VON TOLMAN 183
4.4.3 GRUNDBEGRIFFE 184
4.4.4 EXPERIMENTELLE BESTAETIGUNG DER HYPOTHESEN
VON TOLMAN 188
4.4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 191
8
4.5 PRAKTISCHE ANWENDUNG 192
4.5.1 ANWENDUNG IM ALLTAG 192
4.5.2 PAEDAGOGISCHER KONTEXT 193
4.5.3 KLINISCHER KONTEXT 194
4.6 FRAGEN 197
5 SOZIALES LERNEN
5.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 199
5.2 DER ANSATZ VON ROTTER 200
5.2.1 BIOGRAPHIE VON JULIAN B. ROTTER 200
5.2.2 THEORIE VON ROTTER 201
5.2.3 GRUNDBEGRIFFE 204
5.2.4 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN 207
5.3 ANSATZ VON SELIGMAN 209
5.3.1 BIOGRAPHIE VON MARTIN SELIGMAN 209
5.3.2 THEORIE VON SELIGMAN 210
5.3.3 GRUNDBEGRIFFE 213
5.3.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 224
5.3.5 PRAKTISCHE ANWENDUNG 225
5.4 DER ANSATZ VON BANDURA 228
5.4.1 BIOGRAPHIE VON ALBERT BANDURA 228
5.4.2 THEORIE VON BANDURA 230
5.4.3 GRUNDBEGRIFFE 232
5.4.4 MODELLLERNEN 235
5.4.5 KRITISCHE WUERDIGUNG 242
5.4.6 PRAKTISCHE ANWENDUNG 243
5.5 FRAGEN 246
9
6 GESTALTPSYCHOLOGIE
6.1 HISTORISCHE EINBETTUNG 249
6.2 DER ANSATZ DER GESTALTPSYCHOLOGIE 250
6.2.1 BIOGRAPHIEN DER WICHTIGSTEN VERTRETER 250
6.2.2 DIE THEORIE DER GESTALTPSYCHOLOGIE 252
6.2.3 GRUNDBEGRIFFE 254
6.2.4 KRITISCHE WUERDIGUNG 260
6.3 PRAKTISCHE ANWENDUNG 262
6.3.1 ANWENDUNG IM ALLTAG 262
6.3.2 ANWENDUNG IM PAEDAGOGISCHEN KONTEXT 263
6.3.3 ANWENDUNG IM KLINISCHEN KONTEXT 264
6.4 FRAGEN 267
7 ZUSAMMENFASSUNG 268
LITERATURVERZEICHNIS 276
AUTORENVERZEICHNIS 292
SCHLAGWORTVERZEICHNIS
.296 |
any_adam_object | 1 |
author | Bodenmann, Guy 1962- Perrez, Meinrad 1944- Schär, Marcel 1974- |
author_GND | (DE-588)122272064 (DE-588)108114627 (DE-588)1071744194 |
author_facet | Bodenmann, Guy 1962- Perrez, Meinrad 1944- Schär, Marcel 1974- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Bodenmann, Guy 1962- |
author_variant | g b gb m p mp m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043311375 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5100 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)932029279 (DE-599)DNB1079673091 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 3., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043311375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170316</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160125s2016 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079673091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456855981</subfield><subfield code="c">Kart. : sfr 39.90 (freier Pr.), EUR 29.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-456-85598-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456855981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932029279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079673091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bodenmann, Guy</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122272064</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassische Lerntheorien</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie</subfield><subfield code="c">Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie Lehrtexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Fächer Psychologie und Pädagogik, Psychologen, Therapeuten, interessierte Praktiker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perrez, Meinrad</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108114627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schär, Marcel</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071744194</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (pdf)</subfield><subfield code="z">978-3-456-95598-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028732035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043311375 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:07:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456855981 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028732035 |
oclc_num | 932029279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-703 DE-859 DE-1050 DE-860 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-128 DE-150 |
owner_facet | DE-M483 DE-703 DE-859 DE-1050 DE-860 DE-11 DE-188 DE-B1533 DE-128 DE-150 |
physical | 300 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Psychologie Lehrtexte |
spelling | Bodenmann, Guy 1962- Verfasser (DE-588)122272064 aut Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär 3., unveränderte Auflage Bern Hogrefe 2016 300 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Lehrtexte Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Studierende der Fächer Psychologie und Pädagogik, Psychologen, Therapeuten, interessierte Praktiker Psychiatrie Psychologie Psychotherapie (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 Perrez, Meinrad 1944- Verfasser (DE-588)108114627 aut Schär, Marcel 1974- Verfasser (DE-588)1071744194 aut Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe (pdf) 978-3-456-95598-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028732035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bodenmann, Guy 1962- Perrez, Meinrad 1944- Schär, Marcel 1974- Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114402-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
title_auth | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
title_exact_search | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
title_full | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär |
title_fullStr | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär |
title_full_unstemmed | Klassische Lerntheorien Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie Guy Bodenmann, Meinrad Perrez, Marcel Schär |
title_short | Klassische Lerntheorien |
title_sort | klassische lerntheorien grundlagen und anwendungen in erziehung und psychotherapie |
title_sub | Grundlagen und Anwendungen in Erziehung und Psychotherapie |
topic | Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Lerntheorie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028732035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bodenmannguy klassischelerntheoriengrundlagenundanwendungeninerziehungundpsychotherapie AT perrezmeinrad klassischelerntheoriengrundlagenundanwendungeninerziehungundpsychotherapie AT scharmarcel klassischelerntheoriengrundlagenundanwendungeninerziehungundpsychotherapie AT verlaghanshuberbern klassischelerntheoriengrundlagenundanwendungeninerziehungundpsychotherapie |