Beitrag zur Steuerung von arbeitsteiligen Demontagesystemen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2014
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe
43 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. DEFIZITE BEI DER STEUERUNG VON DEMONTAGESYSTEMEN 7
1.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 7
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 11
1.3 VORGEHENSWEISE UND AUFBAU DER ARBEIT 13
2. STAND DER PLANUNG UND STEUERUNG VON DEMONTAGESYSTEMEN 16
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG "DEMONTAGE" 16
2.2 BEGRIFFSBESTIMMUNG "DEMONTAGESYSTEM" 19
2.3 GESTALTUNGSALTERNATIVEN DER DEMONTAGEORGANISATION 20
2.4 MOEGLICHKEITEN DER STEUERUNG VON DEMONTAGESYSTEMEN 23
2.4.1 EINGRENZUNG DER BEGRIFFE "PLANUNG" UND
"STEUERUNG" 23
2.4.2 EINORDNUNG DER DEMONTAGESTEUERUNG IN DIE
ARBEITSVORBEREITUNG 25
2.4.3 STEUERUNGSVERFAHREN IN DER FERTIGUNG 27
2.4.4 BERUECKSICHTIGUNG DEMONTAGESPEZIFISCHER
BESONDERHEITEN 29
2.5 STAND DER DEMONTAGEFORSCHUNG ZUR PLANUNG UND
STEUERUNG VON DEMONTAGEABLAEUFEN 30
2.5.1 STAND DER DEMONTAGEVORGANGSFOLGEPLANUNG IN
ZUSAMMENHANG MIT DER DEMONTAGESTEUERUNG 32
2.5.2 STAND DER DEMONTAGEPLANUNGS- UND -STEUERUNGS-
FORSCHUNG 34
2.5.3 STAND DER STEUERUNGSORIENTIERTEN ANSAETZE 37
2.6 BEURTEILUNG BESTEHENDER ABBILDUNGSANSAETZE UND DEREN
UEBERTRAGUNG AUF ARBEITSTEILIGE DEMONTAGESYSTEME 42
2.6.1 AUSWAHL EINER GEEIGNETEN ABBILDUNGSFORM FUER
DEMONTAGEABLAEUFE 42
2.6.2 VORGANGSORIENTIERTE ABBILDUNGSFORMEN FUER
DEMONTAGEABLAEUFE 44
1
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2.6.2.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN VON VOR
RANGGRAPHEN 44
2.6.2.2 ERWEITERUNG VON DURCHLAUFPLAENEN ZU
STOCHASTISCHEN DEMONTAGE-DURCH
LAUFPLAENEN
46
3. STEUERUNGSMODELL FUER ARBEITSTEILIGE DEMONTAGESYSTEME 49
3.1 BERUECKSICHTIGUNG ARBEITSTEILIGER STRUKTUREN BEI DEMON
TAGESYSTEMEN 49
3.2 PRINZIPIEN DER MODELLENTWICKLUNG 51
3.3 ELEMENTE EINES ARBEITSTEILIGEN DEMONTAGESYSTEMS 52
3.3.1 ABBILDUNG DER DEMONTAGEAUFGABE 53
3.3.1.1 MODELLIERUNG VON ALTERZEUGNISARTEN ALS
DURCHLAUFPLAENE 54
3.3.1.1.1 DEFINITION VON ALTERZEUGNIS
ARTEN, AKTIVITAETEN UND FUNK
TIONEN
54
3.3.1.1.2 DEFINITION VON VORGANGSFOL
GERESTRIKTIONEN UND PFADEN 56
3.3.1.2 ALTERZEUGNISSE ALS INSTANZIIERTE DURCH
LAUFPLAENE 59
3.3.1.3 MODELLIERUNG DER DEMONTAGE VON ALT
BAUGRUPPEN UND ALTTEILEN 61
3.3.1.3.1 DEFINITION VON KOMPONEN
TEN 62
3.3.1.3.2 MONETAERER WERT VON KOM
PONENTEN 63
3.3.1.3.3 IMPLIZITE MODELLIERUNG VON
KOMPONENTEN DURCH MODEL
LIERUNG VON DEMONTAGE
VORGAENGEN
64
3.3.1.4 DEFINITION VON DEMONTAGEAUFTRAEGEN 66
3.3.1.5 DEFINITION DER DEMONTAGETIEFE 68
3.3.1.6 ZEITLICHER KAPAZITAETSBEDARF FUER DEMON
TAGEVORGAENGE UND -AUFTRAEGE 68
3.3.2 ABBILDUNG VON RESSOURCEN 73
2
3.3.2.1 DEMONTAGESPEZIFISCHE RESSOURCEN 73
3.3.2.1.1 DEMONTAGESTATIONEN UND
DEMONTAGEPLAETZE 73
3.3.2.1.2 DEMONTAGEMITARBEITER UND
DEREN QUALIFIKATIONEN 74
3.3.2.2 ZEITLICHER KAPAZITAETSBESTAND VON MIT
ARBEITERN 77
3.3.2.3 DEMONTAGESPEZIFISCHE ARBEITSMITTEL 78
3.3.3 AUSGANGSSITUATION FUER DIE DEMONTAGESTEUERUNG 80
3.3.4 MODELLIERUNG DER REIHENFOLGE VON ALTERZEUG
NISSEN 82
3.4 ERWEITERUNG DES DURCHLAUFPLANKONZEPTES ZUR SIMULATION
ARBEITSTEILIGER DEMONTAGESYSTEME 84
3.4.1 ANFORDERUNGEN AN DIE MODELLWELT 84
3.4.2 AUSWAHL EINES GEEIGNETEN MODELLS 84
3.4.3 INTEGRATION DEMONTAGESPEZIFISCHER BESONDER
HEITEN 87
3.4.3.1 INTEGRATION ALTERNATIVER DEMONTAGE
METHODEN 87
3.4.3.2 INTEGRATION VON DEMONTAGEZUSTAENDEN 89
3.4.3.3 INTEGRATION VON NICHT BEEINFLUSSBAREN
DEMONTAGESCHWIERIGKEITEN IN DURCH
LAUFPLAENE
94
3.4.3.4 TYPISIERUNG VON DEMONTAGEKNOTEN 94
4. ENTWICKLUNG EINES STEUERUNGSVERFAHRENS FUER ARBEITSTEILIGE
DEMONTAGESYSTEME 96
4.1 ANFORDERUNGEN AN DAS DEMONTAGESTEUERUNGSVERFAHREN 96
4.2 ZIELSETZUNG DES DEMONTAGESTEUERUNGSVERFAHRENS 100
4.3 ENTWICKLUNG AUF DIE DEMONTAGE ZUGESCHNITTENER
STEUERUNGSMASSNAHMEN 101
4.3.1 VARIATION DER DEMONTAGEMETHODE 101
4.3.1.1 VARIATION VON DEMONTAGEVORGANGS
FOLGEN 101
4.3.1.2 VARIATION VON DEMONTAGEVORGAENGEN 102
4.3.1.3 VARIATION VON DEMONTAGEWERKZEUGEN 102
3
4.3.2 VARIATION DER AUFTRAGSREIHENFOLGE 103
4.3.3 VARIATION DER DEMONTAGETIEFE 103
4.3.4 NEUZUORDNUNG VON DEMONTAGEVORGAENGEN ZU
DEMONTAGESTATIONEN 104
4.3.5 MASSNAHMEN DES PERSONALEINSATZES 106
4.3.5.1 GEGENSEITIGES UNTERSTUETZEN VON MIT
ARBEITERN 107
4.3.5.2 KURZFRISTIGE ANPASSUNG DER PERSONAL
KAPAZITAET 107
4.4 INTEGRATION DER ENTWICKELTEN MASSNAHMEN IN EIN
DEMONTAGESTEUERUNGSVERFAHREN 108
4.4.1 ABLAUF DER DEMONTAGESTEUERUNG 109
4.4.2 BESCHREIBUNG DER STEUERUNGSALGORITHMEN 113
4.4.2.1 GENERIEREN MOEGLICHER ABLAUFALTERNA
TIVEN FUER DIE VERBLEIBENDE TAKTZEIT 113
4.4.2.2 BESTIMMEN DER OPTIMALEN DEMONTAGE
FOLGE IM ENTSCHEIDUNGSBAUM FUER DIE
VERBLEIBENDE T
AKTZEIT 114
5. DAS SIMULATIONSVERFAHREN OSIM-DPS 116
5.1 MODELLIERUNG VON DEMONTAGEMETHODEN 116
5.2 MODELLIERUNG VON DEMONTAGESTATIONEN UND PUFFERN 118
6. VERIFIZIERUNG DER WIRKSAMKEIT DER STEUERUNGSMASSNAHMEN 120
6.1 KURZFRISTIGE NEUZUORDNUNG VON DEMONTAGEVORGAENGEN
ZU DEMONTAGESTATIONEN UND VARIATION DER DEMONTAGE
TIEFE
121
6.1.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 121
6.1.2 SIMULATION DER AUSGANGSSITUATION UND DER
VERBESSERTEN LOESUNG 122
6.2 ERKENNEN EINER DEMONTAGESCHWIERIGKEIT VOR DEMON
TAGEAUSFUEHRUNG UND REAKTIVE STEUERUNG 125
6.2.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 125
6.2.2 SIMULATION DER AUSGANGSSITUATION UND DER
VERBESSERTEN LOESUNG 126
6.3 ERKENNEN EINER DEMONTAGESCHWIERIGKEIT NACH DEMON-
TAGEAUSFUHRUNG UND REAKTIVE STEUERUNG 129
4
6.3.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 129
6.3.2 SIMULATION DER AUSGANGSSITUATION UND DER
VERBESSERTEN LOESUNG 13 0
6.4 WAHL ALTERNATIVER WERKZEUGE MIT UNTERSCHIEDLICHEN
DURCHFUEHRUNGSZEITEN UND AUSFUEHRBARKEITSWAHRSCHEIN-
LICHKEITEN
133
6.4.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 133
6.4.2 SIMULATION DER AUSGANGSSITUATION UND DER VER
BESSERTEN LOESUNG 134
6.5 EINSATZ EINES SPRINGERS 136
6.5.1 AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 136
6.5.2 SIMULATION DER AUSGANGSSITUATION UND DER VER
BESSERTEN LOESUNG 138
6.6 FAZIT DER VERSUCHSREIHE 140
7. ANWENDUNG DES STEUERUNGSVERFAHRENS AUF EIN PRAXISNAHES
BEISPIEL 141
7.1 EINGANGSDATEN DER SIMULATIONSUNTERSUCHUNG 141
7.2 AUSGANGSSITUATION UND MOEGLICHE VERBESSERUNGEN 144
7.3 ERGEBNISSE DER SIMULATION 146
7.3.1 ERGEBNIS DER AUSGANGSSITUATION 146
7.3.2 ERGEBNISDARSTELLUNG DER ERSTEN VERBESSERUNGS
LOESUNG 147
7.3.3 ERGEBNISDARSTELLUNG DER ZWEITEN VERBESSERUNGS
LOESUNG 149
7.3.4 ERGEBNISDARSTELLUNG DER DRITTEN VERBESSERUNGS
LOESUNG 150
7.4 FAZIT DER SIMULATIONSUNTERSUCHUNG 152
8. ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUHRENDE ASPEKTE 153
8.1 ZUSAMMENFASSUNG 153
8.2 WEITERFUEHRENDE ASPEKTE DER VORGESTELLTEN ARBEIT 154
8.3 BETRIEBSORGANISATORISCHES FORSCHUNGSPOTENZIAL 155
8.4 ARBEITSWISSENSCHAFTLICHES FORSCHUNGSPOTENZIAL 158
9. LITERATURVERZEICHNIS 161
9.1 QUELLEN 161
5
9.2 VERWENDETE SOFTWARE 199
10. VERZEICHNIS DER FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 200
10.1 FORMELZEICHEN 200
10.2 ABKUERZUNGEN 208
6 |
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