Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten: eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen
In der vorliegenden Veröffentlichung werden verhaltenstherapeutische Instrumente kritisch reflektiert. Bei intensivpädagogischen Maßnahmen kommt es grundsätzlich auf die den Maßnahmen zugrundeliegenden Werte und das Menschenbild an. Erst zu verstehen, dann zu erziehen bedeutet, sich über die Haltung...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dähre
SchöneworthVerlag
2015
|
Ausgabe: | Erstauflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In der vorliegenden Veröffentlichung werden verhaltenstherapeutische Instrumente kritisch reflektiert. Bei intensivpädagogischen Maßnahmen kommt es grundsätzlich auf die den Maßnahmen zugrundeliegenden Werte und das Menschenbild an. Erst zu verstehen, dann zu erziehen bedeutet, sich über die Haltung im pädagogischen Kontext zu verständigen und diese auf den Grundlagen der Wertschätzung, Partizipation und des Vertrauens zu gründen. Die Frage, wann die Funktionalitätsaspekte von Stufenplänen das pädagogische Handeln dominieren und wo verhaltenspädagogische Konzepte missbräuchlich Anwendung finden, müssen offen im Erziehungsalltag diskutiert werden. Hierzu gehört es, die notwendigen Regeln zur Strukturierung des Alltags, Grenzen zur Kontinuität des pädagogischen Handelns und Kontinuität der pädagogischen Beziehung in den Blick zu nehmen. Neben der deskriptiven Betrachtung pädagogischer Konzeptionen wird so eine Diskussion zur Ethik des pädagogischen Handelns unterstützt. |
Beschreibung: | 76 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783945081105 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043310183 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220211 | ||
007 | t | ||
008 | 160125s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1081461950 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783945081105 |c Broschur |9 978-3-945081-10-5 | ||
035 | |a (OCoLC)935793470 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1081461950 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-ST | ||
049 | |a DE-29 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 362.732019 |2 22//ger | |
084 | |a DG 2000 |0 (DE-625)19554: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten |b eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen |c Fabian Kessl, Friederike Lorenz et.al. |
250 | |a Erstauflage | ||
264 | 1 | |a Dähre |b SchöneworthVerlag |c 2015 | |
300 | |a 76 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |v 12 | |
520 | |a In der vorliegenden Veröffentlichung werden verhaltenstherapeutische Instrumente kritisch reflektiert. Bei intensivpädagogischen Maßnahmen kommt es grundsätzlich auf die den Maßnahmen zugrundeliegenden Werte und das Menschenbild an. Erst zu verstehen, dann zu erziehen bedeutet, sich über die Haltung im pädagogischen Kontext zu verständigen und diese auf den Grundlagen der Wertschätzung, Partizipation und des Vertrauens zu gründen. Die Frage, wann die Funktionalitätsaspekte von Stufenplänen das pädagogische Handeln dominieren und wo verhaltenspädagogische Konzepte missbräuchlich Anwendung finden, müssen offen im Erziehungsalltag diskutiert werden. Hierzu gehört es, die notwendigen Regeln zur Strukturierung des Alltags, Grenzen zur Kontinuität des pädagogischen Handelns und Kontinuität der pädagogischen Beziehung in den Blick zu nehmen. Neben der deskriptiven Betrachtung pädagogischer Konzeptionen wird so eine Diskussion zur Ethik des pädagogischen Handelns unterstützt. | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderwohngruppe |0 (DE-588)4125351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlossene Unterbringung |0 (DE-588)4237936-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogische Wohngemeinschaft |0 (DE-588)4055867-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Belohnung |0 (DE-588)4144447-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlossene Unterbringung |0 (DE-588)4237936-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderwohngruppe |0 (DE-588)4125351-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialpädagogische Wohngemeinschaft |0 (DE-588)4055867-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Strafe |0 (DE-588)4057785-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Belohnung |0 (DE-588)4144447-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kessl, Fabian |0 (DE-588)130428191 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Lorenz, Friederike |0 (DE-588)117215430 |4 aut | |
830 | 0 | |a Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |v 12 |w (DE-604)BV041140840 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1081461950/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028730857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028730857 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175847487176704 |
---|---|
adam_text | INHALT
EDITORIAL 5
BJOERN HAGEN
STUFENPLAENE IN DER GESCHLOSSENEN UNTERBRINGUNG - EINE
KONTEXTUALISIERUNG
AUF BASIS EMPIRISCHER EINSICHTEN IN DIE LOGIK FACHLICHEN TUNS IN
FAKULTATIV
GESCHLOSSENEN SETTINGS 8
FABIAN KESSL
EIGENTLICH HABEN WIR GAR KEINE INFORMATIONEN UEBER UND VON DIESEN
JUGENDLICHEN: INTERVIEW MIT OLAF EMIG 16
FRIEDERIKE LORENZ
DRESSUR ZUR MUENDIGKEIT? STUFENVOLLZUG ALS STRUKTURMERKMAL NICHT NUR
VON
OFFIZIELL GESCHLOSSENEN EINRICHTUNGEN
TIMM KUNSTREICH, TIIMAN LUTZ
GIBT ES GEWALT IN DER STATIONAEREN HEIMERZIEHUNG?
ODER KOMMT ES NUR DARAUF AN, WER DARUEBER SPRICHT? 24
UEBERLEGUNGEN ZUR MORALISCH EINGEFAERBTEN FACHLICHEN KOMMUNIKATION UEBER
VERHALTENSORIENTIERTE INSTRUMENTE IN DER HEIMERZIEHUNG
MICHAEL LINDENBERG
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE STUFENPLAENE ALS INSTRUMENTE DER BESCHAEMUNG? 36
VERONIKA MAGYAR-HAAS
TRAUMATISIERUNG DURCH THERAPIE - FESTHALTETHERAPIEN UND IHRE
LANGZEITFOLGEN.... 61
UTE BENZ
GRENZUEBERSCHREITUNGEN IN STATIONAEREN WOHNGRUPPEN HABEN EINEN GRUND:
DAS PRINZIP DER ORIENTIERUNG AM IDEALEN VERHALTENSMODELL 70
POSITIONSPAPIER DES FORSCHUNGSVERBUNDES INSTITUTIONELLE
GRENZSITUATIONEN UND
KONSTELLATIONEN VON ZWANG UND GEWALT IN STATIONAEREN HILFESETTINGS
(IGGH) AN
DER UNIVERSITAET DUISBURG-ESSEN, DEZEMBER 2015
NICOLE KOCH, MEIKE WITTFELD
HTTP://D-NB.INFO/1081461950
|
any_adam_object | 1 |
author | Kessl, Fabian Lorenz, Friederike |
author2 | Kessl, Fabian |
author2_role | edt |
author2_variant | f k fk |
author_GND | (DE-588)130428191 (DE-588)117215430 |
author_facet | Kessl, Fabian Lorenz, Friederike Kessl, Fabian |
author_role | aut aut |
author_sort | Kessl, Fabian |
author_variant | f k fk f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043310183 |
classification_rvk | DG 2000 DS 7150 DS 5300 DS 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)935793470 (DE-599)DNB1081461950 |
dewey-full | 362.732019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.732019 |
dewey-search | 362.732019 |
dewey-sort | 3362.732019 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | Erstauflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04054nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043310183</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160125s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1081461950</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783945081105</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-945081-10-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935793470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1081461950</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.732019</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19554:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten</subfield><subfield code="b">eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen</subfield><subfield code="c">Fabian Kessl, Friederike Lorenz et.al.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erstauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dähre</subfield><subfield code="b">SchöneworthVerlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">76 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der vorliegenden Veröffentlichung werden verhaltenstherapeutische Instrumente kritisch reflektiert. Bei intensivpädagogischen Maßnahmen kommt es grundsätzlich auf die den Maßnahmen zugrundeliegenden Werte und das Menschenbild an. Erst zu verstehen, dann zu erziehen bedeutet, sich über die Haltung im pädagogischen Kontext zu verständigen und diese auf den Grundlagen der Wertschätzung, Partizipation und des Vertrauens zu gründen. Die Frage, wann die Funktionalitätsaspekte von Stufenplänen das pädagogische Handeln dominieren und wo verhaltenspädagogische Konzepte missbräuchlich Anwendung finden, müssen offen im Erziehungsalltag diskutiert werden. Hierzu gehört es, die notwendigen Regeln zur Strukturierung des Alltags, Grenzen zur Kontinuität des pädagogischen Handelns und Kontinuität der pädagogischen Beziehung in den Blick zu nehmen. Neben der deskriptiven Betrachtung pädagogischer Konzeptionen wird so eine Diskussion zur Ethik des pädagogischen Handelns unterstützt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderwohngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlossene Unterbringung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237936-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogische Wohngemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055867-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Belohnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144447-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlossene Unterbringung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237936-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderwohngruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogische Wohngemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055867-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Strafe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057785-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Belohnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144447-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessl, Fabian</subfield><subfield code="0">(DE-588)130428191</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Friederike</subfield><subfield code="0">(DE-588)117215430</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041140840</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1081461950/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028730857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028730857</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043310183 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:22:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783945081105 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028730857 |
oclc_num | 935793470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-1949 DE-860 DE-11 DE-M483 DE-B1533 DE-M347 DE-92 |
owner_facet | DE-29 DE-1949 DE-860 DE-11 DE-M483 DE-B1533 DE-M347 DE-92 |
physical | 76 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | SchöneworthVerlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |
series2 | Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe |
spelling | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen Fabian Kessl, Friederike Lorenz et.al. Erstauflage Dähre SchöneworthVerlag 2015 76 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 12 In der vorliegenden Veröffentlichung werden verhaltenstherapeutische Instrumente kritisch reflektiert. Bei intensivpädagogischen Maßnahmen kommt es grundsätzlich auf die den Maßnahmen zugrundeliegenden Werte und das Menschenbild an. Erst zu verstehen, dann zu erziehen bedeutet, sich über die Haltung im pädagogischen Kontext zu verständigen und diese auf den Grundlagen der Wertschätzung, Partizipation und des Vertrauens zu gründen. Die Frage, wann die Funktionalitätsaspekte von Stufenplänen das pädagogische Handeln dominieren und wo verhaltenspädagogische Konzepte missbräuchlich Anwendung finden, müssen offen im Erziehungsalltag diskutiert werden. Hierzu gehört es, die notwendigen Regeln zur Strukturierung des Alltags, Grenzen zur Kontinuität des pädagogischen Handelns und Kontinuität der pädagogischen Beziehung in den Blick zu nehmen. Neben der deskriptiven Betrachtung pädagogischer Konzeptionen wird so eine Diskussion zur Ethik des pädagogischen Handelns unterstützt. Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Kinderwohngruppe (DE-588)4125351-6 gnd rswk-swf Geschlossene Unterbringung (DE-588)4237936-2 gnd rswk-swf Strafe (DE-588)4057785-5 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Sozialpädagogische Wohngemeinschaft (DE-588)4055867-8 gnd rswk-swf Belohnung (DE-588)4144447-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s Geschlossene Unterbringung (DE-588)4237936-2 s DE-604 Kinderwohngruppe (DE-588)4125351-6 s Sozialpädagogische Wohngemeinschaft (DE-588)4055867-8 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Strafe (DE-588)4057785-5 s Belohnung (DE-588)4144447-4 s Kessl, Fabian (DE-588)130428191 edt aut Lorenz, Friederike (DE-588)117215430 aut Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe 12 (DE-604)BV041140840 12 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1081461950/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028730857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kessl, Fabian Lorenz, Friederike Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Kinderwohngruppe (DE-588)4125351-6 gnd Geschlossene Unterbringung (DE-588)4237936-2 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Sozialpädagogische Wohngemeinschaft (DE-588)4055867-8 gnd Belohnung (DE-588)4144447-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4125351-6 (DE-588)4237936-2 (DE-588)4057785-5 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4055867-8 (DE-588)4144447-4 (DE-588)4044302-4 |
title | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen |
title_auth | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen |
title_exact_search | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen |
title_full | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen Fabian Kessl, Friederike Lorenz et.al. |
title_fullStr | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen Fabian Kessl, Friederike Lorenz et.al. |
title_full_unstemmed | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen Fabian Kessl, Friederike Lorenz et.al. |
title_short | Wenn pädagogische Fachkräfte bestrafen, belohnen und festhalten |
title_sort | wenn padagogische fachkrafte bestrafen belohnen und festhalten eine kritische reflexion verhaltenstherapeutischer instrumente in kinder und jugendwohngruppen |
title_sub | eine kritische Reflexion verhaltenstherapeutischer Instrumente in Kinder- und Jugendwohngruppen |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Kinderwohngruppe (DE-588)4125351-6 gnd Geschlossene Unterbringung (DE-588)4237936-2 gnd Strafe (DE-588)4057785-5 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Sozialpädagogische Wohngemeinschaft (DE-588)4055867-8 gnd Belohnung (DE-588)4144447-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Kinderwohngruppe Geschlossene Unterbringung Strafe Verhaltenstherapie Sozialpädagogische Wohngemeinschaft Belohnung Pädagogik |
url | http://d-nb.info/1081461950/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028730857&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041140840 |
work_keys_str_mv | AT kesslfabian wennpadagogischefachkraftebestrafenbelohnenundfesthalteneinekritischereflexionverhaltenstherapeutischerinstrumenteinkinderundjugendwohngruppen AT lorenzfriederike wennpadagogischefachkraftebestrafenbelohnenundfesthalteneinekritischereflexionverhaltenstherapeutischerinstrumenteinkinderundjugendwohngruppen |