Ausweitung der Spielzone: Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater
Seit den 1990er-Jahren treten vermehrt Darsteller auf den Bühnen des professionellen Theaters auf, die den Kriterien für Berufsschauspieler eigentlich nicht entsprechen. Unter welchen Bedingungen tauchen diese Darsteller ohne Schauspielschuldiplom in der Theaterlandschaft auf? Der Bogen reicht vom S...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Chronos
[2020]
|
Schriftenreihe: | Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft
16 SubTexte des IPF 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seit den 1990er-Jahren treten vermehrt Darsteller auf den Bühnen des professionellen Theaters auf, die den Kriterien für Berufsschauspieler eigentlich nicht entsprechen. Unter welchen Bedingungen tauchen diese Darsteller ohne Schauspielschuldiplom in der Theaterlandschaft auf? Der Bogen reicht vom Spiel mit Authentizität über die Teilhabe marginalisierter Gruppen bis hin zu den «Freaks» bei Christoph Schlingensief; von Rimini Protokoll, den Experten des Alltags, bis hin zu Bürgerbühnen, die das Theater mit Laien institutionalisierten. In den Fokus rücken auch andere Formen der Theaterpraxis, die in einem spannungsreichen Kontrast zum «Expertentheater» stehen: das lebendige Amateurtheater der Schweiz und Theater von und mit behinderten Darstellern. Während im Freilichttheater oft Profis mit Laien zusammenarbeiten und sich Mischformen von professionellem und Amateurtheater herausbilden, stehen im Theater mit Behinderten nicht nur ästhetische Normen, sondern auch dem Schauspieldiskurs eingeschriebene Körper- und Menschenbilder auf dem Prüfstand. Die Studie beleuchtet die nicht professionellen Darsteller als Schnittstelle einer wechselseitigen Annäherung von Alltagstheater und Theaterkunst im Hinblick auf die gegenseitige Durchdringung wie auf die Eigenheiten verschiedener Theaterpraxen. |
Beschreibung: | 220 Seiten Illustrationen 240 mm x 160 mm |
ISBN: | 9783034013123 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043303748 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211208 | ||
007 | t | ||
008 | 160122s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107142758X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783034013123 |c Gb. : ca. EUR 40.00 (DE) |9 978-3-0340-1312-3 | ||
024 | 3 | |a 9783034013123 | |
035 | |a (OCoLC)910332456 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107142758X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 792 |2 23 | |
084 | |a AP 68500 |0 (DE-625)7864: |2 rvk | ||
084 | |a AP 73500 |0 (DE-625)7923: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Yvonne |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1080278036 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausweitung der Spielzone |b Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater |c Yvonne Schmidt |
264 | 1 | |a Zürich |b Chronos |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 220 Seiten |b Illustrationen |c 240 mm x 160 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien des ITW Bern |v 16 | |
490 | 1 | |a SubTexte des IPF |v 17 | |
502 | |b Dissertation |c Institut für Theaterwissenschaft der Unversität Bern |d 2013 | ||
520 | 8 | |a Seit den 1990er-Jahren treten vermehrt Darsteller auf den Bühnen des professionellen Theaters auf, die den Kriterien für Berufsschauspieler eigentlich nicht entsprechen. Unter welchen Bedingungen tauchen diese Darsteller ohne Schauspielschuldiplom in der Theaterlandschaft auf? Der Bogen reicht vom Spiel mit Authentizität über die Teilhabe marginalisierter Gruppen bis hin zu den «Freaks» bei Christoph Schlingensief; von Rimini Protokoll, den Experten des Alltags, bis hin zu Bürgerbühnen, die das Theater mit Laien institutionalisierten. In den Fokus rücken auch andere Formen der Theaterpraxis, die in einem spannungsreichen Kontrast zum «Expertentheater» stehen: das lebendige Amateurtheater der Schweiz und Theater von und mit behinderten Darstellern. Während im Freilichttheater oft Profis mit Laien zusammenarbeiten und sich Mischformen von professionellem und Amateurtheater herausbilden, stehen im Theater mit Behinderten nicht nur ästhetische Normen, sondern auch dem Schauspieldiskurs eingeschriebene Körper- und Menschenbilder auf dem Prüfstand. Die Studie beleuchtet die nicht professionellen Darsteller als Schnittstelle einer wechselseitigen Annäherung von Alltagstheater und Theaterkunst im Hinblick auf die gegenseitige Durchdringung wie auf die Eigenheiten verschiedener Theaterpraxen. | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2020 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Laienschauspieler |0 (DE-588)4248060-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Laien | ||
653 | |a Freilichttheater | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Laienschauspieler |0 (DE-588)4248060-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1990-2020 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft |t Materialien des ITW Bern |v 16 |w (DE-604)BV010215839 |9 16 | |
830 | 0 | |a SubTexte des IPF |v 17 |w (DE-604)BV024112700 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5274166&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028724558 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772451514548224 |
---|---|
adam_text |
5 Inhalt «Ich bin Schauspielerin». Vorwort 9 Nicht professionelle Darsteller im Kontext des Schauspieldiskurses IS Im Kreuzpunkt zwischen Alltag und Kunst Begrenzungen des Schauspielerbegriffes Darstellen als ungesicherte Praxis Amateur, Laie, Dilettant Material und Vorgehen 15 18 22 26 28 I 31 Experten, Komplizen, Bürger Nicht professionelle Darsteller im professionellen Theater Experten des Alltags unter der Prämisse der Authentizität Authentizität der Form Authentizität des Inhaltes Zweifel an Authentizität Virtuosität versus Authentizität Experten des Alltags und die Folgen Theater der Teilhabe Marginalisierten eine Bühne bieten Entgrenzungen des Bühnenraums Bürgerbühnen als Sparte an Theaterhäusem Gegenstimmen und Spannungsfelder Fazit und Ausblick 31 36 38 42 46 47 50 54 55 61 63 65 70 II 73 Nicht professionelle Darsteller im Freilichttheater Laien, Amateure, semiprofessionelle Darsteller Wer spielt Theater und warum? Zugänge zum Spiel Zeno Schneider als Pater Kluge (Einsiedler Welttheater) Fredi Stettier als Lennie ( Von Mäusen und Menschen) Marta Lemm Peter als Mutter (Vital etc.) Schnittstellen zwischen professionellen und nicht professionellen Darstellern Die Profession nicht professioneller Darsteller im Freilichttheater 73 77 80 80 83 86 89 91
6 III Darsteller mit Behinderung 93 Von «lOOOem» und «ЗОООегп»: Darsteller mit einer Behinderung Okkupation der Bühnen Was ist Tanz und Theater mit behinderten Darstellern? Festival als Ort der Disability Arts and Culture Disability and Performance: Kontext Zum Erscheinen von Behinderung auf der Bühne Hypervisibilität Unsichtbare Differenz Erscheinen und Vergehen Entgrenzung der Norm Behinderung als Wahmehmungsmodus Schauspielen und Behinderung Hegemonien des Ausschlusses «Ausserordentliche» Darsteller Darsteller mit Behinderung: eine «Cripistemologie» Innen und aussen Neutrale Körper Aneignung, Autorschaft, Agency Auchschauspieler 93 101 106 108 111 117 122 124 125 126 128 129 132 141 148 149 164 174 182 Ausweitung der Spielzone 185 Anhang 189 Inszenierungen Interviews Websites von erwähnten inklusiven Theater- und Tanzkompanien, Künstlerinnen und Künstlern, Projekten und Festivals Biografien der Darstellerinnen und Darsteller Inklusive Festivals und Initiativen in der Schweiz im Überblick (2009-2019) 189 193 Literaturverzeichnis Dank 203 219 194 195 198 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Yvonne 1982- |
author_GND | (DE-588)1080278036 |
author_facet | Schmidt, Yvonne 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Yvonne 1982- |
author_variant | y s ys |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043303748 |
classification_rvk | AP 68500 AP 73500 |
ctrlnum | (OCoLC)910332456 (DE-599)DNB107142758X |
dewey-full | 792 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792 |
dewey-search | 792 |
dewey-sort | 3792 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
era | Geschichte 1990-2020 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2020 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043303748</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160122s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107142758X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034013123</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 40.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-0340-1312-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783034013123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)910332456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107142758X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 68500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7864:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 73500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Yvonne</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080278036</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausweitung der Spielzone</subfield><subfield code="b">Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater</subfield><subfield code="c">Yvonne Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">Chronos</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">240 mm x 160 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien des ITW Bern</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">SubTexte des IPF</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Institut für Theaterwissenschaft der Unversität Bern</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Seit den 1990er-Jahren treten vermehrt Darsteller auf den Bühnen des professionellen Theaters auf, die den Kriterien für Berufsschauspieler eigentlich nicht entsprechen. Unter welchen Bedingungen tauchen diese Darsteller ohne Schauspielschuldiplom in der Theaterlandschaft auf? Der Bogen reicht vom Spiel mit Authentizität über die Teilhabe marginalisierter Gruppen bis hin zu den «Freaks» bei Christoph Schlingensief; von Rimini Protokoll, den Experten des Alltags, bis hin zu Bürgerbühnen, die das Theater mit Laien institutionalisierten. In den Fokus rücken auch andere Formen der Theaterpraxis, die in einem spannungsreichen Kontrast zum «Expertentheater» stehen: das lebendige Amateurtheater der Schweiz und Theater von und mit behinderten Darstellern. Während im Freilichttheater oft Profis mit Laien zusammenarbeiten und sich Mischformen von professionellem und Amateurtheater herausbilden, stehen im Theater mit Behinderten nicht nur ästhetische Normen, sondern auch dem Schauspieldiskurs eingeschriebene Körper- und Menschenbilder auf dem Prüfstand. Die Studie beleuchtet die nicht professionellen Darsteller als Schnittstelle einer wechselseitigen Annäherung von Alltagstheater und Theaterkunst im Hinblick auf die gegenseitige Durchdringung wie auf die Eigenheiten verschiedener Theaterpraxen.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Laienschauspieler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248060-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freilichttheater</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Laienschauspieler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248060-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1990-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft</subfield><subfield code="t">Materialien des ITW Bern</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010215839</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">SubTexte des IPF</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV024112700</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5274166&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028724558</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043303748 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:58:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034013123 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028724558 |
oclc_num | 910332456 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-B1533 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-B1533 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B170 DE-12 DE-739 |
physical | 220 Seiten Illustrationen 240 mm x 160 mm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Chronos |
record_format | marc |
series | Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft SubTexte des IPF |
series2 | Materialien des ITW Bern SubTexte des IPF |
spelling | Schmidt, Yvonne 1982- Verfasser (DE-588)1080278036 aut Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater Yvonne Schmidt Zürich Chronos [2020] © 2020 220 Seiten Illustrationen 240 mm x 160 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien des ITW Bern 16 SubTexte des IPF 17 Dissertation Institut für Theaterwissenschaft der Unversität Bern 2013 Seit den 1990er-Jahren treten vermehrt Darsteller auf den Bühnen des professionellen Theaters auf, die den Kriterien für Berufsschauspieler eigentlich nicht entsprechen. Unter welchen Bedingungen tauchen diese Darsteller ohne Schauspielschuldiplom in der Theaterlandschaft auf? Der Bogen reicht vom Spiel mit Authentizität über die Teilhabe marginalisierter Gruppen bis hin zu den «Freaks» bei Christoph Schlingensief; von Rimini Protokoll, den Experten des Alltags, bis hin zu Bürgerbühnen, die das Theater mit Laien institutionalisierten. In den Fokus rücken auch andere Formen der Theaterpraxis, die in einem spannungsreichen Kontrast zum «Expertentheater» stehen: das lebendige Amateurtheater der Schweiz und Theater von und mit behinderten Darstellern. Während im Freilichttheater oft Profis mit Laien zusammenarbeiten und sich Mischformen von professionellem und Amateurtheater herausbilden, stehen im Theater mit Behinderten nicht nur ästhetische Normen, sondern auch dem Schauspieldiskurs eingeschriebene Körper- und Menschenbilder auf dem Prüfstand. Die Studie beleuchtet die nicht professionellen Darsteller als Schnittstelle einer wechselseitigen Annäherung von Alltagstheater und Theaterkunst im Hinblick auf die gegenseitige Durchdringung wie auf die Eigenheiten verschiedener Theaterpraxen. Geschichte 1990-2020 gnd rswk-swf Laienschauspieler (DE-588)4248060-7 gnd rswk-swf Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Behinderung Laien Freilichttheater (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Theater (DE-588)4059702-7 s Laienschauspieler (DE-588)4248060-7 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s Geschichte 1990-2020 z DE-604 Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft Materialien des ITW Bern 16 (DE-604)BV010215839 16 SubTexte des IPF 17 (DE-604)BV024112700 17 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5274166&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Yvonne 1982- Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater Universität Bern, Institut für Theaterwissenschaft SubTexte des IPF Laienschauspieler (DE-588)4248060-7 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4248060-7 (DE-588)4193985-2 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater |
title_auth | Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater |
title_exact_search | Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater |
title_full | Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater Yvonne Schmidt |
title_fullStr | Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater Yvonne Schmidt |
title_full_unstemmed | Ausweitung der Spielzone Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater Yvonne Schmidt |
title_short | Ausweitung der Spielzone |
title_sort | ausweitung der spielzone experten amateure behinderte darsteller im gegenwartstheater |
title_sub | Experten, Amateure, behinderte Darsteller im Gegenwartstheater |
topic | Laienschauspieler (DE-588)4248060-7 gnd Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd |
topic_facet | Laienschauspieler Authentizität Theater Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5274166&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028724558&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010215839 (DE-604)BV024112700 |
work_keys_str_mv | AT schmidtyvonne ausweitungderspielzoneexpertenamateurebehindertedarstellerimgegenwartstheater |