Bildung durch Bewegung: Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589248599 3589248599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043300504 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160315 | ||
007 | t| | ||
008 | 160121s2015 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1070777668 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589248599 |9 978-3-589-24859-9 | ||
020 | |a 3589248599 |9 3-589-24859-9 | ||
035 | |a (OCoLC)909790664 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070777668 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-860 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ungerer-Röhrich, Ulrike |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)13572824X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung durch Bewegung |b Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern |c Ulrike Ungerer-Röhrich, Verena Popp, Sonja Quante |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2015 | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Popp, Verena |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)105849130X |4 aut | |
700 | 1 | |a Quante, Sonja |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124787304 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028721395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028721395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816446253990412288 |
---|---|
adam_text |
INHALT
L
VORWORT 8
1 FRUEHKINDLICHE BILDUNG HEISST: BEWEGT LERNEN 11
1.1 BAUSTEIN WISSEN 11
ZIELORIENTIERT STATT ZUFALLSBEDINGT - WIE MACHEN WIR ES RICHTIG? 11
BEWEGUNG BILDET - WARUM WOLLEN UND SOLLEN KINDER NICHT STILLSITZEN? 14
BEWEGUNG STEIGT IN DEN KOPF - WAS HAT BEWEGUNG MIT INTELLIGENZ
ZU TUN? 1 7
BEWEGUNGSWELTEN IM WANDEL - WO SIND DIE ERFAHRUNGSRAEUME
VON KINDERN? 18
1.2 BAUSTEIN PRAXIS 20
BEWEGUNGSBAUSTELLEN 20
BEWEGUNGSGESCHICHTEN 23
KLETTERN 23
I.B BAUSTEIN AUFGABEN 25
DIE EIGENE BEWEGUNGSBIOGRAFIE REFLEKTIEREN 25
EINE BEWEGUNGSBAUSTELLE INITIIEREN 26
SICHERE KLETTERORTE ENTDECKEN 26
2 IN BEWEGUNG DAS LERNEN LERNEN 27
2.1 BAUSTEIN WISSEN 27
LERN-CURRICULUM - WELCHE ENTWICKLUNGSAUFGABEN STELLEN SICH KINDERN? 27
ENGAGIERTE KINDER - WORAN ERKENNE ICH, DASS EIN KIND LERNT? 29
LERNEN HAT VIELE GESICHTER - WIE LERNEN KINDER? 30
*LEBENSLAENGLICH" LERNEN - WIE LERNEN KINDER DAS LERNEN? 33
WIE KINDER VOM BEWEGEN ZUM LERNEN LERNEN KOMMEN 36
BEZIEHUNGSGESTALTUNG - KINDER BRAUCHEN LERNBEGLEITER 37
SUSTAINED SHARED DOEING - WIE WIR KINDER *BEWEGT" UNTERSTUETZEN 39
HTTP://D-NB.INFO/1070777668
2.2 BAUSTEIN PRAXIS 42
BEWEGUNGSBAUSTELLEN 42
BEWEGUNGSGESCHICHTEN 44
KLETTERN 45
2.3 BAUSTEIN AUFGABEN 47
PAEDAGOGISCHES HANDELN BEWUSST MACHEN 47
BEWEGUNGSGESCHICHTEN AUSPROBIEREN 47
INTERESSEN UND LERNPROZESSE ERKENNEN 48
3 BEWEGUNG IST VOLLER PHYSIK UND MATHEMATIK 49
3.1 BAUSTEIN WISSEN 49
*BEWEGTE" FORSCHER - WIE FUNKTIONIERT DIE WELT? 49
NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG - EINE HERAUSFORDERUNG FUER
PAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE 53
NATURWISSENSCHAFTLICHE THEMEN STECKEN VOLLER BEWEGUNG 54
SORTIEREN, ZAEHLEN, IM DREIECK SPRINGEN - WAS BRINGT MATHEMATIK
IN BEWEGUNG? 64
3.2 BAUSTEIN PRAXIS 69
BEWEGUNGSBAUSTELLEN 69
BEWEGUNGSGESCHICHTEN 71
KLETTERN 72
3.3 BAUSTEIN AUFGABEN 75
MEIN VERHAELTNIS ZU PHYSIK, MATHEMATIK UND CO. 75
PHYSIK UND MATHEMATIK IM ALLTAG AUF DER SPUR 75
PHYSIKALISCHE ODER MATHEMATISCHE BILDUNG BEIM KLETTERN 75
SUSTAINED SHARED THINKING UND -DOEING IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN
LERNEN 76
4 SOZIALES LERNEN BEWEGT 77
4.1 BAUSTEIN WISSEN 77
EINE WELT VOLLER ICHLINGE - WARUM IST SOZIALES LERNEN WICHTIG? 77
SOZIALES LERNEN - WIE BEHALTE ICH MEINE MITSPIELER? 79
SENSIBILITAET FUER PERSPEKTIVEN - WIE LAUTEN DIE SOZIALEN LERNZIELE? 80
SOZIALE KOGNITIONEN - WANN IST EIN KIND BEREIT FUER DAS SPIEL
MIT ANDEREN? 82
SICHERE BINDUNGEN ALS BASIS - WIE FRUEHE ERFAHRUNGEN SOZIALES
LERNEN PRAEGEN 83
ERZIEHENDE ALS VORBILD - WIE LAESST SICH SOZIALES LERNEN FOERDERN? 84
4.2 BAUSTEIN PRAXIS 87
BEWEGUNGSBAUSTELLEN 87
BEWEGUNGSGESCHICHTEN 90
KLETTERN 91
4.3 BAUSTEIN AUFGABEN 95
DIE PERSPEKTIVE WECHSELN 95
SPIELEN UND KLETTERN ALS LERNGELEGENHEIT FUER SOZIALES VERHALTEN 95
5 BEWEGUNG MACHT SPRACHLICH FIT 96
5.1 BAUSTEIN WISSEN 96
SPRACHE, WAHRNEHMUNG, BEWEGUNG - WAS HAT HUEPFEN MIT SPRECHEN
ZU TUN? 96
DER VERLAUF DES SPRACHERWERBS - WANN UND WIE SPRECHEN KINDER? 98
SPRACHFOERDERUNG - SPRACHFOERDERPROGRAMME UND -KONZEPTE 109
SPRACHE UND KOMMUNIKATION - WAS WOLLEN UNS KINDER MITTEILEN? 112
FOERDERUNG DER KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT IN BEWEGUNGSSITUATIONEN 120
SCHRIFTSPRACHERWERB - DAS SCHREIBENLERNEN VORBEREITEN 125
5.2 BAUSTEIN PRAXIS 129
BEWEGUNGSBAUSTELLEN 130
BEWEGUNGSGESCHICHTEN 132
KLETTERN 134
5.3 BAUSTEIN AUFGABEN 138
SPRACHFOERDERLICHE VERHALTENSSTRATEGIEN TRAINIEREN 1 38
GEZIELTE SPRACHFOERDERUNG DURCH BEWEGUNG 1 38
NONVERBALE KOMMUNIKATION 1 39
LITERATUR 140
BILDQUELLEN 144 |
any_adam_object | 1 |
author | Ungerer-Röhrich, Ulrike 1948- Popp, Verena 1977- Quante, Sonja 1969- |
author_GND | (DE-588)13572824X (DE-588)105849130X (DE-588)124787304 |
author_facet | Ungerer-Röhrich, Ulrike 1948- Popp, Verena 1977- Quante, Sonja 1969- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ungerer-Röhrich, Ulrike 1948- |
author_variant | u u r uur v p vp s q sq |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043300504 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)909790664 (DE-599)DNB1070777668 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043300504</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160315</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160121s2015 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070777668</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589248599</subfield><subfield code="9">978-3-589-24859-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589248599</subfield><subfield code="9">3-589-24859-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)909790664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070777668</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ungerer-Röhrich, Ulrike</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13572824X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung durch Bewegung</subfield><subfield code="b">Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern</subfield><subfield code="c">Ulrike Ungerer-Röhrich, Verena Popp, Sonja Quante</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Verena</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105849130X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quante, Sonja</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124787304</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028721395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028721395</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043300504 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-22T17:55:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589248599 3589248599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028721395 |
oclc_num | 909790664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-860 DE-B1533 |
owner_facet | DE-824 DE-860 DE-B1533 |
physical | 144 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Ungerer-Röhrich, Ulrike 1948- Verfasser (DE-588)13572824X aut Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern Ulrike Ungerer-Röhrich, Verena Popp, Sonja Quante 1. Auflage Berlin Cornelsen 2015 144 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s DE-604 Popp, Verena 1977- Verfasser (DE-588)105849130X aut Quante, Sonja 1969- Verfasser (DE-588)124787304 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028721395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ungerer-Röhrich, Ulrike 1948- Popp, Verena 1977- Quante, Sonja 1969- Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4069418-5 |
title | Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern |
title_auth | Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern |
title_exact_search | Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern |
title_full | Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern Ulrike Ungerer-Röhrich, Verena Popp, Sonja Quante |
title_fullStr | Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern Ulrike Ungerer-Röhrich, Verena Popp, Sonja Quante |
title_full_unstemmed | Bildung durch Bewegung Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern Ulrike Ungerer-Röhrich, Verena Popp, Sonja Quante |
title_short | Bildung durch Bewegung |
title_sort | bildung durch bewegung kita kinder ganzheitlich in ihrer entwicklung fordern |
title_sub | Kita-Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung fördern |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Bewegungserziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028721395&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ungererrohrichulrike bildungdurchbewegungkitakinderganzheitlichinihrerentwicklungfordern AT poppverena bildungdurchbewegungkitakinderganzheitlichinihrerentwicklungfordern AT quantesonja bildungdurchbewegungkitakinderganzheitlichinihrerentwicklungfordern |