Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht: Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2015
|
Ausgabe: | 11. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 203 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783780020031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043297043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180420 | ||
007 | t | ||
008 | 160120s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780020031 |9 978-3-7800-2003-1 | ||
035 | |a (OCoLC)945368002 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043297043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5405 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Haas, Gerhard |d 1929-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119146894 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht |b Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |c Gerhard Haas |
250 | |a 11. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2015 | |
300 | |a 203 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028718020 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175829605810176 |
---|---|
adam_text | Vorbemerkung
7
Eine andere Didaktik
des Lese- und Literaturunterrichts - wozu? 15
Schule und Schüler 15
Lesen in der Schule 17
Literaturunterricht im zeitgenössischen Theoriefeld 24
Das Subjekt des Leseprozesses 24
Verwandte Positionen im pädagogisch-didaktischen Feld:
Freinet-Pädagogik - Offener Unterricht - Praktisches Lernen - Kreatives Schreiben 27
Poetologische und produktionsdidaktische Traditionen 30
Literarische Texte „secieren“ 30
Produktive Rezeption versus Autonomie-Postulat 31
Kunsterziehungsbewegung und Reformpädagogik 33
Literatur und Literaturunterricht: Ein Fazit 34
Lesen als „Freie Operation46 39
Novalis: Mit Texten handelnd umgehen 39
Didaktische und methodische Konsequenzen 41
Handlungsorientierung - Produktionsorientierung - Texttransformation 43
Produktives Handeln und kognitive Analyse 45
Die Entwicklung des Schülers zum Leser 46
... und wo bleibt das Kognitive? 46
Das Unterrichtsgespräch 48
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang
mit Gedichten im Unterricht 53
Über Gedichte sprechen? 53
Mit Gedichten handelnd umgehen 56
Zeilenkombination als Form produktiven Verstehens 56
Parallelgedichte schreiben 69
Wortgitter und semantischer Kern als Grundlage
einer produktiven Aneignung lyrischer Texte 78
Fortsetzungsgedichte - Elfchen - Akrostichon 83
Rekonstruktion von in Prosatexten verfremdeten Gedichten 86
Auf Gedichte mit eigenen Texten antworten. Interlinear-Kommentare schreiben 98
Mit dem Text in einen Dialog eintreten 108
Szenisches Interpretieren 111
Das Gedicht als Partitur 115
Gedichtinterpretation durch Schreibgestaltung 119
Theoretische Vbrüberlegungen 119
Farbe und Schiiftstarke oder Schriftart als Mittel und Form der indirekten Interpretation 122
Text- und Text-Bild-Collage als Form der indirekten Interpretation 130
Gedichte fotografisch illustrieren. Text-Bild-Collagen 131
Text-Collagen 137
Offener Unterricht und handelnd-produktiver Umgang
mit erzählerischen Texten 141
Literaturunterricht als Entwicklungshilfe für Lesen 141
Einübung in aktiv-produktives Lesen 146
Das Lesebuch und seine Probleme 146
Die Wahl der Lektüre 148
Formen der Annäherung an den Text 149
Multimediale Zusammenschau der Arbeitsergebnisse 150
Beispiele handlungs- und produktionsorientierter Lektüre im Unterricht 152
Vorbemerkung zu den Texten 152
Ein Buch illustrieren 154
Eine Bild-Text-Collage entwerfen 157
Eine Buchbesprechung schreiben und ein Werbeplakat gestalten 161
Spiel mit dem Text; Quizfragen 163
Einen Text als Zeitungsbericht wiedergeben 163
Eine Figur der Handlung anklagen und verteidigen 167
Paralleltexte, Gegentexte, Zwischentexte 170
Für handelnde Personen zusätzliche Äußerungen erfinden 173
Eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählen 177
Graphisch-bildliche Darstellung von Handlungsabläufen und Bedeutungsakzenten 178
Personenverzeichnisse - Charakteristika der Haupt- und Nebenfiguren - Steckbriefe 180
Einen Text musikalisch und gestisch-pantomimisch übersetzen 182
Hörspiel- und Femsehfassungen von erzählerischen Texten herstellen 185
Textvarianten hersteilen. Texte semantisch und stilistisch stimmig machen 186
Zwei abschließende Beispiele:
„Der gute Räuber Willibald“ und „Sansibar oder der letzte Grund“ 192
Der gute Räuber Willibald (3-/4- Schuljahr) 192
Sansibar oder der letzte Grand (10. Schuljahr) 194
... und das ist noch nicht alles 197
Autorenregister 201
Didaktische Konzeptionen scheinen im Zug der verschiedenen zeit-
genössischen Modernisierungsbewegungen in buntem Wechsel zu
kommen und zu gehen.
Bei all diesen Veränderungen gibt es jedoch Konstanten, die seit mehr als
150 Jahren unangetastet erhalten geblieben sind: die absofute Dominanz
des kognitiven Vorgehens, die weitgehende Vernachlässigung der sinn-
lichen Seite von Literatur, vor allem aber die fraglose Priorität des literari-
schen Objekts gegenüber dem Subjekt des Lektüreprozesses.
Der handlungs- und produktionsorientierte Uteraturunterricht versteht
sich als Korrektur dieser traditionellen Vorgaben. So realisiert sich der
Anspruch vor allem in der pädagogisch fundierten Umkehrung des Objekt-
Subjekt-Verhältnisses, dem damit verbundenen grundlegenden Methoden-
wechsel und von hier aus auch in einer teilweisen Neudefinition der Ziel-
werte dieses Unterrichts.
Der didaktische Entwurf ist ganz konkret aus der täglichen Praxis heraus-
gewachsen. Gleichwohl erschöpft er sich nicht in dieser Praxis: Denn wer
einen verantwortlichen Unterricht gestalten will, muß nicht nur wissen, wie,
sondern auch warum und wozu er das tut.
|
any_adam_object | 1 |
author | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_GND | (DE-588)119146894 |
author_facet | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043297043 |
classification_rvk | DP 2050 DP 4030 GB 2910 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)945368002 (DE-599)BVBBV043297043 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 11. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02606nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043297043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160120s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780020031</subfield><subfield code="9">978-3-7800-2003-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945368002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043297043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5405</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Gerhard</subfield><subfield code="d">1929-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119146894</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Gerhard Haas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028718020</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043297043 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:22:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780020031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028718020 |
oclc_num | 945368002 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-188 DE-11 |
physical | 203 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Haas, Gerhard 1929-2011 Verfasser (DE-588)119146894 aut Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas 11. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2015 203 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Haas, Gerhard 1929-2011 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4164022-6 (DE-588)4165550-3 |
title | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_fullStr | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_full_unstemmed | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_short | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht |
title_sort | handlungs und produktionsorientierter literaturunterricht theorie und praxis eines anderen literaturunterrichts fur die primar und sekundarstufe |
title_sub | Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Literaturunterricht Motivation Klassenlektüre Kreatives Schreiben |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028718020&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasgerhard handlungsundproduktionsorientierterliteraturunterrichttheorieundpraxiseinesanderenliteraturunterrichtsfurdieprimarundsekundarstufe |