Religiosität und Rituale: empirische Untersuchungen an ostdeutschen Jugendlichen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2016]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Praktischen Theologie
Band 62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 375 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783374042845 |
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Inhalt
Zusammenfassung.19
I. EINLEITUNG.22
II. Religionssoziologische und entwicklungs-
psychologische Rahmenbedingungen.24
1. Religionssoziologische Rahmenbedingungen des ostdeutschen
Kontextes.24
2. Reflexion zum Begriff der Konfessionslosigkeit.26
3. Entwicklungspsychologische Rahmenbedingungen des Jugendalters. 27
3.1 Allgemeine Entwicklung im lugendalter.27
3.2 Die Entwicklung von Religiosität im Jugendalter.29
3.3 Die Entwicklung von religiösen Ritualen im Jugendalter.31
4. Interaktion der Rahmenbedingungen.32
4.1 Grenzen religiöser Entwicklungstheorien im konfessionslosen
Kontext.32
4.2 Die Entwicklung von religiösen Ritualen bei ostdeutschen
Jugendlichen.35
5. Zusammenfassung. 37
III. Das persönliche Ritual.39
1. Zum Ritualbegriff.40
2. Ritual definition.41
2.1 Arbeitsdefinition persönlicher Rituale. 41
2.2 Realitätstransformation und Ritualfunktionen.43
3. Religiöses versus nicht-religiöses Ritual.44
8 Inhalt
3.1 Theologische Zugänge zum Religionsbegriff.45
3.2 Arbeitsdefinitionen persönlicher religiöser und
nicht-religiöser Rituale.47
3.3 Exkurs: Warum Rituale als »Tore« zur Religiosität?.49
4. Ritualdynamik und rituelle Äquivalente.50
4.1 Ritualdynamik.50
4.2 Rituelle Äquivalente.51
4.2.1 Okkulte Rituale.52
4.2.2 Medienrituale.53
4.2.3 Kunst als Ritual. 54
4.2.4 Selbstbeobachtungstechniken.55
4.2.5 Meditation.*.55
4.2.6 Sonstige. 55
4.3 Surrogat-Hypothese.56
5. Zusammenfassung.58
IV. Die Sozialisation von Ritualen.60
1. Religionspädagogische Ansätze.60
1.1 Sozialisationswege religiöser Rituale.60
1.1.1 Soziale Lernprozesse.61
1.1.2 Individuelle Lernprozesse.63
1.2 Sozialisationsinstanzen religiöser Rituale.63
1.3 Die Sozialisation religiöser Rituale bei Jugendlichen im
konfessionslosen Kontext.66
2. Kulturanthropologische Ansätze.68
2.1 Sozialisationswege von Ritualen.68
2.2 Sozialisationsinstanzen von Ritualen: Kulturanthropologische
Theorien.69
3. Zusammenfassung.70
V. Emotionsregulation.72
1. Emotionsregulation als adoleszente Entwicklungsaufgabe.72
Inhalt
9
2. Das Prozessmodell der Emotionsregulation nach Gross.73
3. Adaptivität und Maladaptivität von Emotionsregulationsstrategien.77
4. Emotionsregulation als Ritualfunktion: Kulturanthropologische
Theorien.78
5. Emotionsregulation und religiöses Ritual: Religionspsychologische
Theorien.80
5.1 Emotionsregulation und religiöses Ritual.80
5.2 Befunde aus der Gebetsforschung.82
5.2.1 Neuropsychologische Befunde zu Gebeten.82
5.2.2 Emotionsregulative Effekte verschiedener Gebetsformen.82
5.2.3 Gebete in Krisensituationen.84
6. Zusammenfassung religionspsychologischer und
kulturanthropologischer Theorien.84
VI. Identität.86
1. Relevante Konzepte der Identitätsentwicklung.86
1.1 Die Identitätsentwicklung als psychosoziale Krise nach Erikson.86
1.2 Der Identitätsstatus nach Marcia.88
1.3 Der Identitätsstil nach Berzonsky.89
1.4 Gesamtschau relevanter Identitätskonzepte.91
1.4.1 Die Entwicklung der Identitätskonzepte.91
1.4.2 Die Rezeption relevanter Identitätskonzepte in der
vorliegenden Arbeit.92
2. Identitätsentwicklung, Religiosität und Ritual.94
2.1 Personale Identität und religiöse Exploration.95
2.2 Personale Identität und religiöses Ritual: Religionspsychologische
Ansätze.96
2.3 Personale Identität und Ritual: Kulturanthropologische Ansätze.97
3. Zusammenfassung religionspsychologischer und
kulturanthropologischer Theorien.98
VII. Das Gottesbild.ioi
1. Religionspsychologische Theorien des Gottesbildes.101
10 Inhalt
1.1 Das Gottesbild bei Sigmund Freud.101
1.2 Das Gottesbild bei Ana-Maria Rizzuto.102
1.3 Arbeitsdefinition des Gottesbildes.104
2. Klassische Befunde der Entwicklung des Gottesbildes im
Jugendalter.105
2.1 Erste Dimension: Anthropomorphes versus symbolisches Gottesbild 105
2.2 Zweite Dimension: Nähe versus Ferne Gottes.107
2.3 Dritte Dimension: Positives versus negatives Gottesbild.107
2.4 Zwischenfazit: Das Gottesbild Jugendlicher.108
3. Weitere religionspsychologische Ansätze.108
4. Das Gottesbild ostdeutscher Jugendlicher.110
4.1 Die Studie von Helmüt Hanisch.111
4.2 Die Rostocker Langzeitstudie.111
4.2.1 Zwischenfazit: Das Gottesbild ostdeutscher Jugendlicher.112
5. Das Bild übermenschlicher Mächte.113
6. Der moderierende Einfluss des Gottesbildes.114
7. Zusammenfassung.115
VIII. Integration der Befunde.117
IX. Formulierung der Fragestellungen.121
X. Qualitative Methodik.122
1. Vorbemerkungen zum Mixing Methods Design.122
2. Erhebungsmethodik.122
2.1 Fragebogen. 123
2.2 Halbstrukturiertes Leitfadeninterview.124
2.3 Die Erhebung des Gottesbildes mittels »Malinterview«-Methode.126
3. Auswertungsmethodik.127
3.1 Inhaltsanalyse. 127
3.2 Das SORKC-Schema als Variablensystem.128
Inhalt
11
3.2.1 Antezedente Bedingungen: Personenmerkmale und Stimulus.129
3.2.2 Reaktion: Ritual.130
3.2.3 Konsequentielle Bedingungen: Konsequenzen und Kontingenzen.130
3.2.4 Gottesbild bzw. Bild einer übermenschlichen Macht.131
3.3 Problemfeld »Religiöse Selbstbeschreibung«.132
4. Durchführung der Studie.133
4.1 Stichprobe.133
XL Ergebnisse und Diskussion der qualitativen
Studie.136
1. Ritualgruppen.136
2. Gebet.137
2.1 Ergebnisse zum Gebet.138
2.1.1 Antezedente Bedingungen.138
2.1.2 Reaktion R: Gebetsritual.139
2.1.3 Kontingenzen K und Konsequenzen C.140
2.1.4 Gottesbild.141
2.2 Zusammenfassung der Ergebnisse.142
2.3 Diskussion der Ergebnisse zum Gebet.144
2.3.1 Diskussion antezedenter Bedingungen.144
2.3.2 Diskussion zum Lernen des Gebetes.146
2.3.3 Diskussion zum Gottesbild.147
2.3.4 Diskussion zu Konsequenzen und Kontingenzen in Abhängigkeit
des Gottesbildes. 148
3. Gebet im weiteren Sinne.151
3.1 Ergebnisse zum Gebet im weiteren Sinne.151
3.1.1 Antezedente Bedingungen.151
3.1.2 Reaktion R: Gebet im weiteren Sinne.152
3.1.3 Kontingenzen K und Konsequenzen C.153
3.1.4 Bild einer übermenschlichen Macht.153
3.2 Diskussion der Ergebnisse zum Gebet im weiteren Sinne.154
154
155
156
157
157
157
157
158
158
159
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161
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161
162
162
163
163
164
164
165
167
167
168
168
169
171
Inhalt
Diskussion antezedenter Bedingungen.
Diskussion zum Lernen des Gebets im weiteren Sinne.
Diskussion zum Bild einer übermenschlichen Macht sowie deren
Einfluss auf Konsequenzen und Kontingenzen.
Glücksbringerritual.
Ergebnisse zum Glücksbringerritual.
Antezedente Bedingungen.
Reaktion R: Glücksbringerritual.
Kontingenzen K und Konsequenzen C.
Bild der übermenschlichen Macht »Glück«.
Diskussion der Ergebnisse zum Glücksbringerritual.
Diskussion antezedenter Bedingungen.
Diskussion zum Lernen des Glücksbringerrituals.
Diskussion zum Bild der übermenschlichen Macht Glück sowie
deren Einfluss auf Konsequenzen und Kontingenzen.
Medienritual.
Ergebnisse zum Medienritual.
Antezedente Bedingungen.
Reaktion R: Medienritual.
Kontingenzen K und Konsequenzen C.
Diskussion der Ergebnisse zum Medienritual.
Diskussion antezedenter Bedingungen.
Diskussion zum Lernen des Medienrituals.
Diskussion der Konsequenzen und Kontingenzen.
Seitenblick auf weitere nicht-religiöse Rituale.
Vergleich zwischen den Ritualen.
Religionszugehörigkeit und Ritual: Surrogat-Hypothese.
Lernen von Ritualen.*.
Sozialisationsinstanzen.
Beziehungen zwischen Sozialisationswegen.
Emotionsregulative Konsequenzen.
Inhalt
13
7.4 Bild übermenschlicher Mächte bei religiösen Ritualen.171
7.5 Kontingenzen und Konsequenzen in Abhängigkeit vom Bild einer
übermenschlichen Macht.173
8. Abschließende Diskussionspunkte.173
8.1 Modifikation der Theorie Groms.173
8.2 Rituelle Äquivalente.174
8.3 Surrogat-Hypothese.176
8.4 Identitätsstil und Rituale.176
8.5 Stichprobe und halbstrukturiertes Interview.178
XII. Beantwortung der Fragestellungen und
Formulierung der Hypothesen.179
1. Beantwortung der Fragestellungen.179
2. Formulierung der Hypothesen.182
3. Formulierung weiterführender Fragestellungen.183
XIII. Quantitative Methodik.186
1. Probleme bisheriger Ritualskalen.186
2. Entwicklung des Fragebogenentwurfs.188
2.1 Art der Indikatoren, Zielgruppe, Spezifika.188
2.2 Testziele und Konstruktionsstrategie.189
2.3 Antwortformate.190
2.4 Itemgenerierung.191
2.4.1 Ritualhäufigkeit und -bedeutung. 191
2.4.2 Realitätstransformation.192
2.4.3 Lernwege und -kanäle.193
2.4.4 Affektivität, Emotionsregulation und Selbstreflexion.196
2.4.5 Identitätsstil.200
2.4.6 Gottesbild bzw. Bild einer übermenschlichen Macht.200
2.4.7 Sonstiges.201
3. Empirische Evaluation des Skalenentwurfs.203
14
Inhalt
3.1 Evaluationsstichprobe.203
3.2 Empirische Evaluation.203
3.2.1 Identitätsstil. 204
3.2.2 Ritualhäufigkeit und -bedeutung.206
3.2.3 Lernen von Ritualen.206
3.2.4 Affektivität.208
3.2.5 Emotionsregulation.209
3.2.6 Selbstreflexion.209
3.2.7 Realitätstransformation.209
3.2.8 Gottesbild bzw. Bild einer übermenschlichen Macht.210
4. Stichprobe der quantitativen Untersuchung.212
4.1 Soziodemografische Stichprobenmerkmale.212
4.2 Sozioreligiöse Stichprobenmerkmale.213
XIV. Ergebnisse der quantitativen Studie.215
1. Vorbemerkungen zur Statistik.215
1.1 Analyse von Zusammenhangshypothesen.215
1.2 Analyse von Unterschiedshypothesen.216
1.3 Analyse von Mediatorhypothesen. 216
1.4 Analyse von Moderatorhypothesen.217
1.5 Hauptkomponentenanalyse.217
1.6 Two-Step-Clusteranalyse.217
1.7 Hypothesen zur Sozialisation von Ritualen.218
1.7.1 Vorbemerkungen.218
1.8 Hypothesenprüfung. 218
1.9 Weiterführende Berechnungen.221
1.9.1 Lernwege von Ritualen.221
1.9.2 Lernwege religiöser versus nicht-religiöser Rituale.223
1.9.3 Lineare Regressionen zur Vorhersage intrinsisch motivierter
religiöser Rituale.225
1.9.4 Lernkanäle religiöser versus nicht-religiöse Rituale.225
15
227
227
227
227
229
230
231
233
233
234
235
235
235
236
237
241
241
243
245
245
245
247
247
248
250
251
251
251
252
Inhalt
Hypothesen zur Surrogatannahme.
Vorüberlegungen: Ritualkennwerte.
Ritualhäufigkeit.
Ritualbedeutung.
Realitätstransformation.
Kategorisierung religiöse versus nicht-religiöse Rituale.
Hypothesenprüfung.
Weiterführende Berechnungen.
Surrogat-Hypothese für psychologische Variablen.
Religiös-rituelle Äquivalente zum Gebetsritual.
Hypothesen zu Ritualen und Entwicklungsaufgaben.
Vorüberlegungen.
Affektivität und emotionsregulativer Effekt.
Adaptive versus maladaptive Emotionsregulationsstrategien.
Hypothesenprüfung.
Hypothesen zu Ritualen und Gottesbild/Bild einer
übermenschlichen Macht.
Vorüberlegungen.
Hypothesenprüfung.
Weiterführende Berechnungen.
Gottesbild versus Bild einer übermenschlichen Macht bei
Jugendlichen mit und ohne Religionszugehörigkeit.
Bilder übermenschlicher Mächte.
Weiterführende Fragestellungen: Musikritual.
Soziodemografische und -religiöse Signatur der Substichprobe
»Musikritual«.
Sozialisation des Musikrituals.
Ritualkennwert Realitätstransformation.
Musikritual und Entwicklungsaufgaben.
Emotionsregulation.
Identitätsstil.
Musikritual und übermenschliche Mächte.
16
Inhalt
6. Zusammenfassung: Kennzeichnung religiöser Rituale.253
XV. Diskussion der Befunde.255
1. Hypothesen zur Sozialisation von Ritualen.255
1.1 Diskussion der Hypothesen.255
1.2 Diskussion der weiterführenden Berechnungen.261
1.2.1 Lernwege von Ritualen.261
1.2.2 Lernwege religiöser versus nicht-religiöser Rituale.262
1.2.3 Lineare Regressionen zur Vorhersage intrinsisch motivierter
religiöser Rituale.264
1.2.4 Lernkanäle religiöser versus nicht-religiöser Rituale.264
2. Hypothesen zur Surrogatannahme. 265
2.1 Diskussion der Vorüberlegungen und Voraussetzungen.265
2.2 Diskussion der Hypothesen.266
3. Hypothesen zu Ritualen und Entwicklungsaufgaben.269
3.1 Diskussion der Hypothesen.269
4. Hypothesen zum religiösen Ritual und Gottesbild. 278
4.1 Diskussion der Hypothesen.278
5. Exkurs: Das Musikritual.285
5.1 Musik und Religiosität.286
5.2 Musik, Jugendalter und Identität.288
5.3 Musik und Emotionsregulation.288
5.4 Erklärungsversuche zum Zusammenhang zwischen Musik und
Religiosität.290
5.5 Zusammenfassung.290
6. Abschließende Diskussionspunkte.291
6.1 Reflexion und Ritual.291
6.2 Modifikation der Theorie Groms.292
6.3 Übermenschliche versus höhere Macht: Theorie versus Empirie.293
6.4 Terminologien: Religiös, spirituell, transzendent. 294
Inhalt
17
XVI. Abschluss.295
\ Verhältnisbestimmung beider Studien. 295
2. Rekapitulation der Ergebnisse.296
3. Zentrale Stärken der Arbeit. 300
4. Zentrale Schwächen der Arbeit. 302
5. Ausblick.304
Literaturverzeichnis.306
Anhang A.339
Anhang B.341
Anhang C.343
Anhang D.345
Anhang E.348
Anhang F.351
Anhang G.364
Anhang H.371
Anhang 1.376
Dieses Buch beschäftigt sich mit Ritualen jugendlicher im konfes-
sionslosen Kontext Ostdeutschland. Es fragt vertieft nach psycho-
logischen Funktionen dieser sowie nach religiösen Erfahrungen,
die in solchen Ritualen gemacht werden können. Hierzu wurde
auf Basis einer Interviewstudie eine Fragebogenuntersuchung
an mehr als 400 jugendlichen durchgeführt. Zentrale Ergebnisse
sind, dass Adoleszente während der Ritualausführung religiöse
Erfahrungen machen können, indem sie einen Bezug zu einer
übermenschlichen Macht wahrnehmen. Dabei unterscheiden sich
religiöse von nicht-religiösen Ritualen in selbstreflektierenden,
identitätsbildenden und emotionsregulativen Prozessen, wobei
letztere durch die emotionale Prägung übermenschlicher Mächte
beeinflusst werden. |
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