Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer IRB Verlag
2015
|
Schriftenreihe: | Reihe Wissenschaft
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783816795551 3816795552 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043293828 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210825 | ||
007 | t | ||
008 | 160119s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079684247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783816795551 |c : EUR 30.90 (AT), sfr 50.50 (freier Pr.), EUR 30.00 (DE) |9 978-3-8167-9555-1 | ||
020 | |a 3816795552 |9 3-8167-9555-2 | ||
024 | 3 | |a 9783816795551 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: wiss_51 |
035 | |a (OCoLC)932031554 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079684247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-B768 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DO 6000 |0 (DE-625)19765:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kessel, Tamara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten |c Tamara Kessel |
246 | 1 | 3 | |a Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und autismusfreundliche Schulen und Kindergärten |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Fraunhofer IRB Verlag |c 2015 | |
300 | |a 178 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Wissenschaft |v 46 | |
502 | |b Masterarbeit |c Frankfurt University of Applied Sciences |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Barrierefreies Bauen |0 (DE-588)4846168-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenbau |0 (DE-588)4030584-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autist |0 (DE-588)4328911-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a AMG | ||
653 | |a Leitlinie | ||
653 | |a Planungshilfe | ||
653 | |a Kommunen | ||
653 | |a Bauforschung | ||
653 | |a Gebaute Umwelt | ||
653 | |a Architekturbüros | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Wohlbefinden | ||
653 | |a Barrierefreies Bauen | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Barrierefreies Bauen | ||
653 | |a Architekten | ||
653 | |a Öffentliches Gebäude | ||
653 | |a Gesetzgebung | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a Anforderung | ||
653 | |a Planungsämter | ||
653 | |a Bauplanung | ||
653 | |a Behindertengerechtes Bauen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulbau |0 (DE-588)4180094-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergartenbau |0 (DE-588)4030584-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Barrierefreies Bauen |0 (DE-588)4846168-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autist |0 (DE-588)4328911-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Fraunhofer IRB-Verlag |0 (DE-588)4786605-6 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Reihe Wissenschaft |v 46 |w (DE-604)BV023893113 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcc536c7a27f4414a0a35f7f659dc541&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028714907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028714907 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333079934992384 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 UMGEBUNGEN, DIE .PASSEN'
- .AUTISMUSFREUNDLICH' BAUEN 1
1.1 .MENSCHEN IM AUTISMUS-SPEKTRUM'
- BEGRIFFSFINDUNG UND DIAGNOSEKRITERIEN
3
1.2.
THEORETISCHE UND PRAKTISCHE GRUNDLAGEN 6
1.3. VORGEHENSWEISE UND METHODIK 7
2 PERSONENZENTRIERTES BAUEN
- BEGRIFFSKLAERUNG BARRIEREFREIES BAUEN UND UNIVERSAL
DESIGN 11
2.1 ASPEKTE DER INKLUSION FUER AUTISTISCHE SCHUELER 14
2.2 NORMEN UND BAUBESTIMMUNGEN UEBER BARRIEREFREIHEIT IM SPANNUNGSFELD
ZUM
AUTISMUS-SPEKTRUM 17
2.3 GEGENWAERTIGER ENTWICKLUNGSSTAND
BEI DER ERFORSCHUNG DER BARRIEREFREIEN
UMWELT FUER MENSCHEN IM AUTISMUS-SPEKTRUM 21
2.4 ZIEL
DER ARBEIT UND VORGEHENSWEISE 24
3 RAUMWAHRNEHMUNG AUTISTISCHER
MENSCHEN
- VERSUCHE VON ARCHITEKTEN, UEBER
PARTIZIPATIVE VORGEHENSWEISEN EINE BRUECKE ZUR AUTISTISCHEN ERLEBNISWELT
ZU
BAUEN 27
3.1 BETRACHTUNG DER STUDIE: .HARNESSING DIFFERENT DIMENSIONS OF
SPACE: THE BUILT
ENVIRONMENT IN AUTI-BIOGRAPHIES' VON STIJN BAUMERS
AND ANN
HELLIGEN 30
3.2 BETRACHTUNG DES PROJEKTS: .ANALYSIS
OF A PROJECT TO
DESIGN THE IDEAL
CLASSROOM UNDERTAKEN BY A GROUP OF CHILDREN ON THE AUTISM SPECTRUM AND
STUDENTS OF ARCHITECTURE' VON IAIN SCOTT 37
3.3 ANALYSE DER WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN VORGEHENSMETHODIK UND PLANUNG BEI
DER ENTWICKLUNG EINES AUTISMUSFREUNDLICHEN UMFELDES AM BEISPIEL EINES
NEUBAUPROJEKTS FUER KINDER IM AUTISMUS-SPEKTRUM
42
4 GEGENWAERTIGE SITUATION BEI DER ERFORSCHUNG GEEIGNETER BAULICHER
UMGEBUNGEN
FUER MENSCHEN IM AUTISMUS-SPEKTRUM 51
4.1 UEBERBLICK ZU PLANUNGSEMPFEHLUNGEN UND RICHTLINIEN FUER
AUTISMUSFREUNDLICHE BAUTEN IN GROBBRITANNIEN 52
4.2 DEFINITION DES SENSORISCHEN UND NEUROTYPISCHEN ANSATZES 55
4.3 EIN .KALEIDOSKOP"
VON AUTISMUSFREUNDLICHEN PLANERISCHEN LOESUNGEN 56
4.3.1 BELEUCHTUNG 57
4.3.2 RAUMKONFIGURATIONEN UND
ORIENTIERUNG 64
4.3.3 VISUELLER LAERM 70
4.3.4 AUTISMUSSPEZIFISCHE LERNMETHODE 73
5 NEUROTYPISCHER ANSATZ 81
5.1 VORSTELLUNG EINES NACH DEM NEUROTYPISCHEN ANSATZ ENTWICKELTEN
PROJEKTES
86
6 SENSORISCHER
ANSATZ 93
6.1 INTENSE WORLD
THEORY 97
6.2 MONOTROPISMUS-HYPOTHESE 102
6.3 ENHANCED PERCEPTIONAL
FUNCTIONING 107
7 DER ASPECTSS*
DESIGN INDEX ZUR ARCHITEKTONISCHEN GESTALTUNG
AUTISMUSFREUNDLICHER UMGEBUNGEN NACH DEM SENSORISCHEN ANSATZ 112
7.1 ENTWICKLUNG DES SENSORISCHEN GESTALTUNGSMODELLS 114
7.2 DER AUTISMUS-ASPECTSS* DESIGN INDEX 119
7.3 ANWENDUNGSBEISPIEL
ASPECTSS* DESIGN
INDEX: ADVANCE SPECIAL NEEDS
EDUCATION CENTER IN KAIRO 124
HTTP://D-NB.INFO/1079684247
8
AUTISMUSFREUNDLICHE AUSSENANLAGEN
138
8.1
AUSSENANLAGEN ALS NATUERLICHE UNTERRICHTSRAEUME FUER AUTISTISCHE KINDER
SOWIE KINDER MIT FOERDERBEDARF 143
8.2. LERNRAEUME
FUER AUTISTISCHE KINDER UND KINDER MIT SCHWERER BEHINDERUNG
-
TRANSFER DER AURENANLAGE INS GEBAEUDE 146
9 EMPFEHLUNGEN UND LEITLINIEN FUER BARRIEREFREIE UND AUTISMUSFREUNDLICHE
SCHULEN UND KINDERGAERTEN 149
9.1 SCHLUSSWORT 161
LITERATURVERZEICHNIS 164 |
any_adam_object | 1 |
author | Kessel, Tamara |
author_facet | Kessel, Tamara |
author_role | aut |
author_sort | Kessel, Tamara |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043293828 |
classification_rvk | DO 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)932031554 (DE-599)DNB1079684247 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043293828</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210825</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160119s2015 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079684247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783816795551</subfield><subfield code="c">: EUR 30.90 (AT), sfr 50.50 (freier Pr.), EUR 30.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8167-9555-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3816795552</subfield><subfield code="9">3-8167-9555-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783816795551</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: wiss_51</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932031554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079684247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19765:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessel, Tamara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten</subfield><subfield code="c">Tamara Kessel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und autismusfreundliche Schulen und Kindergärten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Fraunhofer IRB Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Wissenschaft</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Frankfurt University of Applied Sciences</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barrierefreies Bauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4846168-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030584-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328911-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AMG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitlinie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planungshilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bauforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gebaute Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architekturbüros</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrierefreies Bauen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Barrierefreies Bauen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Architekten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffentliches Gebäude</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesetzgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planungsämter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bauplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertengerechtes Bauen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180094-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergartenbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030584-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Barrierefreies Bauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4846168-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328911-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fraunhofer IRB-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4786605-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Wissenschaft</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023893113</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcc536c7a27f4414a0a35f7f659dc541&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028714907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028714907</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043293828 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:51:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4786605-6 |
isbn | 9783816795551 3816795552 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028714907 |
oclc_num | 932031554 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-634 DE-860 DE-B768 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-634 DE-860 DE-B768 |
physical | 178 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Fraunhofer IRB Verlag |
record_format | marc |
series | Reihe Wissenschaft |
series2 | Reihe Wissenschaft |
spelling | Kessel, Tamara Verfasser aut Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten Tamara Kessel Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und autismusfreundliche Schulen und Kindergärten Stuttgart Fraunhofer IRB Verlag 2015 178 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Wissenschaft 46 Masterarbeit Frankfurt University of Applied Sciences 2015 Barrierefreies Bauen (DE-588)4846168-4 gnd rswk-swf Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 gnd rswk-swf Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd rswk-swf Autist (DE-588)4328911-3 gnd rswk-swf AMG Leitlinie Planungshilfe Kommunen Bauforschung Gebaute Umwelt Architekturbüros Schule Wohlbefinden Barrierefreies Bauen Kind Architekten Öffentliches Gebäude Gesetzgebung Kindergarten Anforderung Planungsämter Bauplanung Behindertengerechtes Bauen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulbau (DE-588)4180094-1 s Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 s Barrierefreies Bauen (DE-588)4846168-4 s Autist (DE-588)4328911-3 s DE-604 Fraunhofer IRB-Verlag (DE-588)4786605-6 pbl Reihe Wissenschaft 46 (DE-604)BV023893113 46 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcc536c7a27f4414a0a35f7f659dc541&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028714907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kessel, Tamara Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten Reihe Wissenschaft Barrierefreies Bauen (DE-588)4846168-4 gnd Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Autist (DE-588)4328911-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4846168-4 (DE-588)4030584-3 (DE-588)4180094-1 (DE-588)4328911-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten |
title_alt | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und autismusfreundliche Schulen und Kindergärten |
title_auth | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten |
title_exact_search | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten |
title_full | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten Tamara Kessel |
title_fullStr | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten Tamara Kessel |
title_full_unstemmed | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten Tamara Kessel |
title_short | Empfehlungen und Leitlinien für barrierefreie und ,autismusfreundliche' Schulen und Kindergärten |
title_sort | empfehlungen und leitlinien fur barrierefreie und autismusfreundliche schulen und kindergarten |
topic | Barrierefreies Bauen (DE-588)4846168-4 gnd Kindergartenbau (DE-588)4030584-3 gnd Schulbau (DE-588)4180094-1 gnd Autist (DE-588)4328911-3 gnd |
topic_facet | Barrierefreies Bauen Kindergartenbau Schulbau Autist Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=dcc536c7a27f4414a0a35f7f659dc541&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028714907&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023893113 |
work_keys_str_mv | AT kesseltamara empfehlungenundleitlinienfurbarrierefreieundautismusfreundlicheschulenundkindergarten AT fraunhoferirbverlag empfehlungenundleitlinienfurbarrierefreieundautismusfreundlicheschulenundkindergarten |