Trialogische Religionspädagogik: interreligiöses Lernen zwischen Judentum, Christentum und Islam
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Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
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Inhalt
Hinführung
Anlass, Ziel und Absicht des Buches . 11
Interreligiöse Aufbrüche in der Religionspädagogik . 14
Trialog von Judentum, Christentum und Islam . 18
I. Interreligiöses Lernen
Konturen eines etablierten religionspädagogischen Feldes
1. Entwicklungsschritte einer religionspädagogischen
Leitdisziplin. 24
1.1 Interreligiöses Lernen im Pluralisierungsschub der
Postmoderne . 24
1.2 Von Weltreligionen im Unterricht zur dnterreligiösen
Kompetenz . 30
2. Dialog als Grundparadigma?. 37
2.1 Dialog: Annäherungen an einen Leitbegriff . 38
2.2 Dialog als Schlüsselbegriff zeitgenössischer Theologie 40
2.3 Perspektiven einer dialogischen Religionspädagogik . 46
3. Theologische Vergewisserung: Christentum und
Weltreligionen. 50
3.1 Erstes Modell: Exklusivismus . 51
3.2 Zweites Modell: Skeptizismus. 57
3.3 Drittes Modell: Relativismus. 58
3.4 Viertes Modell: Inklusivismus. 63
3.5 Fünftes Modell: (Theozentrischer) Pluralismus. 69
3.6 Gegenprobe: Die Sicht der Anderen. 75
Auf der Suche: Evangelische Positionen. 76
Judentum: heilsuniversalistisch geöffneter
Partikularismus . 82
Islam: integralistischer Exklusivismus. 84
5
Inhalt
4. Grundzüge eines dialogischen interreligiösen Lernens 88
4.1 Konsequenzen für interreligiöses Lernen . 89
4.2 Lernziel Pluralitätsfähigkeit . 95
4.3 Methodische Wege diaiogorientierten Lernens. 99
II.Trialqgisches Lernen
Begriff, Profil, Konkretionen
1. Trialog im Zeichen abrahamischer Ökumene . 106
1.1 Die Söhne Abrahams im SPIEGEL . 111
1.2 Abrahamische Ökumene auf dem Prüfstand. 113
Abraham verbindet - Abraham trennt. 114
Grenzen der interreligiösen Berufung auf Abraham . 119
Abrahamischer Trialog - ein Faktum. 125
1.3 Abraham als Archetyp interreligiösen Lernens. 127
1.4 Abraham als Pate interreligiöser Projekte . 134
1.5 Abrahamische Gastfreundschaft. 139
2. Trialogische Initiativen . 144
2.1 Trialog als pädagogisches Programm schulischen
Lernens. 145
2.2 Trialog als religionspädagogisch-wissenschaftlicher
Diskurs. 149
2.3 Das Vorzeigemodeli: Lernen in einer trialogischen
Schule . . 153
2.4 Trialogische Projekte . 155
3. Trialog als grundlegendes religionspädagogisches
Prinzip. 158
3.1 Trialogisches Lernen : Konturen und Dimensionen . 159
Asymmetrie der Beziehungen. 161
Wechselseitige Verschränkungen. 167
3.2 Eckpunkte trialogischen Lernens . 171
Nicht ein neues Lernfeld, sondern ein Prinzip . 172
Differenzierung der Lernprozesse. 175
3.3 Trialogisches Profil interreligiöser Kompetenzen. 176
6
Inhalt
IH.Trialog im Kontext
Positionierungen im interreligiösen Lemfeld
1. Trialogische Religionspädagogik und Komparative
Theologie . 181
1.1 Religionspädagogisch relevante Aspekte Komparativer
Theologie . 181
1.2 Konvergenzen, Rückfragen, Impulse . 186
Verzicht auf Wahrheitsvermutungen? . 187
Begegnung als Königsweg des komparativ-
interreligiösen Dialogs? . 191
Exklusiver Diskurs der dialogbereiten Religionselite? 192
Westliche Rationalitätsstandards als Maßstab?. 196
Die Kontraproduktivität von Maximalforderungen . 198
Entwicklungspsychologische Ausdifferenzierung. 201
2. Trialogische Religionspädagogik und das Projekt
Weltethos . 203
2.1 Weltethos: Idee, Entfaltung und Geschichte . 205
2.2 Konvergenzen, Rückfragen, Impulse . 211
Eine allgemeine interreligiöse Vermittlungsdidaktik ? . 212
ln der Realität wenig Anhalt?. 214
Repräsentativität der Protagonisten?. 217
Weltethos und Trialog. 218
3. Trialogische Lernimpulse durch die Gegenwarts-
literatur . 220
3.1 Vom ethischen Mehrwert des Ästhetischen. 220
3.2 Eine dritte Generatiom deutsch-jüdischer Literatur
nach der Shoa. 223
Gelebtes Judentum in Vielfalt . 227
Lernperspektiven für den Trialog . 229
3.3 Erstes Aufblühen einer deutsch-muslimischen
Literatur . 233
Anspruch auf Zugehörigkeit - trotz Verschiedenheit . 234
Protest gegen die Vergleichgültigung von Religion . 235
Islamische Mystik als Fluchtpunkt und Gegenpol . 238
Dissens als Test fall interreligiöser Verständigung. 239
7
Inhalt
3.4 Literarisch inspirierte trialogische Lernwege. 240
Subjektivität . 240
Perspektivität. 241
Alterität . 241
Authentizität . 242
Personalität . 243
Reflektivität . 243
Expressivität . 243
4. Heilige Texte für Kinderhand? - Kindertora,
Kinderbibel, Kinderkoran . 244
4.1 Jüdische Kinderbibeln und die Kindertora . 246
4.2 Kinderkoran - eine neue Gattung. 250
IV. Trialogische Konkretionen
Lernfelder und Lernwege
1. Gemeinsame Wurzeln - getrennte Deutungen . 254
1.1 Wort wird Schrift - Drei Buchreligionen. 255
Förderung des gemeinsamen Wurzelbewusstseins. 260
Konfliktfall I: Die Bedeutung des Koran. 263
Der Koran ~ Gottes Wort auch für Christen? . 264
Konsequenzen für trialogisches Fernen im Umgang
mit dem Koran . 267
Fünf trialogische Schritte im interreligiösen Umgang
mit dem Koran .'._ 273
1.2 Urbilder und Vorbilder - Große Gestalten . 276
Mose . 278
David . 283
Propheten ., . 285
Konfliktfall II: Die Bedeutung Mohammeds. 290
Mohammed - Prophet im christlichen
Religionsunterricht? . 296
Biblische Figuren im Koran. 298
1.3 Ein Gott - verschiedene Zugänge.,. .,. 300
Derselbe Gott? . 301
Konfliktfall III: Jesus Christus . 309
Zur jüdischen Heimholung Jesu . 310
8
Inhalt
Zur muslimischen Wertschätzung von Jesus als
Prophet . 311
Konfliktfall IV: Trinität . . 317
Annäherungen an Gott als den dreifaltig Einem. 320
2. Gemeinsames Handeln - getrennte Begründungen . 324
2.1 Konvergenzen im Menschenbild . 324
Rechtleitung in der guten Schöpfung Gottes . 325
Signaturen einer adamitischen Existenz . 328
Konsequenzen für den Religionsunterricht . 330
2.2 Vereint im Ethos . 331
Der Dekalog . 332
Auf dem Weg zu einer trialogischen Ethik i . 339
2.3 Verbunden im sozialen Handeln. 341
Einsatz für den Weltfrieden . 341
Gesellschaftspolitische Initiativen . 343
2.4 Religiöses Lernen in Kitas und Religionsunterricht . 344
Hinwendung zum interreligiösen Lernen in den Kitas 345
Jüdischer und muslimischer Religionsunterricht. 348
Trialogische Perspektiven für den Religionsunterricht 355
Trialogisches Lernen performativf — Grenzziehungen 359
3. Gemeinsame Spiritualität - getrennte Theologie. 362
3.1 Abrahamische Spiritualität. 362
3.2 Gebet und Liturgie . 364
Das Friedensgebet von Assisu . 364
Zur Möglichkeit trialogischer Gebetsgemeinsamkeit . 367
Abrahamische$ Betern . 374
3.3 Sakralräume als religiöse Lernorte . 378
Sakralraumpädagogik. 378
Synagogenpädagogiki - Moscheepädagogik? . 380
3.4 Das Leben feiern - Feste im Jahreskreis . 383
Vom Sinn des Festkreises. 384
Berechnung der Zeit . 387
Festgestaltung. 390
Wallfahrt . 394
9
Inhalt
Ausblick
Der noachidische Bund - Heilsmöglichkeit für alle . 397
Vereint im noachidischen Bund. 398
Trialogisches Lernen im Zeichen Noachs. 402
Dankeswort . 406
Bibliographie . 407
Register . 428
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