Versöhnung ist mitten im Streit: Hölderlins Konzeption von Dichter und Dichtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2016]
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adam_text | Friedrich Hölderlin (1770-1843) erweist sich als philosophischer und I poetischer Außenseiter seiner Epoche und wird zum Diagnostiker einer bereits durch Entfremdung gekennzeichneten Gesellschaft. Er vollzieht nicht die Trennung von Subjekt und Objekt, sondern sieht, in Spinozas Tradition, den Menschen als Teil der allumfassenden Natur. In Heraklits Nachfolge plädiert er für (harmonische) Entgegensetzung, die belebende Vielfalt an die Stelle von Konkurrenz und Nützlichkeitsstreben wiederbringt. Hölderlin wird zum Gegenspieler der Weimarer Klassiker und konzipiert eine wirkungsvolle Kunst, welche „dem Menschen seine Liebe und sein Herz und der Welt den Dank wiedergeben soll.
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
..........................................................................
9
1.1 DICHTEN UEBER
DICHTUNG.......................................................9
1.2 DER BERUF DES
DICHTERS.....................................................13
1.3 *OHNE GENOSSEN*
.............................................................15
1.4 WARUM
SPINOZA?................................................................18
1.5 *AESTHETISCHER SPINOZISMUS*
............................................
21
2 HOELDERLINS PHILOSOPHISCHE PRINZIPIEN...........................25
2.1 DER BRIEF AN NIETHAMMER
................................................
25
2.2 DIE *NOTWENDIGE WILLKUER DER ZEUS*
................................
26
2.3 GEGENSAETZLICHKEIT
.............................................................
28
2.4 VIELFALT
...............................................................................
28
2.5 HERAKLITS BEITRAG
..............................................................
29
2.6 DIALEKTISCHER UMSCHLAG
...................................................
30
3 SPINOZISTISCHE
WEITSICHT..................................................33
3.1 N ATUR
.................................................................................
33
3.2 EXKURS: HOELDERLINS NATURBEGRIFF UND DIE MODERNE
NATURWISSENSCHAFT
............................................................
38
3.3 G EIST/G OTT
........................................................................
39
3.4 GESELLSCHAFT
.......................................................................
44
3.4.1 DIE BESTEHENDEN
VERHAELTNISSE..........................................44
3.4.2 KEINE NATURBEHERRSCHUNG
...............................................
48
3.4.3 VERGESELLSCHAFTUNG
...........................................................
49
3.4.4
VERJUENGUNG........................................................................50
3.4.5 HERRSCHAFTSFREIHEIT
...........................................................
52
3.4.6 POLITISCH-AESTHETISCHES
PROGRAMM.....................................53
4 DER
MENSCH.......................................................................55
4.1 PROBLEME DER
INDIVIDUALISIERUNG......................................55
4.2
STREBRICHTUNGEN.................................................................56
4.3
ENTGRENZUNG......................................................................57
4.4 ISOLATION UND
ENTFREMDUNG..............................................59
4.5
LEBENSLAUF ..........................................................................59
5
GESCHICHTE.........................................................................61
5.1 GESCHICHTE ALS WERK DER NATUR UND DES MENSCHEN
.......
61
5.2 DIE *RUHELOSEN TATEN IN WEITER WELT*..............................62
5.3 DICHTUNG UND
VERKUENDIGUNG............................................64
5.4 DICHTUNG IM DIENST DER GESCHICHTE................................66
5.5 DER
ZEITGEIST.......................................................................69
5.6
BUONAPARTE.........................................................................71
5.7 WECHSELN UND
WERDEN......................................................72
5.8 *DAS UNTERGEHENDE
VATERLAND*.........................................73
5.9 HOELDERLINS ERSTER HYMNISCHER GESANG..............................75
5.9.1 STELLENWERT DES
GEDICHTS...................................................75
5.9.2 *UNTER GOTTES
GEWITTERN*................................................76
5.9.3 HAUPTGEDANKEN DES HYMNISCHEN GESANGS.......................77
5.9.4 STEHEN VOR G O
TT.................................................................79
5.9.5
SCHEITERN............................................................................81
5.10 DER
FRIEDEN........................................................................84
5.11
HEIMKUNFT..........................................................................86
5.12 DAS GESCHICHTSBILD DER
GESAENGE......................................87
6 KUNST UND
KUENSTLER.........................................................89
6.1 MENSCH UND D
ICHTER........................................................89
6.2 DER NATUR SPRACHE
VERLEIHEN............................................89
6.3 DAS LEBENDIGE IN DER K
UNST.............................................90
6.4 TRANSZENDENTALE
EMPFINDUNG...........................................92
6.5 DER *GOETTLICHE
AUGENBLICK*..............................................93
6.6
OXYMORON.........................................................................94
6.7 DREI STUFEN DER
VOLLENDUNG..............................................95
6.8 POETISCHE UMSETZUNG: KEINE ERLEBNISLYRIK......................95
6.9
SPRACHE...............................................................................98
6.10 DIE LYRIK SCHILLERS UND DIE LYRIK HOELDERLINS
................
100
6.11 DER AKTIVE
REZIPIENT.......................................................102
7 HOELDERLIN IM GESELLSCHAFTLICHEN UND KUENSTLERISCHEN
KONTEXT SEINER Z
EIT........................................................105
7.1 *EIN MAECHTIG TRIEBRAD DER NATUR*
.................................105
7.2 AUSDIFFERENZIERUNG DER WISSENSCHAFT............................107
7.3 DIE ROLLE DER K
UNST........................................................109
7.4 KLASSIZISMUS: KUNST ALS SPIEL UND SCHEIN
.......................
111
7.5 ZUR AESTHETIK DES
KLASSIZISMUS.......................................113
7.6 HOELDERLINS GEGENPOSITION: DICHTERBERUF
.......................
116
7.7 GESCHICHTSPHILOSOPHISCHE BEGRUENDUNG
.........................
117
8 EPOCHEN DER ENTFALTUNG VON HOELDERLINS K UNST
........
121
8.1 HOELDERLINS NEUBEGINN IN FRANKFURT...............................121
8.2 HOELDERLIN IN
HOMBURG....................................................124
8.2.1 GESANG ALS
ZUFLUCHTSORT..................................................124
8.2.2 GEDICHTE DER
HEIMATLOSIGKEIT........................................125
8.2.3
LEBENSUMSTAENDE..............................................................126
8.3 *HOMBURGER
WENDE*......................................................130
8.3.1
ELEGIEN..............................................................................130
8.3.2 UEBERBLICK UEBER DIE
ELEGIEN.............................................131
8.3.3
STUTGARD............................................................................135
8.4
GESAENGE...........................................................................137
8.4.1 *HESPERISCHE
DICHTUNG*.................................................137
8.4.2 *ALTERITAET*
........................................................................138
8.4.3 *HARMONIA
AUSTERA*.........................................................140
8.4.4 DAS BAUGESETZ DER
GESAENGE............................................141
8.4.5 DIE
WANDERUNG................................................................144
8.4.6 ANDENKEN UND
MNEMOSYNE..............................................147
8.4.7 DIE SPAETESTEN
GEDICHTE...................................................149
9 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG...........................................153
10 N ACHW
ORT........................................................................155
11 LITERATURVERZEICHNIS
159
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