Lernen: ein Lehrbuch für Studium und Praxis
Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beo...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen und kognitives Lernen auf verständliche und interessante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser eingegangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphänomenen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch ab. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 131-134 |
Beschreibung: | 145 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783170260405 3170260405 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043282029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181011 | ||
007 | t | ||
008 | 160115s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078918988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170260405 |c : ca. EUR 50.40 (AT), ca. EUR 49.00 (DE) |9 978-3-17-026040-5 | ||
020 | |a 3170260405 |9 3-17-026040-5 | ||
024 | 3 | |a 9783170260405 | |
035 | |a (OCoLC)956141690 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078918988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-1050 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-Di1 |a DE-860 |a DE-B768 |a DE-127 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-B1533 |a DE-1051 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rinck, Mike |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)1109917120 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen |b ein Lehrbuch für Studium und Praxis |c Mike Rinck |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 145 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Standards Psychologie | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 131-134 | ||
520 | |a Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen und kognitives Lernen auf verständliche und interessante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser eingegangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphänomenen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch ab. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende der Psychologie, der Pädagogik und der Lehramtsstudiengänge. | ||
653 | |a Beobachtungslernen | ||
653 | |a Konditionierung | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a kognitives Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-026041-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-17-026042-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, mobi |z 978-3-17-026043-6 |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028703396 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175809130266624 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT.
...........................................................................
9
1
2
3
4
EINLEITUNG
.
1.1
WAS
IST
LERNEN?
.
EINFACHSTE
LERNFORMEN:
HABITUATION
UND
SENSITIVIERUNG
.
2.1
WAS
IST
HABITUATION?
.
2.2
WAS
IST
SENSITIVIERUNG?
.
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG:
DAS
LERNEN
VON
SIGNALEN
.
3.1
WAS
IST
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG?
.
3.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
EFFEKTIVITAET
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.
3.3
WEITERE
WICHTIGE
ASPEKTE
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.
3.4
DER
KLEINE
ALBERT:
FAKTEN
UND
(FEHL-)INTERPRETATIONEN
.
3.5
EVALUATIVE
KONDITIONIERUNG
.
3.6
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
IM
ALLTAG
.
3.7
THERAPEUTISCHE
ANWENDUNGEN
DER
KLASSISCHEN
KONDITIONIERUNG
.
3.7.1
EFFEKTE
VON
MEDIKAMENTEN
UND
DROGEN
.
3.7.2
BETTNAESSER-THERAPIE
DURCH
DIE
KLINGELHOSE
.
3.7.3
AVERSIONSTHERAPIE
.
3.7.4
THERAPIE
VON
SCHLAFSTOERUNGEN
DURCH
STIMULUSKONTROLLE
.
OPERANTE
KONDITIONIERUNG:
DAS
LERNEN
VON
VERHALTENSKONSEQUENZEN
.
4.1
WAS
IST
OPERANTE
KONDITIONIERUNG?
.
4.2
VERSTAERKUNG
UND
BESTRAFUNG
VON
VERHALTEN
.
4.3
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
DER
BESTRAFUNG
.
4.4
LOESCHUNG
.
4.5
DIFFERENTIELLE
VERSTAERKUNG
VON
ANDEREM
VERHALTEN
.
4.6
VERSTAERKUNGSPLAENE
.
4.7
ARTEN
VON
VERSTAERKERN
.
4.8
KURZFRISTIGE
UND
LANGFRISTIGE
KONSEQUENZEN
.
4.9
ABERGLAUBEN:
ERLERNT
DURCH
ZUFAELLIGE
VERSTAERKUNG
.
4.10
DISKRIMINATIVE
HINWEISREIZE
.
4.11
DAS
LERNEN
NEUER
VERHALTENSWEISEN:
SHAPING
.
4.12
DAS
LERNEN
NEUER
VERHALTENSWEISEN:
CHAINING
.
4.13
LATENTES
LERNEN:
DAS
LERNEN
KOGNITIVER
KARTEN
.
4.14
DIE
ALLGEGENWAERTIGE
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
IM
MENSCHLICHEN
ALLTAG
11
11
15
15
19
22
23
30
33
36
40
42
44
44
45
47
48
50
51
56
59
60
61
62
68
70
73
74
76
79
81
83
7
INHALT
4.15
4.16
4.17
4.18
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
INDER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE:
DIE
ENTSTEHUNG
VON
STOERUNGEN
.
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
INDERKLINISCHEN
PSYCHOLOGIE:
DIETHERAPIE
VON
STOERUNGEN
.
KLASSISCHE
UND
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
IMVERGLEICHUND
ZUSAMMEN
KLASSISCHE
UND
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
ZUM
AUSPROBIEREN:
SNIFFY
THE
VIRTUAL
RAT
.
85
90
91
93
5
MODELLLERNEN:
LERNEN
DURCH
DAS
BEOBACHTEN
VON
ANDEREN
96
5.1
WAS
ISTMODELLLERNEN
?................................................
96
5.2
DIE
BOBO
DOLL
EXPERIMENTE:
LERNEN
VON
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
.....
98
5.3
MACHT
GEWALT
INDEN
MEDIEN
AGGRESSIV?............................
101
5.4
MODELLLERNEN
VON
ANGST..............................................
102
5.5
THERAPEUTISCHE
ANWENDUNGEN
DESMODELLLERNENS
103
6
KOMPLEXES
KOGNITIVES
LERNEN
105
6.1
WAS
ISTKOGNITIVES
LERNEN?
105
6.2
LERNEN
UND
SCHLAFEN..................................................
107
6.3
ALLGEMEINE
ASPEKTE
VON
LERNTECHNIKEN
UND
-METHODEN
108
6.3.1
ELABORATION
108
6.3.2
ORGANISATION
110
6.3.3
VORSTELLUNGSBILDER
114
6.3.4
ABRUF
UEBEN.....
115
6.3.5
ZEITLICHE
VERTEILUNG
DES
LERNENS...............................
117
6.4
STUDIER-
UND
MNEMOTECHNIKEN
119
6.4.1
SCHLUESSELWORT-METHODE........................................
119
6.4.2
LOCI-METHODE
120
6.4.3
PQRST-METHODE..............................................
121
6.4.4
LERNKARTEIEN
UND
LERNPROGRAMME.............................
123
6.5
MOTIVATION
UND
SELBSTMOTIVATION
.......
..............................
125
7
EIN
TAG
IM
LEBEN
DER
STUDENTIN
LARA:
24
STUNDEN
VOLLER
LERNEN...........
128
8
LITERATUR.
....................................................................
131
9
EIN
TAG
IMLEBEN
DER
STUDENTIN
LARA:
24
STUNDEN
VOLLER
LERNEN...........
135
STICHWORTVERZEICHNIS
139
PERSONENVERZEICHNIS
.................................................................
143
8
Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebe-
wesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie
einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In
diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen
Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionie-
rung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen
und kognitives Lernen auf verständliche und interes-
sante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird
auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser einge-
gangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphäno-
menen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres
Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch
ab.
|
any_adam_object | 1 |
author | Rinck, Mike 1960- |
author_GND | (DE-588)1109917120 |
author_facet | Rinck, Mike 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Rinck, Mike 1960- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043282029 |
classification_rvk | CP 5000 CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)956141690 (DE-599)DNB1078918988 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03654nam a22006978c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043282029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160115s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078918988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170260405</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 50.40 (AT), ca. EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-026040-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170260405</subfield><subfield code="9">3-17-026040-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170260405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956141690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078918988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rinck, Mike</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1109917120</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch für Studium und Praxis</subfield><subfield code="c">Mike Rinck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">145 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 131-134</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen und kognitives Lernen auf verständliche und interessante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser eingegangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphänomenen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch ab. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Psychologie, der Pädagogik und der Lehramtsstudiengänge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtungslernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konditionierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-026041-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-17-026042-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-026043-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028703396</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043282029 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:22:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170260405 3170260405 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028703396 |
oclc_num | 956141690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-Di1 DE-860 DE-B768 DE-127 DE-384 DE-N32 DE-20 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M347 DE-739 DE-634 DE-B1533 DE-1051 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-1050 DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-Di1 DE-860 DE-B768 DE-127 DE-384 DE-N32 DE-20 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-M347 DE-739 DE-634 DE-B1533 DE-1051 |
physical | 145 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Standards Psychologie |
spelling | Rinck, Mike 1960- Verfasser (DE-588)1109917120 aut Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis Mike Rinck 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 145 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer Standards Psychologie Literaturverzeichnis: Seite 131-134 Lernen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten aller Lebewesen. Dementsprechend nimmt die Lernpsychologie einen wichtigen Platz im Studium der Psychologie ein. In diesem einführenden Lehrbuch werden die klassischen Themen der Lernpsychologie wie Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Beobachtungslernen und kognitives Lernen auf verständliche und interessante Art erklärt. Durch zahlreiche Alltagsbeispiele wird auf die alltäglichen Lernsituationen der Leser eingegangen und die hohe Alltagsrelevanz von Lernphänomenen verdeutlicht. Praktische Tipps für ein effektiveres Lernen in Schule, Studium und Beruf runden das Buch ab. Quelle: Klappentext. Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Studierende der Psychologie, der Pädagogik und der Lehramtsstudiengänge. Beobachtungslernen Konditionierung Lernen Lernpsychologie Schule Studium kognitives Lernen (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lernen (DE-588)4035408-8 s Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-026041-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-17-026042-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, mobi 978-3-17-026043-6 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rinck, Mike 1960- Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074166-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_auth | Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_exact_search | Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
title_full | Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis Mike Rinck |
title_fullStr | Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis Mike Rinck |
title_full_unstemmed | Lernen ein Lehrbuch für Studium und Praxis Mike Rinck |
title_short | Lernen |
title_sort | lernen ein lehrbuch fur studium und praxis |
title_sub | ein Lehrbuch für Studium und Praxis |
topic | Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lernpsychologie Lernen Lerntechnik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028703396&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rinckmike lerneneinlehrbuchfurstudiumundpraxis AT wkohlhammergmbh lerneneinlehrbuchfurstudiumundpraxis |