Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft: theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2016]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Psychodynamische Therapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 532 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783837925418 3837925412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043278004 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180611 | ||
007 | t | ||
008 | 160114s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079169598 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837925418 |c : EUR 82.20 (AT), EUR 79.90 (DE) |9 978-3-8379-2541-8 | ||
020 | |a 3837925412 |9 3-8379-2541-2 | ||
024 | 3 | |a 9783837925418 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 2541 |
035 | |a (OCoLC)932021631 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079169598 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft |b theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen |c Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg.) ; mit Beiträgen von Andreas Bachhofen [und 19 weiteren] |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c [2016] | |
300 | |a 532 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychodynamische Therapie | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Entwicklungspsychologie | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Poscheschnik, Gerald |d 1978- |0 (DE-588)124959210 |4 edt | |
700 | 1 | |a Traxl, Bernd |0 (DE-588)1115744461 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bachhofen, Andreas |d 1954- |0 (DE-588)1033481629 |4 aut | |
710 | 2 | |a Psychosozial-Verlag |0 (DE-588)1064201466 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5c8987756554c3394b8b60d1150c051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028699482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028699482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772436959264768 |
---|---|
adam_text |
Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg )
Handbuch Psychoanalytische
Entwicklungswissenschaft
Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen
Mit Beiträgen von Andreas Bachhofen, Calvin A Colarusso,
Fitzgerald Crain, Margit Datier, Wolfram Ehlers, Ludwig Janus,
Eva Kahlenberg, Katrin Luise Laezer, Fernanda Pedrina, Meinolf Peters,
Gerald Poscheschnik, llka Quindeau, Jenö Raffai, Gerhard Schüßler,
Annette Streeck-Fischer, Svenja Taubner, Bernd Traxl, Michael Wininger,
Wolfgang Wöller und Silke Wolter
PsychosoziaTVerlag
Inhalt
Vorwort 17
Teil I Psychoanalytisch* Entwicklungswissenschaft -
Einführung, Geschichte und Oberblick
1 1 Zum Begriff und Verständnis einer Psychoanalytischen
Entwicklungswissenschaft 21
Bernd Traxl amp; Gerald Poscheschnik
1 2 Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft -
Geschichte, Paradigmen, Grundprinzipien 27
Gerald Poscheschnik
121 Entwicklung - Von der Idee zur Wissenschaft 27
122 Paradigmen der Entwicklungswissenschaft 27
1221 Behaviorale Lernforschung 28
1222 Kognitive Entwicklungspsychologie 29
L2 2 3 Entwicklungsneurobiologie 30
1224 Humangenetik und Epigenetik 31
1225 Sozialisationsforschung 33
1226 Entwicklungspsychopathologie 34
123 Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft -
Ein historischer Überblick anhand von sieben Paradigmen
der Psychoanalyse 36
1231 Triebtheorie 38
1232 Ich-Psychologie 41
1233 Objektbeziehungstheorie 49
1234 Selbstpsychologie 54
1235 Strukturale Psychoanalyse 57
5
Inhalt
I236 Bindungstheorie 59
I 23 7 Intersubjektive Psychoanalyse 64
12 4 Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft heute -
Ein Resümee in 15 Punkten 67
TaH II Grundkonzepte der Psychoanalytischen
Entwicklungswissenschaft
II 1 Klassische Themen und aktuelle Trends
in der Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft 83
Eine Einführung
Bernd Traxl amp; Gerald Poscheschnik
11 2 Unbewusstes, Affekt, Motivation 87
Gerhard Schußler
11 2 1 Gedächtnis 92
11 2 2 Affekte und Emotionen -
Ein Kontinuum vom unbewussten zum bewussten Fühlen 92
11 2 3 Von der Emotion zur Motivation 95
11 2 4 Motivation -
Ein Kontinuum von unbewusst zu bewusst 96
112 5 Zusammenfassung 97
113 Objektbeziehung, Intersubjektivität, Selbst 99
Eva Kahlenberg
113 1 Das Selbst in seiner Verbundenheit mit Anderen 99
113 1 1 Was ist das »Selbst«? 99
113 1 2 Was ist eine Objektbeziehung? 100
11 313 Was bedeutet Intersubjektivität? 100
113 2 Selbstentwicklung in Objektbeziehungstheorien und Selbstpsychologie 102
H 32 1 Bedingungen einer authentischen Selbstentwicklung
nach Donald W Winnicott 102
11 322 Eine eigene Entwicklungslinie des Selbst nach Heinz Kohut 104
1133 Selbstentwicklung und empirische Säuglings- und Kleinkindforschung 105
1133 1 Die Entwicklung des Selbstempfindens nach Daniel Stern 107
1133 2 Angeborene oder sozial erworbene Fähigkeit zur Intersubjektivität? 110
11333 Elterliche Kompetenzen 112
6
Inhalt
11 3 4 Selbstentwicklung und relationale Wende in der Psychoanalyse 115
11 341 Intersubjektiver Systemansatz 116
11 342 Relationale Psychoanalyse 117
11 343 Kohärentes Selbst oder offene Subjektivität? 119
11 344 Vom Einssein und Selbstsein 121
11 4 Bindung, Triangulierung, Individuation 125
Katrin Luise Laezer
11 4 1 Einleitung 125
11 4 2 Bindung 126
11 421 Einführung in die Bindungstheorie 126
11 422 Bindungsklassifikationen-im Kleinkindalter 128
11 423 Bindungsrepräsentationen im Kindergarten- und Grundschulalter 129
11 424 Die Identifikation von desorganisierten Kindern als pädagogische Aufgabe 131
11 425 Bindungsrepräsentationen im Erwachsenenalter 133
11 4 3 Triangulierung 134
11 431 Triadische Kompetenz, das primäre Dreieck und fehlende Triangulierung 135
11 4 4 Individuation 137
11 441 Entwicklungsphasen 138
11 4 5 Fazit 141
11 5 Mentalisierung, Affektregulation, Empathie 147
Svenja Taubner amp; Silke Wolter
11 5 1 Einleitung 147
11 5 2 Facetten sozialer Kognitionen:
Theory of Mind, Empathie, Achtsamkeit und Mentalisierung 148
11 521 Theory of Mind 148
11 522 Empathie 150
11 523 Mentalisierung als integratives Brückenkonzept 153
11 5 3 Die Entwicklungslinie der Mentalisierung 154
11 531 Das Selbst als physischer und sozialer Akteur -
Geburt bis neunter Monat 155
11 532 Das Selbst als teleologischer Akteur -
neun Monate bis zweites Lebensjahr 157
11 533 Das Selbst als intentionaler Akteur im dritten bis vierten Lebensjahr 159
11 534 Das Selbst als repräsentationaler oder mentalisierender Akteur
ab dem fünften Lebensjahr 160
7
Inhalt
11 5 4 Entwicklung von Empathie, ToM und Mentalisierung über die Lebensspanne 162
11 541 Mentalisierung und transgenerationale Weitergabe von Bindung 164
11 5 5 Fazit 165
11 6 Struktur, Resilienz, Trauma 171
Andreas Bachhofen
11 6 1 Einleitung 171
11 6 2 Struktur 172
11 6 3 Resilienz 175
11 631 Gegenstandsbildung 175
11 632 Resilienz als komplexes System 176
11 6 4 Trauma 178
11 641 Definition 178
11 642 Folgen von Traumatisierungen 179
11 643 Die transgenerationale Dimension des Traumas 182
11 6 5 Schlussbemerkung 189
11 7 Konflikt, Verarbeitung, Abwehr 191
Wolfram Ehlers
11 7 1 Einleitung 191
11 7 2 Grundkonflikte und ihre Verarbeitung als Entwicklungsgeschehen 193
11 721 Alloplastische Anpassung als Verarbeitung von Konflikten mit der Umwelt 193
11 722 Infantile Sexualität und Verarbeitung der Grundkonflikte in verschiedenen
Entwicklungsphasen 195
11 7 3 Konflikt und Abwehr in der Ich-Psychologie und Objektbeziehungstheorie 200
11 731 Ich-psychologisches Persönlichkeitsmodell der t^onfliktabwehr 200
11 732 Die Struktur der Abwehr und die Abwehrkette im analytischen Prozess 202
11 7 4 Konflikt und Abwehr in der Selbstpsychologie 203
11 7 5 Entwicklungsaufgabe von Konflikt und Abwehr
(Krise und Bewältigung) in der Lebensspanne 206
11 7 6 Anhang: Stichworte 208
11 8 Körper, Geschlecht, Sexualität 213
llka Quindeau
11 8 1 Psychoanalytische Geschlechtertheorien 214
11 811 Die konstitutionelle Bisexualität 214
11 812 Sex und Gender - Theorien der Geschiechtsentwicklung 215
8
Inhalt
11 8 2 Psychoanalytische Sexualtheorien 222
11 821 Freuds Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie 223
11 822 Weiterentwicklungen der Freud'schen Sexualtheorie 225
11 823 Der Ödipuskonflikt als Knotenpunkt der Entwicklung von Geschlecht und
Sexualität 228
11 824 Männliche und weibliche Sexualität 229
11 825 Homo- und Heterosexualitäten 230
Teil III Psychoanalytische Theorie der Lebensspanne
111 1 Von der Wiege bis zur Bahre 235
»Life span development« bzw der Lebenszyklus aus der Sicht
der Psychoanalytischen Entwicklungswissenschaft
Gerald Poscheschnik amp; Bernd Traxl
111 2 Die prä- und perinatale Zeit des Lebens
(-9 Monate bis 0 Monate/Geburt) 241
Ludwig Janus
111 2 1 Einleitung 241
Hl 2 2 Stufen der Erweiterung der Wahrnehmung 243
111 2 3 Ankunft in der Welt - »Wiederfinden« oder Trennungsempfindlichkeit 246
111 2 4 Geburt - Abenteuer oder Höllenfahrt 247
111 2 5 Fötalzeit - Ur-Bindung oder Ur-Ambivalenz 248
111 2 6 Implantation und Embryonalzeit 252
111 2 7 Die ersten Zellstadien -
Eine Spekulation zu den ersten Entwicklungsvorgängen 253
111 2 8 Biologische Besonderheiten des menschlichen Lebensanfangs 253
111 2 9 Die pränatale Dimension in der Kulturpsychologie 254
MI 3 Säuglingszelt und frühe Kindheit (0 bis 5 Jahre) 263
Fernanda Pedrina
111 3 1 Erste psychoanalytische Theorien zu den frühen Entwicklungsprozessen,
inkl Bindungstheorie 264
111 311 Triebtheorie - Baby und Kleinkind als sinnlich-sexuelle Wesen 264
111 312 Objektbeziehungstheorien - Von der Ein- zur Zwei-Personen-Psychologie 265
Hl 313 Elternschaft als Entwicklungsphase - Komplementarität von Kind und Eltern 269
111 314 Bindungstheorie - Bedeutung der Bindung zwischen Baby und Eltern 271
9
Inhalt
111 3 2 Interdisziplinärer Austausch ab den 1980er Jahren:
Der kompetente Säugling und die frühen Interaktionen 272
111 3 3 Elemente der Intersubjektivitätstheorien 274
111 331 Theorie der Selbstentwicklung -
Entstehung des Selbst aus der Intersubjektivität 275
111 332 Motivation -
Sexueller Trieb und andere Motivationen 278
llt 333 Affektregulierung, Reflexive Funktion, Mentalisierung 279
Ul 334 Triadische Interaktionen und Triangulierung 282
111 4 Kindheit und Schulalter 287
Margit Datier amp; Michael Wininger
111 4 1 Vorbemerkung 287
111 4 2 Zwei klassische Theoriemodelle zur psychischen Entwicklung
in Kindheit und Schulalter 287
111 421 Freuds Konzept der »infantil-genitalen Phase« und der »Latenz« 288
111 422 Eriksons »Psychosoziales Stufenmodell« 289
111 423 Würdigung und kritische Anmerkungen zu Freuds und Eriksons Theorien 290
III A3 Gedanken zum Erleben des Kindes im Kindergarten 291
Hl 431 Entwicklung als krisenhafter Prozess:
Zur Notwendigkeit von Unterstützung in Übergangs- und Trennungssituationen 292
111 432 Anmerkungen zur Bedeutung der Mentalisierungsfähigkeit 294
II 1433 Anmerkungen zum Fehlen des Männlichen im Kindergarten 295
111 434 Als Vier-/Fünfjährige zu den »Großen« gehören 296
111 435 Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind 298
III A4 Gedanken zum Erleben des Schulkindes in der Grundschule 300
111 441 Ein Neubeginn unter geänderten Vorzeichen 300
111 442 Lehren und Lernen - eingebettet in emotionale und soziale Beziehungen 302
111 443 Aus Siebenjährigen werden Achtjährige, Neunjährige, Zehnjährige 304
111 444 Latenz und sexuelles Interesse des Kindes 306
111 4 5 Abschließende Bemerkungen über die Notwendigkeit eines Gegenübers
und die (vergessene) pädagogische Verantwortung 307
111 5 Jugend, Pubertät, Adoleszenz 311
Annette Streeck-Fischer
111 5 1 Exkurs: Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz 312
111 5 2 Was ist noch normal? 314
io
Inhalt
81 53 Das adoleszente Gehirn 315
fll 5 4 Adoleszenz aus psychoanalytischer Sicht 316
815 4 1 Zum Übergang von der Latenzzeit in die Adoleszenz 317
81 542 Adoleszenz - Phase der Differenzierung 319
IK54 3 Frühadoleszenz - Zeit der Entwicklung einer zweiten Wirklichkeit 320
Wl 544 Scham als Organisator der Identität 322
UI5 4 5 Eigentliche Adoleszenz -
Die narzisstische Durchgangsphase 323
81 54 6 Narzisstische Selbstkonfigurationen der Adoleszenz 326
81 547 Größen-, Tagtraum- und Rettungsfantasien als Entwicklungsprogramm
; zum Großwerden 329
81 548 Der Mentalisierungsschub 332
81 549 Spätadoleszenz - Phase der Aussöhnung 333
815 4 10 Zentrale Kindheitskonflikte und die Bedeutung der Nachträglichkeit 334
815 4 11 Die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe 337
1115 4 12 Emerging Adulthood - Eine vernachlässigte Lebensphase? 339
M 6 Junges und mittleres Erwachsenenalter 345
Calvin Colarusso
111 6 1 Einleitung 345
tll 6 2 Zeitgenössische Entwicklungswissenschaftler des Erwachsenenalters 346
81 621 Daniel Levinson 346
111 622 George Vaillant 346
Hl 623 Calvin Colarusso und Robert Nemiroff 347
111 6 3 Junges Erwachsenenalter (ca 20 bis40 Jahre) 348
111 631 Die Entwicklungsaufgaben des jungen Erwachsenenalters 350
111 6 4 Mittleres Erwachsenenalter (ca 40 bis 60/65 Jahre) 354
Hl 641 Auf dem Weg zu einer Definition von Lebensmitte (Midlife) 354
111 642 Die Entwicklungsaufgaben des mittleren Erwachsenenalters 355
IU 7 Höheres und hohes Erwachsenenalter 365
Meinolf Peters
111 7 1 Einleitung 365
111 7 2 Die zeitgeschichtliche Dimension des Alters 366
111 73 Psychoanalytische Ansätze - Von gestern bis heute 368
111 731 Freud und die Folgen - Zeitlosigkeit des Unbewussten 368
IH 732 Klein und die Folgen - Die Auseinandersetzung mit dem Unvermeidlichen 369
ll
Inhalt
111 733 Erik H Erikson und die Folgen - Aitern als Vollendung 370
111 734 Psychoanalyse und Altern - Eine Synopsis 372
II 174 Nicht-analytische Ansätze und ihre Bedeutung für die Psychoanalyse 372
111 741 Theorie der sozioemotionalen Selektivität 372
111 742 Dynamische Integrationstheorie 373
111 743 Bindungstheorie 374
111 7 5 Einzelne Entwicklungsdimensionen und -abschnitte 375
111 751 Soziale Identität im Alter 375
111 752 Altersbild und Altersangst 377
111 753 Altern als narzisstische Herausforderung 378
111 754 Der Körper als Entwicklungsorganisator 379
IH 755 Ich-Fähigkeiten und Entwicklungsaufgaben 380
111 756 Affekte, Affektabwehr und Affektregulation 381
111 757 Objektbeziehungen und »Theory of Mind«-Fähigkeit 383
lil 7 6 Entwicklungsmöglichkeiten im Alter 384
111 761 Gutes Altern als Entwicklung von Generativität 384
111 762 Gutes Altern als Aufrechterhaltung eines inneren Gleichgewichtes 385
111 763 Die Unabgeschlossenheit des Lebens 386
Teil IV Psychoanalytische Praxis über die Lebensspanne
IV 1 Am Lebensalter orientiert 393
Eine Einführung in psychoanalytische Verfahren
unter dem Gesichtspunkt der Entwicklungsspezifität
Bernd Traxl amp; Gerald Poscheschnik
IV 2 Die psychoanalytische Arbeit mit Eltern
noch ungeborener Kinder 397
Jenö Raffai
IV 2 1 Von Regressionen in die pränatale Zeit im Rahmen der Therapie
erwachsener Patienten zur Arbeit mit Eltern noch ungeborener Kinder 397
IV 2 2 Der Mehrgenerationen-Intrauterin-Raum und seine zeitlichen Ebenen 400
IV 221 Wiederholung der eigenen intrauterinen Erfahrungen und
ihre therapeutische Bearbeitung 400
IV 222 Wiederholung des Geburtstraumas und seine therapeutische Bearbeitung 401
IV 223 Wiederholung der Bindung an die eigenen Eltern und
ihre therapeutische Bearbeitung 402
12
Inhalt
Vl 224 Die aktuelle Mutter-Vater-ßaby-Beziehung und ihre therapeutische
Bearbeitung 404
IV 2 3 Schwangerschaft - Psychodynamik und Intervention 405
IV3 Die Psychoanalytische Arbeit mit Babys und Kleinkindern 411
Beratung und Psychotherapie mit Babys/Kleinkindern und
ihren Eltern oder ihrem jeweiligen Betreuungsumfeld
i Fernanda Pedrina
IV 3 1 Selma Fraibergs »ghosts in the nursery«,
Serge Lebovicis »interactions phantasmatiques« 411
IV 3 2 interdisziplinärer Austausch: Interaktion und Beziehung -
Daniel Sterns Modell 415
IV 321 Exkurs: Regulationsstörungen 418
IV 3 3 Bindungsorientierte Interventionen in Beratung und Psychotherapie 420
JV 331 Exkurs: Bindungsstörung 422
IV 3 4 Psychische Konstitution des Kindes, Elternschaftsprozesse, Übertragung:
1 Kernelemente des psychoanalytischen Ansatzes 423
IV 341 Das Baby als Subjekt 424
IV 342 Reflexive Funktion der Eltern 426
(V 343 Exkurs: Psychisch kranke Eltern 428
IV 3 5 Entwicklungspsychopathologische Modelle, störungsspezifische Ansätze 429
IV 3 6 Triade, Familie, Gruppen, Kultur 432
IV 4 Die psychoanalytische Arbeit mit Kindern 437
Schule, Erziehungsberatung und Kinderanalyse
Margit Datier
IV 4 1 Vom psychoanalytisch-pädagogischen Bestreben,
die kindliche Entwicklung zu unterstützen 437
IV 4 2 Verhaltenskreative, verhaltensauffällige, verhaltensgestörte Kinder -
Kinder mit emotionalen und sozialen Bedürfnissen 439
IV 421 Das Wissen um die Bedeutung psychischer Strukturen in Bezug auf
den Umgang mit Kindern mit emotionalen und sozialen Bedürfnissen und
psychisch kranken Kindern 441
IV 4 3 Wege der Hilfestellung 451
IV 431 Krisenintervention 451
IV 432 Die Arbeit in der Klasse 453
IV 433 Intensive Fallarbeit an der Schule 455
13
Inhalt
IV 434 Die Arbeit in der Förderkiasse - Schule zur Erziehungshilfe 456
IV 435 Erziehungsberatung 457
IV 436 Schul- und familienergänzende Maßnahmen:
Kinderanalyse und Kinderpsychotherapie 457
IV 437 Familienalternative Maßnahmen 458
IV 4 4 Bemerkungen zur Gefahr der Fragmentierung der pädagogischen
Bemühungen in der Arbeit mit Kindern mit emotionalen und
sozialen Bedürfnissen 459
IV 4 5 Statt eines Schlusswortes 459
IV 5 Die psychoanalytische Arbeit mit Jugendlichen 465
Fitzgerald Crain
IV 5 1 Einleitung 465
IV 5 2 Theoretische Überlegungen zu Leonie und David 468
IV 521 Von der klassischen zur modernen Psychoanalyse 468
IV 522 Erstens: Das Verhalten von David und Leonie ist auch aus ihrer Geschichte
heraus zu verstehen 468
IV 523 Zweitens: Voraussetzung für das Flandeln ist das Verständnis
der inneren Welt der Jugendlichen 469
IV 524 Drittens: Therapeutische und pädagogische Praxis ist Beziehungsarbeit 473
IV 5 3 Psychoanalytische Therapie oder pädagogische Intervention? 476
IV 531 Psychoanalytische Therapie im Jugendalter 476
IV 532 Pädagogische Maßnahmen im Jugendalter 477
IV 533 Differenz und Gleichheit 478
IV 5 34 Moderne psychoanalytische Interventionen berücksichtigen
den systemischen Aspekt 479
IV 5 4 Leonie und David: Welche Intervention ist indiziert? 480
IV 5 5 Schluss 481
IV 6 Die psychoanalytische Arbeit mit Erwachsenen 485
Wolfgang Wöller
IV 6 1 Einleitung 485
IV 6 2 Ein kurzer Blick auf die psychoanalytische Theorieentwicklung 486
IV 6 3 Allgemeine Aspekte psychoanalytischer Therapie 487
IV 631 Einsicht und Beziehung -
Die Grunddimensionen psychoanalytischer Therapie 487
IV 632 Analyse der Abwehr und Darstellung unbewusster Konflikte 489
14
Inhalt
•' IV 6 33 Übertragung 490
IV 634 Gegenübertragung 491
' IV 635 Widerstand 492
, fV 636 Strukturbezogenes und traumabezogenes psychoanalytisches Arbeiten 493
IV 6 4 Von der Psychoanalyse abgeleitete Verfahren 494
, IV 641 Das Standardverfahren der Psychoanalyse und
■ die von ihr abgeleiteten Verfahren 494
/ IV 642 Analytische Psychotherapie 495
IV6 4 3 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie 495
IV 644 Psychoanalytisch orientierte Gruppenpsychotherapie 497
JV 6 5 Schlussbemerkung 497
|V«7 Die psychoanalytisch orientierte Arbeit mit älteren Menschen 499
Meinolf Peters
IV 7 1 Einleitung 499
iy 7 2 Ältere Menschen - Charakteristika, Bedürfnisse, Versorgungsaufgaben 500
V
• IV 721 Kohortenspezifische Aspekte 500
■ H72 2 Soziale Bedürfnisse Älterer 500
! IV 723 Versorgungsaufgaben im Alter 501
IV 724 Was kann erreicht werden? 503
iyj 3 Die Helfer - Aufgaben, Kompetenzen, Ängste 504
; 6/ 731 Die Ängste der jüngeren Helfer 504
IV 732 Was bedeutet die Altersdifferenz? 505
■ fV 733 Wenn die Jüngeren zu Eltern werden 505
lV 734 Was macht einen guten Helfer aus? 506
IV 735 Ausbildung und Selbstreflexion 508
IV7 3 6 Supervision und Balintgruppen 509
i %i 7A Das psychoanalytische Strukturkonzept als Rahmenkonzept 510
IV 741 Strukturbezogene Modelle in der Psychoanalyse 510
, iV 742 Zur wachsenden strukturellen Vulnerabilität im Alter 511
■; R/ 743 Entwicklungsbedingungen für die strukturelle Vulnerabilität im Alter 512
IV 74 4 Konflikt und Struktur - Ein Rahmenkonzept zur Versorgung Älterer 513
- IV 745 Zur Bedeutung des Strukturniveaus 514
IV 7 5 Zugangswege zum älteren Menschen 515
■ IV 751 Der haltungs-und gesprächsorientierte Zugang 515
y IV 752 Der bindungsorientierte Zugang 516
15
Inhalt
IV 753 Der milieu- und aktivitätsorientierte Zugang 518
IV 754 Zugang durch Unterstützung der Ich-Funktionen 518
IV 755 Der konflikt- und mentalisierungsorientierte Zugang 520
IV 756 Der Zugang mithilfe der Angehörigen 521
IV 757 Der psychoedukative Zugang 522
IV 7 6 Forschungsaufgaben und Evaluation 523
IV 7 7 Abschluss 524
Autorinnen und Autoren 529 |
any_adam_object | 1 |
author | Bachhofen, Andreas 1954- |
author2 | Poscheschnik, Gerald 1978- Traxl, Bernd |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g p gp b t bt |
author_GND | (DE-588)124959210 (DE-588)1115744461 (DE-588)1033481629 |
author_facet | Bachhofen, Andreas 1954- Poscheschnik, Gerald 1978- Traxl, Bernd |
author_role | aut |
author_sort | Bachhofen, Andreas 1954- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043278004 |
classification_rvk | CQ 1000 CU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)932021631 (DE-599)DNB1079169598 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | Originalausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043278004</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160114s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079169598</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837925418</subfield><subfield code="c">: EUR 82.20 (AT), EUR 79.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-2541-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837925412</subfield><subfield code="9">3-8379-2541-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837925418</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 2541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932021631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079169598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen</subfield><subfield code="c">Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg.) ; mit Beiträgen von Andreas Bachhofen [und 19 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">532 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychodynamische Therapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Poscheschnik, Gerald</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124959210</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traxl, Bernd</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115744461</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachhofen, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033481629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064201466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5c8987756554c3394b8b60d1150c051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028699482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028699482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043278004 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:58:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064201466 |
isbn | 9783837925418 3837925412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028699482 |
oclc_num | 932021631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-525 DE-11 DE-20 DE-739 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-525 DE-11 DE-20 DE-739 DE-703 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 |
physical | 532 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Psychodynamische Therapie |
spelling | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg.) ; mit Beiträgen von Andreas Bachhofen [und 19 weiteren] Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2016] 532 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychodynamische Therapie Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie Psychoanalyse Psychotherapie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Poscheschnik, Gerald 1978- (DE-588)124959210 edt Traxl, Bernd (DE-588)1115744461 edt Bachhofen, Andreas 1954- (DE-588)1033481629 aut Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5c8987756554c3394b8b60d1150c051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028699482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachhofen, Andreas 1954- Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen |
title_auth | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen |
title_exact_search | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen |
title_full | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg.) ; mit Beiträgen von Andreas Bachhofen [und 19 weiteren] |
title_fullStr | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg.) ; mit Beiträgen von Andreas Bachhofen [und 19 weiteren] |
title_full_unstemmed | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen Gerald Poscheschnik, Bernd Traxl (Hg.) ; mit Beiträgen von Andreas Bachhofen [und 19 weiteren] |
title_short | Handbuch psychoanalytische Entwicklungswissenschaft |
title_sort | handbuch psychoanalytische entwicklungswissenschaft theoretische grundlagen und praktische anwendungen |
title_sub | theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Psychoanalyse Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b5c8987756554c3394b8b60d1150c051&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028699482&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT poscheschnikgerald handbuchpsychoanalytischeentwicklungswissenschafttheoretischegrundlagenundpraktischeanwendungen AT traxlbernd handbuchpsychoanalytischeentwicklungswissenschafttheoretischegrundlagenundpraktischeanwendungen AT bachhofenandreas handbuchpsychoanalytischeentwicklungswissenschafttheoretischegrundlagenundpraktischeanwendungen AT psychosozialverlag handbuchpsychoanalytischeentwicklungswissenschafttheoretischegrundlagenundpraktischeanwendungen |