Demenz: Einteilung, Diagnostik und therapeutisches Management
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner Verlag
2015
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 177 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 337 g |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .......................................................9
1 Begriffsdefinition: Was sind eigentlich Demenzen?...............11
1.1 Wird jeder von uns dement?......................................12
1.2 Demenz in der ICD-10, DSM-IV und DSM-5..........................14
1.3 Arbeitsdefinition „Demenzen ....................................15
1.4 Noch keine Demenz: Leichte Kognitive Beeinträchtigung (LKB) . . 16
1.4.1 Subtypen der LKB........................................17
1.4.2 Therapeutische Optionen bei LKB.........................19
2 Einteilung von Demenzen.........................................21
2.1 Degenerative Demenzen...........................................21
2.1.1 Demenz bei Prionerkrankungen............................23
2.1.2 Degenerative kortikale Demenzen.........................24
2.1.2.1 Alzheimer-Demenz (AD)...................................24
2.1.2.2 Fronto-temporale Demenzen (FTD).........................32
2.1.3 Degenerative subkortikale Demenzen......................38
2.1.3.1 Degenerative Basalganglienerkrankungen..................39
2.1.3.2 Weitere Formen degenerativer subkortikaler Demenzen . 51
2.1.4 Degenerative kortiko-subkortikale Demenzen..............55
2.1.4.1 Kortikobasale Degeneration (KBD)........................55
2.1.4.2 Lewy-Body-Demenz (LBD)..................................56
2.2 Nicht-degenerative Demenzen.....................................61
2.2.1 Sekundäre nicht-degenerative Demenzen...................61
2.2.2 Primär zerebrale nicht-degenerative Demenzen .... 63
2.2.2.1 Vaskuläre Demenzen - Definition und
diagnostische Kriterien.................................63
2.2.2.2 Ursachen vaskulärer Demenzen............................65
2.2.2.3 Beispiele für vaskuläre Demenzen bei
zerebraler Makroangiopathie.............................67
2.3 Zusammenfassung: Einteilung und dominierende kognitive
Symptome bei degenerativen und nicht-degenerativen Demenzen . 73
3 Diagnostik und Differenzialdiagnostik von Demenzen................7:3
3.1 Diagnostische Ziel- und Fragestellungen............................75
3.2 Screeningverfahren für degenerative kortikale und
subkortikale Demenzen..............................................77
3.2.1 Demenz-Screeningverfahren (Patient wird getestet) . . .79
3.2.1.1 Screeningverfahren für LKB und AD. ........ 79
3.2.1.2 Screeningverfahren für Parkinson-Demenz und
andere subkortikale Demenzen . ...........................88
3.2.1.3 Screeningverfahren für SD und PPA.........................93
3.2.2 Fragebögen und Ratingverfahren (Patient wird von einer
Bezugsperson eingeschätzt)................................93
3.2.3 Kombination aus Rating und Demenz-Screening .... 99
3.3 Differenzialdiagnostik....................................99
3.3.1 Differenzialdiagnostik Demenz/Delir......................100
3.3.2 Differenzialdiagnostik Demenz/Depression.................103
3.3.3 Differenzialdiagnostik Demenz/Aphasie....................106
4 Therapeutische Möglichkeiten.................................113
4.1 Medikamentöse versus nicht-medikamentöse
Therapiemöglichkeiten........................................113
4.2 Symptomorientiertes versus umgekehrt-
symptomorientiertes Training (SOT versus USOT).....................115
43 Ziele und Spektrum der Logopädie.............................115
4.4 Therapie/Management von Störungen der Kommunikation/
Kognitiven Dysphasien demenzieller Genesen...................117
4.4.1 Therapieansätze bei degenerativen kortikalen
Demenzen (USOT)......................................117
4.4.1.1 Interventionen bei Alzheimer-Demenz..................118
4.4.1.2 Interventionen bei Fronto-temporalen Demenzen . . 126
4.4.2 Therapieansätze bei degenerativen subkortikalen
! Demenzen (USOT)......................................127
4.4.2.1 Interventionen bei Morbus Parkinson..................127
4.4.2.2 Interventionen bei Morbus Huntington.................128
4.4.23 Interventionen bei Progressiver
Supranukleärer Blickparese...........................128
4.4.2.4 Interventionen bei Lewy-Body-Demenz..................129
4.4.3 Therapieansätze bei nicht-degenerativen
Demenzen (SOT).....................................130
4.4.3.1 Beispielübungen für das Training kognitiver
Exekutivfunktionen.................................130
4.4.3.2 Beispielübungen für das Training von
Aufmerksamkeitsieistungen..........................131
4.4.4 Tipps für Betreuende zur Anpassung ihrer
Kommunikation.................................... 132
4.5 Therapie/Management von Störungen der
Nahrungsaufnahme...........................................134
4.5.1 Auswirkungen kognitiver Störungen auf die
Nahrungsaufnahme...................................134
4.5.2 Nahrungsverweigerung...............................138
4.5.3 Tipps für Betreuende zum Management von kognitiv
bedingten Störungen der Nahrungsaufnahme .... 142
4.5.4 Pro und Kontra künstliche Ernährung................146
4.6 Die palliative Versorgung Demenzkranker:
die Rolle der Sprachtherapie...............................147
4.7 Einige rechtliche Fragen...................................148
5 Zusammenfassung............................................151
Literatur .................................................155
Sachindex .....................................................175
Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit sind heute bis zu 1,6 Millionen Men-
schen in Deutschland an Demenz erkrankt. Ihre Versorgung stellt vor dem Hintergrund des de-
mografischen Wandels eine immer größere Herausforderung nicht nur für das Gesundheits-
und Sozialwesen, sondern auch für die betroffenen Familien dar.
Die Autorin gibt in diesem Buch einen umfassenden Überblick über das komplexe Störungsbild.
Sie zeigt sprachliche Auffälligkeiten bei Patienten mit Demenzerkrankungen auf, geht auf häufi-
ge Fragen zu den Themen Früherkennung und Diagnostik ein und stellt Möglichkeiten des the-
rapeutischen Vorgehens vor:
Wird jeder von uns dement?
Gibt es Risikofaktoren und sind diese beeinflussbar?
Unter welchen demenziellen Syndromen können Patienten leiden (Erscheinungsformen
von Demenzen}?
Welche kognitiven Probleme dominieren bei welchen Demenzsyndromen (Leistungsprofile)?
Wie wirken sich kognitive Beeinträchtigungen auf alltagsrelevante Leistungen wie Kommu-
nikation und Nahrungsaufnahme aus?
Welche diagnostischen Möglichkeiten stehen derzeit zur Verfügung (Screeningverfahren,
Kriterienkataloge)?
Welche therapeutischen Wege können je nach Art des demenziellen Syndroms beschritten
werden?
Welche Rolle hat die Sprachtherapie in der palliativen Versorgung Demenzerkrankter?
Das Buch bietet einen Leitfaden für die Diagnostik und Behandlung von Demenzerkrankten und
legt den besonderen Fokus auf die logopädischen Interventionen. Es richtet sich aber nicht nur
an Sprachtherapeuten, sondern an alle medizinisch-therapeutischen und pflegerischen Diszi-
plinen, die täglich mit Demenzpatienten umgehen.
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