Moskau - das dritte Rom?: Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien
Peter Lang
2016
|
Schriftenreihe: | Neue Berner Schriften zur Kunst
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783034316774 9783035108514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043256837 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160303 | ||
007 | t| | ||
008 | 160107s2016 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783034316774 |9 978-3-0343-1677-4 | ||
020 | |a 9783035108514 |9 978-3-0351-0851-4 | ||
035 | |a (OCoLC)952801990 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043256837 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-Y3 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a LO 75020 |0 (DE-625)104351: |2 rvk | ||
084 | |a 2.1 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Szech, Anna |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1027739288 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Moskau - das dritte Rom? |b Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte |c Anna Szech |
264 | 1 | |a Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien |b Peter Lang |c 2016 | |
300 | |a 294 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Berner Schriften zur Kunst |v 15 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Basel |d 2013 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Reisebericht |0 (DE-588)4076645-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ikonenmalerei |0 (DE-588)4161248-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Moskau |0 (DE-588)4074987-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Russland |0 (DE-588)4076899-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ikonenmalerei |0 (DE-588)4161248-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Reisebericht |0 (DE-588)4076645-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1400-1600 |A z |
689 | 0 | 6 | |a Moskau |0 (DE-588)4074987-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Neue Berner Schriften zur Kunst |v 15 |w (DE-604)BV038743052 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |c 910 |e 22/bsb |f 09024 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 910 |e 22/bsb |f 09031 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09031 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09024 |g 471 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028678856 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820172536579620864 |
---|---|
adam_text |
Kaum ein anderes architektonisches Ensemble wirkt
in seiner Gesamterscheinung russischer als der Ge-
bäudekomplex des Moskauer Kreml. Interessanter-
weise wurden seine prominentesten Bauten nicht
von einheimischen, sondern von italienischen Archi-
tekten errichtet, die der Einladung russischer Gross-
fürsten folgten und in den Jahren zwischen 1470 und
1520 in Moskau tätig waren. Anhand ausführlicher
Analysen dieser und weiterer bedeutenden Sakral-
bauten Russlands wird der Frage nachgegangen, in
welchem Umfang das kulturelle Selbstverständnis
der Russen den Anschluss an die von Italien ausge-
hende und sich in ganz Europa ausbreitende Renais-
sancebewegung erlaubte.
Ein Kapitel über eine seltene Ikonenreihe, die be-
stimmten Kanons westeuropäischer Ikonographie
unterliegt, gewährt einen Einblick in die zweite
wichtige Gattung russischer Kunst dieser Zeit ֊ die
Ikonenmalerei.
Als Sekundärquelle werden einige, der westlichen
Forschung bis jetzt kaum zugängliche Berichte rus-
sischer Reisenden des 15. und 16. Jahrhunderts über
Florenz und Rom herangezogen, neu übersetzt und
ausgewertet.
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung. 11
1. Der architektonische Stil des Moskauer Kreml:
Altrussische Tradition oder Tendenzen
der italienischen Renaissance?. 11
2. Reiseberichte als Quellengattung der Kunstgeschichte.
Aktuelle Forschungslage. 22
3. Methodische Überlegungen. 30
4. Aufbau der Arbeit. 34
II. Das mittelalterliche und frühneuzeitliche Russland zwischen
Ost und West. Reisen als soziales und literarisches Phänomen. 39
1. Der Altrussische Staat. Ein historischer Überblick. 39
2. Geistig-philosophische Haltung im Russland
des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. 47
3. Reisepraxis im Russland des Mittelalters und
der Frühen Neuzeit. Russische Reiseliteratur
als literarische Gattung. 54
III. Die Reise zum Florentiner Konzil eines Unbekannten
aus SuzdaV, 1438. 63
1. Reiseumstände und Dokument. 63
1.1 Zum Textinhalt allgemein. 69
1.2 Darstellung der Architektur von Florenz. 84
1.3 Darstellung der Architektur von Venedig. 86
2. (Fremd-)Wahrnehmung des russischen Reisenden:
ein Rückblick auf seine Heimat und die Kunst und
Architektur des Fürstentums Vladimir-Suzdal’. 88
3. Charakteristik der Kunstbeschreibungen.101
3.1 Architekturbeschreibungen.101
3.2 Fresken, Mosaiken.107
3.3 Tafelbilder.109
3.4 Skulpturen. 111
4. Abendländische und russische Traditionen der Kunst-
und Architekturbeschreibungen. 113
4.1 Tradition der abendländischen Architekturbeschreibungen. 115
4.2 Tradition der abendländischen Bild- und
Skulpturenbeschreibungen. 119
4.3 Kunst- und Architekturbeschreibungen in altrussischen
literarischen Quellen.120
4.4 Russische Sicht auf die Architektur Italiens im Vergleich
zur zeitgenössischen westeuropäischen Betrachtungsweise.125
IV. Eine Kurzbeschreibung von Rom, 1438.133
1. Führen alle Wege nach Rom?.133
2. Römische Kunstdenkmäler in den Augen
des russischen Reisenden.136
3. Charakteristik der Architekturbeschreibungen.137
4. Eine Kurzbeschreibung von Rom im Vergleich zu
zeitgenössischen abendländischen Berichten über Rom.
Antikenwahrnehmung der frühneuzeitlichen Rombesucher.142
V. Moskau - das „Dritte Rom“ oder das „Zweite Vladimir“?.147
1. Das Konzept der drei „Rom-Staaten“ und seine Auslegung
im Moskauer Reich der Frühen Neuzeit.149
2. Italienische Architekten im Moskauer Kreml: Was bauten
sie nach, das „Dritte Rom“ oder das „Zweite Vladimir“?.162
VI. Eine Erzählung über die Gottesmutter von Loreto,
verfasst im Jahre 1528 von Eremej Trusov, dem Gesandten
von VasilijIII.177
1. Die Reliquie von Loreto und der russische Reisebericht.177
1.1 Die Basilika di Santa Casa.178
1.2 Das Dokument und sein Inhalt.184
2. Der Ikonentypus Gottesmutter Mehrung des Verstandes.
Ikonographische Analyse.187
3. Russische Gottesmutter versus italienische Madonna.193
3.1 Ikonographische Traditionen der Madonna von Loreto
in der westlichen Kunst.195
8
3.2 Umsetzung der Loreto-Ikonographie in russischen Ikonen.200
3.3 Die Rolle der Schrift für das neue ikonographische
Programm der Ikonen: Bild- und Architekturbeschreibungen
im Reisebericht von Eremej Trusov.202
4. Mehrung des Verstandes-lkonen im Kontext
der Moskauer Ikonenmalerei des 16. Jahrhunderts.
Elemente abendländischer Ikonographie
in der russischen Ikonenmalerei der Frühen Neuzeit.205
4.1 Die Moskauer Ikonenschule im 14. und
im 15. Jahrhundert.208
4.2 Die Moskauer Ikonen des 16. und 17. Jahrhunderts.214
4.3 Innovationen der Novgoroder Ikonenmalerei.221
4.4 Die Gottesmutter Mehrung des Verstandes
als seltenes Beispiel einer künstlerischen Öffnung.225
VII. Schlusswort. 227
VIII. Bibliographie. 237
IX. Die Quellen.271
X. Abbildungsverzeichnis.289
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Szech, Anna 1975- |
author_GND | (DE-588)1027739288 |
author_facet | Szech, Anna 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Szech, Anna 1975- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043256837 |
classification_rvk | LO 75020 |
ctrlnum | (OCoLC)952801990 (DE-599)BVBBV043256837 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1400-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1400-1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043256837</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160303</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160107s2016 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034316774</subfield><subfield code="9">978-3-0343-1677-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035108514</subfield><subfield code="9">978-3-0351-0851-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952801990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043256837</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 75020</subfield><subfield code="0">(DE-625)104351:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2.1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szech, Anna</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027739288</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Moskau - das dritte Rom?</subfield><subfield code="b">Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte</subfield><subfield code="c">Anna Szech</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Berner Schriften zur Kunst</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Basel</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reisebericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076645-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ikonenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161248-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moskau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074987-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Russland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076899-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ikonenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161248-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Reisebericht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076645-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Moskau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074987-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Berner Schriften zur Kunst</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038743052</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">910</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">910</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028678856</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Moskau (DE-588)4074987-3 gnd Italien (DE-588)4027833-5 gnd Russland (DE-588)4076899-5 gnd |
geographic_facet | Moskau Italien Russland |
id | DE-604.BV043256837 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T21:03:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034316774 9783035108514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028678856 |
oclc_num | 952801990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-Y3 DE-12 DE-255 DE-Y2 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-739 DE-Y3 DE-12 DE-255 DE-Y2 DE-11 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 294 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Neue Berner Schriften zur Kunst |
series2 | Neue Berner Schriften zur Kunst |
spelling | Szech, Anna 1975- Verfasser (DE-588)1027739288 aut Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte Anna Szech Bern ; Berlin ; Bruxelles ; Frankfurt am Main ; New York ; Oxford ; Wien Peter Lang 2016 294 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Berner Schriften zur Kunst 15 Dissertation Universität Basel 2013 Geschichte 1400-1600 gnd rswk-swf Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd rswk-swf Ikonenmalerei (DE-588)4161248-6 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Moskau (DE-588)4074987-3 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Russland (DE-588)4076899-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Russland (DE-588)4076899-5 g Italien (DE-588)4027833-5 g Architektur (DE-588)4002851-3 s Ikonenmalerei (DE-588)4161248-6 s Reisebericht (DE-588)4076645-7 s Geschichte 1400-1600 z Moskau (DE-588)4074987-3 g DE-604 Neue Berner Schriften zur Kunst 15 (DE-604)BV038743052 15 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szech, Anna 1975- Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte Neue Berner Schriften zur Kunst Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd Ikonenmalerei (DE-588)4161248-6 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076645-7 (DE-588)4161248-6 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4074987-3 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4076899-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte |
title_auth | Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte |
title_exact_search | Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte |
title_full | Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte Anna Szech |
title_fullStr | Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte Anna Szech |
title_full_unstemmed | Moskau - das dritte Rom? Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte Anna Szech |
title_short | Moskau - das dritte Rom? |
title_sort | moskau das dritte rom einflusse der italienischen renaissance auf die russische kunst der fruhen neuzeit reiseberichte als eine quellengattung der kunstgeschichte |
title_sub | Einflüsse der italienischen Renaissance auf die russische Kunst der Frühen Neuzeit : Reiseberichte als eine Quellengattung der Kunstgeschichte |
topic | Reisebericht (DE-588)4076645-7 gnd Ikonenmalerei (DE-588)4161248-6 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Reisebericht Ikonenmalerei Architektur Moskau Italien Russland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038743052 |
work_keys_str_mv | AT szechanna moskaudasdritteromeinflussederitalienischenrenaissanceaufdierussischekunstderfruhenneuzeitreiseberichtealseinequellengattungderkunstgeschichte |