Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung: theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 146, lv Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043256371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161121 | ||
007 | t | ||
008 | 160107s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)951424942 | ||
035 | |a (DE-599)GBV845353829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-29 | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Müller, Magnus |e Verfasser |0 (DE-588)1080931023 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung |b theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung |c von Magnus Thomas Müller |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2015 | |
300 | |a 146, lv Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsbeteiligung |0 (DE-588)4376411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsbeteiligung |0 (DE-588)4376411-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028678400 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175775265456128 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI
TABELLENVERZEICHNIS VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX
1 EINLEITUNG 1
1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER PROBLEMZUSCHNITT UND PROBLEMRELEVANZ 2
1.2 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG 5
1.3 VORGEHENSWEISE DER UNTERSUCHUNG 6
2 STAND DER FORSCHUNG 8
3 THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN ZUR BILDUNGSFORSCHUNG 11
3.1 BERUFLICHE UND AKADEMISCHE WEITERBILDUNG - TERMINOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG ... 11
3.1.1 VON DER ERWACHSENENBILDUNG ZUR WEITERBILDUNG 11
3.1.2 WEITERBILDUNG IM RAHMEN DES LEBENSLANGEN LERNENS 13
3.1.3 DAS HUMANKAPITAL IM SPIEGEL DER BILDUNGSOEKONOMISCHEN DISKUSSION
... 16
3.1.4 BERUFLICHE UND AKADEMISCHE WEITERBILDUNG 18
3.1.5 WEITERBILDUNGSINSTITUTIONEN: ORDNUNGSRAHMEN UND ANBIETERSTRUKTUR
21
3.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR TEILNAHMEFORSCHUNG 24
3.2.1 WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG IN DEUTSCHLAND 24
3.2.2 ANTEIL DER HOCHSCHULEN AM WEITERBILDUNGSMARKT 31
3.2.3 WEITERBILDUNGSBARRIEREN 35
3.3 WEITERBILDUNG ALS GEGENSTAND DER EINSTELLUNGSFORSCHUNG 38
4 ERKLAERUNGSMODELL ZUR BILDUNGSTEILHABE 42
4.1 EINGESETZTE MODELLE ZUR PROGNOSE VON BILDUNGSVERHALTEN 42
4.2 DIE THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS 48
4.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER THEORIE DES GEPLANTEN VERHALTENS 52
4.4 RELEVANTE HINTERGRUNDFAKTOREN UND KONTEXTVARIABLEN DER WEITERBILDUNG
57
III
HTTP://D-NB.INFO/1082090875
4.5 MODELLIERUNG UND UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 60
5 METHODISCHE KONSTRUKTE UND MODELLE ZUR ERFASSUNG DES
BILDUNGSVERHALTENS.. 65
5.1 OPERATIONALISIERUNG DER MODELLKONSTRUKTE 65
5.1.1 INTENTION 66
5.1.2 EINSTELLUNG 67
5.1.3 VORTEILHAFTE UND NACHTEILIGE UEBERZEUGUNGEN (NUTZEN UND
RESTRIKTIONEN) 68
5.1.4 SOZIALE UND DESKRIPTIVE NORM 71
5.1.5 WAHRGENOMMENE VERHALTENSKONTROLLE 73
5.1.6 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 74
5.1.7 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 76
5.1.8 SUBJEKTIVE INFORMIERTHEIT 76
5.1.9 CAREER ADAPTABILITY 77
5.2 STRUKTURGLEICHUNGSMODELLIERUNG 79
5.3 METHODISCHE GRUNDLAGEN 82
5.3.1 GUETEMASSE VON MESSMODELLEN AUF INDIKATOREBENE 82
5.3.2 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 84
5.3.3 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 85
5.3.4 SCHAETZUNG, BEURTEILUNG UND MODIFIKATION VON
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 89
5.3.5 DIFFERENZWERTMODELLIERUNG 91
5.4 DATENERHEBUNG UND DATENGRUNDLAGE 94
5.5 ERGEBNISSE DER VORUNTERSUCHUNG 96
6 ERGEBNISSE 99
6.1 STICHPROBE DER HAUPTUNTERSUCHUNG 99
6.2 BEURTEILUNG DER MESSMODELLE 101
6.2.1 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE DER HAUPTUNTERSUCHUNG 101
6.2.2 EINSTELLUNG 102
6.2.3 ERWARTETER NUTZEN 104
6.2.4 RESTRIKTIONEN 106
IV
6.2.5 SUBJEKTIVE UND DESKRIPTIVE NORM 108
6.2.6 SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 110
6.2.7 SOZIALE UNTERSTUETZUNG 111
6.2.8 SUBJEKTIVE INFORMIERTHEIT 112
6.2.9 CAREER ADAPTABILITY 113
6.3 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE DES GESAMTMODELLS 117
6.4 MITTELWERTVERGLEICHE DER DIFFERENZWERTBASIERTEN KONSTRUKTE 120
6.5 ANALYSE DES STRUKTURGLEICHUNGSMODELLS 123
6.5.1 RESPEZIFIKATION DES STRUKTURMODELLS 123
6.5.2 SCHAETZUNG UND MODIFIKATION DES STRUKTURMODELLS 126
7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 136
7.1 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 136
7.2 METHODISCHE ERKENNTNISSE 140
7.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 143
8 FAZIT UND AUSBLICK 145
LITERATUR XII
ANHANG XXXI
ANGANG 1: FRAGEBOGEN XXXII
ANHANG 2: ERGEBNISSE DER VORUNTERSUCHUNG XLVI
ANHANG 3: ERGEBNISSE DER EXPLORATIVEN FAKTORENANALYSE DER
HAUPTUNTERSUCHUNG
(MUSTERMATRIX) LIV
V
Titel: Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen berufliche
Autor: Müller, Magnus Thomas
Jahr: 2015
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................vi
T abellen Verzeichnis.......................................................................................................vii
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................ix
1 Einleitung....................................................................................................................1
1.1 Betriebswirtschaftlicher Problemzuschnitt und Problemrelevanz........................2
1.2 Fragestellung und Zielsetzung..............................................................................5
1.3 Vorgehensweise der Untersuchung.......................................................................6
2 Stand der Forschung..................................................................................................8
3 Theoretische und empirische Grundlagen zur Bildungsforschung.......».............11
3.1 Berufliche und akademische Weiterbildung - terminologische Grundlegung ... 11
3.1.1 Von der Erwachsenenbildung zur Weiterbildung......................................11
3.1.2 Weiterbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens...............................13
3.1.3 Das Humankapital im Spiegel der bildungsökonomischen Diskussion ... 16
3.1.4 Berufliche und akademische Weiterbildung..............................................18
3.1.5 Weiterbildungsinstitutionen: Ordnungsrahmen und Anbieterstruktur......21
3.2 Empirische Befunde zur Teilnahmeforschung....................................................24
3.2.1 Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland................................................24
3.2.2 Anteil der Hochschulen am Weiterbildungsmarkt.....................................31
3.2.3 Weiterbildungsbarrieren............................................................................35
3.3 Weiterbildung als Gegenstand der Einstellungsforschung..................................38
4 Erklärungsmodell zur Bildungsteilhabe................................................................42
4.1 Eingesetzte Modelle zur Prognose von Bildungsverhalten.................................42
4.2 Die Theorie des geplanten Verhaltens.................................................................48
4.3 Kritische Betrachtung der Theorie des geplanten Verhaltens.............................52
4.4 Relevante Hintergrundfaktoren und Kontextvariablen der Weiterbildung........57
iii
4.5 Modellierung und Untersuchungshypothesen.....................................................60
5 Methodische Konstrukte und Modelle zur Erfassung des Bildungsverhaltens.. 65
5.1 Operationalisierung der Modellkonstrukte..........................................................65
5.1.1 Intention.....................................................................................................66
5.1.2 Einstellung.................................................................................................67
5.1.3 Vorteilhafte und nachteilige Überzeugungen (Nutzen und Restriktionen) 68
5.1.4 Soziale und deskriptive Norm....................................................................71
5.1.5 W ahrgenommene V erhaltenskontrolle......................................................73
5.1.6 Selbstwirksamkeitserwartungen................................................................74
5.1.7 Soziale Unterstützung................................................................................76
5.1.8 Subjektive Informiertheit...........................................................................76
5.1.9 Career Adaptability....................................................................................77
5.2 Strukturgleichungsmodellierung.........................................................................79
5.3 Methodische Grundlagen....................................................................................82
5.3.1 Gütemaße von Messmodellen auf Indikatorebene.....................................82
5.3.2 Explorative Faktorenanalyse......................................................................84
5.3.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse............................................................85
5.3.4 Schätzung, Beurteilung und Modifikation von
Strukturgleichungsmodellen......................................................................89
5.3.5 Differenzwertmodellierung........................................................................91
5.4 Datenerhebung und Datengrundlage...................................................................94
5.5 Ergebnisse der Voruntersuchung.........................................................................96
6 Ergebnisse.................................................................................................................99
6.1 Stichprobe der Hauptuntersuchung.....................................................................99
6.2 Beurteilung der Messmodelle............................................................................101
6.2.1 Explorative Faktorenanalyse der Hauptuntersuchung.............................101
6.2.2 Einstellung...............................................................................................102
6.2.3 Erwarteter Nutzen....................................................................................104
6.2.4 Restriktionen............................................................................................106
iv
6.2.5 Subjektive und deskriptive Norm............................................................108
6.2.6 Selbstwirksamkeitserwartung..................................................................110
6.2.7 Soziale Unterstützung..............................................................................111
6.2.8 Subjektive Informiertheit.........................................................................112
6.2.9 Career Adaptability..................................................................................113
6.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse des Gesamtmodells...................................117
6.4 Mittelwertvergleiche der differenzwertbasierten Konstrukte............................120
6.5 Analyse des Strukturgleichungsmodells...........................................................123
6.5.1 Respezifikation des Strukturmodells.......................................................123
6.5.2 Schätzung und Modifikation des Strukturmodells...................................126
7 Diskussion der Ergebnisse.....................................................................................136
7.1 Empirische Erkenntnisse...................................................................................136
7.2 Methodische Erkenntnisse.................................................................................140
7.3 Handlungsempfehlungen...................................................................................143
8 Fazit und Ausblick..................................................................................................145
Literatur.........................................................................................................................xii
Anhang........................................................................................................................xxxi
Angang 1: Fragebogen..............................................................................................xxxii
Anhang 2: Ergebnisse der Voruntersuchung...........................................................xlvi
Anhang 3: Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse der Hauptuntersuchung
(Mustermatrix)..............................................................................................................liv
V
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Magnus |
author_GND | (DE-588)1080931023 |
author_facet | Müller, Magnus |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Magnus |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043256371 |
classification_rvk | DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)951424942 (DE-599)GBV845353829 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02227nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043256371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160107s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951424942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV845353829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Magnus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080931023</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung</subfield><subfield code="b">theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung</subfield><subfield code="c">von Magnus Thomas Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146, lv Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsbeteiligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4376411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028678400</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043256371 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:21:39Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028678400 |
oclc_num | 951424942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-188 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 146, lv Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Müller, Magnus Verfasser (DE-588)1080931023 aut Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung von Magnus Thomas Müller Potsdam 2015 146, lv Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Potsdam 2015 Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Magnus Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4376411-3 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung |
title_auth | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung |
title_exact_search | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung |
title_full | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung von Magnus Thomas Müller |
title_fullStr | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung von Magnus Thomas Müller |
title_full_unstemmed | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung von Magnus Thomas Müller |
title_short | Erklärungsmodell für die Bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter Personen zwischen beruflicher und akademischer Bildungsentscheidung |
title_sort | erklarungsmodell fur die bildungsbeteiligung beruflich qualifizierter personen zwischen beruflicher und akademischer bildungsentscheidung theoretische reflexionen und empirische untersuchungen zur partizipationsforschung in der weiterbildung |
title_sub | theoretische Reflexionen und empirische Untersuchungen zur Partizipationsforschung in der Weiterbildung |
topic | Bildungsbeteiligung (DE-588)4376411-3 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Bildungsbeteiligung Bildungsforschung Lebenslanges Lernen Weiterbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028678400&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullermagnus erklarungsmodellfurdiebildungsbeteiligungberuflichqualifizierterpersonenzwischenberuflicherundakademischerbildungsentscheidungtheoretischereflexionenundempirischeuntersuchungenzurpartizipationsforschunginderweiterbildung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis