Vernetzung statt Praxisschock: Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Edition Ruprecht
[2016]
|
Schriftenreihe: | Pädagogische und didaktische Schriften
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783846902073 3846902071 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043254517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180504 | ||
007 | t | ||
008 | 160107s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1066590435 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783846902073 |c Festeinband |9 978-3-8469-0207-3 | ||
020 | |a 3846902071 |9 3-8469-0207-1 | ||
035 | |a (OCoLC)934644189 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1066590435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Vernetzung statt Praxisschock |b Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine |c Sabine Anselm und Markus Janka (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Göttingen |b Edition Ruprecht |c [2016] | |
300 | |a 375 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische und didaktische Schriften |v Band 14 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Anselm, Sabine |d 1965- |0 (DE-588)101286801X |4 edt | |
700 | 1 | |a Janka, Markus |d 1969- |0 (DE-588)115864180 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8469-0208-0 |
830 | 0 | |a Pädagogische und didaktische Schriften |v Band 14 |w (DE-604)BV043703445 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148027&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028676593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028676593 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806333016416452608 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vernetzung statt Praxisschock
Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung
durch das Projekt Brückensteine.9
Sabine Anselm/Markus Janka
I Brücken zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik
Manche Wege führen zu Cicero
Von der Poetologie des postmodernen historischen Romans
zum zeitgemäßen Lateinunterricht mit Robert Harris Imperium.19
Rüdiger Bernek
Modernste Antike zwischen Wissenschaft und Unterricht
Die Serie Rome als Impuls für die rezeptionsdialektische Hermeneutik
im lateinischen Lektüreunterricht.36
Markus Janka
„Farmer Glutton rears sheep but eats mutton“
Zur Rolle der englischen historischen Sprachwissenschaft
im Englischunterricht.62
Christine Eisweiler
Zur Interaktion von Sprachwandel und Sprachvarietaten - neue Wege
zur Sprachreflexion
„Sprache ermöglicht uns die begriffliche Organisation von Erfahrung“.81
Ute Hofmann
Anforderungen an fachliches Wissen in der Deutschdidaktik.100
Jakob Ossner
Bildung für nachhaltige Entwicklung
und der zukünftige Deutschunterricht.113
Berbeli Wanning
6 Inhaltsverzeichnis
Authentizität und Funktionalität
Interdisziplinäre Anmerkungen zur Sprechstilforschung in Lehr-
Lernkontexten.125
Anke Werani/Sabine Anselm
II Brücken zwischen Theorie und Praxis
„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt."
GomputerspieJforschung als Brückenstein
für eine innovative Lehrerbildung.161
Marcel Schellong/Andreas Sehöffmann
Brennpunkt Lernmaterial: Praxisnahe fachdidaktische Lehre
in der Lernwerkstatt.185
Manuela Wipperfürth/Friederike Klippel
Vernetzt und lebenslang lernen und lehren
Das „Netzwerk Musikunterricht an der LMU“.198
Julia Lutz
Raus aus der Uni - Rein ins Projekt
Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung
„Ricochet #6“ von Martin Brand.212
Anja Mohr
„Ich fand es spannend mit den ,Großen* zusammenzuarbeiten!“
Ein gemeinsames Unterrichtsprojekt von Studierenden
der Kunstpädagogik und Grundschulreferendaren - ein Praxisbericht.231
Florian Pröttel
Künstlerisch-didaktisches Handeln mit Videoinstallationen
Ein Transferprojekt mit Künstlern, Lehrkräften und Studierenden
Günter Stöber
243
Inhaltsverzeichnis
7
III „Brückensteine“ als Konkretionen
„ChemielehrerInnen als Brückenbauer und
Chemiedidaktik als Bauherrin“.267
Michael A. Anton
Politische Bildung trifft Politische Theorie
Ein Beispiel für die Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik
im Lehramtsstudium für das Fach Sozialkunde.284
Markus Gloe
Kollaboratives Schreiben mit Brücken(stein)funktion
Das „Wissensnetzwerk Deutschdidaktik“.294
Sabine Anselm/Andreas Schöffmann/Anna Waczek
Medienkommunikation zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Ein Unterrichtsprojekt für den Sprachunterricht.311
Laura Klotz
Dialekt als Unterrichtsgegenstand
Ein methodischer Ansatz an der Schnittstelle von Sprachwissenschaft
und Didaktik.322
Alexander Laube/Florian Menner
Jüdische Geschichte an die Schulen!
Theoretische Überlegungen zu Methodik, Didaktik
und Erkenntnisinteresse.337
Philipp Lenhard/ Gregor Pelger
Die Bedeutung des Sprachwandels für den Deutschunterricht
Eine Unterrichtssequenz zur Geschichte
der deutschen Sprache im Mittelalter.347
Ira Noss
Register
373 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Anselm, Sabine 1965- Janka, Markus 1969- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s a sa m j mj |
author_GND | (DE-588)101286801X (DE-588)115864180 |
author_facet | Anselm, Sabine 1965- Janka, Markus 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043254517 |
classification_rvk | DN 1000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)934644189 (DE-599)DNB1066590435 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043254517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180504</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160107s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1066590435</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846902073</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-8469-0207-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3846902071</subfield><subfield code="9">3-8469-0207-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934644189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1066590435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernetzung statt Praxisschock</subfield><subfield code="b">Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine</subfield><subfield code="c">Sabine Anselm und Markus Janka (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Edition Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische und didaktische Schriften</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anselm, Sabine</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)101286801X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janka, Markus</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115864180</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8469-0208-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische und didaktische Schriften</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043703445</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148027&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028676593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028676593</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043254517 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:50:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846902073 3846902071 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028676593 |
oclc_num | 934644189 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-703 DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-29 DE-703 DE-384 DE-824 |
physical | 375 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Edition Ruprecht |
record_format | marc |
series | Pädagogische und didaktische Schriften |
series2 | Pädagogische und didaktische Schriften |
spelling | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Sabine Anselm und Markus Janka (Hrsg.) Göttingen Edition Ruprecht [2016] 375 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische und didaktische Schriften Band 14 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Anselm, Sabine 1965- (DE-588)101286801X edt Janka, Markus 1969- (DE-588)115864180 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8469-0208-0 Pädagogische und didaktische Schriften Band 14 (DE-604)BV043703445 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148027&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028676593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Pädagogische und didaktische Schriften Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine |
title_auth | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine |
title_exact_search | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine |
title_full | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Sabine Anselm und Markus Janka (Hrsg.) |
title_fullStr | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Sabine Anselm und Markus Janka (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Vernetzung statt Praxisschock Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine Sabine Anselm und Markus Janka (Hrsg.) |
title_short | Vernetzung statt Praxisschock |
title_sort | vernetzung statt praxisschock konzepte ergebnisse perspektiven einer innovativen lehrerbildung durch das projekt bruckensteine |
title_sub | Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5148027&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028676593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043703445 |
work_keys_str_mv | AT anselmsabine vernetzungstattpraxisschockkonzepteergebnisseperspektiveneinerinnovativenlehrerbildungdurchdasprojektbruckensteine AT jankamarkus vernetzungstattpraxisschockkonzepteergebnisseperspektiveneinerinnovativenlehrerbildungdurchdasprojektbruckensteine |