Forschendes Lernen mit digitalen Medien: ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Digitale Medien in der Hochschullehre
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 212 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783830933830 3830933835 9783830983835 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043251943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210226 | ||
007 | t | ||
008 | 160106s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079808175 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830933830 |c : EUR 25.60 (AT), EUR 24.90 (DE) |9 978-3-8309-3383-0 | ||
020 | |a 3830933835 |9 3-8309-3383-5 | ||
020 | |a 9783830983835 |c ebookISBN |9 978-3-8309-8383-5 | ||
035 | |a (OCoLC)932647372 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079808175 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-1049 |a DE-1043 |a DE-634 |a DE-2070s |a DE-384 |a DE-706 |a DE-M483 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kergel, David |e Verfasser |0 (DE-588)109324724X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen mit digitalen Medien |b ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation |c David Kergel, Birte Heidkamp |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 212 Seiten |b Diagramme, Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Digitale Medien in der Hochschullehre |v Band 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Augmented Reality | ||
653 | |a Digital Age | ||
653 | |a Evaluationsstrategien | ||
653 | |a Online-Journal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | ||
653 | |a Twitterdebatte | ||
653 | |a didaktische Lernszenarios | ||
653 | |a e-Learning | ||
653 | |a e-Portfolio | ||
653 | |a e-Science | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Medien- und Umweltpädagogik | ||
653 | |a Methoden der empirischen Sozialforschung | ||
653 | |a forschendes Lernen | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelle Hochschule |0 (DE-588)4721471-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heidkamp-Kergel, Birte |e Verfasser |0 (DE-588)119937802X |4 aut | |
830 | 0 | |a Digitale Medien in der Hochschullehre |v Band 4 |w (DE-604)BV042165957 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028674087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175769516113920 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 EINLEITUNG
11
1.1
AUSGANGSPUNKT
11
1.2
AUFBAU
DESBUCHES
12
2
WASISTFORSCHENDESLERNEN?
15
2.1
EPISTEMOLOGISCHE
ANNAEHRUNG
ANDENBEGRIFF
DESFORSCHENDEN
LERNENS
17
2.2
BILDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
17
2.3
LERNTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
20
2.3.1
ERKENNTNISTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
KRITISCHER
SUBJEKTKONSTRUKTION
23
2.3.2
KRITISCHES
DENKEN
ALSERKENNTNISTHEORETISCHE
GRUNDLAGE
DES
SUBJEKTS
UNDVONBILDUNGSPROZESSEN
25
2.3.3
EMANZIPATION
UNDKRITISCHE
REFLEXION
28
2.3.4
OEFFNUNG
DESHEURISTISCHEN
RAUMES
-
FORSCHENDES
LERNEN
ALS
PREKAERES
UNDSELBSTGESTEUERTES
LERNEN
29
2.3.5
ZWEIMERKMALE
DESFORSCHENDEN
LERNENS
31
2.4
PROFESSIONSTHEORETISCHE
BEGRUENDUNG
38
2.5
DIDAKTISCHES
RAHMENMODELL
DESFORSCHENDEN
LERNENS
.41
2.5.1
ERLAEUTERUNG
DERFORSCHUNGSPHASEN
.42
2.5.2
DIDAKTISCHES
RAHMENMODELL
42
3
FORSCHENDESLERNENMITDIGITALEN
MEDIEN
48
3.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVIERUNG
VONE-SCIENCE
ZUMFORSCHENDEN
LERNEN
MITDIGITALEN
MEDIEN
.48
3.2
VOMWEB2.0ZUME-LEARNING
2.0
52
3.2.1
E-LEARNING
2.0
53
3.2.2
E-LEARNING
2.0ZWISCHEN
KONSTRUKTIVISMUS
UND
KONNEKTIVISMUS
57
3.2.3
KONNEKTIVISMUS
ALSLERNTHEORIE
FUR THEDIGITAL
AGE
58
8 INHALT
3.3 DIDAKTIK
ANSTATT
E-DIDAKTIK.
60
3.3.1
VIRTUELLER
RAUM,
MATERIELLER
RAUMODERAUGMENTED
REALITY?..61
3.3.2
MEDIALISIERUNG
ANSTATTMEDIUM;
AUGMENTED
REALITY
ANSTATT
VIRTUELLEM
RAUM
61
3.3.3
DIDAKTIK
FUREINEAUGMENTED
REALITY
67
3.4
DIDAKTISCHES
RAHMENMODELL
RURFORSCHENDES
LERNEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
73
3.5
E-LEARNING
ZWISCHEN
IDEALUNDIST-ZUSTAND
78
3.5.1
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
79
3.6
DERSEMINARBLOG
81
3.6.1
FUNKTIONEN
DESSEMINARBLOGS
82
3.6.2
VOM
E-PORTFOLIO
ZUMSEMINARBLOG
85
3.7
DASDIGITALBASIERTE
KONSTRUKTIVE
FEEDBACK
RUREINFORSCHENDES
LERNEN
92
3.7.1
FEEDBACK
ZWISCHEN
SUBJEKTIVIERUNG
UNDMACHTFREIEM
RAUM
92
3.7.2
ANWENDUNGSSTRATEGIEN
RURDASDIGITALBASIERTE
KONSTRUKTIVE
FEEDBACK
97
4
QUALITAET
DESFORSCHENDEN
LERNENS.
VONDEREVALUATIONZUMDESIGNBASEDRESEARCH
100
4.1
QUALITAET
ALSZWECKANGEMESSENHEIT...
100
4.2
EVALUATION
ALSQUALITAETSPRUEFUNG
102
4.3
EVALUATION
ALSMODEMES
RITUAL
103
4.4
QUALITAETSPARAMETER
UNDEVALUATIONSSTRATEGIEN
FUREINFORSCHENDES
LERNEN
MITDIGITALEN
MEDIEN
L05
4.4.1
DIEFORMALE
EBENE
DESDIDAKTISCHEN
LEMSZENARIOS
107
4.4.2
DIEEBENE
DESLERNERLEBNISSES:
VOMERLEBEN
ZUM
KONJUNKTIVEN
RAUM
108
4.4.3
AUSWERTUNGSSTRATEGIE:
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
IM
KONTEXT
DERDOKUMENTARISCHEN
METHODE
115
4.5
VONDEREVALUATION
ZUMDESIGN
BASED
RESEARCH
ANSATZ
120
5
FORSCHENDESLERNENMITDIGITALEN
MEDIEN
INPRACTICE
124
5.1
SEMINAR:
LERNEN
VERSTEHEN
QUALITATIVE
ZUGAENGE
ZUMLEMERLEBNIS
124
5.1.1
EINORDNUNG
DERLEHRVERANSTALTUNG
INDASDIDAKTISCHE
RAHMENMODELL
ZUMFORSCHENDEN
LERNEN
127
5.1.2
DARSTELLUNG
DEREVALUATIONSERGEBNISSE
129
INHALT
9
5.2 SEMINAR:
GESCHICHTE
DERPAEDAGOGIK
WASTUNWENN
DASKINDSCHREIT?
EINEFRAGE
UNDDIE
GESCHICHTE
IHRERANTWORTEN
149
5.2.1EINORDNUNG
DERLEHRVERANSTALTUNG
INDASDIDAKTISCHE
RAHMENMODELL
ZUMFORSCHENDEN
LERNEN
154
5.2.2DARSTELLUNG
DEREVALUATIONSERGEBNISSE
155
5.3
SEMINAR:
DASICHUNDDASNETZ
SUBJEKTORIENTIERTES
E-LEARNING
2.0INPRACTICE
173
5.3.1
EINORDNUNG
DERLEHRVERANSTALTUNG
INDASDIDAKTISCHE
RAHMENMODELL
ZUMFORSCHENDEN
LERNEN
176
5.3.2
DARSTELLUNG
DEREVALUATIONSERGEBNISSE
178
5.4
SEMINAR:
EVALUATION
VONE-LEARNING
184
5.4.1
VORBEREITUNG
-
SAMMELN
DERARGUMENTE
185
5.4.2
DURCHFUEHRUNG
DERTWITTERDEBATTE
186
5.4.3NACHBEREITUNG
-
INHALTLICHE
(RE-)KONSTRUKTION
UND
EVALUATION
DERTWITTERDEBATTE
187
5.4.4
EINORDNUNG
DERLEHRVERANSTALTUNG
INDASDIDAKTISCHE
RAHMENMODELL
ZUMFORSCHENDEN
LERNEN
188
5.4.5
DARSTELLUNG
UNDINTERPRETATION
DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
194
5.5
DIGITALE
ERGEBNISPRAESENTATION
DESFORSCHENDEN
LERNENS
FORSCH!
-
DASSTUDENTISCHE
ONIINE-JOURNAL
DEREARL
VON
OSSIETZKY
UNIVERSITAET
OLDENBURG
197
5.5.1DIGITALE
VERAEFFENTLICHUNGSPLATTFORM
197
5.5.2TEXTFORMATE
198
5.5.3BEGUTACHTUNGSVERFAHREN
199
5.5.4DASTEAM
200
6
AUSBLICK
LITERATURVERZEICHNIS
201
202
INHALT
1 EINLEITUNG 11
1.1 AUSGANGSPUNKT 11
1.2 AUFBAU DES BUCHES 12
2 WAS IST FORSCHENDES LERNEN? 15
2.1 EPISTEMOLOGISCHE ANNAEHRUNG AN DEN BEGRIFF DES FORSCHENDEN
LERNENS 17
2.2 BILDUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 17
2.3 LERNTHEORETISCHE BEGRUENDUNG 20
2.3.1 ERKENNTNISTHEORETISCHE BEGRUENDUNG KRITISCHER
SUBJEKTKONSTRUKTION 23
2.3.2 KRITISCHES DENKEN ALS ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLAGE DES
SUBJEKTS UND VON BILDUNGSPROZESSEN 25
2.3.3 EMANZIPATION UND KRITISCHE REFLEXION 28
2.3.4 OEFFNUNG DES HEURISTISCHEN RAUMES - FORSCHENDES LERNEN ALS
PREKAERES UND SELBSTGESTEUERTES LERNEN 29
2.3.5 ZWEI MERKMALE DES FORSCHENDEN LERNENS 31
2.4 PROFESSIONSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG 38
2.5 DIDAKTISCHES RAHMENMODELL DES FORSCHENDEN LERNENS 41
2.5.1 ERLAEUTERUNG DER FORSCHUNGSPHASEN 42
2.5.2 DIDAKTISCHES RAHMENMODELL 42
3 FORSCHENDES LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN 48
3.1 HOCHSCHULDIDAKTISCHE PERSPEKTIVIERUNG
VON E-SCIENCE ZUM FORSCHENDEN LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN 48
3.2 VOM WEB 2.0 ZUM E-LEARNING 2.0 52
3.2.1 E-LEARNING 2.0 53
3.2.2 E-LEAMING 2.0 ZWISCHEN KONSTRUKTIVISMUS UND
KONNEKTIVISMUS 57
3.2.3 KONNEKTIVISMUS ALS LERNTHEORIE FUER *THE DIGITAL AGE 58
HTTP://D-NB.INFO/1079808175
8
INHALT
3.3 DIDAKTIK ANSTATT E-DIDAKTIK 60
3.3.1 VIRTUELLER RAUM, MATERIELLER RAUM ODER AUGMENTED REALITY? ..61
3.3.2 MEDIALISIERUNG ANSTATT MEDIUM; AUGMENTED REALITY ANSTATT
VIRTUELLEM RAUM 61
3.3.3 DIDAKTIK FUER EINE AUGMENTED REALITY 67
3.4 DIDAKTISCHES RAHMENMODELL FUER FORSCHENDES LERNEN MIT
DIGITALEN MEDIEN 73
3.5 E-LEARNING ZWISCHEN IDEAL UND IST-ZUSTAND 78
3.5.1 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 79
3.6 DER SEMINARBLOG 81
3.6.1 FUNKTIONEN DES SEMINARBLOGS 82
3.6.2 VOM E-PORTFOLIO ZUM SEMINARBLOG 85
3.7 DAS DIGITALBASIERTE KONSTRUKTIVE FEEDBACK FUER EIN FORSCHENDES
LERNEN 92
3.7.1 FEEDBACK ZWISCHEN SUBJEKTIVIERUNG UND MACHTFREIEM RAUM....92
3.7.2 ANWENDUNGSSTRATEGIEN FUER DAS DIGITALBASIERTE
KONSTRUKTIVE FEEDBACK 97
4 QUALITAET DES FORSCHENDEN LERNENS.
VON DER EVALUATION ZUM DESIGN BASED RESEARCH 100
4.1 QUALITAET ALS ZWECKANGEMESSENHEIT 100
4.2 EVALUATION ALS QUALITAETSPRUEFUNG 102
4.3 EVALUATION ALS MODERNES RITUAL 103
4.4 QUALITAETSPARAMETER UND EVALUATIONSSTRATEGIEN
FUER EIN FORSCHENDES LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN 105
4.4.1 DIE FORMALE EBENE DES DIDAKTISCHEN LERNSZENARIOS 107
4.4.2 DIE EBENE DES LERNERLEBNISSES: VOM ERLEBEN ZUM
KONJUNKTIVEN RAUM 108
4.4.3 AUSWERTUNGSSTRATEGIE: QUALITATIVE INHALTSANALYSE IM
KONTEXT DER DOKUMENTARISCHEN METHODE 115
4.5 VON DER EVALUATION ZUM DESIGN BASED RESEARCH ANSATZ 120
5 FORSCHENDES LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN IN PRACTICE 124
5.1 SEMINAR: LERNEN VERSTEHEN
QUALITATIVE ZUGAENGE ZUM LERNERLEBNIS 124
5.1.1 EINORDNUNG DER LEHRVERANSTALTUNG IN DAS DIDAKTISCHE
RAHMENMODELL ZUM FORSCHENDEN LERNEN 127
5.1.2 DARSTELLUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE 129
INHALT 9
5.2 SEMINAR: GESCHICHTE DER PAEDAGOGIK
WAS TUN WENN DAS KIND SCHREIT? EINE FRAGE UND DIE
GESCHICHTE IHRER ANTWORTEN 149
5.2.1 EINORDNUNG DER LEHRVERANSTALTUNG IN DAS DIDAKTISCHE
RAHMENMODELL ZUM FORSCHENDEN LERNEN 154
5.2.2 DARSTELLUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE 155
5.3 SEMINAR: DAS ICH UND DAS NETZ
SUBJEKTORIENTIERTES E-LEARNING 2.0 IN PRACTICE 173
5.3.1 EINORDNUNG DER LEHRVERANSTALTUNG IN DAS DIDAKTISCHE
RAHMENMODELL ZUM FORSCHENDEN LERNEN 176
5.3.2 DARSTELLUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE 178
5.4 SEMINAR: EVALUATION VON E-LEARNING 184
5.4.1 VORBEREITUNG - SAMMELN DER ARGUMENTE 185
5.4.2 DURCHFUHRUNG DER TWITTERDEBATTE 186
5.4.3 NACHBEREITUNG - INHALTLICHE (RE-)KONSTRUKTION UND
EVALUATION DER TWITTERDEBATTE 187
5.4.4 EINORDNUNG DER LEHRVERANSTALTUNG IN DAS DIDAKTISCHE
RAHMENMODELL ZUM FORSCHENDEN LERNEN 188
5.4.5 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER
EVALUATIONSERGEBNISSE 194
5.5 DIGITALE ERGEBNISPRAESENTATION DES FORSCHENDEN LERNENS
FORSCH! - DAS STUDENTISCHE ONLINE-JOURNAL DER CARL VON
OSSIETZKY UNIVERSITAET OLDENBURG 197
5.5.1 DIGITALE VEROEFFENTLICHUNGSPLATTFORM 197
5.5.2 TEXTFORMATE 198
5.5.3 BEGUTACHTUNGSVERFAHREN 199
5.5.4 DAS TEAM 200
6 AUSBLICK 201
LITERATURVERZEICHNIS
202
Das wissenschaftliche Feld und damit auch der Bildungsraum Universität sind durch den digitalen
Wandel tiefgreifenden Änderungen und Transformationsprozessen ausgesetzt. In den verschiedens-
ten Bereichen des Forschens, Lehrens und Lernens werden zunehmend digitale Medien eingesetzt,
sodass sich auch die Anforderungen an eine zeitgemäße akademische Medienkompetenz ändern.
Der hochschuldidaktische Ansatz des forschenden Lernens mit digitalen Medien bietet eine
Perspektive, dem medialen Wandel im Feld der Hochschuldidaktik angemessen begegnen zu
können.
Das vorliegende Buch setzt sich gezielt mit dem forschenden Lernen in einer Zeit des digitalen
Wandels und somit mit einem forschenden Lernen mit digitalen Medien auseinander. Im Sinne
eines Lehrbuchs werden
• praxisorientiert zentrale theoretische Überlegungen und
• konkrete Handlungs- sowie
• Evaluationsstrategien (einschließlich Evaluationsergebnissen)
zur Realisierung eines forschenden Lernens mit digitalen Medien integrativ vorgestellt. Dement-
sprechend wendet sich dieses Buch an Hochschullehrende, Dozent/inn/en, Didaktiker/innen,
Lehrer/innen, Student/inn/en und Interessierte, die sich mit digitalen Lehr-/Lernszenarien und/oder
forschendem Lernen mit digitalen Medien beschäftigen möchten.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kergel, David Heidkamp-Kergel, Birte |
author_GND | (DE-588)109324724X (DE-588)119937802X |
author_facet | Kergel, David Heidkamp-Kergel, Birte |
author_role | aut aut |
author_sort | Kergel, David |
author_variant | d k dk b h k bhk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043251943 |
classification_rvk | CP 5200 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)932647372 (DE-599)DNB1079808175 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03720nam a22007818cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043251943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210226 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160106s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079808175</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933830</subfield><subfield code="c">: EUR 25.60 (AT), EUR 24.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3383-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830933835</subfield><subfield code="9">3-8309-3383-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983835</subfield><subfield code="c">ebookISBN</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8383-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932647372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079808175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kergel, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109324724X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen mit digitalen Medien</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation</subfield><subfield code="c">David Kergel, Birte Heidkamp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien in der Hochschullehre</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augmented Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Age</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evaluationsstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Journal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Twitterdebatte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Lernszenarios</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden der empirischen Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721471-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidkamp-Kergel, Birte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119937802X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digitale Medien in der Hochschullehre</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042165957</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028674087</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043251943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933830 3830933835 9783830983835 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028674087 |
oclc_num | 932647372 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-739 DE-29 DE-824 DE-B170 DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1049 DE-1043 DE-634 DE-2070s DE-384 DE-706 DE-M483 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-739 DE-29 DE-824 DE-B170 DE-188 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-1049 DE-1043 DE-634 DE-2070s DE-384 DE-706 DE-M483 DE-N32 |
physical | 212 Seiten Diagramme, Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Digitale Medien in der Hochschullehre |
series2 | Digitale Medien in der Hochschullehre |
spelling | Kergel, David Verfasser (DE-588)109324724X aut Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation David Kergel, Birte Heidkamp Münster ; New York Waxmann 2015 212 Seiten Diagramme, Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Digitale Medien in der Hochschullehre Band 4 Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Augmented Reality Digital Age Evaluationsstrategien Online-Journal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Twitterdebatte didaktische Lernszenarios e-Learning e-Portfolio e-Science Erwachsenenbildung Medien- und Umweltpädagogik Methoden der empirischen Sozialforschung forschendes Lernen Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lernforschung (DE-588)4191456-9 s DE-604 Heidkamp-Kergel, Birte Verfasser (DE-588)119937802X aut Digitale Medien in der Hochschullehre Band 4 (DE-604)BV042165957 4 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kergel, David Heidkamp-Kergel, Birte Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation Digitale Medien in der Hochschullehre Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4721471-5 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4191456-9 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation |
title_auth | Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation |
title_exact_search | Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation |
title_full | Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation David Kergel, Birte Heidkamp |
title_fullStr | Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation David Kergel, Birte Heidkamp |
title_full_unstemmed | Forschendes Lernen mit digitalen Medien ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation David Kergel, Birte Heidkamp |
title_short | Forschendes Lernen mit digitalen Medien |
title_sort | forschendes lernen mit digitalen medien ein lehrbuch theorie praxis evaluation |
title_sub | ein Lehrbuch : #theorie #praxis #evaluation |
topic | Virtuelle Hochschule (DE-588)4721471-5 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Virtuelle Hochschule Entdeckendes Lernen E-Learning Lernforschung Hochschuldidaktik Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028674087&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042165957 |
work_keys_str_mv | AT kergeldavid forschendeslernenmitdigitalenmedieneinlehrbuchtheoriepraxisevaluation AT heidkampkergelbirte forschendeslernenmitdigitalenmedieneinlehrbuchtheoriepraxisevaluation |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis