Zivilgesellschaftliches Engagement durch Community Radios: Chancen und Grenzen partizipativer Medienarbeit in Südafrika
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK Verlagsgesellschaft
[2016]
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N
H A L T
ABKUERZUNGEN..............................................................................................................
8
EINLEITUNG................................................................................................................
11
1 ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT DURCH MEDIEN
....................
15
1.1 ZIVILGESELLSCHAFT: PROBLEMATIK DES
KONZEPTS................................................17
1.1.1 VERSUCH EINER BEGRIFFSABGRENZUNG
......................................................
19
1.1.2 ZUGAENGE ZUM KONZEPT ZIVILGESELLSCHAFT
............................................
33
1.2 MEDIEN IN DEMOKRATISCHEN
ZIVILGESELLSCHAFTEN.............................................39
1.2.1 ZUR ROLLE DER
MEDIENAKTEURE..............................................................
41
1.2.2 ZUR BEDEUTUNG DER MEDIENKOMMUNIKATION
FUER GEMEINSCHAFTLICHES
HANDELN.......................................................... 46
1.2.3 DEFINITION: ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT
DURCH PARTIZIPATIVE M EDIEN
.................................................................
49
2 RADIO ALS PARTIZIPATIVES
MEDIUM............................................................... 51
2.1 THEORETISCHE ZUGAENGE ZUM MEDIUM
RADIO...................................................52
2.1.1 MERKMALE EINES AKUSTISCHEN MEDIUMS
..............................................
52
2.1.2 MEDIEN- UND GESELLSCHAFTSKRITISCHE ANSAETZE IN DER RADIOTHEORIE
....
64
2.2.3 DEMOKRATIERELEVANTE MERKMALE DES
RADIOS......................................74
2.2 DAS MEDIUM RADIO IN SICH WANDELNDER MEDIENUMGEBUNG
.........................
79
2.2.1 VERAENDERTE REZEPTION DER RADIOANGEBOTE
..........................................
84
2.2.2 SOZIALE, KULTURELLE UND POLITISCHE FUNKTIONEN DES RADIOS
.................
90
2.2.3 PROGRAMMELEMENTE UND PROGRAMMSTRUKTUR
........................................
96
2.3 ENTWICKLUNG EINES ALTERNATIVEN
RADIOVERSTAENDNISSES.................................101
2.3.1 DAS ENTSTEHEN EINER GEGENOEFFENTLICHKEIT
.........................................
102
2.3.2 NICHTKOMMERZIELLE
RADIOPROGRAMME...............................................105
2.3.3 ERSTE COMMUNITY RADIOS AUF DEM AFRIKANISCHEN KONTINENT
..........
108
2.4
DAS
COMMUNITY-RADIO-KONZEPT...................................................................112
2.4.1 DER GEMEINSCHAFTSBEGRIFF...............................
.................................
114
2.4.2 IDEALTYPUS UND MERKMALE VON COMMUNITY
RADIOS.........................116
2.4.3 COMMUNITY RADIOS ALS ORTE DER POLITISCHEN BILDUNG
.....................
119
2.4.4 NACHHALTIGKEIT ALS BESONDERE
HERAUSFORDERUNG...............................120
3 ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN DER SUEDAFRIKANISCHEN
TRANSFORMATION...........................................................................................123
3.1 ZIVILGESELLSCHAFTLICHE AKTEURE IN DEN TRANSFORMATIONSPHASEN
...................
123
3.1.1
GEWERKSCHAFTEN...................................................................................125
3.1.2
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN...........................................................126
3.1.3
KIRCHEN.................................................................................................127
3.1.4 RUNDFUNK UND
PRINTMEDIEN................................................................128
3.2 ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN DEN
KONSOLIDIERUNGSPHASEN........131
3.2.1 KONSTITUTIONELLE UND INTEGRATIVE KONSOLIDIERUNG
..............................
132
3.2.2 REPRAESENTATIVE KONSOLIDIERUNG
.........................................................
135
3.2.3 ZIVILKULTURELLE KONSOLIDIERUNG
..........................................................
138
3.3 TRANSFORMATION DES SUEDAFRIKANISCHEN MEDIENSYSTEMS
..............................
145
3.3.1 LEGISLATIVE UND STRUKTURELLE EBENE DER TRANSFORMATION
....
.
...........
147
3.3.2 OEKONOMISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
..................................................
149
3.3.3 MEDIENPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN: STAAT UND MACHTELITEN
....
152
3.4
ZWISCHENFAZIT................................................................................................
156
4 RADIO IN SUEDAFRIKA: DIE RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................
159
4.1 MEDIENNUTZUNG IN SUEDAFRIKA
.................
160
4.2 DIE DREI SAEULEN DES SUEDAFRIKANISCHEN RUNDFUNKSYSTEMS
...........................
163
4.2.1 PUBLIC SERVICE BROADCASTING: DIE SABC
.........................................
164
4.2.2 KOMMERZIELLER RUNDFUNK IN SUEDAFRIKA
............
.
.....................
.......
171
4.2.3 COMMUNITY RADIOS ALS DRITTE SAEULE
..................................................175
5 ZIVILGESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT DURCH COMMUNITY RADIOS
...........
187
5.1 FRAGESTELLUNG UND METHODISCHES VORGEHEN
................................................
188
5.1.1 DIE GRUPPENDISKUSSION: VERFAHREN UND DURCHFUEHRUNG
..................
193
5.1.2 INTERVIEWS UND STRUKTURANALYSE: DIE UNTERSUCHUNGSKATEGORIEN
.....
194
5.1.3 DIE UNTERSUCHUNGSREGION: DAS EASTERN
CAPE...................................214
5.2 ERGEBNISDARSTELLUNG DER
GRUPPENDISKUSSION..............................................216
5.2.1 COMMUNITY UND COMMUNITY RADIO ZWISCHEN IDEAL UND REALITAET ..217
5.2.2 DAS DILEMMA MIT DEM FREIWILLIGEN ENGAGEMENT
...........................
222
5.2.3 VERANTWORTUNG FUER DIE UMSETZUNG
DES COMMUNITY-RADIO-KONZEPTS
.......................................
225
5.3 STRUKTURANALYSE DER UNTERSUCHTEN RADIOSTATIONEN
.......................................
228
5.3.1
KHANYA.FM...........................................................................................
229
5.3.2
KOWIE.FM.............................................................................................
237
5.3.3 LINK.FIN
....................
248
5.3.4
MDANTSANE.OEN......................................................................................256
5.3.5
RHODESMUSICRADIO............................................................................262
5.4 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS
........
.
................................................................272
5.4.1 ENTSCHEIDUNGS- UND ARBEITSPROZESSE: PARTIZIPATIVE STRUKTUREN
.....
274
5.4.2 ZUGANG, REPRAESENTATION UND FINANZIERUNG:
TRANSPARENTE
STRUKTUREN.....................................................................283
5.4.3 VERMITTLUNG VON
MEDIENKOMPETENZ..................................................291
5.4.4 BILDUNG, UNTERHALTUNG, INFORMATION:
UMSETZUNG DES
PROGRAMMAUFTRAGS...................................................298
5.4.5 LOKALITAET UND SPRACHE: BEZUG ZUR COMMUNITY
...............................
307
6 CHANCEN UND GRENZEN PARTIZIPATIVER MEDIENARBEIT IN SUEDAFRIKA
....
317
6.1 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER UMSETZUNG
......................................................
318
6.1.1 ZWISCHEN OEFFENTLICHEM UND PRIVATEM RUNDFUNK
.............................
319
6.1.2 FINANZIELLE, SOZIALE UND INSTITUTIONELLE NACHHALTIGKEIT
....................
321
6.1.3 INHALTLICHE UND FINANZIELLE UNABHAENGIGKEIT
......................................
323
6.1.4 DAS COMMUNITY-VERSTAENDNIS
............................
324
6.2 CHANCEN ZUR DEMOKRATISIERUNG DURCH COMMUNITY RADIOS
.......................
326
6.2.1 ZWISCHEN INTERAKTION MIT MEDIENINHALTEN
UND PARTIZIPATION IM ODER DURCH DAS MEDIUM RADIO
.......................
327
6.2.2 ERWERB VON
SCHLUESSELKOMPETENZEN...................................................329
6.3 GRENZEN DES
COMMUNITY-RADIO-KONZEPTS..................................................331
7 SCHLUSSBETRACHTUNG UND
AUSBLICK............................................................ 333
ANHANG.................................................................................................................
339
LISTE DER
INTERVIEWPARTNER............................................................................339
INTERVIEWLEITFADEN..........................................................................................339
LIVING STANDARD MEASURE (LSM) SOUTH AFRICA, JUNI 2011
.......................
342
EASTERN CAPE INDEX OF MULTIPLE DEPRIVATION
2001.....................................343
LITERATUR..........................................................................................................344
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