Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen: eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781520707 3781520706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043244044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200724 | ||
007 | t | ||
008 | 160104s2016 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079233210 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781520707 |c Kart. : EUR 29.90 (AT), EUR 29.00 (DE) |9 978-3-7815-2070-7 | ||
020 | |a 3781520706 |9 3-7815-2070-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781520707 | |
035 | |a (OCoLC)952848726 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079233210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Furtner, Matthias |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1080777016 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen |b eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts |c Matthias Furtner |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 248 Seiten |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hildesheim |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Meinungsäußerung |0 (DE-588)4470590-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturereignis |0 (DE-588)4427668-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Agnes Banholzer | ||
653 | |a Kinderausagen | ||
653 | |a Naturphänomene | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Meinungsäußerung |0 (DE-588)4470590-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Naturereignis |0 (DE-588)4427668-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Furtner, Matthias, 1965- |t Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen |z 978-3-7815-5455-9 |w (DE-604)BV043725608 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028666359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028666359 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175759052374016 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
I EINLEITUNG 11
II THEORETISCHE GRUNDLAGEN 13
1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN: KIND UND NATURWISSENSCHAFTEN 13
1.1 DAS KIND IM KONTEXT DER AUSEINANDERSETZUNG
MIT DEM NATURWISSENSCHAFTLICHEN PHAENOMEN 13
1.2 GRENZEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DER KINDLICHEN DENKWEISE UND
SPEZIFISCH-FAECHLICHEN ERKLAERUNGEN 13
1.3 WISSENSCHAFTLICHKEIT IM KONTEXT KIND UND
AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM NATURWISSENSCHAFTLICHEN PHAENOMEN 14
2 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE GRUNDANNAHMEN
FIIR DIE ZEITEN DER UNTERSUCHUNGEN 15
2.1 ANNAHMEN AB 1969:
VERAENDERTE SICHTWEISEN VON BEGABUNG, LEISTUNG UND REIFE 15
2.2 AKTUELLE ANNAHMEN 18
3 DIDAKTISCHE LEITBEGRIFFE IM KONTEXT VON KIND UND NATURWISSENSCHAFT 20
4 DER BEGRIFF BEGRIFF IM KONTEXT DES VERSTEHENS 30
5 DAS PHAENOMEN SCHWIMMEN UND SINKEN
FACHLICHE:
UND BEGRIFFSBILDENDE ASPEKTE
34
5.1 HISTORISCH-FAECHLICHER FOKUS: DER AUFTRIEBSBEGRIFF BEI ARCHIMEDES 34
5.2 FOKUS: ERKENNTNISTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 37
5.3 FOKUS: SUBJEKTIV-ERLEBNISHAFTE UND
SCHULPRAKTISCH-DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 39
III KONTEXT SACHUNTERRICHT 47
1 ALLGEMEINBILDENDE BEZUEGE 47
2 ANTHROPOLOGISCH-BEDEUTSAME UND INHALTLICHE VERKNUEPFUNGEN 47
IV BETRACHTUNG HISTORISCHER UND AKTUELLER BEFUNDE
VOR DEM HINTERGRUND LERNTHEORETISCHER PARADIGMEN 55
1 AGNES BANHOLZER (2008 [URSPRUENGLICH 1936]):
DIE AUFFASSUNG PHYSIKALISCHER SACHVERHALTE IM SCHULALTER 55
2 KARL ZIETZ (1955): KIND UND PHYSISCHE WELT 61
HTTP://D-NB.INFO/1079233210
6
I
INHALTSVERZEICHNIS
3 MARTIN WAGENSCHEIN (1962): BEISPIEL AUS DER NATURBETRACHTUNG
(DER WEG DES
.WARUM : HOLZ SCHWIMMT AUF WASSER); SCHWIMMEN
(VON HOLZ, EISEN, PAPIERSCHIFFCHEN) (1990 [URSPRUENGLICH 1973]) 65
4 RUDOLF KARNICK (1968): *WARUM KANN EIN DAMPFER SCHWIMMEN? -
PHYSIK IM 3. SCHULJAHR 69
5 SIEGFRIED THIEL (1968/1969):
GRUNDSCHULKINDER ZWISCHEN UMGANGSERFAHRUNG UND NATURWISSENSCHAFT 71
6 ELARD KLEWIRZ (1989):
ZUR DIDAKTIK DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN SACHUNTERRICHTS
VOR DEM HINTERGRUND DER GENETISCHEN ERKENNTNISTHEORIE PIAGETS 77
7 MICHAEL SOOSTMEYER (1988/1998): ZUR SACHE SACHUNTERRICHT 84
8 ACHIM ENGELEN/ANGELA JONEN/KORNELIA MOELLER/ILONCA HARDY (2002/2003):
UNTERSUCHUNGEN ZU DEN DIDAKTISCHEN KATEGORIEN
LERNFORTSCHRITT UND LEHR- UND LERNUMGEBUNGEN 86
8.1 ACHIM ENGELEN/ANGELA JONEN/KORNELIA MOELLER (2002):
LERNFORTSCHRITTSDIAGNOSEN DURCH INTERVIEWS *
ERGEBNISSE EINER PILOTSTUDIE ZUM *SCHWIMMEN UND SINKEN
IM SACHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE 86
8.2 ANGELA JONEN/KORNELIA MOELLER/ILONCA HARDY (2003):
LERNEN ALS VERAENDERUNG VON KONZEPTEN *
AM BEISPIEL EINER UNTERSUCHUNG
ZUM NATURWISSENSCHAFTLICHEN LERNEN IN DER GRUNDSCHULE 89
9 HANS-JOACHIM FISCHER: SCHWIMMEN UND UNTERGEHEN -
KINDERGARTENKINDER DEUTEN EIN NATURPHAENOMEN (2009);
NATURPHAENOMENE AUSPROBIEREN UND REFLEKTIEREN (2012);
IST DAS WASSER STARK? (2013) 93
V ERKENNTNISFUHRENDE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 101
1 INTENTION 101
1.1 BEZUG 101
1.2 ZIEL UND ERWARTUNG 102
2 AUSGESUCHTE METHODEN TEXTBEZOGENER ANALYSE-PRAXIS 102
2.1 HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE AKZENTUIERUNG 104
2.2 EMPIRISCH-SYSTEMATISCHE AKZENTUIERUNG 106
2.3 ZIELFUHRENDE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 108
2.3.1 UEBERGEORDNETE FORSCHUNGSPERSPEKTIVE 108
2.3.2 UEBERLEGUNGEN ZUR HERLEITUNG KONKRETER FRAGESTELLUNGEN 110
2.3.3 LEITGEDANKEN ZUR ANALYSE DER TEXTSYSTEMATIK 111
2.4 ERKENNTNISTHEORETISCHE ANFORDERUNGEN UND GRENZEN 113
3 FRAGESTELLUNGEN 115
3.1 ERKENNTNISINTERESSE DER FORSCHUNGSGRUPPEN 115
3.2 REGELHAFTIGKEITEN, KATEGORISIERUNG UND
TYPISIERUNG DER KINDERAUSSAGEN 115
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ZEITABHAENGIGE TENDENZEN 11
3.4 AUF BILDUNGSPRAXIS BEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN UND
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN 1
3-5 DIDAKTISCHE UND CURRICULARE KONSEQUENZEN 1
3.6 WEITERE FRAGESTELLUNGEN 1
VI TESTANALYSE: HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE UND
EMPIRISCH-SYSTEMATISCHE ANSAETZE 1
1 AGNES BANHOLZER (2008 [URSPRUENGLICH 1936]):
DIE AUFLASSUNG PHYSIKALISCHER SACHVERHALTE IM SCHULALTER 1
2 KARL ZIETZ (1955): KIND UND PHYSISCHE WELT 1
3 MARTIN WAGENSCHEIN (1962): BEISPIEL AUS DER NATURBETRACHTUNG
(DER WEG DES
.WARUM : HOLZ SCHWIMMT AUF WASSER); SCHWIMMEN
(VON HOLZ, EISEN, PAPIERSCHIFFCHEN) (1990 [URSPRUENGLICH 1973])
4 RUDOLF KARNICK (1968): *WARUM KANN EIN DAMPFER SCHWIMMEN? *
PHYSIK IM 3. SCHULJAHR
5 SIEGFRIED THIEL (1990):
GRUNDSCHULKINDER ZWISCHEN UMGANGSERFAEHRUNG UND NATURWISSENSCHAFT.
6 ELARD KLEWITZ
(1989):
ZUR DIDAKTIK DES NATURWISSENSCHAFTLICHEN SACHUNTERRICHTS
VOR DEM HINTERGRUND DER GENETISCHEN ERKENNTNISTHEORIE PIAGETS
7 MICHAEL SOOSTMEYER (1988/1998): ZUR SACHE SACHUNTERRICHT
8 ACHIM ENGELEN/ANGELA JONEN/KORNELIA MOELLER (2002):
LERNFORTSCHRITTSDIAGNOSEN DURCH INTERVIEWS *
ERGEBNISSE EINER PILOTSTUDIE ZUM *SCHWIMMEN UND SINKEN
IM SACHUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE;
ANGELA JONEN/KORNELIA MOELLER/ILONCA HARDY (2003):
LERNEN ALS VERAENDERUNG VON KONZEPTEN *
AM BEISPIEL EINER
UNTERSUCHUNG
ZUM NATURWISSENSCHAFTLICHEN LERNEN IN DER GRUNDSCHULE
9 HANS-JOACHIM FISCHER: SCHWIMMEN UND UNTERGEHEN *
KINDERGARTENKINDER DEUTEN EIN NATURPHAENOMEN (2009);
NATURPHAENOMENE AUSPROBIEREN UND REFLEKTIEREN (2012);
IST DAS WASSER STARK? (2013)
VII ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE
1 EVIDENTE ZUSAMMENHAENGE
1.1 UEBERGEORDNETE INTENTIONEN EINER FORSCHUNG ZU KINDERAUSSAGEN
1.2 INTERINDIVIDUELLE UEBEREINSTIMMUNGEN UND DIVERGENZEN
1.2.1 KINDERAUSSAGEN
1.2.2 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE ZUORDNUNGEN
DER KINDLICHEN DENKSTRUKTUREN
1.2.3 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN, AUF BILDUNGSPRAXIS BEZOGENE
HERAUSFORDERUNGEN, HANDLUNGSPERSPEKTIVEN
8 I INHALTSVERZEICHNIS
1.3 WEITERFUEHRENDE INTERPRETATIONSANSAETZE 215
1.3.1 WANDEL DER DENKSTRUKTUR 215
1.3.2 FORSCHUNGSINTENTIONEN IM HINBLICK AUF SACHSTRUKTURELLE
ZUSAMMENHAENGE 217
1.3.3 WEITERE UEBEREINSTIMMUNGEN 219
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 220
2 EINSCHAETZUNG DER ERGIEBIGKEIT DES THEMAS SCHWIMMEN UND SINKEN 221
2.1 BETRACHTUNG AUS DIDAKTISCH-KONZEPTIONELLER UND CURRICULARER RICHTUNG
224
2.1.1 ASPEKT EXEMPLARITAET 224
2.1.2 KONZEPTIONELLE ZUORDNUNGEN 226
2.1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE 228
2.2 BETRACHTUNG AUS ANTHROPOLOGISCHER RICHTUNG 228
2.3 BETRACHTUNG AUS DIDAKTISCHER RICHTUNG
VOR DEM HINTERGRUND PHAENOMENBEZOGEN-JSURA/ICAEER ASPEKTE 229
2.4 FAZIT DER EINSCHAETZUNG ZUR ERGIEBIGKEIT DES THEMAS 232
3 ANALYSE DER GEWAEHLTEN ZUGAENGE ZUM PHAENOMEN SCHWIMMEN UND SINKEN 233
4 SYNOPTISCHE DARSTELLUNGEN 234
5 FAZIT UND AUSBLICK 239
VM LITERATUR 243
REDAKTIONELLE ANMERKUNGEN
DIE HAEUFIG NOTWENDIGE ORIENTIERUNG AM ORIGINALTEXT GESTATTET NICHT IMMER
DIE AUS SICHT HEUTIGER GENDERASPEKTE
VORZUNEHMENDE GLEICHGESCHLECHDICHE ODER GESCHLECHTSNEUTRALE DARSTELLUNG
VON PERSONENGRUPPEN. WO EINE DARSTEL
LUNG AN DEN ENTSPRECHENDEN STELLEN NICHT AUSDRUECKLICH IN DER
VORGEZEICHNETEN FORM VORGENOMMEN WERDEN KONNTE,
SIND DESHALB MIT LEHRERN IMMER AUCH
HEHIEXINNEN
UND
MIT SCHUELERN IMMER AUCH SCHUELER/WWRW GEMEINT.
HERVORHEBUNGEN IN KURSIVSCHRIFT SOWIE ABKUERZUNGEN IN WOERTLICHEN ZITATEN
SIND ORIGINAL- UND BUCHSTABENGETREU
UEBERNOMMEN. AUF ZUSATZLICHE HERVORHEBUNGEN INNERHALB VON ZITATEN WIRD IM
JEWEILIGEN FALL KONKRET HINGEWIESEN.
WEITERE, IN KURSIVSCHRIFT GEHALTENE HERVORHEBUNGEN IM LAUFENDEN TEXT
WURDEN VOM AUTOR DER VORLIEGENDEN ARBEIT
SELBST VORGENOMMEN.
EINIGE DER IN DER ZITIERTEN LITERATUR ANGEFUEHRTEN REFERENZEN UND
LITERATURVERWEISE WERDEN IM TEXT MITGENANNT, SIND
JEDOCH NICHT INHALT EIGENER RECHERCHE.
|
any_adam_object | 1 |
author | Furtner, Matthias 1965- |
author_GND | (DE-588)1080777016 |
author_facet | Furtner, Matthias 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Furtner, Matthias 1965- |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043244044 |
classification_rvk | DP 5000 DP 5020 |
ctrlnum | (OCoLC)952848726 (DE-599)DNB1079233210 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02631nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043244044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160104s2016 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079233210</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781520707</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 29.90 (AT), EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2070-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781520706</subfield><subfield code="9">3-7815-2070-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781520707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952848726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079233210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furtner, Matthias</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080777016</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">Matthias Furtner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Meinungsäußerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470590-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturereignis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4427668-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agnes Banholzer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderausagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturphänomene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Meinungsäußerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4470590-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Naturereignis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4427668-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Furtner, Matthias, 1965-</subfield><subfield code="t">Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5455-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043725608</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028666359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028666359</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043244044 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:21:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781520707 3781520706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028666359 |
oclc_num | 952848726 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-20 DE-188 DE-N32 DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-20 DE-188 DE-N32 DE-384 |
physical | 248 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Furtner, Matthias 1965- Verfasser (DE-588)1080777016 aut Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts Matthias Furtner Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 248 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Dissertation Universität Hildesheim 2014 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Meinungsäußerung (DE-588)4470590-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Naturereignis (DE-588)4427668-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Agnes Banholzer Kinderausagen Naturphänomene Sachunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Meinungsäußerung (DE-588)4470590-6 s Naturereignis (DE-588)4427668-0 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Furtner, Matthias, 1965- Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen 978-3-7815-5455-9 (DE-604)BV043725608 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028666359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Furtner, Matthias 1965- Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Meinungsäußerung (DE-588)4470590-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Naturereignis (DE-588)4427668-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4470590-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4427668-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts |
title_auth | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts |
title_exact_search | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts |
title_full | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts Matthias Furtner |
title_fullStr | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts Matthias Furtner |
title_full_unstemmed | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts Matthias Furtner |
title_short | Kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen |
title_sort | kinderaussagen zu naturwissenschaftlichen phanomenen eine untersuchung historischer und aktueller befunde im kontext des sachunterrichts |
title_sub | eine Untersuchung historischer und aktueller Befunde im Kontext des Sachunterrichts |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Meinungsäußerung (DE-588)4470590-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Naturereignis (DE-588)4427668-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Meinungsäußerung Grundschule Naturereignis Kind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028666359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT furtnermatthias kinderaussagenzunaturwissenschaftlichenphanomeneneineuntersuchunghistorischerundaktuellerbefundeimkontextdessachunterrichts AT verlagjuliusklinkhardt kinderaussagenzunaturwissenschaftlichenphanomeneneineuntersuchunghistorischerundaktuellerbefundeimkontextdessachunterrichts |