Schüler im Sportunterricht: eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Feldhaus, Edition Czwalina
[2015]
|
Schriftenreihe: | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
Band 253 Forum Sportwissenschaft Band 30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783880206311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043230213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210606 | ||
007 | t | ||
008 | 151222s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1080325360 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783880206311 |c Gb. : EUR 33.50 (AT), EUR 32.50 (DE) |9 978-3-88020-631-1 | ||
024 | 3 | |a 9783880206311 | |
035 | |a (OCoLC)952097386 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1080325360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-91 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29T |a DE-355 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 796 |2 23 | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 611 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kamper, Svenja |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1078780420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schüler im Sportunterricht |b eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken |c Svenja Kamper |
264 | 1 | |a Hamburg |b Feldhaus, Edition Czwalina |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 362 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft |v Band 253 | |
490 | 1 | |a Forum Sportwissenschaft |v Band 30 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schülerverhalten |0 (DE-588)4180058-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft |v Band 253 |w (DE-604)BV008909046 |9 253 | |
830 | 0 | |a Forum Sportwissenschaft |v Band 30 |w (DE-604)BV013280066 |9 30 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/62e27238-1ee9-4adc-81ed-52651e91e899 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028652815 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175740958146560 |
---|---|
adam_text | »Was passiert im Sportunterricht?« Diese Frage stellt den Ausgangspunkt der Arbeit dar,
die darauf abzielt, über die Alltagspraxis des Sportunterrichts aufzuklären und damit einen
Ausschnitt der Schulsportwirklichkeit empirisch zu fundieren. Innerhalb der Alltagspraxis
erscheint insbesondere das, was Schüler tagtäglich im Sportunterricht machen, als ein zen-
traler und bislang nur in Ansätzen verfolgter Forschungsschwerpunkt. Versteht man Schüler
als Konstrukteure des Schulsports, die das Geschehen im Sportunterricht wesentlich
mitbestimmen, verstärkt sich das Forschungsinteresse.
In Anbindung an eine theoretische Rahmenkonzeption für das Forschungsfeld Schulsport-
forschung und unter dem Blickwinkel einer praxistheoretischen Perspektive werden in der
vorliegenden Arbeit einzelne Schülerpraktiken detailliert beschrieben. Hierfür sind umfang-
reiche Unterrichtsbeobachtungen in Anlehnung an einen ethnographischen Forschungs-
ansatz und anhand der Kodierverfahren der Grounded Theory ausgewertet worden. Im
Ergebnis werden fünf Schülerpraktiken im Detail beschrieben und diese auf höherer
Abstraktionsebene in den sogenannten Formen der Bezugnahme tiefergehend untersucht.
Dabei zeigt sich, dass und wie Schüler in vielfältiger Art und Weise (mit) zur Aufrecht-
erhaltung des Unterrichtsflusses beitragen.
Inhalt
Danksagung...................................................................9
1 Einleitung...........................................................11
2 Schüler als Forschungsschwerpunkt der Sportdidaktik..................17
2.1 Das sportdidaktische Interesse an empirischer Schulsportforschung......... 17
2.1.1 Einordnung in die Sportdidaktik.................................. 17
2.1.2 Schulsportforschung als ein Aufgabengebiet der Sportdidaktik.........20
2.2 Relevanz der Schülerperspektive für die Sportdidaktik................23
2.2.1 Begriffliche Klärungen: Das Schülerhandeln als Bestandteil der
Schülerperspektive............................................... 23
2.2.2 Schülerbilder in der normativen Sportdidaktik...................... 24
2.2.3 Schüler als Forschungsgegenstand der empirisch-analytischen
Sportdidaktik.............................................. 26
2.3 Forschungs- und Erkenntnisstand: Schülerhandeln in der Praxis des
Sportunterrichts................................................... 33
2.3.1 Der Forschungsstand im Überblick................................... 33
2.3.2 Zusammenfassung des Erkenntnisstandes................................35
2.3.3 Kritische Anmerkungen zum bisherigen Erkenntnisstand............... 47
2.4 Zwischenresümee............................................ 56
3 Theoretischer Bezugsrahmen....................................... 59
3.1 Theoretische Rahmenkonzeption zur Schulsportforschung.............. 59
3.1.1 Anliegen und Ausgangspunkte der theoretischen Rahmenkonzeption....... 59
3.1.2 Annahmenkerne der theoretischen Rahmenkonzeption................. 61
3.1.3 Einordnung und Relevanz der eigenen Arbeit....................... 69
3.2 Die Praxistheorie als geeignete Anschlusstheorie .................. 72
3.2.1 Einordnung der Praxistheorie....................................... 72
3.2.2 Grundmerkmale der Praxistheorie.................................. 74
3.2.3 Die praxistheoretische Perspektive auf schulischen Unterricht........83
3.2.4 Die Eignung der praxistheoretischen Perspektive für die eigene Arbeit.88
3.3 Zwischenresümee und Herleitung der Forschungsfragen.....”............89
4 Die Anlage der empirischen Untersuchung............................ 93
4.1 Einordnung des methodischen Vorgehens.......................... 93
4.1.1 Qualitative Forschung als geeignete Methodologie................... 93
dvs Band 253 © Edition Czwalina
5
Inhalt
4.1.2
4.1.3
4.2
4.2.1
4.2.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.3.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.5
Anbindung an die ethnographische Forschungsstrategie.......
Gütekriterien qualitativer Forschung.......................
Die Erhebungsmethode - Teilnehmende Beobachtung............
Grundanliegen und Bestimmungsstücke der Methode............
Die Beobachtungsmethode in der Forschungspraxis............
Die Untersuchungsteilnehmer und Durchführung der Untersuchung
Die Auswahl der Untersuchungsteilnehmer....................
Die Anonymisierung der Untersuchungsteiinehmer..............
Durchführung der Untersuchung .............................
Die Datenauswertung........................................
Datenaufbereitung und erster Zugang zum Material............
Anknüpfung an die Grounded Theory..........................
Die Kodierverfahren der Grounded Theory....................
Zwischenresümee..............................................
10i
10?
10?
10(
11V
11V
12“
12?
12~
127
128
132
140:
5 Die empirischen Ergebnisse..................................... 143!
5.1 Vorbemerkungen zu den empirischen Ergebnissen.................148՞
5.1.1 Eine Skizze des Unterrichtsgeschehens............................. 143
5.1.2 Formate im Sportunterricht........................................ 144
5.1.3 Zur Aufdeckung und Beschreibung der Schülerpraktiken.............. 147
5.2 Laufen......................................................... 149
5.2.1 Hereinlaufen ..................................................... 151
5.2.2 Hinauslaufen......................................................155
5.2.3 Hinlaufen.......................... .............................. 157
5.2.4 Anlaufen........................... ..............................163
5.2.5 Hinterherlaufen...................................................165
5.2.6 Weglaufen........................................................ 172
5.2.7 Mitlaufen....................................................... 174
5.2.8 Herumlaufen........................ .............................. 181
5.3 Gehen .......................................................... 183
5.3.1 Hereingehen..................................................... 184
5.3.2 Hinausgehen........................ ..............................186
5.3.3 Hingehen......................................................... 190
5.3.4 Weggehen.......................................................... 201
5.3.5 Hinterhergehen....................................................203
6
Kamper: Schüler im Sportunterricht
Inhalt
5.3.6 Mitgehen.................................................... 204
5.3.7 Herumgehen.......................................................209
54 Stehen...................................................... 212
5 4.1 In Aufstellung dabei stehen.......................................213
5 4.2 In Aufstellung nur stehen........................................217
5 4.3 im Spielfeld herumstehen........................................ 220
5.4.4 In Warteschlangen anstehen.................................... 224
5.4.5 Am Versammlungsort stehen....................................... 228
5.4.6 In späterer Position stehen................................... 230
5.4.7 In Aufstellung bereits stehen................................. 231
5.4.8 Am Mattenwagen stehen.............................................234
5.4.9 Daneben stehen.............................................. 235
5.4.10 im Eingangsbereich stehen....................................... 236
5.4.11 Am Rand stehen............................................ 237
5.5 Sitzen........................................................ 237
5.5.1 Am Rand im Publikum sitzen.................................... 239
5.5.2 Irgendwo nur sitzen........................................... 240
5.5.3 In Aufstellung zwischendurch sitzen......................... 242
5.5.4 In Aufstellung dabei sitzen..................................... 243
5.5.5 Am Versammlungsort sitzen..................................... 244
5.5.6 Bei anderen Schülern sitzen................................... 251
5.5.7 Daneben sitzen.............................................. 253
5.6 Liegen............................................................255
5.6.1 Im Spielfeld liegen .......................................... 256
5.6.2 Am Rand im Publikum liegen...................................... 257
5.6.3 In Aufstellung zwischendurch liegen....................... 257
5.6.4 Am Versammlungsort liegen....................................... 259
5.6.5 Daneben liegen.............................................. 264
5.7 Die Kern kategorie: Aufrechterhaltung des Unterrichtsflusses......266
5.7.1 Zur Herleitung der Kernkategorie.............................. 266
5.7.2 Aufrechterhaltung des Unterrichtsflusses in unterschiedlichen Formen
der Bezugnahme.................................................. 268
5.7.2.1 Mit-Machen..................................................... 270
5.7.2.2 Anders-Machen....................................................276
5.7.2.3 Anderes-Machen................................................. 284
5.7.2.4 Irgendetwas-Machen....................................... 292
dvs Band 253 © Edition Czwalina
7
Inhalt
5.7.3 Nachzeichnung exemplarischer Verläufe...........................2g
5.7.3.1 Verläufe des Mit- und Anders-Machens......................... 2g
5.7.3.2 Verläufe des Mit- und Anderes-Machens................ ....30
5.7.4 Intégratives Modell zur Verknüpfung und Zusammenfassung der
empirischen Ergebnisse..........................................30
5.8 Rückbindung der empirischen Ergebnisse an den theoretischen
Bezugsrahmen................................................. 31:
I
6 Abschlussteil..................................................32!
6.1 Zusammenfassung.......................................... 32j
6.2 Diskussion und Ausblick.................................. 335
6.3 Die Ergebnisse in 5 Thesen................................. 34!
Literatur....................................................... 34Î
Abbildungsverzeichnis.................................................35
Tabellenverzeichnis ............................................... 35
Anhang................................................... .....35Î
Die Autorin...........................................................36-
|
any_adam_object | 1 |
author | Kamper, Svenja 1979- |
author_GND | (DE-588)1078780420 |
author_facet | Kamper, Svenja 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Kamper, Svenja 1979- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043230213 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 611 |
ctrlnum | (OCoLC)952097386 (DE-599)DNB1080325360 |
dewey-full | 796 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796 |
dewey-search | 796 |
dewey-sort | 3796 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02599nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043230213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151222s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1080325360</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783880206311</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 33.50 (AT), EUR 32.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-88020-631-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783880206311</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952097386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1080325360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 611</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kamper, Svenja</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078780420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken</subfield><subfield code="c">Svenja Kamper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Feldhaus, Edition Czwalina</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 253</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180058-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 253</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909046</subfield><subfield code="9">253</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 30</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013280066</subfield><subfield code="9">30</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/62e27238-1ee9-4adc-81ed-52651e91e899</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028652815</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043230213 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:21:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783880206311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028652815 |
oclc_num | 952097386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-20 DE-11 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-20 DE-11 DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 362 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Feldhaus, Edition Czwalina |
record_format | marc |
series | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Forum Sportwissenschaft |
series2 | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Forum Sportwissenschaft |
spelling | Kamper, Svenja 1979- Verfasser (DE-588)1078780420 aut Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken Svenja Kamper Hamburg Feldhaus, Edition Czwalina [2015] © 2015 362 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 253 Forum Sportwissenschaft Band 30 Dissertation Technische Universität Dortmund 2015 Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 s DE-604 Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Band 253 (DE-604)BV008909046 253 Forum Sportwissenschaft Band 30 (DE-604)BV013280066 30 X:MVB application/pdf http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/62e27238-1ee9-4adc-81ed-52651e91e899 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kamper, Svenja 1979- Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Forum Sportwissenschaft Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180058-8 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken |
title_auth | Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken |
title_exact_search | Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken |
title_full | Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken Svenja Kamper |
title_fullStr | Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken Svenja Kamper |
title_full_unstemmed | Schüler im Sportunterricht eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken Svenja Kamper |
title_short | Schüler im Sportunterricht |
title_sort | schuler im sportunterricht eine empirische untersuchung zur aufdeckung und beschreibung von schulerpraktiken |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken |
topic | Schülerverhalten (DE-588)4180058-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Schülerverhalten Sportunterricht Hochschulschrift |
url | http://api.vlb.de/api/v1/asset/mmo/file/62e27238-1ee9-4adc-81ed-52651e91e899 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028652815&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008909046 (DE-604)BV013280066 |
work_keys_str_mv | AT kampersvenja schulerimsportunterrichteineempirischeuntersuchungzuraufdeckungundbeschreibungvonschulerpraktiken |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis