Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2015
|
Ausgabe: | Vierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 541 Seiten |
ISBN: | 9783608947328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043216630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160212 | ||
007 | t | ||
008 | 151216s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608947328 |9 978-3-608-94732-8 | ||
035 | |a (OCoLC)952104075 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043216630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fonagy, Peter |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)133021424 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Psychoanalytic theories |
245 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |c Peter Fonagy und Mary Target |
250 | |a Vierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2015 | |
300 | |a 541 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychopathologie |0 (DE-588)4047724-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychopathologie |0 (DE-588)4047724-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Target, Mary |e Verfasser |0 (DE-588)133021521 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028639653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028639653 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807955981090422784 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort . 13
Dank. 15
1. KAPITEL
Einführung in dieses Buch
und in das psychoanalytische Grundmodell. 17
1.1 Einleitende Bemerkungen . 17
1.2 Die Grundannahmen der Psychoanalyse . 19
1.3 Die Grundannahme der Entwicklungskontinuität. 22
1.4 Psychopathologie unter entwicklungspsychologischem Blickwinkel . 24
1.5 Grundsätzliche Kritik an der psychoanalytischen Theorie. 25
1.5.1 Die Evidenzbasis von Theorien. 26
1.5.2 Die Annahme der Uniformität . 29
1.5.3 Alternative psychoanalytische Sichtweisen . 30
1.5.4 Die Haltung gegenüber der Umwelt. 30
1.5.5 Geschlechterfragen: die feministische Kritik. 33
1.5.6 Mangelnde Spezifität . 40
1.5.7 Die Schwächen der Entwicklungsperspektive. 41
1.5.8 Trauma, Rekonstruktion, Erinnerungen und Phantasien . 43
1.6 Psychoanalytische Theorien im Überblick. 45
2. KAPITEL
Freud 56
2.1 Freuds Modelle der Entwicklung im Überblick. 56
2.1.1 Erste Phase: das Affekt-Trauma-Modell. 58
2.1.2 Zweite Phase: das topische Modell . 59
2.1.2.1 Die drei Systeme des psychischen Apparats. 60
6 Inhalt
2.1.2.2 Psychosexuelle Entwicklung. 62
2.1.2.3 Neurosentheorie . 68
2.1.3 Dritte Phase: das Strukturmodell . 69
2.1.3.1 Strukturen des psychischen Apparats. 69
2.1.3.2 Abwehrmechanismen. 72
2.1.3.3 Neurosentheorie . 75
2.1.4 Kritik und Evaluation. 78
3. KAPITEL
Der strukturelle Ansatz. 84
3.1 Das strukturelle Entwicklungsverständnis. 84
3.1.1 Hartmanns Modell der Ich-Psychologie. 84
3.1.2 Psychische Entwicklung im Strukturmodell . 89
3.1.2.1 Erikson . 89
3.1.2.2 Spitz. 91
3.1.2.3 Jacobson . 93
3.1.2.4 Loewald. 94
3.2 Ein Strukturmodell der Entwicklungspsychopathologie. 96
3.2.1 Allgemeine Charakteristika des Modells. 96
3.2.2 Das Strukturmodell der Neurose. 97
3.2.3 Die Strukturtheorie der Persönlichkeitsstörung. 98
3.2.4 Modell der Borderline-Persönlichkeitsstörung. 100
3.2.5 Strukturtheorie der antisozialen Persönlichkeitsstörung. 101
3.2.6 Strukturmodell der Psychosen. 102
3.3 Kritik und Evaluation. 103
4. KAPITEL
Modifizierungen und Weiterentwicklungen des Strukturmodells . 106
4.1 Anna Freuds Entwicklungsmodell. 106
4.1.1 Entwicklungslinien und andere Entwicklungskonzepte. 107
4.1.2 Anna-Freudianische Sichtweisen der Entwicklungs֊
psychopathologie. 114
4.1.2.1 Allgemeine Charakteristika des Modells. 114
4.1.2.2 Ein Anna-Freudianisches Modell der Angst. 116
Inhalt 7
4.1.2.3 Das Konzept der Entwicklungsdisharmonien. 119
4.1.2.4 Das Anna-Freudianische Modell schwerer
Persönlichkeitsstörungen. 121
4.1.3 Evaluation . 124
4.2 Das Mahlersche Modell. 128
4.2.1 Margaret Mahlers Entwicklungsmodell . 128
4.2.2 Separation-Individuation und Psychopathologie. 132
4.2.3 Empirische Belege für Mahlers Entwicklungsmodell. 136
4.2.4 Kritik und Evaluation. 139
4.3 Das Werk Joseph Sandlers. 141
4.3.1 Fortschritte der Entwicklungstheorie. 141
4.3.1.1 Die repräsentationale Welt und die Repräsentation
der Affekte . 141
4.3.1.2 Das Konzept der Gefühlszustände. 142
4.3.1.3 Aktualisierung, Rollenresponsivität und innere
Objektbeziehungen. 144
4.3.1.4 Das »Three֊box«֊Modell . 145
4.3.2 Sandlers Modelle der psychischen Störungen . 147
4.3.2.1 Neurotische Störungen: Zwänge, Depression
und Trauma . 147
4.3.2.2 Primitive Mechanismen: projektive Identifizierung. 148
4.3.3 Kritik und Evaluation. 149
5. KAPITEL
Einführung in die Objektbeziehungstheorien . 153
5.1 Zur Definition des Begriffs »Objektbeziehungstheorie« . 153
5.2 Kompromisse zwischen klassischen und objektrelationalen Ansätzen 158
5.2.1 Ein französischer psychoanalytischer Ansatz: das Werk
André Greens. 159
5.2.2 Kritik und Evaluation. 163
6. KAPITEL
Das Klein-Bion-Model!. 167
6.1 Das kleinianische Entwicklungsmodell . 167
6.1.1 Allgemeine Charakteristika des Modells . 167
8 Inhalt
6.1.2 Die beiden Grundpositionen. 168
6.1.3 Die projektive Identifizierung und andere Entwicklungs-
konzepte . 171
6.1.4 Der Stellenwert der Erfahrung in Kleins Modell. 175
6.1.5 Die Londoner Kleinianer . 177
6.2 Kleinianische Modelle der Psychopathologie.*. 178
6.2.1 Allgemeine Pathologiemodelle . 178
6.2.2 Modelle neurotischer Störungen. 180
6.2.3 Rosenfelds Entwicklungsmodell des Narzißmus. 181
6.2.4 Modelle der Borderline-Organisationen . 183
6.3 Empirische Belege für kleinianische Formulierungen . 186
6.4 Kritik und Evaluation. 188
7. KAPITEL
Die »unabhängige« Gruppe der britischen Psychoanalyse . 192
7.1 Das Entwicklungsmodell der britischen Schule. 192
7.1.1 Überblick über die britische Schule . 192
7.1.2 Die entwicklungspsychologischen Beiträge der »Gruppe
der Unabhängigen«. 193
7.2 Die Beiträge der britischen »Unabhängigen« zur Entwicklungs-
psychopathologie . 204
7.2.1 Allgemeine Ansätze im Psychopathologieverständnis . 204
7.2.2 Schizoide und antisoziale Persönlichkeitsstörung. 205
7.2.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung. 208
7.3 Empirische Befunde pro oder contra Winnicotts Modell der
Entwicklung und Psychopathologie . 213
7.4 Kritik und Evaluation. 223
8. KAPITEL
Nordamerikanische Objektbeziehungstheoretiker. 227
8.1 Kohuts Selbstpsychologie. 227
8.1.1 Entwicklungstheorie. 227
8.1.2 Kohuts Modell der Entwicklungspsychopathologie. 233
8.1.2.1 Allgemeines Psychopathologiemodell. 233
Inhalt 9
8.1.2.2 Narzißtische Persönlichkeitsstörung. 234
8.1.2.3 Andere Störungen. 238
8.1.3 Empirische Ergebnisse, die für das Konzept der Selbst-
entwicklung und Bemeisterung sprechen. 243
8.1.4 Kritische Einschätzung des Kohutschen Modells . 249
8,2 Kernbergs Integration der Objektbeziehungs- und der Struktur-
theorie . 253
8.2.1 Kernbergs Entwicklungstheorie. 253
8.2.2 Kernbergs Modell der Entwicklungspsychopathologie . 257
8.2.2.1 Kernbergs Bezugsrahmen der Pathologie. 257
8.2.2.2 Kernbergs Modell der narzißtischen Persönlichkeits-
störung . 261
8.2.2.3 Kernbergs Modell der Borderline-Persönlichkeits-
störung . 265
8.2.3 Empirische Belege für Kernbergs Formulierungen. 270
8.2.4 Evaluation des Kernbergschen Modells . 274
9. KAPITEL
Der interpersonale/relationale Ansatz: von Sullivan zu Mitchell. 278
9.1 Der relationale Ansatz im Überblick. 278
9.1.1 Sullivans Modell der Persönlichkeitsentwicklung und der
interpersonale Ansatz. 280
9.1.2 Mitchells relationales Modell und die psychoanalytische
relationale Schule . 288
9.1.3 Psychopathologie und ihre Behandlung in relationaler Sicht . 295
9.2 Evaluation der interpersonalen-relationalen Theorie. 304
9.2.1 Evaluation des Ansatzes . 304
9.2.2 Kritik am relationalen Denken . 308
10. KAPITEL
Bowlbys Modell der Bindungstheorie. 312
10.1 Einführung in psychoanalytische Theorien, die auf der Entwicklungs-
forschung basieren. 312
10.2 Bowlbys Entwicklungsmodell . 313
10 Kapitel
10.3 Psychoanalytische Einwände gegen Bowlbys Theorie . 319
10.4 Empirische Weiterentwicklungen in der Bindungstheorie. 321
10.4.1 Bindungsmuster in der frühen Kindheit . 321
10.4.2 Das Bindungssystem als Determinante interpersonaler
Beziehungen. 323
10.5 Bindung und Psychopathologie . 327
10.5.1 Die desorganisierte Bindung. 331
10.5.2 Entwicklungspfade von der frühen Kindheit zur Pathologie
im Erwachsenenalter. 332
10.6 Psychoanalytische Weiterentwicklungen der Bindungstheorie. 337
10.7 Evaluation der Bindungstheorie und -forschung . 341
1 1 . KAPITEL
Schematheorie und Psychoanalyse. 344
11.1 Horowitz5 Theorie personaler Schemata. 345
11.2 Sterns Ansatz . 348
11.3 Ryles kognitiv-analytische Therapie: eine volle Umsetzung des
prozeduralen Pathologie- und Therapiemodells . 359
12. KAPITEL
Fonagys und Targets Mentalislerungsmodell . 364
12.1 Fonagys und Targets Entwicklungsschema . 364
12.2 Ein Modell der Entwicklungspathologie in Fonagys und Targets
Bezugsrahmen . 375
12.3 Evaluation des Mentalisierungsmodells. 379
13. KAPITEL
Zur Praxis der psychoanalytischen Theorie. 381
13.1 Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis in der Psychoanalyse . 381
13.1.1 Die psychodynamische klinische Praxis ist aus psycho-
analytischen klinischen Theorien nicht logisch herleitbar. 383
13.1.2 Der Umgang mit klinischem Material ist meist nicht deduktiv,
sondern induktiv . 386
Inhalt 11
13.1.3 Die mehrdeutige Verwendung der Fachtermini . 389
13.1.4 Klinische Beobachtungen müssen diskutiert und überprüft
werden können . 390
13.1.5 Die Beziehung zwischen Theorie und Praxis. 391
13.1.6 Die Theoriebildung auf der Grundlage psychodynamischer
Arbeit . 393
13.2 Ergebnisforschung in der Psychoanalyse . 395
13.2.1 Die Evidenzbasis der psychoanalytischen Behandlung . 397
13.2.2 Die Notwendigkeit einer Methodik . 402
13.2.3 Die Hoffnung auf eine Zukunft. 405
1 4. KAPITEL
Schlußfolgerungen und Ausblicke. 406
14.1 Das Versprechen der Psychoanalyse . 407
14.1.1 Die Herausforderung durch die Genetik. 408
14.1.2 Unbewußte Intentionalität. 410
14.1.3 Unbewußte Motivation . 412
14.1.4 Frühe Kindheitserfahrungen. 414
14.1.5 Mentale Repräsentationen und Objektbeziehungen . 416
14.1.6 Die besondere Stärke psychoanalytischer Modelle. 417
14.2 Abschließende Überlegungen . 418
Literatur. 421
Autorenregister. 516
Sachregister. 530
Die Autoren. 542 |
any_adam_object | 1 |
author | Fonagy, Peter 1952- Target, Mary |
author_GND | (DE-588)133021424 (DE-588)133021521 |
author_facet | Fonagy, Peter 1952- Target, Mary |
author_role | aut aut |
author_sort | Fonagy, Peter 1952- |
author_variant | p f pf m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043216630 |
classification_rvk | CU 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)952104075 (DE-599)BVBBV043216630 |
discipline | Psychologie |
edition | Vierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043216630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160212</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151216s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608947328</subfield><subfield code="9">978-3-608-94732-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952104075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043216630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fonagy, Peter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133021424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytic theories</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung</subfield><subfield code="c">Peter Fonagy und Mary Target</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">541 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychopathologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047724-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychopathologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047724-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Target, Mary</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133021521</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028639653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028639653</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043216630 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:46:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608947328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028639653 |
oclc_num | 952104075 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 541 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Fonagy, Peter 1952- Verfasser (DE-588)133021424 aut Psychoanalytic theories Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target Vierte Auflage Stuttgart Klett-Cotta 2015 541 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s DE-604 Psychopathologie (DE-588)4047724-1 s 1\p DE-604 Target, Mary Verfasser (DE-588)133021521 aut Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028639653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fonagy, Peter 1952- Target, Mary Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4047724-1 (DE-588)4047689-3 |
title | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_alt | Psychoanalytic theories |
title_auth | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_exact_search | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_full | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target |
title_fullStr | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target |
title_full_unstemmed | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung Peter Fonagy und Mary Target |
title_short | Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung |
title_sort | psychoanalyse und die psychopathologie der entwicklung |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Psychopathologie (DE-588)4047724-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Psychopathologie Psychoanalyse |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028639653&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fonagypeter psychoanalytictheories AT targetmary psychoanalytictheories AT fonagypeter psychoanalyseunddiepsychopathologiederentwicklung AT targetmary psychoanalyseunddiepsychopathologiederentwicklung |