Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung: ein performativitätstheoretischer Ansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2016
|
Schriftenreihe: | European studies on educational practices
volume 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 Seiten |
ISBN: | 9783830933519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043214673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170704 | ||
007 | t | ||
008 | 151216s2016 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830933519 |9 978-3-8309-3351-9 | ||
035 | |a (OCoLC)935503926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043214673 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22//ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kraus, Anja |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)13608088X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung |b ein performativitätstheoretischer Ansatz |c Anja Kraus |
246 | 1 | 3 | |a Pädagogische Wissensformen in der Lehrerbildung |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2016 | |
300 | |a 194 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a European studies on educational practices |v volume 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufspraxis |0 (DE-588)4441716-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8351-4 |
830 | 0 | |a European studies on educational practices |v volume 7 |w (DE-604)BV040122811 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028637737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028637737 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175718448365568 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. EINLEITUNG UND PROBLEMAUFRISS 7
2. DAS PRAXISWISSEN VON LEHRER(INNE)N 24
2.1 DER PAEDAGOGISCHE TAKT ALS BINDEGLIED ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS
.... 24
2.2 PAEDAGOGISCHE PRAKTIKEN UND DIE PAEDAGOGISCHE ABSTIMMUNGS
UND UEBERZEUGUNGSTAETIGKEIT 34
2.3 GLEICHSETZUNG DER PAEDAGOGIK MIT IHREN ZIELEN, PAEDAGOGISCHE
PRAKTIKEN UND EIN PAEDAGOGISCHER LERNBEGRIFF 39
2.4 SPANNUNGSFELDER DER PAEDAGOGIK 43
2.5 PLURIVALENTE NORMATIVITAET DER PAEDAGOGIK 46
2.6 *SCHWEIGENDE DIMENSIONEN DER PAEDAGOGIK 49
2.7 PAEDAGOGISCHE KONTEXTSENSITIVITAET UND HANDELN UNTER ZEITDRUCK 52
2.8 HABITUS, RENITENZEN UND VERTRAUTHEITSFALLEN 57
2.9 WISSENSFORMEN UND -FORMATE DES PRAXISWISSENS VON LEHRER(INNE)N ....
65
3. PAEDAGOGIK IM UNTERRICHT 69
3.1 UNTERRICHT ALS INSZENIERUNG UND CHOREOGRAPHIE 69
3.2 NOTATIONEN DES UNTERRICHTS 71
4. DIE UNIVERSITAERE LEHRER(INNEN)BILDUNG ALS WISSENSCHAFTSGESTUETZTE
ANEIGNUNG VON PROFESSIONSWISSEN 77
4.1 KOMPETENZEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG DER LEHRER(INNEN) 77
4.2 *REFLECTIVE PRACTITIONER 86
4.3 ANSAETZE DER PRAXISFORSCHUNG 89
4.4 ARBEIT MIT FAELLEN UND AM FALL AN DER HOCHSCHULE 92
4.5 FORSCHENDES LERNEN AN DER HOCHSCHULE 94
4.5.1 BEISPIEL FUER FORSCHENDES LERNEN AN DER HOCHSCHULE:
DESIGN-BASED RESEARCH (DBR) 99
4.5.2 BEISPIEL FUER EINEN ANSATZ FORSCHENDEN LERNENS AN SCHULE
UND HOCHSCHULE: FORSCHENDE SCHULE - QUALITAET IN ENTWICKLUNG 104
5. PERFORMATIVE PAEDAGOGIK 114
5.1 PERFORMATIVITAET UND RATIONALITAET 114
5.2 PERFORMATIVITAET UND KOMPETENZ 129
5.3 LERNEN UND PERFORMATIVITAET 134
5.4 BILDUNGSPROZESSE UND PERFORMATIVITAET 136
HTTP://D-NB.INFO/1079809201
5.5 PERFORMATIVITAET, INSZENIERUNG UND CHOREOGRAPHIE 144
5.6 MEDIALITAET UND PERFORMATIVITAET DES PROFESSIONELLEN HANDELNS
VON LEHRER(INNE)N 145
5.7 PERFORMATIVITAET UND DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 153
5.8 DAS PERFORMATIVE SPIEL ALS DIDAKTISCHES PRINZIP 158
6. PERFORMATIVITAETSTHEORETISCH INFORMIERTE BEARBEITUNG
PAEDAGOGISCHER HERAUSFORDERUNGEN IM RAHMEN
DER UNIVERSITAEREN LEHRER(INNEN)BILDUNG 165
6.1 DAS PERFORMATIVE SPIEL ALS HOCHSCHULDIDAKTISCHES PRINZIP 165
7. AUSBLICK: DESIDERATE DER FORSCHUNG 175
8. LITERATUR 177
|
any_adam_object | 1 |
author | Kraus, Anja 1967- |
author_GND | (DE-588)13608088X |
author_facet | Kraus, Anja 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Kraus, Anja 1967- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043214673 |
classification_rvk | DN 7000 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)935503926 (DE-599)BVBBV043214673 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02001nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043214673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151216s2016 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933519</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3351-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935503926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043214673</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Anja</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13608088X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung</subfield><subfield code="b">ein performativitätstheoretischer Ansatz</subfield><subfield code="c">Anja Kraus</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Wissensformen in der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">European studies on educational practices</subfield><subfield code="v">volume 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441716-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8351-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">European studies on educational practices</subfield><subfield code="v">volume 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040122811</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028637737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028637737</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043214673 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:20:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028637737 |
oclc_num | 935503926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-703 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-739 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-703 DE-29 |
physical | 194 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | European studies on educational practices |
series2 | European studies on educational practices |
spelling | Kraus, Anja 1967- Verfasser (DE-588)13608088X aut Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz Anja Kraus Pädagogische Wissensformen in der Lehrerbildung Münster ; New York Waxmann 2016 194 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier European studies on educational practices volume 7 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Berufspraxis (DE-588)4441716-0 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8351-4 European studies on educational practices volume 7 (DE-604)BV040122811 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028637737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kraus, Anja 1967- Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz European studies on educational practices Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4112762-6 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4441716-0 |
title | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz |
title_alt | Pädagogische Wissensformen in der Lehrerbildung |
title_auth | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz |
title_exact_search | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz |
title_full | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz Anja Kraus |
title_fullStr | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz Anja Kraus |
title_full_unstemmed | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung ein performativitätstheoretischer Ansatz Anja Kraus |
title_short | Pädagogische Wissensformen in der Lehrer(innen)bildung |
title_sort | padagogische wissensformen in der lehrer innen bildung ein performativitatstheoretischer ansatz |
title_sub | ein performativitätstheoretischer Ansatz |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Berufspraxis (DE-588)4441716-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Bildungsgang Qualitätsmanagement Berufspraxis |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028637737&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040122811 |
work_keys_str_mv | AT krausanja padagogischewissensformeninderlehrerinnenbildungeinperformativitatstheoretischeransatz AT krausanja padagogischewissensformeninderlehrerbildung |