Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen: eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
2016
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 320 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 447 g |
ISBN: | 3658118814 9783658118815 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043208577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151218 | ||
007 | t | ||
008 | 151215s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079022120 |2 DE-101 | |
020 | |a 3658118814 |9 3-658-11881-4 | ||
020 | |a 9783658118815 |c Book. : EUR 71.95 (AT), sfr 72.00 (freier Pr.), EUR 69.99 (DE), EUR 69.01 (FR), EUR 68.03 (IT), EUR 69.34 (NL) |9 978-3-658-11881-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658118815 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-658-11881-5 |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86669127 |
035 | |a (OCoLC)952287628 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079022120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a AL 41300 |0 (DE-625)3398: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2550 |0 (DE-625)19721: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reinold, Martin |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1060855003 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen |b eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen |c Martin Reinold. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c 2016 | |
300 | |a XVII, 320 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 447 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v Band 24 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Research | ||
653 | |a JNU | ||
653 | |a Fortbildungsgestaltung | ||
653 | |a Fortbildungsreihen für Lehrkräfte | ||
653 | |a Implementation von Lehrplänen | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-11882-2 |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v Band 24 |w (DE-604)BV039561736 |9 24 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=25e072972c3b40adb9a28f3390829f35&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028631738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028631738 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332960417251328 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
XIII
TABELLENVERZEICHNIS.
XIV
EINLEITUNG.
1
1 DER INNOVATIONSGEGENSTAND: DER MATHEMATIK-LEHRPLAN FUER
GRUNDSCHULEN IN
NORDRHEIN-WESTFALEN.7
1.1
AUSGANGSLAGE.
7
1.1.1
VORGAENGERLEHRPLAENE.
8
1.1.2 AUSGANGSLAGE IN FORSCHUNG UND
PRAXIS.16
1.1.3 KONSEQUENZEN FUER DIE ENTSTEHUNG DES NEUEN LEHRPLANS
.
18
1.2 ZENTRALE ASPEKTE DES NEUEN
LEHRPLANS.20
1.2.1 MATHEMATIKLEMEN ALS KONSTRUKTIVER, ENTDECKENDER PROZESS
.
21
1.2.2 FORMULIERUNG PROZESS- UND INHALTSBEZOGENER
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
26
1.2.3 LEISTUNG FORDERN UND
BEWERTEN.30
1.3 KONSEQUENZEN FUER DIE
IMPLEMENTATION.33
1.3.1 ZUSAMMENFASSUNG DER AUSGANGSLAGE
.
33
1.3.2 MASSNAHMEN ZUR
INNOVATIONSUNTERSTUETZUNG.34
2 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN VON LEHRKRAEFTEN
.
37
2.1 ENTWICKLUNG DER LEHRERKOGNITIONSFORSCHUNG
.
37
2.1.1 DER BEGRIFF DER PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ.37
2.1.2 WANDEL DER
FORSCHUNGSPARADIGMEN.38
2.2 KATEGORISIERUNG PROFESSIONELLEN WISSENS
.
42
2.2.1 DER BEGRIFF DES PROFESSIONELLEN WISSENS
.
42
2.2.2 KOMPONENTEN PROFESSIONELLEN WISSENS
.
43
2.2.3 EFFEKTE PROFESSIONELLEN
WISSENS.49
2.3 STRUKTURIERUNG PROFESSIONELLER
UEBERZEUGUNGEN.51
2.3.1 DER BEGRIFF DER PROFESSIONELLEN UEBERZEUGUNGEN
.
51
2.3.2 FACHUEBERGREIFENDE UEBERZEUGUNGEN
.
.
.
53
2.3.3 FACHSPEZIFISCHE
UEBERZEUGUNGEN.55
2.3.4 EFFEKTE PROFESSIONELLER UEBERZEUGUNGEN
.
61
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN
.
62
3
WIRKUNGSEBENEN UND WIRKUNGSBEDINGUNGEN VON
LEHRERFORTBILDUNGEN.
65
3.1 LEHRERFORTBILDUNG AUS VERSCHIEDENEN BLICKWINKELN
.
66
3.1.1 SYSTEMISCHE PERSPEKTIVE
.
66
3.1.2 MATHEMATIKDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE
.
69
3.1.3 INDIVIDUELLE-KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE
.
73
3.2 WIRKUNGSEBENEN VON
LEHRERFORTBILDUNGEN.75
3.2.1 EBENE 1 : REAKTIONEN UND EINSCHAETZUNGEN DER TEILNEHMENDEN
LEHRPERSONEN.
77
3.2.2 EBENE 2: ERWEITERUNG DER LEHRERKOGNITION
.
79
3.2.3 EBENE 3 : UNTERRICHTSPRAKTISCHES
HANDELN.82
3.2.4 EBENE 4: EFFEKTE AUF
SCHUELER/INNEN.84
3.3 WIRKUNGSBEDINGUNGEN VON
LEHRERFORTBILDUNGEN.85
3.3.1 FORTBILDUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN.87
3.3.2 PERSONENBEZOGENE
FAKTOREN.99
3.3.3 KONTEXTBEZOGENE FAKTOREN
.
102
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KONSEQUENZEN
.
104
3.4.1 ZUSAMMENFASSUNG DER
FORSCHUNGSLAGE.104
3.4.2 ABLEITUNG DES
FORSCHUNGSINTERESSES.106
4
UNTERSUCHUNGSDESIGN.109
4.1 ZIELE DER UNTERSUCHUNG UND FORSCHUNGSFRAGEN
.
109
4.1.1 AUSSCHAERFUNG DER QUANTITATIVEN FORSCHUNGSFRAGEN
.
111
4.1.2 AUSSCHAERFUNG DER QUALITATIVEN FORSCHUNGSFRAGEN
.
112
4.1.3 BEGRUENDUNG DES
MIXED-METHODS-DESIGNS.113
4.2
DESIGN.
118
4.2.1 DESIGN DER GESAMTSTUDIE LIM A
.
119
4.2.2 EINORDNUNG DES
FORSCHUNGSPROJEKTES.123
4.3 GESTALTUNG DER
INTERVENTION.125
4.3.1 FACHDIDAKTISCHE FORTBILDUNGSAUSRICHTUNG (A )
.
127
4.3.2 KOOPERATIONSANREGENDE FORTBILDUNGSAUSRICHTUNG (B )
.
132
4.3.3 KOMBINIERTE FORTBILDUNGSAUSRICHTUNG (C)
.
135
4.4 METHODOLOGIE UND DESIGN DER QUANTITATIVEN
TEILSTUDIE.136
4.4.1 QUANTITATIVE
ERHEBUNGSMETHODEN. 136
4.4.2 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
.
146
4.4.3 QUANTITATIVE
AUSWERTUNGSMETHODEN.151
4.5 METHODOLOGIE UND DESIGN DER QUALITATIVEN TEILSTUDIE
.
154
4.5.1 QUALITATIVE
ERHEBUNGSMETHODEN.154
4.5.2 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE.160
4.5.3 QUALITATIVE AUSWERTUNGSMETHODEN
.
161
5
ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN TEILSTUDIE
.
.
.
5.1 AKZEPTANZ DER FORTBILDUNGSVERSIONEN
.
5.1.1 NUTZEN FUER DIE FOERDERUNG PROZESSBEZOGENER KOMPETENZEN.
5.1.2 NUTZEN FUER DIE ANREGUNG VON KOOPERATION
.
5.1.3 ALLGEMEINER NUTZEN DURCH DEN BESUCH DER FORTBILDUNGSREIHE
5.1.4 OFFENE BEFRAGUNG ZUR
VERANSTALTUNG.
5.1.5
ZUSAMMENFASSUNG.
5.2 UEBERZEUGUNGSVERAENDERUNGEN DER FORTBILDUNGSGRUPPEN.
5.2.1 UEBERZEUGUNGEN ZUM LEHREN UND LERNEN VON MATHEMATIK.,
5.2.2 UEBERZEUGUNGEN ZU PROZESSBEZOGENEN KOMPETENZEN
.
.
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
5.3 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE.
5.3.1 UNTERSCHIEDE IN DER AKZEPTANZ DER VERANSTALTUNGEN
.
5.3.2 UNTERSCHIEDE IN DER WIRKUNG AUF DIE UEBERZEUGUNGEN
.
165
165
166
168
170
173
178
179
180
187
190
192
192
197
6 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN TEILSTUDIE
.
201
6.1 AKZEPTANZ DER VERANSTALTUNG
.
203
6.1.1 BENANNTE BEWERTUNGSKRITERIEN
.
203
6.1.2 BEWERTUNG DER FACHDIDAKTISCH AUSGERICHTETEN FORTBILDUNGSREIHE. 216
6.1.3 BEDEUTUNG VON KOOPERATION FUER DIE FORTBILDUNGSWIRKUNG
.
238
6.1.4
ZUSAMMENFASSUNG.
244
6.2 ENTWICKLUNG AUSGEWAEHLTER PROFESSIONELLER UEBERZEUGUNGEN
.
245
6.2.1 BESCHREIBUNG DER AUSGANGLAGE: FRAU LINN
.
246
6.2.2 UEBERZEUGUNGSENTWICKLUNG: FRAU
LINN.247
6.2.3 ZUSAMMENFASSUNG DES ENTWICKLUNGSPROZESSES: FRAU LINN
.
266
6.2.4 BESCHREIBUNG DER AUSGANGSLAGE: FRAU VOSS
.
268
6.2.5 UEBERZEUGUNGSENTWICKLUNG: FRAU
VOSS.269
6.2.6 ZUSAMMENFASSUNG DES ENTWICKLUNGSPROZESSES: FRAU VOSS
.
287
6.3 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE.289
6.3.1 QUALITATIVE ERKENNTNISSE ZUR
AKZEPTANZ.289
6.3.2 QUALITATIVE ERKENNTNISSE ZUR UEBERZEUGUNGSENTWICKLUNG
.
292
7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.295
7.1 ZENTRALE
ERGEBNISSE.296
7.1.1 QUANTITATIVE
TEILSTUDIE.
297
7.1.2 QUALITATIVE TEILSTUDIE
.
299
7.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND GRENZEN DER STUDIE
.
301
7.2
AUSBLICK.303
7.2.1 KONSEQUENZEN FUER DIE FORTBILDUNGSENTWICKLUNG
.
303
7.2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE FORTBILDUNGSFORSCHUNG
.
305
LITERATUR.
307 |
any_adam_object | 1 |
author | Reinold, Martin 1985- |
author_GND | (DE-588)1060855003 |
author_facet | Reinold, Martin 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Reinold, Martin 1985- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043208577 |
classification_rvk | AL 41300 DN 2550 DN 7000 DN 7500 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)952287628 (DE-599)DNB1079022120 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043208577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151215s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079022120</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658118814</subfield><subfield code="9">3-658-11881-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658118815</subfield><subfield code="c">Book. : EUR 71.95 (AT), sfr 72.00 (freier Pr.), EUR 69.99 (DE), EUR 69.01 (FR), EUR 68.03 (IT), EUR 69.34 (NL)</subfield><subfield code="9">978-3-658-11881-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658118815</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-658-11881-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86669127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952287628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079022120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 41300</subfield><subfield code="0">(DE-625)3398:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19721:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinold, Martin</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1060855003</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen</subfield><subfield code="b">eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen</subfield><subfield code="c">Martin Reinold. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 320 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 447 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildungsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildungsreihen für Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implementation von Lehrplänen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-11882-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 24</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039561736</subfield><subfield code="9">24</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=25e072972c3b40adb9a28f3390829f35&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028631738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028631738</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV043208577 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:49:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 3658118814 9783658118815 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028631738 |
oclc_num | 952287628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | XVII, 320 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 447 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
spelling | Reinold, Martin 1985- Verfasser (DE-588)1060855003 aut Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen Martin Reinold. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter Wiesbaden Springer Spektrum 2016 XVII, 320 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 447 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 24 Dissertation Technische Universität Dortmund 2006 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Research JNU Fortbildungsgestaltung Fortbildungsreihen für Lehrkräfte Implementation von Lehrplänen Lehrerbildung Schulentwicklung Wirkungsbedingungen von Lehrerfortbildungen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-11882-2 Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Band 24 (DE-604)BV039561736 24 http://www.springer.com/ Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=25e072972c3b40adb9a28f3390829f35&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028631738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinold, Martin 1985- Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen |
title_auth | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen |
title_exact_search | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen |
title_full | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen Martin Reinold. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter |
title_fullStr | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen Martin Reinold. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter |
title_full_unstemmed | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen Martin Reinold. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Christoph Selter |
title_short | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen |
title_sort | lehrerfortbildungen zur forderung prozessbezogener kompetenzen eine analyse der effekte auf den wirkungsebenen akzeptanz und uberzeugungen |
title_sub | eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://www.springer.com/ http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=25e072972c3b40adb9a28f3390829f35&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028631738&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039561736 |
work_keys_str_mv | AT reinoldmartin lehrerfortbildungenzurforderungprozessbezogenerkompetenzeneineanalysedereffekteaufdenwirkungsebenenakzeptanzunduberzeugungen AT springerfachmedienwiesbaden lehrerfortbildungenzurforderungprozessbezogenerkompetenzeneineanalysedereffekteaufdenwirkungsebenenakzeptanzunduberzeugungen |