Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen: eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
[2015]
|
Schriftenreihe: | BIOLOGIE lernen und lehren
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783832541385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043206617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190725 | ||
007 | t | ||
008 | 151214s2015 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1078414548 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832541385 |c Pb. : EUR 44.70 (AT), EUR 43.50 (DE) |9 978-3-8325-4138-5 | ||
035 | |a (OCoLC)951902990 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078414548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4052 |0 (DE-625)147984: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640d |2 stub | ||
084 | |a EDU 750d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Arnold, Julia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1081167629 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen |b eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe |c Julia Arnold |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c [2015] | |
264 | 4 | |c 2015 | |
300 | |a 392 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a BIOLOGIE lernen und lehren |v 10 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Kassel |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Experimentieren | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Interventionsstudie | ||
653 | |a Lernunterstützungen | ||
653 | |a Problemlösen | ||
653 | |a Universität Kassel | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a BIOLOGIE lernen und lehren |v 10 |w (DE-604)BV040439868 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028629818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028629818 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175703410737152 |
---|---|
adam_text | INHALT
INHALT
1 EINLEITUNG 1
2 THEORETISCHER RAHMEN UND STAND DER FORSCHUNG 7
2.1 DAS HYPOTHETISCH-DEDUKTIVE VERFAHREN UND DAS EXPERIMENT ALS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISMETHODE 7
2.2 KOMPETENZEN NATURWISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISGEWINNUNG -
WISSENSCHAFTLICHES DENKEN ... 13
2.3 FOERDERUNG VON KOMPETENZEN NATURWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISGEWINNUNG: FORSCHENDES
LERNEN 43
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DESIDERAT 61
3 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 63
3.1 BEDINGUNGSFAKTOREN WISSENSCHAFTLICHEN DENKENS 63
3.2 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS 64
3.3 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN 67
3.4 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN IN ABHAENGIGKEIT DER
LEISTUNGSSTAERKE 71
3.5 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - GESCHLECHTSBEZOGENE
DISPARITAETEN 76
3.6 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS - LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG
78
3.7 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG
81
4 DESIGN & METHODIK 83
4.1 STUDIENDESIGN UND OPERATIONALISIERUNG 83
4.2 DATENAUSWERTUNG 146
5 ERGEBNISSE 159
5.1 BEDINGUNGSFAKTOREN WISSENSCHAFTLICHEN DENKENS 159
5.2 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS 163
5.3 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN 171
5.4 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN IN ABHAENGIGKEIT DER
LEISTUNGSSTAERKE 180
5.5 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - GESCHLECHTSBEZOGENE
DISPARITAETEN 192
5.6 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS - LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG
198
5.7 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG
204
&
HTTP://D-NB.INFO/1078414548
INHALT
6 INTERPRETATION UND DISKUSSION 209
6.1 BEDINGUNGSFAKTOREN WISSENSCHAFTLICHEN DENKENS 209
6.2 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS 211
6.3 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN 212
6.4 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN IN ABHAENGIGKEIT DER
LEISTUNGSSTAERKE 219
6.5 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - GESCHLECHTSBEZOGENE
DISPARITAETEN 227
6.6 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS - LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG
229
6.7 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG
233
7 IMPLIKATIONEN FUER ZUKUENFTIGE FORSCHUNG UND DEN BIOLOGIE
UNTERRICHT 235
7.1 BEDINGUNGSFAKTOREN WISSENSCHAFTLICHEN DENKENS 235
7.2 WIRKSAMKEIT DES FORSCHENDEN LERNENS 236
7.3 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN 237
7.4 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN IN ABHAENGIGKEIT LEISTUNGSSTAERKE
239
7.5 WIRKSAMKEIT DER LERNUNTERSTUETZUNGEN - GESCHLECHTSBEZOGENE
DISPARITAETEN 240
7.6 LANGFRISTIGE BEHALTENSLEISTUNG 241
8 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBETRACHTUNG 243
9 VERZEICHNISSE 249
9.1 QUELLENVERZEICHNIS 249
9.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 269
9.3 TABELLENVERZEICHNIS 273
10 ANHANG 277
ANHANG 1 UEBERSICHT UEBER FORSCHUNGSFRAGEN, HYPOTHESEN UND ERGEBNISSE 279
ANHANG 2 EINFUEHRUNG ZUM NATURWISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN 289
ANHANG 3 EINFUEHRUNG IN DIE ENZYMATIK 295
ANHANG 4 EXPERIMENTIERHEFT 1 BUTTER : VERSION DOPPELTREATMENT 297
ANHANG 5 EXPERIMENTIERHEFT 2 ZELLGIFT : VERSION DOPPELTREATMENT 315
ANHANG 6 FORSCHERTIPPS ZUM EXPERIMENTIERHEFT 1 BUTTER 289
ANHANG 7 FORSCHERTIPPS ZUM EXPERIMENTIERHEFT 2 ZELLGIFT 341
ANHANG 8 TESTHEFT 351
ANHANG 9 KODIERMANUAL TEST WISSENSCHAFTLICHES DENKEN 373
ANHANG 10 FRAGEBOGEN ZUM COGNITIVE LOAD UND DER NUTZUNG DER
FORSCHERTIPPS 381
INHALT
DANKSAGUNG 383
LEBENSLAUF 385
PRAESENTATIONEN & PUBLIKATIONEN 387
|
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Julia 1985- |
author_GND | (DE-588)1081167629 |
author_facet | Arnold, Julia 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Julia 1985- |
author_variant | j a ja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043206617 |
classification_rvk | DP 1920 WB 4052 |
classification_tum | EDU 640d EDU 750d |
ctrlnum | (OCoLC)951902990 (DE-599)DNB1078414548 |
discipline | Pädagogik Biologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02349nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043206617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151214s2015 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078414548</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832541385</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 44.70 (AT), EUR 43.50 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-4138-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951902990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078414548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Julia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081167629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen</subfield><subfield code="b">eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe</subfield><subfield code="c">Julia Arnold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BIOLOGIE lernen und lehren</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interventionsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernunterstützungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Kassel</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BIOLOGIE lernen und lehren</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040439868</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028629818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028629818</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043206617 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:20:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832541385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028629818 |
oclc_num | 951902990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-703 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-703 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 392 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
series | BIOLOGIE lernen und lehren |
series2 | BIOLOGIE lernen und lehren |
spelling | Arnold, Julia 1985- Verfasser (DE-588)1081167629 aut Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe Julia Arnold Berlin Logos Berlin [2015] 2015 392 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BIOLOGIE lernen und lehren 10 Dissertation Universität Kassel 2015 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Experimentieren Forschendes Lernen Interventionsstudie Lernunterstützungen Problemlösen Universität Kassel (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Oberstufe (DE-588)4259045-0 s DE-604 BIOLOGIE lernen und lehren 10 (DE-604)BV040439868 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028629818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Julia 1985- Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe BIOLOGIE lernen und lehren Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123141-7 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe |
title_auth | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe |
title_exact_search | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe |
title_full | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe Julia Arnold |
title_fullStr | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe Julia Arnold |
title_full_unstemmed | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe Julia Arnold |
title_short | Die Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen |
title_sort | die wirksamkeit von lernunterstutzungen beim forschenden lernen eine interventionsstudie zur forderung des wissenschaftlichen denkens in der gymnasialen oberstufe |
title_sub | eine Interventionsstudie zur Förderung des Wissenschaftlichen Denkens in der gymnasialen Oberstufe |
topic | Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Entdeckendes Lernen Oberstufe Biologieunterricht Gymnasium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028629818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040439868 |
work_keys_str_mv | AT arnoldjulia diewirksamkeitvonlernunterstutzungenbeimforschendenlerneneineinterventionsstudiezurforderungdeswissenschaftlichendenkensindergymnasialenoberstufe |