Consumer Social Responsibility: gemeinsame Verantwortung für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2016
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Schriftenreihe: | Research
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 444 S. graph. Darst. 21 cm x 14.8 cm, 582 g |
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Abbildungs- und Tabellenverzeichnis....................................13
Geleitwort............................................................
1 Einleitung.........................................................17
1 1 Kontroversen um die Consumer Social Responsibility............18
1.2 Zum Stand der Forschung..................................... 24
1.3 Moralphilosophische Herausforderungen und Ansatz der Arbeit..29
1.4 Zur Methode und Vorgehensweise................................33
1.5 Einordnung....................................................37
2 Leitvorsteiiungen und Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung.....41
2.1 Vorläufige Begriffsbestimmung.................................41
2.2 Normativer Rahmen.............................................43
2.2.1 Inter- und intragenerationelle Gerechtigkeit.............43
2.2.2 Der Bedürfhisbegriff im Kontext einer nachhaltigen
Entwicklung........................................ 44
2.2.3 Diskursprinzip...........................................50
2.2.4 Zusammenfassung..........................................53
2.3 Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung....................54
2.3.1 Dimensionenmodell........................................55
2.3.2 Kritik und Korrektur des Dimensionenmodells..............60
2.4 Verhandlungs- und Umsetzungsebene.............................63
2.4.1 Verhandlungsebene; Politischer Rahmen.................. 63
2.4.2 Umsetzungsebene: Nachhaltiges Konsumieren und
Produzieren..............................................67
2.4.2.1 Zielvorstellung des nachhaltigen Konsums.........68
2.4.2.2 Globale Wertschöpfimgsprozesse und
Lebenszyklusanalysen.............................70
2.4.2.3 Ökologische und soziale Fußabdrücke..............73
2.4.2.4 Nachhaltigkeitsrelevante Bedarfsfelder...........75
2.4.2.5 Strategien nachhaltigen Konsumierens und
Produzierens.....................................77
2.4.3 Zusammenfassung..........................................82
g Inhalts verze-:-
3 Das Konzept der Verantwortung......................................
3.1 Begriffsgeschichte, Struktur und Merkmale....................
3.1.1 Begriffsgeschichte der Verantwortung...................
3.1.1.1 Die Frage der Zurechnung: Klassisches Modell....
3.1.1.2 Verantwortung als moralphilosophischer
Schlüsselbegriff...............................
3.1.1.3 Verantwortung als zukunftsgerichtetes Prinzip
komplexer Gesellschaftssysteme.................
3.1.2 Struktur, Eigenschaften und Merkmale der Verantwortung
3.1.2.1 Bipolarität der Verantwortung...................
3.1.2.2 Dimensionen der Verantwortungsrelation.........
3.1.2.3 Ebenen der Verantwortung.......................
3.1.2.4 Zum Verhältnis von Pflicht und Verantwortung....
З Л .2.5 Modalitäten der Verantwortung.................1
3.1.3 Zusammenfassung........................................11
3.2 Zuschreibung von Verantwortung...............................li
3.2.1 Bedingungen der Zuschreibung von Verantwortung.........b
1 3.2.1 Л Handlungs- und Verantwortungsfahigkeit.........l·
3.2.1.2 Kriterien der Zuschreibung von Verantwortung...1
3.2.2 Abwehr und Übernahme von Verantwortung.................1
3.2.2.1 Abwehr- und Rechtfertigungsstrategien..........1
3.2.2.2 Zur Übernahme von Verantwortung................12
3.2.3 Zusammenfassung....................................... 11
3.3 Formen kollektiven Handelns und kollektiver Verantwortung....V
3.3.1 Formen kollektiven Handelns.............................12
3.3.2 Korporative und institutionelle Akteure als
verantwortliche Akteure................................13 ‘
3.3.3 Zusammenfassung........................................13t
3.4 Corporate Social Responsibility...............................13:
3.4.1 CSR und Stakeholder.................................... 14
3.4.2 Modalitäten von CSR....................... ............141
3.4.3 Verantwortungsbereiche und Ebenen von CSR............141
3.4.4 Zusammenfassung........................................ 14
4 Consumer Social Responsibility....................................15
4.1 Zur Verantwortungsfahigkeit der Konsumenten am Markt.........15*
4.1.1 Der souveräne Konsument..................... ..........15:
4.1.2 Der passive und irrationale Konsument..................15v
4.1.3 Der souveräne und schutzbedürftige Konsument...........161
4.1.4 Der autonome Konsument
Inhaltsverzeichnis
9
4 2 Konsum und soziale Struktur................................ 169
4 3 Kollektives Verantwortungsmodell für die Consumer Social
Responsibility............................................. 176
4.3.1 Retrospektives Beitragsmodell..........................177
4.3.1.1 Relevanz des retrospektiven Beitragsmodells für
eine Verantwortung der Konsumenten..............179
4.3.1.2 Diskussion.................................. 183
4.3.2 Retrospektive Beteiligungsmodelle......................186
4.3.2.1 Relevanz retrospektiver Beteiligungsmodelle für
eine Verantwortung der Konsumenten..............191
4.3.2.2 Diskussion.................................... 196
4.3.3 Zwischenfazit: Retrospektive Verantwortung der
Konsumenten für Beitrag und Beteiligung?................198
4.3.4 Prospektive Beteiligungsmodelle...................... 202
4.3.4.1 Relevanz prospektiver Beteiligungsmodelle für
eine Verantwortung der Konsumenten..............214
4.3.4.2 Diskussion.................................... 221
4.3.5 Fazit 1: Positionsmodell der Zuschreibung von
Verantwortung..................................... 225
4.3.5.1 Zuschreibungskriterien..........................228
4.3.5.2 Prinzipien der Verantwortungszuschreibung.......233
4.3.6 Fazit 2: Consumer Social Responsibility.............. 235
4.4 Handlungsbereiche der Consumer Social Responsibility.........241
4.4.1 Erster Bereich: Information............................242
4.4.2 Zweiter Bereich: Veränderung eigener Konsummuster......247
4.4.2.1 Bedarfsreflexion................................249
4.4.2.2 Kauf, Ge- und Verbrauch und Entsorgung..........250
4.4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion................ 252
4.4.3 Dritter Bereich: Veränderung von Konsum- und
Produktionsmustem (intern)............................ 254
4.4.3.1 Horizontale Ausrichtung im
Konsumentenkollektiv............................256
4.4.3.2 Vertikale Ausrichtung im Produktlebenszyklus...262
4.4.3.3 Kooperativen und Genossenschaften...............271
4.4.4 Vierter Bereich: Veränderung der Rahmenbedingungen
(extern).............................................. 275
4.4.4.1 Einfluss auf politische Maßnahmen...............276
4.4.4.2 Öffentlicher Diskurs............................280
4.4.4.3 Zusammenfassung und Diskussion................ 283
4.4.5 Verhältnis der Verantwortungsbereiche..................284
10 Inhaltsverzeic]
4.5 Verantwortungsinstanzen.....................................2Щ
4.6 Modalitäten der ConSR.......................................2Щ
4.7 Zur Rolle des Eigeninteresses...............................2Я
4.8 Fazit 3: Consumer Social Responsibility......................2ж
5 Untersuchung öffentlicher Verantwortungsattributionen .......31®
5.1 Untersuchungsfeld: Klimaschutz im Bedarfsfeld Ernährung.....3i
5.2 Datengrundlage..............................................3i
5.3 Vorgehensweise bei der Auswertung...........................3!
5.3.1 Artikelebene..........................................
5.3.2 Inhaltsebene..........................................3
5.4 Consumer Social Responsibility für den Klimaschutz im
Emähnmgsfeld................................................3
5.4.1 Zuständigkeitsattributionen an Konsumenten............. 3
5.4.1.1 Emährungsgewohnheiten.........................3
5.4.1.2 Einkaufübergang vom Anbieter zum
Konsumenten....................................3
§ 5.4.1.3 Aufbewahrung und Verwendung ..................3
5.4.1.4 Kultur- und Systemwandel.................... 31
5.4.2 Verstärkende Argumente für die ConSR..................31
5.4.2.1 Katastrophenszenarien.........................32
5.4.2.2 Vorteile für die Konsumenten..................32
5.4.3 Begründung der ConSR..................................33!
5.4.3.1 Verringerung des Schadens.....................32
5.4.3.2 Fürsorgeverantwortung.........................32
5.4.3.3 Partizipation im „falschen 4 System...........32
5.4.3.4 Einfluss und Position innerhalb des Systems...32
5.4.4 Individuelle und kollektive Dimension der
Verantwortungsattribution........................... 341
5.4.5 Diskussion der Attribution von Verantwortung an
Konsumenten......................................... 34^
5.4.5.1 Einwände gegen die ConSR.................. 341
5.4.5.2 Argumente für die ConSR.......................35
5.4.6 Zusammenfassung.......................................35
5.5 Corporate Social Responsibility für den Klimaschutz im
Emähnmgsfeld................................................35
5.5.1 Zuständigkeitsattributionen an Unternehmen............35
5.5.1.1 Landwirte.....................................35
5.5.1.2 Industrie: Lebensmittelherstellung.............35
5.5.1.3 Handel........................................36:
5.5.1.4 Logistik.......................................362
5.5.1.5 Elektronikbranche.............,...............363
5.5.1.6 Stromanbieter und IT......................... 363
5.5.1.7 Gastronomie....................................364
5.5.1.8 Regionale Kreislaufwirtschaft als Beispiel für
nachhaltiges Unternehmertum.....................364
5.5.2 Begründung der CSR.....................................365
5.5.2.1 Kausaler Beitrag...............................365
5.5.2.2 Einfluss auf andere Akteure in der
Wertschöpfungskette.............................366
5.5.2.3 Gesellschaftliche Funktion von Unternehmen.....367
5.5.2.4 Stakeholderansprüche...........................369
5.5.2.5 Zusammenfassung...............................370
5.5.3 Diskussion der CSR.....................................371
5.5.3.1 Fehlende Standards zur Berechnung des PCF......371
5.5.3.2 Unsicherheiten über die richtigen Lösungen.....372
5.5.3.3 Institutionelle Barrieren.....................373
5.5.3.4 Fehlende Einflussmöglichkeiten.................374
5.5.3.5 Abhängigkeit von der Nachfrage und vom
Verhalten der Konsumenten.......................374
5.5.4 Zusammenfassung.................................. 376
5.6 ConSR und CSR für den Klimaschutz im Bedarfsfeld Ernährung.... 377
5.7 Zusammenfassung und Diskussion...............................380
6 Synthese und Schlussbemerkungen................................ 383
6.1 Synthese zum Verhältnis von Consumer und Corporate Social
Responsibility...............................................383
6.1.1 Gegenmachtszenario................................... 384
6.1.2 Grünes Wachstum........................................386
6.1.3 Isolationsszenario.....................................390
6.1.4 Verantwortungsgemeinschaft.............................394
6.1.5 Zusammenfassung...................................... 398
6.2 Schlussbemerkungen....................................... 399
Literaturverzeichnis.................................................407
Der Anhang ist unter www.springer.com auf der Produktseite dieses Buches
verfügbar.
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