Wie Kunst Wissen schafft: künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel
Beleuchtet wird die Tendenz in der künstlerischen Praxis und der kuratorischen Inszenierungsarbeit des 21. Jahrhundert, sich mit Wissen ins Besondere dem künstlerischen Wissen auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Analyse zweier Konzepte für Weltkunstausstellungen, die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Beleuchtet wird die Tendenz in der künstlerischen Praxis und der kuratorischen Inszenierungsarbeit des 21. Jahrhundert, sich mit Wissen ins Besondere dem künstlerischen Wissen auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Analyse zweier Konzepte für Weltkunstausstellungen, die sich diesem Themengebiet widmeten sowie zweier künstlerischer Positionen, die dort ausgestellt waren. Als Analysebeispiele für den kuratorischen Umgang mit dem Wissen der Künste dienten das Konzept von Massimiliano Gioni für die 55. Biennale in Venedig und jenes von Carolyn Christov-Bakagiev für die dOCUMENTA (13) in Kassel. Aus diesen beiden Kunstschauen wurde jeweils ein Beispiel aus der künstlerischen Praxis vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Installation von Mark Dion, ‚wood library‘, auf der dOCUMENTA (13) in Kassel, und die Installation von Wim Botha, ‚Study for the Epic Mundane‘, auf der 55. Biennale in Venedig. Zu Beginn wird künstlerisches Wissen anhand der Installation ‚Sugarbabe‘ von Diemut Strebe erläutert. Dadurch wird Kunst und Wissenschaft nicht nur zur individuellen Analyse gegenübergestellt, sondern auch ein Resultat derer gemeinsam durchgeführten Projekte vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden Texte von Michel Foucaults, James Elkins, Philipp Ursprung, Florian Dombois, Sabine Flach, Sigrid Weigel, Susanne Witzgall, Hans-Jörg Rheinberger und Michael Schwab behandelt. Im letzten Kapitel wurde die Wechselwirkung der beiden kuratorischen Konzepte und der künstlerischen Positionen von Mark Dion und Wim Botha analysiert. Es konnte festgehalten werden, dass die gegenseitige Inspiration von Künstlern und Kuratoren und die Appropriation naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden in der heutigen Zeit ein neues breites Spektrum an Möglichkeiten für kuratorische Konzepte und künstlerische Umsetzungen bieten. ; ger |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (105 Blatt) Illustrationen Zsfassungen (2 Bl.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043201352 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180405 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151211s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
035 | |a (OCoLC)951779084 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC12307376 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-384 | ||
084 | |a 20.13 |2 Kunstausstellung | ||
100 | 1 | |a Hamedinger, Christina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kunst Wissen schafft |b künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel |c vorgelegt von Christina Hamedinger |
246 | 1 | 3 | |a How art creates knowledge : artistic knowledge and curatorial staging exemplified by the 55th Venice Biennale and the dOCUMENTA (13) in Kassel |
264 | 1 | |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (105 Blatt) |b Illustrationen |e Zsfassungen (2 Bl.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Universität Graz |d 2015 | ||
520 | 8 | |a Beleuchtet wird die Tendenz in der künstlerischen Praxis und der kuratorischen Inszenierungsarbeit des 21. Jahrhundert, sich mit Wissen ins Besondere dem künstlerischen Wissen auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Analyse zweier Konzepte für Weltkunstausstellungen, die sich diesem Themengebiet widmeten sowie zweier künstlerischer Positionen, die dort ausgestellt waren. Als Analysebeispiele für den kuratorischen Umgang mit dem Wissen der Künste dienten das Konzept von Massimiliano Gioni für die 55. Biennale in Venedig und jenes von Carolyn Christov-Bakagiev für die dOCUMENTA (13) in Kassel. Aus diesen beiden Kunstschauen wurde jeweils ein Beispiel aus der künstlerischen Praxis vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Installation von Mark Dion, ‚wood library‘, auf der dOCUMENTA (13) in Kassel, und die Installation von Wim Botha, ‚Study for the Epic Mundane‘, auf der 55. Biennale in Venedig. Zu Beginn wird künstlerisches Wissen anhand der Installation ‚Sugarbabe‘ von Diemut Strebe erläutert. Dadurch wird Kunst und Wissenschaft nicht nur zur individuellen Analyse gegenübergestellt, sondern auch ein Resultat derer gemeinsam durchgeführten Projekte vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden Texte von Michel Foucaults, James Elkins, Philipp Ursprung, Florian Dombois, Sabine Flach, Sigrid Weigel, Susanne Witzgall, Hans-Jörg Rheinberger und Michael Schwab behandelt. Im letzten Kapitel wurde die Wechselwirkung der beiden kuratorischen Konzepte und der künstlerischen Positionen von Mark Dion und Wim Botha analysiert. Es konnte festgehalten werden, dass die gegenseitige Inspiration von Künstlern und Kuratoren und die Appropriation naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden in der heutigen Zeit ein neues breites Spektrum an Möglichkeiten für kuratorische Konzepte und künstlerische Umsetzungen bieten. ; ger | |
546 | |a Zsfassung in deutsch und englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:at:at-ubg:1-85207 |
856 | 4 | 1 | |m V:AT-OBV;B:AT-UBG |q application/pdf |u http://media.obvsg.at/AC12307376-2001 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |m V:AT-OBV;B:AT-UBG |q text/html |u https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-85207 |x UBG |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028624713 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175695700557824 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hamedinger, Christina |
author_facet | Hamedinger, Christina |
author_role | aut |
author_sort | Hamedinger, Christina |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043201352 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)951779084 (DE-599)OBVAC12307376 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03654nmm a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043201352</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180405 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151211s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951779084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC12307376</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20.13</subfield><subfield code="2">Kunstausstellung</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hamedinger, Christina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kunst Wissen schafft</subfield><subfield code="b">künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Christina Hamedinger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">How art creates knowledge : artistic knowledge and curatorial staging exemplified by the 55th Venice Biennale and the dOCUMENTA (13) in Kassel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (105 Blatt)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="e">Zsfassungen (2 Bl.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Graz</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Beleuchtet wird die Tendenz in der künstlerischen Praxis und der kuratorischen Inszenierungsarbeit des 21. Jahrhundert, sich mit Wissen ins Besondere dem künstlerischen Wissen auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Analyse zweier Konzepte für Weltkunstausstellungen, die sich diesem Themengebiet widmeten sowie zweier künstlerischer Positionen, die dort ausgestellt waren. Als Analysebeispiele für den kuratorischen Umgang mit dem Wissen der Künste dienten das Konzept von Massimiliano Gioni für die 55. Biennale in Venedig und jenes von Carolyn Christov-Bakagiev für die dOCUMENTA (13) in Kassel. Aus diesen beiden Kunstschauen wurde jeweils ein Beispiel aus der künstlerischen Praxis vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Installation von Mark Dion, ‚wood library‘, auf der dOCUMENTA (13) in Kassel, und die Installation von Wim Botha, ‚Study for the Epic Mundane‘, auf der 55. Biennale in Venedig. Zu Beginn wird künstlerisches Wissen anhand der Installation ‚Sugarbabe‘ von Diemut Strebe erläutert. Dadurch wird Kunst und Wissenschaft nicht nur zur individuellen Analyse gegenübergestellt, sondern auch ein Resultat derer gemeinsam durchgeführten Projekte vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden Texte von Michel Foucaults, James Elkins, Philipp Ursprung, Florian Dombois, Sabine Flach, Sigrid Weigel, Susanne Witzgall, Hans-Jörg Rheinberger und Michael Schwab behandelt. Im letzten Kapitel wurde die Wechselwirkung der beiden kuratorischen Konzepte und der künstlerischen Positionen von Mark Dion und Wim Botha analysiert. Es konnte festgehalten werden, dass die gegenseitige Inspiration von Künstlern und Kuratoren und die Appropriation naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden in der heutigen Zeit ein neues breites Spektrum an Möglichkeiten für kuratorische Konzepte und künstlerische Umsetzungen bieten. ; ger</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:at:at-ubg:1-85207</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="m">V:AT-OBV;B:AT-UBG</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://media.obvsg.at/AC12307376-2001</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">V:AT-OBV;B:AT-UBG</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-85207</subfield><subfield code="x">UBG</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028624713</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043201352 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:20:23Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028624713 |
oclc_num | 951779084 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-384 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (105 Blatt) Illustrationen Zsfassungen (2 Bl.) |
psigel | ebook |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Hamedinger, Christina Verfasser aut Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel vorgelegt von Christina Hamedinger How art creates knowledge : artistic knowledge and curatorial staging exemplified by the 55th Venice Biennale and the dOCUMENTA (13) in Kassel 2015 1 Online-Ressource (105 Blatt) Illustrationen Zsfassungen (2 Bl.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Masterarbeit Universität Graz 2015 Beleuchtet wird die Tendenz in der künstlerischen Praxis und der kuratorischen Inszenierungsarbeit des 21. Jahrhundert, sich mit Wissen ins Besondere dem künstlerischen Wissen auseinanderzusetzen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Analyse zweier Konzepte für Weltkunstausstellungen, die sich diesem Themengebiet widmeten sowie zweier künstlerischer Positionen, die dort ausgestellt waren. Als Analysebeispiele für den kuratorischen Umgang mit dem Wissen der Künste dienten das Konzept von Massimiliano Gioni für die 55. Biennale in Venedig und jenes von Carolyn Christov-Bakagiev für die dOCUMENTA (13) in Kassel. Aus diesen beiden Kunstschauen wurde jeweils ein Beispiel aus der künstlerischen Praxis vorgestellt. Dabei handelt es sich um die Installation von Mark Dion, ‚wood library‘, auf der dOCUMENTA (13) in Kassel, und die Installation von Wim Botha, ‚Study for the Epic Mundane‘, auf der 55. Biennale in Venedig. Zu Beginn wird künstlerisches Wissen anhand der Installation ‚Sugarbabe‘ von Diemut Strebe erläutert. Dadurch wird Kunst und Wissenschaft nicht nur zur individuellen Analyse gegenübergestellt, sondern auch ein Resultat derer gemeinsam durchgeführten Projekte vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurden Texte von Michel Foucaults, James Elkins, Philipp Ursprung, Florian Dombois, Sabine Flach, Sigrid Weigel, Susanne Witzgall, Hans-Jörg Rheinberger und Michael Schwab behandelt. Im letzten Kapitel wurde die Wechselwirkung der beiden kuratorischen Konzepte und der künstlerischen Positionen von Mark Dion und Wim Botha analysiert. Es konnte festgehalten werden, dass die gegenseitige Inspiration von Künstlern und Kuratoren und die Appropriation naturwissenschaftlicher Forschungsmethoden in der heutigen Zeit ein neues breites Spektrum an Möglichkeiten für kuratorische Konzepte und künstlerische Umsetzungen bieten. ; ger Zsfassung in deutsch und englisch Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:at:at-ubg:1-85207 V:AT-OBV;B:AT-UBG application/pdf http://media.obvsg.at/AC12307376-2001 Verlag kostenfrei Volltext V:AT-OBV;B:AT-UBG text/html https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-85207 UBG kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Hamedinger, Christina Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033628-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel |
title_alt | How art creates knowledge : artistic knowledge and curatorial staging exemplified by the 55th Venice Biennale and the dOCUMENTA (13) in Kassel |
title_auth | Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel |
title_exact_search | Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel |
title_full | Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel vorgelegt von Christina Hamedinger |
title_fullStr | Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel vorgelegt von Christina Hamedinger |
title_full_unstemmed | Wie Kunst Wissen schafft künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel vorgelegt von Christina Hamedinger |
title_short | Wie Kunst Wissen schafft |
title_sort | wie kunst wissen schafft kunstlerisches wissen und kuratorische inszenierung am beispiel der 55 biennale in venedig und der documenta 13 in kassel |
title_sub | künstlerisches Wissen und kuratorische Inszenierung am Beispiel der 55. Biennale in Venedig und der Documenta (13) in Kassel |
topic | Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd |
topic_facet | Kunstausstellung Hochschulschrift |
url | http://media.obvsg.at/AC12307376-2001 https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-85207 |
work_keys_str_mv | AT hamedingerchristina wiekunstwissenschafftkunstlerischeswissenundkuratorischeinszenierungambeispielder55biennaleinvenedigundderdocumenta13inkassel AT hamedingerchristina howartcreatesknowledgeartisticknowledgeandcuratorialstagingexemplifiedbythe55thvenicebiennaleandthedocumenta13inkassel |