Handbuch EMIR: europäische Regulierung der OTC-Derivate
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2016]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beiträge sind teilweise in deutscher und teilweise in englischer Sprache |
Beschreibung: | XL, 670 Seiten 235 mm x 158 mm |
ISBN: | 3503163867 9783503163861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043200470 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160606 | ||
007 | t | ||
008 | 151210s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1074838408 |2 DE-101 | |
020 | |a 3503163867 |9 3-503-16386-7 | ||
020 | |a 9783503163861 |c Gb. : EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT) |9 978-3-503-16386-1 | ||
024 | 3 | |a 9783503163861 | |
035 | |a (OCoLC)934126693 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1074838408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-945 |a DE-2070s |a DE-M382 |a DE-M489 | ||
082 | 0 | |a 340 |2 23 | |
084 | |a PS 3760 |0 (DE-625)139788: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch EMIR |b europäische Regulierung der OTC-Derivate |c herausgegeben von Rüdiger Wilhelmi [und 3 weiteren] ; mit Beiträgen von Dr. Olaf Achtelik [und 29 weiteren] |
246 | 1 | 3 | |a Handbuch European Market Infrastructure Regulation |
264 | 1 | |a Berlin |b Erich Schmidt Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a XL, 670 Seiten |c 235 mm x 158 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beiträge sind teilweise in deutscher und teilweise in englischer Sprache | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |t EMIR-Verordnung |0 (DE-588)107259028X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertpapierhandel |0 (DE-588)4189707-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |t EMIR-Verordnung |0 (DE-588)107259028X |D u |
689 | 0 | 1 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wertpapierhandel |0 (DE-588)4189707-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wilhelmi, Rüdiger |d 1968- |0 (DE-588)123076129 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Achtelik, Olaf |e Sonstige |0 (DE-588)132811618 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-503-16387-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028623852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028623852 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175694373060608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
V O RW O RT
.................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT....................................................................................
VII
ABKUERZUNGS- UND RECHTSGRUNDLAGENVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . .
. . . XXIX
I. A
BKUERZUNGEN................................................................................
XXIX
II.
RECHTSGRUNDLAGEN...........................................................................
XXXVI
1.
RICHTLINIEN................................................................................
XXXVI
2.
VERORDNUNGEN.............................................................................XXXVIII
3.
DURCHFUEHRUNGSVERORDNUNGEN..................................................
XXXIX
4. DELEGIERTE VERORDNUNGEN
.......................................................
XXXIX
5 G
ESETZE....................................................................................
XL
TE IL 1
EINFUEHRUNG IN DIE GRUNDBEGRIFFE U N . MARKTUEBERBLICK
A. G RUNDBEGRIFFE
..............................................................................
3
T
DERIVATE...........................................................................................
3
1 A RTE N
........................................................................................
4
2. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG
.....................................................
6
3
RISIKEN......................................................................................
7
II. OTC-DERIVATE
..............................................................................
8
III. NOMINALWERTE
................................................................................
10
IV. M
ARKTWERTE....................................................................................
11
B. M
ARKTUEBERBLICK.............................................................................
12
1
EINLEITUNG........................................................................................
12
II.
MARKTSEGMENTE................................................................................
13
T E IL 2
EMIR ALS REGULIERUNG SYSTEMISCHER RISIKEN
A. SYSTEMISCHE RSIKEN IM ZUSAMMENHANG MIT OTC-DERIVATEN. 21
1 ENTSTEHUNG VON EM IR
....................................................................
21
II. PROBLEMFELDER IM ZUSAMMENHANG MIT OTC-DERIVATEN . . . . . . . . 24
1. FEHLENDE TRANSPARENZ
.............................................................
25
2. GEGENPARTEIAUSFALLRISIKO
.........................................................
26
3. OPERATIONELLES RISIKO
.............................................................
28
4. SYSTEMISCHES
RISIKO.................................................................
29
B. A D E SIERU N G DER RISIKEN DURCH DIE E M IR
................................. 30
I. EMIR ALS REAKTION AUF DIE RISIKEN VON OTC-DERIVATEN . . . . . . . 30
II. REFORMZIELE DER EM
IR................................................................... 31
1. ERHOEHUNG DER
TRANSPARENZ...................................................... 31
2. REDUZIERUNG DES GEGENPARTEIAUSFALLRISIKOS . . . . . . . . . . . . . .
. 33
3. REDUZIERUNG DES OPERATIONELLEN
RISIKOS................................. 37
C .
**E EMIR *M KONTEXT DES EUROPAESCHEN AUFSICHTSSYSTEMS...
38
I. EINFUEHRUNG: DAS SYSTEM DER EUROPAEISCHEN FINANZAUFSICHT . . . . . 38
II. DAS AUFSICHTSSYSTEM DER E M IR
.................................................... 41
1 AUFSICHT UEBER C C P S
................................................................ 41
2. AUFSICHT UEBER T RANSAKTIONSREG
........................................
45
3. AUFSICHT IM BILATERALEN KONTEXT
..............................................
45
111* A USBLICK
.........................................................................................
46
D. WUERDIGUNG DER REGULIERUNG
(AUS DER *SYSTEMISCHEN*. PERSPEKTIVE)
........................................
48
1 VORTEILE DER REGULIERUNG
................................................................
48
II. KRITIK AN DER
REGULIERUNG..............................................................
51
III. ZUSAMMENFASSENDES
FAZII.............................................................. 55
T E IL 3
DIE DERIVATE *M SINNE DER EMIR
UND DIE RESULTIERENDEN PFLICHTEN DER RELEVANTEN PARTEIEN
A. DIE OTC-DERIVATE IM SINNE DER EMIR
SOWIE BESTIMMUNG DER RELEVANTEN PARTEIEN
- EINE JIRISRISCHE A
NALYSE-.......................................................... 59
1 DER BEGRIFF DES
OTC-DERIVATS....................................................... 59
1. E I N F UE H R U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 59
2. DIE KONTROVERSEN AUF DER EUROPAEISCHEN EBENE . . . . . . . . . . . .
65
3. AUSBLICK: CLEARINGPFLICHT FUER WEITERE PRODUKTE? . . . . . . . . . . .
68
II. DIE FINANZIELLE GEGENPARTEI
.......................................................... 69
III. DIE NICHTFINANZIELLE GEGENPARTEI
..................................................
69
IV. VOM ANWENDUNGSBEREICH AUSGENOMMEN^ 71
R RESULTIERENDE
PFLICHTEN.................................................................
73
I. CLEARINGPFLICHT
*
ART. 4 E M IR .........................................................
74
1.
UEBERBLICK.................................................................................
76
2. GRUNDVORAUSSETZUNGEN DER CLEARINGPFLICHT . . . . . . . . . . . . . .
. 77
A) CLEARINGPFLICHTIGE GEGENPARTEIEN IM UEBERBLICK . . . . . . . . . 77
AA) CLEARINGPFLICHTIGE GEGENPARTEIEN IM SINNE VON
ART. 4 ABS. 1 LIT. A) EMIR . .
78
BB) AUSNAHMEN VON DER CLEARINGPFLICHT,
ART 4 ABS. 2 I.V. M. ART. 3 EMIR . . . . 82
(A) AUSNAHMEN FUER GRUPPENINTERNE GESCHAEFTE . . . . . . . . 82
(AA)
KONZERNVARIANTE........................................................
82
(BB) INSTITUTSBEZOGENES SICHERUNGSSYSTEM . . . . . . . . . . . . . 84
(CC) ZENTRALORGANISATIONEN
..............................................
85
(DD) UEBERGREIFENDE VORAUSSETZUNGEN FUER
INTRAGRUPPENAUSNAHMEN
............................................
85
(B) BEFRISTETE AUSNAHMEN FUER *TC-DERIVATE IN
ZUSAMMENHANG MIT ALTERSVERSORGUNGSSYSTEMEN . . . . 87
B) CLEARINGPFLICHTIGER STICHTAG
*
ART. 4 ABS. 1 LIT. B
)*
ART. 5 ABS. 2 LIT. B) UND C) EMIR . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 88
C) CLEARINGPFLICHTIGE DERIVATEKATEGORIE
*
ART. 4 ABS. 1 SATZ 1
*
ART. 5 ABS. 2 LIT. A) EM
IR.................................................... 90
3. AKTEURE BEIM CLEARING DURCH EINE CCP
*
ART. 4 ABS. 3 EM IR. 93
4. OEFFENTLICHES REGISTER UEBER CLEARINGRELEVANTE INFORMATIONEN
*
A RT.6 E M IR .
*
. . *. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
99
II. RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN FUER NICHT DURCH EINE CCP GECLEARTE
OTC-DERIVATEKONTRAKTE...............................................................
100
1. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER REGELUNGEN FUER
RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN....................................................
101
2 ADRESSATEN DER REGELUNGEN ZU RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN .. 103
3. RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN IM EINZELNEN . . . . . . . .
107
A) VON ALIEN GEGENPARTEIEN ANZUWENDENDE
RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN..............................................
107
AA) RECHTZEITIGE BESTAETIGUNG (ART. 11 ABS. 1 LIT. A EMIR) 107
(1) BESTATIGUNGSFRISTEN
.................................................... 107
(A) BESTATIGUNGSFRISTEN BEI OTC-DERIVATEKONTRAKTEN
ZWISCHEN FINANZIELLEN GEGENPARTEIEN ODER
NICHTFINANZIELLEN GEGENPARTEIEN OBERHALB DER
CLEARINGSCHWELLEN
.....................................................
108
(B) BESTAETIGUNGSFRISTEN BEI OTC-DERIVATEKONTRAKTEN
MIT NICHTFINANZIELLEN UNTERNEHMEN UNTERHALB DER
CLEARINGSCBWELLEN
.....................................................
108
(2) EINZELHEITEN DER BESTAETIGUNG
....................................
109
(A) ADRESSATEN DER REGELUNG
..........................................
109
(B) FRISTBEGINN UND FRISTVERLAENGERUNG . . . . 109
(C) UEBERSCHREITEN DER BESTAETIGUNGSFRISTEN . . 110
(D) FORM DER BESTAETIGUNG................................................
111
(AA) ELEKTRONISCHE FORM VS. SCHRIFTFORM . . . . . . 112
(BB) SCHWEIGEN ALS GEGENBESTATIGUNG................................ 113
BB) PORTFOLIOABSTIMMUNG
.................................................
114
*
GEGENSTAND DER PORRFOLIOABSTIMMUNG . . 115
(2) ABSTIMMUNGSFREQUENZ..............................................
115
(3) BEGINN DER PORTFOLIOABSTIMMUNG UND ERMITTLUNG
DER MASSGEBLICHEN FREQUENZ
......................................
116
*
ABSTIMMUNG DES WERTES AUSSTEHENDER
OTC-DERIVATEKONTRAKTE
..........................................
117
(5) REGELUNGEN ZUR PORTFOLIOABSTIMMUNG IM
*EMIR-ANHANGU UND ISDA EMIR-*ROTOKOLL . . . . . 117
CC) PORTFOLIOKOMPRIMIERUNG
...........................................
118
DD) AUSRAEUMUNG VON MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN . . . . .
(1) EINZURICHTENDE VERFAHREN UND PROZESSE . . . . . . . . . .
(2) WERT DES OTC-DERIVATEKONTRAKTES ALS GEGENSTAND
DES
VERFAHRENS............................................................
*
EMIR-ANHANG UND ISDA EMIR-PROTOKOLL . . . . . . .
**) BEOBACHTUNG DES WERTES AUSSTEHENDER KONTRAKTE . . .
B) RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN FUER FINANZIELLE GEGENPARTEIEN
UND NICHTFINANZIELLE GEGENPARTEIEN NACH ART. 10 EMIR ..
AA) TGLICHE ERMITTLUNG DES WERTES
O TI-D ERIVATEKONTRAKTE
..........................................
BB) RISIKOMANAGEMENTVERFAHREN FUER DEN RECHTZEITIGEN
UND ANGEMESSENEN AUSTAUSCH VON SICHERHEITEN . . . .
C) RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN FUER FINANZIELLE GEGENPARTEIEN
4. AUSNAHMEN VON DER ERRICHTUNG VON RISIKOMANAGEMENT
VERFAHREN FUER DEN RECHTZEITIGEN UND ANGEMESSENEN AUSTAUSCH
VON SICHERHEITEN
.....................................................................
A) AUSNAHME UNMITTELBAR DURCH DIE VERORDNUNG . . . . . . . . . .
B) BEFREIUNG DURCH ENTSCHEIDUNG ODER SCHWEIGEN DER
ZUSTAENDIGEN
BEHOERDEN........................................................
(AA) BEFREIUNGSTATBESTAENDE
..............................................
(BB) NOTWENDIGE ANGABEN IN ANTRAG BZW.
BENACHRICHTIGUNG......................................................
(CC
*
MITTEILUNG DER ZUSTAENDGEN BEHOERDE AN ESMA UND
GEGENPARTEIEN............................................................
(DD) VEROEFFENTLICHUNG DER INFORMATIONEN UEBER DIE
FREISTELLUNG................................................................
C) EXKURS: GEDECKTE SCHULDVERSCHREIBUNGEN UND PFANDBRIEFE
5
*
KONTROLLE DURCH ESMA FUER NICHT CLEARINGFAEHIGE DERIVATE . . .
6 SANKTIONEN BZW. BUSSGELDER BEI NICHTEINHALTUNG DER
ANFORDERUNGEN AN RISIKOMINDE^GSTECHNIKEN . . . . .
111* MELDUNGEN AN TRANSAKTIONSREGISTER (UEBERBLICK)
1 POLITISCHE
VORGABEN..................................................................
2 UMSETZUNG DER VORGABEN IN ART. 9 EMIR . . . . . . .
3. WEITERE KONKRETISIERUNGEN UND AUFSICHT DURCH DIE BAFIN . . .
IV. SACHVERHALTE MIT DRITTSTAATBERUEHMNG
..........................................
1. EINFUEHRUNG
.............................................................................
2 CCPS AUS DRITTSTAATEN
............................................................
3. CCPS MIT MITGLIEDERN AUS
DRITTSTAATEN...................................
4. MARKTTEILNEHMER AUS D RITTSTAATEN
..........................................
A) UE
BERBLICK...........................................................................
B) CLEARINGPFLICHT
...................................................................
AA) GARANTIEN DURCH FINANZIELLE G E G
IN DER E U
...................................................................
BB; TRANSAKTIONEN ZWISCHEN NIEDERLASSUNGEN FINAN-
ZIELLER GEGENPARTEIEN MIT SITZ IN EINEM DRITTSTAAT
20
2.
21
22
2
*
2
*
2
*
25
*
0
M
M
M
^
* *
6
* *
7
* *
8
1
*
8
140
*
40
140
141
141
142
14
*
*
*
*
*
145
46
K
K
K
T
L
R
;
;
L
H
I
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
C)
RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN..............................................
147
D) MELDEPFLICHT
.......................................................................
147
5. DERIVATEGESCHAEFTE MIT GEGENPARTEIEN AUS DRITTSTAATEN. . . . . . . 147
A) UEBERBLICK
............................................................................
147
B) CLEARINGPFLICBT
................................................................... 148
C) MELDEPFLICHT
.......................................................................
149
D)
RISIKOMINDERUNGSTECHNIKEN..............................................
149
C- DER EINSATZ VON DERIVATEN IN INVESTMENTFONDS SOWIE
BESONDERE PROBLEM STELLUNGEN
.....................................................
152
I. EINSATZ VON FINANZDERIVATEN BEI INVESTMENTFONDS . . . . . . . . . . .
. . 152
1. EINFUEHRUNG UND GESETZLICHE
GRUNDLAGEN................................. 152
2. FUNKTIONALE EINSATZMOEGLICHKEITEN VON DERIVATEN IN
INVESTMENTFONDS.......................................................................
154
A) ABSICHERUNG GEGENUEBER FINANZIELLEN RISIKEN (HEDGING) .. 154
B) ERWERBSVORBEREITUNG
.........................................................
154
C) ERZIELUNG VON ZUSATZERTRAEGEN
............................................
154
3. (INVESTMENT-) AUFSICHTSRECHTLICHER RAHMEN DES
DERIVATEEINSATZES.....................................................................
154
II. ANFORDERUNGEN AN DERIVATEEINSATZ DURCH FONDS ALS
PRODUKTREGULIERUNG.......................................................................
155
1
ALLGEMEIN................................................................................
155
A) EINSATZ VON DERIVATEN, § 2 DERIVATEV.................................
155
B) CLEARINGPFLICHT
*
ART. 4 EMIR ............................................ 156
C) LIEFER-/ZAHLUNGSVERPFLICHTUNG SOWIE DECKUNG
*
5 3
DERIVATEV.......................................................................
156
D) INTERESSENKONFLIKTE
*
5 4 DERIVATEV
....................................
156
E) STRESSTESTS
............................................................................
156
F) P RUE FU N G
..............................................................................
157
G)
VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHTEN..................................................
157
AA) VERKAUFSPROSPEKT
...................................................... 157
BB) JAHRESBERICHT
............................................................. 157
CC) BERICHT UEBER DERIVATE
*
§ 38 DERIVATEV . 158
DD) MELDEPFLICHTEN NACH ART. 9 EMIR . . . . . . . . . . . . . . . . 158
2. ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT . . . . . . . . . . . . . . . .
159
A) MESSUNG DES MARKTRISIKOPOTENZIALS
..................................
159
B) RISIKOMINDERUNGSPFLICHTEN NACH EMIR . . . .
160
III. HERAUSFORDERUNGEN FUER FONDS DURCH EMIR ALS MARKTREGULIERUNG 161
1. ANWENDUNGSBEREICH VON EMIR: OGAW UND AIF ALS
*FINANCIAL COUNTERPARTIES*
...................................................... 161
A) ALLGEMEINE BEGRIFFSBESTIMMUNG
........................................
161
B ) OGAW
UNCLAIF...............................................................
162
C) GEMAESS RICHTLINIE 2009/65/EG ZUGELASSENE
VERWALTUNGSGESELLSCHAFTEN..................................................
162
2 NATIONALE UMSETZUNG IM K A GB
...........................................
163
A) REGELUNGSSUBJEKTE NACH KAGB:
FONDS UND/ODER DEREN KAPITALVERWALTUNGSGESELLSCHAFTEN . 163
AA)
ALLGEMEINES................................................................
163
BB) OGAW-RICHTLINIE
* *
,OPT-IN*-REGULIERUNG UND
FORMELLER FONDSBEGRIFF
..............................................
164
CC) AIFM-RICHTLINIE ALS REGULIERUNG DES MANAGERS UND
NICHT DES P RO D U K
TS.................................................... 165
DD) BEGRIFF DES INVESTMENTFONDS BZW INVESTMENT-
VERMOEGEN NACH KAGB
..............................................
165
B) ANFORDERUNGEN NACH § 38 ABS. 3 KAGB . . . . . . . . . . . . . . . 167
TV. DIE SCHNITTSTELLE EMIR/AIFM-RICHTLINIE IM BEREICH DES
CLEARINGS.........................................................................................
168
T E IL 4
SCHWERPUNKT NICHTFINANZIELLE GEGENPARTEIEN
A. SCHWEIENWERTBERECHNUNGUNDH^^ ................................. 175
1 EINFUNRUNG
.....................................................................................
175
II. NICHTFINANZIELLE
GEGENPARTEIEN.................................................... 175
III. CLEARINGPFLICHT FUER NICHRFINANZ^ . . . . . . . . . . . . 176
1 MELDUNG DER CLEARINGPFLICHT
..................................................
176
2
CLEARINGPFLICHT.........................................................................
177
3. CLEARINGDURCHFUEHRUNG
............................................................ 179
4. BEENDIGUNG DER CLEARINGPFLICHT
..............................................
179
IV
RISIKOMINDERUNG............................................................................
180
1. KRITERIEN FUER DIE
RISIKOMINDERUNG......................................... 180
2 NACHWEIS DER RISIKOMINDERUNG
............................................
182
V. ZUSAETZLICHE ANFORDERUNGEN BEI BESTEHENDER CLEARINGPFLICHT . . . . 188
VI. ZUSTAENDIGE BEHOERDE
.......................................................................
188
B. DIE PRUEFUNG DER EINHALTUNG BESTIMMTER PFLICHTEN DER
EMIR NACH § 20 WPHG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 189
1
EINFUEHRUNG......................................................................................
189
II. PRUEFUNGSPFLICHTIGE UNTERNEHM ER
..................................................
191
1
ALLGEMEINES.............................................................................
191
2 VORAUSSETZUNG ZUR RECHTSFORM
..............................................
192
3. QUANTITATIVE VORAUSSETZUNGEN
................................................
192
III. BESTELLUNG DES
PRUEFERS....................................................................
194
1
EINFUEHRUNG...............................................................................
194
2.
FRISTEN.......................................................................................
194
3. GEEIGNETE P RUE FE R
.....................................................................
196
IV.
PRUEFUNGSDURCHFUEHRUNG..................................................................
198
1
EINFUEHRUNG...............................................................................
198
2. PRUEFUNGSPFLICHTIGER ZEITRAUM UND PRUEFUNGSZEITRAUM . . . . . . . 198
3. PRUEFUNGSUMFANG UND -METHODEN
............................................
199
4. GEGENSTAND DER
PRUEFUNG.......................................................... 202
5
BESCHEINIGUNG...........................................................................
202
6. SONSTIGE PFLICHTEN DES PRUEFERS
.................................................
204
TE IL 5
ANFORDERUNGEN AN DIE CCP
A. CORPORATE GOVERNANCE VON C C P
S.............................................. 209
1
VORSTAND...........................................................................................
213
1. BESONDRE ANFORDERUNGEN AN DIE VORSTANDSMITGLIEDER
EINER C C P . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 213
2
VORSTANDSORGAMSATION.............................................................
214
3.
PFLICHTAUFGABEN.........................................................................
215
4. ORGANISATORISCHE
ANFORDERUNGEN............................................ 216
II.
AUFSICHTSRAT....................................................................................
219
1
UNABHAENGIGKEIT.......................................................................
219
2. BESONDERE ANFORDERUNGEN AN DIE AUFSICHTSRATSMITGLIEDER
EINER C C P
................................................................................
222
3. AUSSCHUESSE
..............................................................................
222
4. AUFSICHTSRATSVERGUETUNG
...........................................................
222
5. BESONDERE ORGANISATORISCHE ANFORDERUNG ZUR EINLADUNG VON
KUNDENVERTRETERN.....................................................................
223
III. AUSSCHUESSE
....................................................................................
223
1
RISIKOAUSSCHUSS.......................................................................
223
A)
AUSGANGSPUNKT...................................................................
223
B) ZUSAMMENSETZUNG
.............................................................
224
C) VERFASSUNG
..........................................................................
224
D) M
ANDAT................................................................................
225
E) EINBINDUNG DER A
UFSICHT.................................................... 227
2
PRUEFUNGSAUSSCHUSS...................................................................
227
3.
VERGUETUNGSAUSSCHUSS...............................................................
228
TV
INTERESSENKONFLIKTE.........................................................................
229
V. OUTSOURCING
..................................................................................
232
VI.
SUMMA............................................................................................
233
B. ZULASSUNG UND ANERKENNUNG VON CCPS
..................................
233
1 UEBERBLICK DER RECHTLICHEN GRUNDLAGEN DER ZULASSUNG UND
ANERKENNUNG VON C C P S
............................................................... 235
1 ZULASSUNG IN DER UNION ANSAESSIGER C C P S
................................ 235
2. ANERKENNUNG VON IN DRITTSTAATEN ANSAESSIGEN CCPS . . . . 236
II. ZULASSUNG VON IN DER UNION ANSAESSIGEN CCPS . . . . .
236
1. DAS ZULASSUNGSVERFAHREN
.........................................................
236
A) ALLGEMEINE A SPEKTE
...........................................................
236
B)
EIGENKAPITALANFORDERUNGEN................................................
239
C) DAS ZULASSUNGSVERFAHREN UNTER BETEILIGUNG SOGENANNTER
K OLLEGIEN..
*
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
*
. . . . . . . . . . 245
2. DER ENTZUG DER ZULASSUNG
...................................................... 249
III. ANERKENNUNG EINER IN EINEM DRITTSTAAT ANSAESSIGEN CCP . . . . . . .
. 250
C . DETAILS DES EMIR-AUSFIIHRUNGSGESETZES
*
UMSETZUNG DES AUFSICHTSREGIMES IN DEUTSCHLAND 256
1 EINFUEHRUNG
.....................................................................................
256
II. MASSGEBLICHES AUFSICHTSRECHT FUER C LP S NACH DEN NEUEN
VORSCHRIFTEN DES EMIR-AUSFUEHRUNGSGESETZES . . . . . . . . . . . . . . .
. 257
1. WESENTLICHE GESETZESAENDERUNGEN ZUR DURCHSETZUNG DER
PFLICHTEN NACH EMIR
.............................................................. 257
A) AUFSICHTSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN TUR *** NACH DEM
K W G
...........................................................
257
AA) DIE ZUSTAENDIGEN AURSICHTSBEHORDEN . . . . . . . . . . . . . . 257
DB) SONDERVORSCHRIFTENFIIRCCPS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
CC) BEFUGNISSE DER BAFIN IM SONSTIGEN BEREICH DES KWG
DURCH EINFUEHRUNG DES EMIR-AUSFUEHRUNGSGESETZES . 260
DD)
WIRTSCHAFTSPRUEFUNG...................................................
261
**) STRAF- UND BUSSGELDVORSCHRIFTEN NACH DEM KWG,
§§ 54, 56 K W G
.......................................................... 261
FF) UEBERGANGSREGELUNGEN
................................................
261
B) AUFSICHTSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN FUER CCPS NACH DEM
WPHG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 262
AA) UEBERWACHUNG DES CLEARINGS VON OTC-DERIVATEN
UND TRANSAKTIONSREGISTER
*
5 18 WPHG . . . . . . . . . . . . 262
BB) GEGENSEITIGER ZUGANG VON CCPS UND HANDELS-
PLATZEN BEI MULTILATERALEN HANDELSPLATTFORMEN . . . . . 263
CC) SANKTIONEN NACH DEM WPHG, § 39 WPHG . . . . . . . 263
C) AUFSICHTSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN FUER ZENTRALE
BEGENPARTEIEN NACH DEM BOERSENGESETZ
.............................
264
N ) DIE ZUSTAENDIGE AUISICHTSBEHORDE
.............................
264
BB) ANPASSUNG DER BEFUGNISSE DER BORSENAURSICHT,
§ 3 ABS. 5 S. 3 NR. 2 BORSG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
264
CC) SANKTIONEN NACH DEM BOERSG
*
§ 50 BOERSG . . . . . . . . . 264
2. ANDERUNGEN WEITERER GESETZE ZUR GEWAEHRLEISTUNG EINER
ANGEMESSENEN
AUISICHT............................................................ 265
D. INTEROPERABILITAET ZWISCHEN C C P
S.................................................. 265
1 ALLGEMEINES
....................................................................................
265
II. ABSCHICHTUNG VON ZUGANG UND INTEROPERABILITAET . . . . . . . . . . .
. . . 268
111* AUSFORMUNGEN VON
INTEROPERATIONALITAET........................................ 270
1 EINZELNE M
ERKMALE..................................................................
270
2. BESONDERE
RISIKEN....................................................................
270
3. DAS VERFAHREN ZUR GENEHMIGUNG VON INTEROPERABILITATS-
VEREINBARUNGEN
.......................................................................
272
IV. A NFORDE^GEN AN EINE INTEROPERABLE 273
V. ANFORDERUNGEN AN DIE GENEHMIGUNG EINER INTEROPERABILITATS.
VEREINBARUNG...................................................................................
274
1
RECHTSRISIKEN...........................................................................
274
2. ANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENT.............................
276
3. BESONDERE ANFORDERUNGEN BEI UNTERSCHIEDLICHEN
RISIKOMODELLEN.........................................................................
280
4. ANFORDERUNGEN AN DIE MARGINZAHLUNGEN UNTER EINER
INTEROPERABILITAETSVEREINBARUNG................................................
281
5. SONSTIGE ANFORDERUNGEN
.........................................................
282
E. DIE WOHLVERHALTENSREGELN DER EM IR. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 282
1
EINFUEHRUNG/ALLGEMEINES................................................................
282
II. SCHWERPUNKT VORSCHRIFTEN UEBER DIE TEILNAHME . . . . . . . . . . . .
. . . . 283
A)
ZUGANGSKRITERIEN.................................................................
283
B) UEBERPRUEFUNG DER EINHALTUNG . . . . . . 284
C) BERUECKSICHTIGUNG VON KUNDEN VON CLEARINGMITGLIEDERN .. 284
D) DISZIPLINARMASSNAHMEN BEI VERSTOSS GEGEN DIE
ZUGANGSKRITERIEN.................................................................
285
E) ZUSAETZLICHE
VERPFLICHTUNGEN.............................................. 285
F)
SCHLUSSFOLGERUNG.................................................................
285
111* SCHWERPUNKT TRENNUNG UND UEBERTRAGBARKEIT
...............................
286
A) TRENNUNG
............................................................................
286
B) OMNIBUS-KUNDEN-KONTENTRENNUG
..................................
287
C) EINZELKUNDEN-KONTENTRENNUNG
........................................
288
D) UE
BERTRAGUNG.......................................................................
289
E) ERSTATTUNG AN KUNDEN
.......................................................
289
F) RECHTLICHE
DURCHSETZBARKEIT.............................................. 290
F. DIE SICHERUNGSMECHANISMEN DER CCP . . . . . . . . .
I.
EINLEITUNG...............................................................
II. MANAGEMENT VON RISIKOPOSITIONEN (ART. 40 EMIR)
111* EINSCHUSSFORDERUNGEN (ART. 41 EMIR) .
1 ALLGEMEINES
.......................................................
2. INITIAL MARGIN UND VARIATION MAIGIN
3. UMFANG DER ZU BESICHERNDEN RISIKEN . . . . . . . .
4. PORTFOLIO MARGINING..........................................
5. SICHERHEITENANFORDERUNGEN UND PROZYKLITAET .
IV. AUSFALLFONDS (ART. 42 EMIR)
.........................................................
V. SONSTIGE FINANZMITTEL (ART. 43 EM IR
)..........................................
1 ZUR TERMINOLOGE
2 SONSTIGE FINANZMITTEL
.............................................................
3. ZUGEORDNETE EIGENMITTEL
.........................................................
4. NACHSCHUSSPFLICHT FUER NICHT AUSGEFALLENE CLEARINGMITGLIEDER
VI. KONTROLLE DER LIQUIDITAETSRISIKEN (ART. 44 EMIR) . .
.
1 BEWERTUNG DES
LIQUIDITATSRISIKOS............................................
2 ZUGANG ZU
LIQUIDITAET...............................................................
VII. WASSERFALLPRINZIP (ART. 45
EMIR)..................................................
1 VERLUSTE DER C C P ................................................
2. VERTEILUNG DER VERLUSTE
VIII. ANFORDERUNGEN AN DIE SICHERHEITEN (ART. 46 EM IR).
291
291
293
294
?94
294
296
298
298
299
301
301
301
301
303
303
303
304
306
306
307
309
1.
ALLGEMEINES.............................................................................
309
2 ZULAESSIGE
SICHERHEITEN.............................................................
309
3. BEWERTUNG UND
ABSCHLAEGE...................................................... 311
4. KONZENTRATIONSGRENZEN
.......................................................... 312
IX. ANLAGEPOLITIK (ART. 47 EMIR)
...................................................... 313
1 ALLGEMEINES
............................................................................
313
2. ANLAGE DES EIGENKAPITALS UND DER ZUGEORDNETEN EIGENMITTEL. 313
3. VERWAHRUNG VON
FINANZINSTRUMENTEN..................................... 314
4.
GELDANLAGEN.............................................................................
315
5. UNTERSCHEIDBARKEIT
*
EIGENEMISSIONEN DER ***
*
KONZENTRATIONSGRENZEN
.......................................................... 316
X VERFAHREN BEI AUSFALL EINES CLEANNGMITGLIEDS (ART. 48 EM IR). . . 317
XI. UEBERPRUEFUNG DER MODELLE, STRESSTESTS UND BACKTESTING
(ART. 49 E M I R ) . . . . . . . .
*
. . . . . . . . . . . . . . . .
*
.
*
. . . . . . . . . . . . . . 318
XII. ABWICKLUNG (ART. 50 EMIR)
........................................................ 319
T E IL 6
SCHWERPUNKT TRANSAKTIONSREGISTER
A.
MELDEPFLICHTEN...............................................................................
323
1 EINLEITUNG
.......................................................................................
323
II. INHALT DES ART. 9 E M IR
..................................................................
324
1. MELDEPFLICHTIGE UNTERNEHMEN
................................................
324
2 MELDEPFLICHTIGE
DERIVATEGESCHAEFTE.......................................... 324
3. MELDUNG AN EIN
TRANSAKTIONSREGISTER....................................... 326
4. MELDUNG AM NAECHSTEN ARBEITSTAG
............................................
326
111* TECHNISCHE DURCHFIIHRUNGSSTANDARDS
.............................................
327
1 REGULATORY TECHNICAL STANDARDS^ ...................................
327
A) ABGABE EINER RICHTIGEN MELDUNG
....................................... 327
B) *ABSCHLUSS EINES KONTRAKTS*
............................................
327
C) AENDERUNGEN VON K ONTRAKTEN
............................................
328
D) VORZEITIGE BEENDIGUNG VON K N . . . . . . . . . . . . . . . 328
E) MELDUNG DER MARKTWERTE UND BESICHERUNGEN . . . . . . . . . . . 328
2. IMPLEMENTING TECHNICAL STANDARDS-ITS . . . . . . . . . . . . . . . .
. 329
A) IDENTIFIZIERUNG DER GESCHAEFTSBETEILIGTEN . . . . . . . . . . . . . .
. 329
B) IDENTIFIZIERUNG DES DERIVATEKONTRAKTS . . . . . . . . . . . . . . . .
. 329
C) IDENTIFIZIERUNG DES HANDELSPLATZES
................................... 330
D) IDENTIFIZIERUNG DES KONTRAKTS
............................................
330
E) NACHMELDUNGEN VON DERIVATEKONTRAKTEN . . . . 331
IV. ESMAQ&A
..................................................................................
331
B. ZULASSUNGSVERFAHREN FUER TRANSAKTIONSREGISTER . . . .
332
1 REGISTRIERUNG EUROPAEISCHER TRANSAKTIONSREGISTER
GEI;. ART. 55FF. EMIR
...................................................................
332
II. ANERKENNUNG AUSSEREUROPAEISCHER TRANSAKTIONSREGISTER
GEM. ART. E
M I R
.......................................................................
333
111* BEREITS REGISTRIERTE TRANSAKTIONSREGISTER
.......................
333
C . LAUFENDE AUFSICHT/POTENZIEHE MASSNAHMEN . . . . . . . . . . . . . . .
. 334
I. ZUSTAENDIGKEIT DER BAFIN FUER LAUFENDE AUFSICHT
..........
334
II. ZUGANG DER AUFSICHTSBEHOERDEN ZU DEN IN TRS ENTHALTENEN
TRANSAKTIONSDATEN........................................................
334
111* ABSTIMMUNG IM RAHMEN VON ESMA........................... 335
D. AUSBLICK: AENDERUNGEN IM RAHMEN 335
TE IL 7
PRAKTIKERFOKUS DOKUMENTATION
A. KUNDENCLEARINGDOKUMENTATIONEN............................. 339
1 EINFUEHRUNG/ALLGEMEINES..............................................
339
II. HINTERGRUND VON KUNDENCLEARINGDOKUMENTATIONEN . . . . .
40
*
1. ZUDEN BEGRIFFEN DER CCP UND DEM CLEARING 34*
2. RECHTSVERHAELTNISSE DEIM CLEARING
*
CLEARINGKETTEN
*
CLEARINGMODELLE..................................................... 341
3 DIE EINBEZIEHUNG VON GESCHAEFTEN INS CLEARING . . . . .
344
4. STANDARDISIERUNG, REGELUNGSIDEE UND INHALT VON
KUNDENCLEARINGDOKUMENTATIONEN
........................
345
5. ABGRENZUNG VON ANDEREN VERTRAGSTYPEN IM ZUSAMMENHANG
MIT DEM C LEARING................................................... 348
6 DAS INVOLVIERTE ANWENDBARE RECHT
........................
350
7. INTERESSENLAGEN DER BETEILIGTEN.............................. 351
A) INTERESSENLAGE DES CLEARING-MITGLIEDS . . . . . . .
351
B) INTERESSENLAGE DES KUNDEN................................ 351
C) INTERESSENLAGE DER C C P .................................... 351
111* DIE CLEARING-RAHMENVEREINBARUNG............................. 352
1. STRUKTUR DER DOKUM ENTATION................................ 3
*
2
2 VERHAELTNIS ZUM REGELWERK
.....................................................
352
3. REGELUNGSUMFANG UND REGELUNGSMECHANIKEN . . 353
4. REGELUNGEN HINSICHTLICH DER
GESCHAEFTE................................................................
354
5 REGELUNGEN IN BEZUG AUF SICHERHEITEN
..................
355
6. RECHTSFOLGEN BEIM AUSFALL EINER PARTEI ODER DER CCP
*
PORTING BEIM AUSFALL DER B ANK.............................. 358
7. WEITERE REGELUNGSBEREICBE.................................... 361
8. INDIVIDUALVEREINBARUNGEN UND ANHAENGE ZUR CLEARING-
RAHMENVEREINBARUNG
.............................................
362
IV. DAS ISDA/FOA ADDENDUM........................................ 364
1 STRUKTUR DER DOKUM ENTATION................................ 364
2. VERHAELTNIS ZUM REGELWERK
...................................................... 365
3. REGELUNGSUMFANG UND REGELUNGSMECHANIKEN . . . . . . . . . . . . . 365
4. REGELUNGEN HINSICHTLICH DER GECLEARTEN GESCHAEFTE . . . . . . . . . .
367
5. REGELUNGEN IN BEZUG AUF SICHERHEITEN
..................
368
6. RECHTSFOLGEN BEIM AUSFALL EINER PARTE* ODER DER CCP
*
PORTING BEIM AUSFALL DES CLEARING-MITGLIEDS . . . . . . . . . . . . . .
369
7. WEITERE REGELUNGSBEREICHE
...................................
371
8. DER ANHANG ZUM ISDA/FOA ADDENDUM . . . . . . . . . . . . . . . . 373
V. DAS FOA CLEARING MODULE
..........................................................
373
1. STRUKTUR DER DOKUMENTATION
...............................
373
2. VERHAELTNIS ZUM REGELWERK
...................................
373
3. REGELUNGSUMFANG UND REGELUNGSTECHNIK . . . . . . . . . . . . . . . .
. 374
4. REGELUNGEN HINSICHTLICH DER GECLEARTEN GESCHAEFTE . . . . . . . . . .
374
5. REGELUNGEN IN BEZUG AUF SICHERHE^^^
................................... 374
6. RECHTSFOLGEN BEIM AUSFALL EINER PARTE* ODER DER CCP,
PORTING BEIM AUSFALL DER F IRM
.............................
375
7. WEITERE REGELUNGSBEREICHE
...................................
376
8 DER ANHANG ZUM FOA CLEARING MODULE 376
VI EXKURS: WIRKSAMKEIT DER LIQUIDATIONS-NETTINGVEREINBARUNG
IN KUNDENCLEARINGDOKUMENTATIONEN IM FALLE DER INSOLVENZ DES
CLEARING-MITGLIEDS UND DES K UN D EN
............................................
376
B. ISDA 2013 EMIR PORTFOLIO RECONCILIATION
*
DISPUTE RESOLUTION
AND DISCLOSURE PROTOCOL (THE ISDA PORTREC PROTOCO.) AND
OTHER EMIR RELEVANT ISDA DOCUMENTATION SOLUTIONS . . . . . . . 379
1 OVERVIEW
........................................................................................
379
II. PRELIMINARY CONSIDERATIONS WHEN ASSESSING THE EMIR RELEVANT
ISDA DOCUMENTATION AND THE IMPACTS ON ISDA DOCUMENTATION
ARCHITECTURE.....................................................................................
391
A) WHERE ARE THESE EMIR RISK MITIGATION TECHNIQUE
AMENDMENTS BEING M ADE?
..................................................
393
B) DIFFERENT ISDA MASTER AGREEMENTS FOR DIFFERENT TYPES OF
TRANSACTIONS
.......................................................................
397
III. CROSS-BORDER DOCUMENTATION ISSUES
............................................
402
A) GENERAL CONSIDERATIONS
...................................................... 402
B) SOME CONCEPTUAL DIFFERENCES TO THE GERMAN APPROACH
AND THE DRV
.......................................................................
404
IV. OVERVIEW OF EMIR*S RISK MITIGATION TECHNIQUES AND THE IMPACTS
ON ISDA
DOCUMENTATION................................................................
407
A) TIMELY CONFIRMATIONS
........................................................ 408
B) DAILY VALUATIONS I.E
*
M A R K IG
MARKING-TO-MODEL..............................................................
420
C) PORTFOLIO RECONCILIATION (PORRFOLIOABGLEICH) . . . . . . . . . . . .
426
D) PORTFOLIO
COMPRESSION........................................................ 429
E) S*NDARD RESOLUTION PROCEDURES
COLLATERAL
DISPUTES................................................................
431
F) MANDATORY (TWO-WAY) POSTING OF COLLATERAL 433
G) ADDITIONAL
CAPITAL................................................................
434
V. THE DOCUMENTATION OPTIONS AVAILABLE TO CAPTURE THE EMIR
RISK MITIGATION OBLIGATIONS IN ISDA DOCUMENTATION . . . . . . . . . . .
435
A) AMENDING EXISTING ISDA DOCUMENTATION . . . . . . . . . . . . . . 436
B) COVERING RELEVANT EMIR TERMS IN NEW ISDA DOCUMENTATION 439
VI. THE EMIR RELEVANT ISDA PROTOCOLS
............................................ 440
A) WHAT DO THE EMIR RELEVANT ISDA PROTOCOLS DO? . . . . . . . . 440
B) HOW ISDA PROTOCOLS OPERATE AND KEY CONSIDERATIONS . . . . 441
C) ADHERING TO AN ISDA PROTOCOL AS AGENT ON BEHALF OF OTHERS 445
D) SOME ADDITIONAL CONSIDERATIONS FOR PENSION SCHEME
ARRANGEMENTS.......................................................................
446
E) WHICH AGREEMENTS ARE COVERED BY THE EMIR RELEVANT
ISDA
PROTOCOLS?.................................................................
447
F) THE NEED FOR ADDITIONAL LEGAL OPINIONS/ASSURANCES? . . . . . . 452
G) WHAT THE EMIR RELEVANT ISDA PROTOCOLS DO NOT DO . . . . . 452
VII. THE ISDA PORTREC
PROTOCOL.......................................................... 454
A) ADHERING TO THE ISDA PORTREC PROTOCOL . . . . . . . . . . . . . . .
454
B) ALTERNATIVES TO ADHERING TO THE ISDA PORTREC PROTOCOL .. 471
AA) SIGNING AN ISDA STANDARD FORM
AGREEMENT
*
2013 EMIR PORTFOLIO, RECONCILIATION
*
DISPUTE RESOLUTION AND DSCLOSURE FORM (THE SAA) 472
BB) SIGNING A BESPOKE BILATERAL AMENDMENT AGREEMENT
(BBAA)
.....................................................................
476
VIII. THE ISDA NFC PROTOCOL
............................................................ 477
A) THE EMIR CLEARING THRESHOLD, EMIR HEDGING EXEMPTION
AND THE MONITORING
OBLIGATION............................................ 477
AA) THE EMIR CLEARING THRESHOLD AND WHAT IT MEANS FOR
ISDA DOCUMENTATION................................................ 477
BB) CONSIDERATIONS RELATING TO THE EMIR HEDGING
EXEMPTION AND ISDA DOCUMENTATION .. 478
CC) CONSIDERATIONS RELATING TO THE EMIR MONITORING
OBLIGATION...................................................................
483
B) ADHERENCE TO THE ISDA NFC PROTOCOL . . . . . .
483
C) ALTERNATIVES TO ADHERENCE TO THE ISDA NFC PROTOCOL. . . . 490
AA) BILATERAL COUNTERPARTY STATUS NOTIFICATIONS . . 490
BB) ISDA AM
END............................................................. 490
IX. OTHER EMIR RELEANT ISDA DOCUMENTATION . . . . . . . . . . . . . . .
. . 491
A) THE TIMELY CONFIRMATION AMENDMENT AGREEMENT (TCAA) 491
X.
O TBPR TSDA P RO TO CO LS
THAT ARE RELEVANT FOR EU FCS
*
NFC+
***/**N F R-
*...*I***.I.I*..................
.
. . . . . . 494
A) THE ISDA 2013 REPORTING PROTOCOL . . . . .
495
B) THE ISDA/FOA EMIR REPORTING DELEGATION AGREEMENT 496
C) THE ISDA 2(A)(**I) BILATERAL FORM AMENDMENT AGREEMENT 498
XI. EMIR CONSIDERATIONS SPECIFIC TO ISDA CREDIT SUPPORT
DOCUMENTATION
..............................................................................
499
XII. CONCLUDING PRACTICAL CONSIDERATIONS ON MANAGING ISDA
DOCUM ENTATION
..............................................................................
502
C . DER EMIR-ANHANG DES BANKENVERBANDS
..........................
504
1 EINFUEHMNG/ALLGEMEINES
.......................................................
504
1. DER EMIR-ANHANG (2013) DES BANKENVERBANDS . . . . . . . . . . . 504
2. GRUNDSAETZLICHES ZUR MECHANIK DES EMIR-ANHANGS . . . . . . . . 505
II. EUROPARECHTLICHE ANFORDERUNGEN
.................................................
505
111* ANWENDUNGSBEREICH
.............................................................
508
IV. DIE EINZELNEN
VEREINBARUNGEN.............................................. 511
1. FESTSTELLUNG UND ZUSICHERUNG DES CLEARINGSTATUS DES
VERTRAGSPARTNERS
.....................................................................
511
2.
MELDEPFLICHTEN................................................................
511
3. RECHTZEITIGE
BESTAETIGUNG................................................. 513
4. ABGLEICB DER
PORTFOLIODATEN........................................... 515
5. STREITBEILEGUNGSVERFAHREN
..............................................
517
6. INDIVIDUALVEREINBARUNGEN
..............................................
518
7. SONDERBESTIMMUNGEN FUER VERTRAGSPARTNER AUS DRITTSTAATEN .. 518
T E IL 8
ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN EMIR UND
DER VERORDNUNG (EU) NR. 575/2013 (CRR)
A. EINLEITUNG UND HINTERGRUENDE
....................................................
523
B. EIGENMITTELANFORDERUNGEN FUER DAS RISIKO EINER ANPASSUNG
DER KREDITBEWERTUNG (CVA-RISIKO)
*
ART 381FF
*
CRR . . . . . . . . 524
1 UNTERLEGUNGSPFLICHTIGE OTC-DERIVATETRANSAKTIONEN . . . . . . . . . .
525
1. KREDITDERIVATE ZUR VERRINGERUNG RISIKOGEWICHTETER
POSITIONSBETRAEGE DES KREDITRISIKOS
........................................
526
2. WERTPAPIERFINANZIERUNGSGESCHAEFTE
..........................................
526
3. GESCHAEFTE MIT QUALIFIZIERTEN CCPS
........................................
527
4.
ALTERSVERSORGUNGSSYSTEME......................................................
528
5 OTC-DERIVATETRANSAKTIONEN MIT NICHTFINANZIELLEN
GEGENPARTEIEN.........................................................................
528
6. GRUPPENINTERNE
GESCHAEFTE...................................................... 529
7. SONSTIGE
AUSNAHMEN................................................................
529
8. OGA-POSITIONEN
.....................................................................
530
II. BERECBNUNGSMETHODEN
..................................................................
530
1 FORTGESCHRITTENE METHODE
...................................................... 531
2 STANDARDMETHODE
.....................................................................
532
3. ALTERNATIVMETHODE
.................................................................. 536
4. ANERKENNUNGSFAEHIGE CVA-ABSICHERUNGSGESCHAFTE . . . . . . . . . 536
111* BERECHNUNG DER CVA-EIGENMITTELANFORDERUNG AUF
KONSOLIDERER BASIS
.......................................................................
538
IV. UEBERPRUEFUNG DER VORGABEN ZUR UNTERLEGUNG VON CVA-RISIKEN . 538
C . EIGENMITTELANFORDERUNGEN FUER FORDERUNGEN AN EINE C C P .. 539
I. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DER ART. 300FF. C R R . . . . . . . . .
. . 541
II. BEHANDLUNG DER RISIKOPOSITIONEN VON CLEARINGMITGLIEDERN
GEGENUEBER CCPS UND KUNDEN
.......................................................
541
1. RISIKOPOSITIONEN VON CLEARINGMITGLIEDERN GEGENUEBER CCPS . 542
A) GEMEINSAME ANFORDERUNGEN FUER CCPS . . . . . . . . . . . . . . . . 543
B) EIGENMITTELANFORDERUNGEN FUER VORFINANZIERTE BEITRAEGE ZUM
AUSFALLFONDS QUALIFIZIERTER UND NICHT QUALIFIZIERTER CCPS . 543
C) EIGENMITTELANFORDERUNGEN FUER RISIKOPOSITIONEN GEGENUEBER
CCPS
*
DIE BESTIMMTE BEDINGUNGEN NICHT MEHR ERFUELLEN . . . 544
D) UEBERWACHUNG DER RISIKOPOSITIONEN GEGENUEBER CCP . . . . . 545
2. RISIKOPOSITIONEN VON CLEARINGMITGLIEDERN GEGENUEBER KUNDEN 545
111* BEHANDLUNG DER RISIKOPOSITIONEN VON KUNDEN . .
546
T E IL 9
INTERNATIONALE ASPEKTE: REGULIERUNG
IN DRITTSTAATEN UND RESULTIERENDE FRIKTIONEN
A. REGULIERUNG IN DRITTSTAATEN UND RESULTIERENDE FRIKTIONEN . . . . 551
1
EINLEITUNG.......................................................................................
551
II. FRIKTIONEN DER REGULIERUNGEN
........................................................
552
1. DRITTSTAATENBEZUG DER EMIR
.................................................. 552
2. KONFLIKTKONSTELLATIONEN
...........................................................
553
3. KONFLIKTFELDER
..........................................................................
553
4. WIRTSCHAFTLICHE
KONSEQUENZEN................................................ 556
111* VERMEIDUNG DER BEHINDERUNG DES GRENZUEBERSCHREITENDEN
DERIVATEBAENDELS
............................................................................
556
B. THE OTC DERIVATIVES REFORM IN AUSTRALIA . . . . . . . . . . . . . . .
. . 559
1
INTRODUCTION...................................................................................
559
II. TRADE REPORTING AND TRADE REPOSITORIES
..........................................
560
1 ASIC DERIVATIVE TRADE REPOSITORY RULES 2013 . . . . . . . . . . . . .
562
2. ASIC DERIVATIVE TRANSACTION RULES (REPORTING) * 562
A) SCOPE OF THE TRADE REPORTING OBLIGATION . . . . .
562
B) PHASING OF THE TRADE REPORTING OBLIGATION . . . . . . . . . . . . . .
. 563
C) CONTENT OF THE TRADE REPORTING . . . . . 564
III. MANDATORY CLEARING
.......................................................................
565
1 REGULATORS* ASSESSMENTS
...........................................................
565
2 GOVERNMENT CONSIDERATION
.....................................................
567
IV. MARGIN AND RISK MITIGATION REQUIREMENTS FOR UNCLEARED DERIVATIVES
567
V. TRADING PLATFORM S
..........................................................................
568
VI. INTERNATIONAL ENGAGEMENT
............................................................. 569
1. ASIC S MULTILATERAL ENGAGEMENT
.............................................
569
2 BILATERAL
ENGAGEMENT...............................................................
569
VII. C
ONCLUSION....................................................................................
571
C . THE OTC DERIVATIVES REFORM IN JAPAN 5=1
1
INTRODUCTION...................................................................................
571
II. AMENDMENTS TO THE FINANCIAL 572
III. KEY TERMS UNDER THE FINANCIAL * * _ 573
1 DERIVATIVES TRANSACTIONS
.........................................................
73
*
2. DERIVATIVES BUSINESS OPERATORS
................................................
574
3. FINANCIAL MARKET UTILITIES
........................................................ 576
A) C C P S . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 576
B) TRADE
REPOSITORIES................................................................
576
C) ELECTRONIC TRADING PLATFORMS
..............................................
576
IV. IMPLEMENTATION OF THE MANDATORY CENTRAL CLEARING THROUGH A CCP 576
1. REGULATORY FRAM EW ORK.................................
. 576
2 CURRENT S TA TU S
.........................................................................
577
V. IMPLEMENTATION OF THE MANDATORY REPORTING TO A TRADE REPOSITORY 578
1. REGULATORY FRAMEWORK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 578
2. CURRENT STATUS
.........................................................................
578
VI. IMPLEMENTATION OF THE MANDATORY USE OF AN ELECTRONIC TRADING
PLATFORM
.................................................................................:
579
1. REGULATORY FRAM EW
ORK............................................................ 579
2. CURRENT S TA TU S
.........................................................................
579
VII. IMPLEMENTATION OF THE MARGIN REQUIREMENTS FOR NON-CENTRALLY
CLEARED OTC
DERIVATIVES................................................................
580
1. REGULATORY FRAM EW
ORK............................................................ 580
2. CURRENT S TA TU S
.........................................................................
581
D. REGULIERUNG VON O T C D ERIVATEN IN DER SCHWEIZ . . . . . . . . . . .
581
I. SCHAFFUNG EINER PRODUKTE-REGULIERUNG FUER OTC-DERIVATE
IN DER SCHWEIZ
...............................................................................
582
1. REGULIERUNG VON DERIVATEN UND FINANZMARKTINFRASTRUKTUREN
MIT DEM F INFRAG
.....................................................................
582
2. STAND DES GESETZGEBUNGSPROZESSES FUER ERLASS DES FINFRAG . . . 584
3 BESTEHENDE REGULIERUNG VON OTC-DERIVATEN . . . . . .
585
4. EMIR AEQUIVALENZ DES F IN IRA G
..............................................
587
5. KEINE EINFUEHLUNG NEUER LIZENZPFLICHTEN FUER GEGENPARTEIEN
VON DERIVATEN
.........................................................................
588
II ANWENDUNGSBEREICH DER REGULIERUNG DES HANDELS MIT
OTC-DERIVATEN GEMAESS FINFRAG
..................................................
590
1 TERRITORIALER ANWENDUNGSBEREICH
..........................................
590
2. SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH
..............................................
591
3. PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH
..........................................
593
A) AUSGENOMMENE PARTEIEN
....................................................
593
B) SEGMENTIERUNG DER VOM FINFRAG ERFASSTEN PARTEIEN . . . . . . 594
C) UNTERSCHEIDUNG VON FINANZIELLEN UND NICHTFINANZIELLEN
GEGENPARTEIEN
...................................................................
595
D) UNTERSCHEIDUNG VON KLEINEN UND GROSSEN NICHTFINANZIELLEN
GEGENPARTEIEN
...................................................................
596
E) UNTERSCHEIDUNG VON KLEINE
GEGENPARTEIEN
...................................................................
598
4. ZEITLICHER ANWENDUNGSBEREICH
..............................................
599
III. CLEARINGPFLICHT (ABRECHNUNGSPFLICHT) GEMAESS FINFRAG . . . . . . . .
. . 599
1 ANWENDUNGSBEREICH
............................................................... 599
A) UEBERSICHT
............................................................................
599
B) IN TERRITORIALER H INSICHT
.....................................................
600
C) IN SACHLICHER HINSICHT
.........................................................
600
D) IN PERSOENLICHER HINSICHT
...................................................
601
2. INHALT DER CLEARINGPFLICBT
.......................................................
602
A) ABRECHNUNG UEBER ZENTRALE GEGENPARTEI . . .
602
B) ERFUELLUNG DURCH *SUBSTITUTED COMPLIANCE . . . . . .
602
C) AUSNAHME FUER GRUPPENINTERNE GESCHAEFTE . . . . .
603
IV. MELDEPFLICHT GEMAESS FINFRAG
.........................................................
603
1 ANWENDUNGSBEREICH
............................................................... 603
2. INHALT
. . . . *
..............................................................................
605
3.
DELEGATION................................................................................
606
4. ERFUELLUNG DER MELDEPFLICHT DURCH
**
SUBSTITUTED COMPLIANCE*
UND MELDUNG INS AUSLAND
.......................................................
606
5. PFLICHTEN DES TRANSAKTIONSREGISTERS
........................................
607
V. RISIKOMINDERUNGSPFLICHT GEMAESS FINFRAG . .
. 608
1
ANWENDUNGSBEREICH...................................................................
608
2. MINDERUNG DES OPERATIONEILEN RISIKOS
....................................
609
3. BEWERTUNG AUSSTEHENDER GESCHAEFTE
........................................
609
4.
BESICHERUNG..............................................................................
610
VI. PLATTFORMHANDELSPFLICHT GEMAESS FINFRAG 610
1 ANWENDUNGSBEREICH
............................................................... 610
2. INHALT
* .*
..............................................................................
611
3. ERFUELLUNG DURCH *SUBSTITUTED COMPLIANCE* . . . . . . . . . . . . . .
. . 612
VII. ZENTRALE GEGENPARTEIEN (C C P S)
...................................................
612
1 BEWILLIGUNGSPFLICHT
................................................................. 612
2.
SICHERHEITEN..............................................................................
613
3. SEGREGIEMNG
............................................................................
614
4. AUSFALL EINES TEILNEHMERS
.......................................................
614
VIII. ANPASSUNGEN DES BANKENINSOLVENZRECHTS
....................................
615
1.
BANKENINSOLVENZRECHT.............................................................
615
2 AUFSCHUB VON BEENDIGUNGSRECHTEN
........................................
617
E. THE REGULATION OF OTC DERIVATIVES IN THE UNITED STATES
OF AMERICA
....................................................................................
618
T
INTRODUCTION...................................................................................
618
II. CFTC REGULATION OF
SWAPS............................................................ 618
1. THE EXTRATERRITORIAL APPLICATION OF H E CFTCR^ 620
2. ENTITY-LEVEL REQUIREMENTS
.....................................................
622
A) ENTITY-LEVEL REQUIREMENTS GENERALLY . . .
622
B) THE CROSS-BORDER APPLICATION OF THE ENTITY-LEVEL
REQUIREMENTS
.....................................................................
624
C) THE CAPITAL ADEQUACY REQUIREMENTS
................................
625
D) THE CHIEF COMPLIANCE OFFICER REQUIREMENTS . . . . . . . . . . . 625
E) THE RISK MANAGEMENT REQUIREMENTS
...............................
626
F) THE SWAP DATA RECORDKEEPING REQUIREMENTS . . . . . . . . . . 626
G) THE SWAP DATA REPOSITORY REPORTING REQUIREMENTS . . . . 627
H) THE LARGE TRADER REPORTING REQUIREMENTS . . . . . . . . . . . . . 629
3. TRANSACTION-LEVEL
REQUIREMENTS........................................... 63*
A) TRANSACTION-LEVEL REQUIREMENTS GENERALLY . . . . 630
B) THE CROSS-BORDER APPLICATION OF THE TRANSACTION-LEVEL
REQUIREMENTS
.....................................................................
631
C) THE MANDATORY CLEARING REQUIREMENTS 633
D) THE MARGINING FOR UNCLEARED SWAPS REQUIREMENTS . . . . . . 634
(*) THE PR MARGIN RULES...............................................
635
(
**
) THE CFTC MARGIN RULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636
(III) NETTING SETS IN THE CALCULATION OF INITIAL MARGIN . .. 636
E) THE MARGIN SEGREGATION FOR UNCLEARED SWAPS
REQUIREMENTS......................................................................
637
F) THE TRADE EXECUTION REQUIREMENTS...................................
637
(I) THE MADE AVAILABLE TO TRADE DETERMINATION . 637
(II) TRADING M ECHANISM
..................................................
638
(III) BLOCK T
RADES.............................................................. 638
(IV) MANDATORY TRADING REQUIREMENTS CURRENTLY
IN EFFECT
.....................................................................
638
(V) POTENTIAL REGULATORY REFORMS.................................. 639
G) THE SWAP TRADING RELATIONSHIP DOCUMENTATION
REQUIREMENTS
.....................................................................
639
H) THE PORTFOLIO RECONCILIATION AND COMPRESSION
REQUIREMENTS
.....................................................................
640
*) THE REAL-TIME PUBLIC REPORTING REQUIREMENTS . . . . . . . . . 640
J) THE TRADE CONFIRMATION REQUIREMENTS . . . . . . . . . . . . . . . .
641
K) THE DAILY TRADING RECORDS REQUIREMENTS . . . . . . . . . . . . . 641
L) THE EXTERNAL BUSINESS C O N D U C S 642
III. SEC REGULATION OF SECURITY-BASED
SWAPS..................................... 642
1. THE CROSS-BORDER DEFINITIONAL
RULE....................................... 643
2. SECURITY-BASED SWAP DATA REPOSITORY REGISTRATION,
DUTIES AND CORE
PRINCIPLES...................................................... 644
3. REGULATION SBSR
.....................................................................
644
A) SBS REPORTING OBLIGATIONS
................................................
645
B) PUBLIC DISSEMINATION OF SBS D A TA
..................................... 645
C) SBS UNIQUE IDENTIFICATION
CODES....................................... 646
D) CROSS-BORDER
ISSUES............................................................ 646
E) COMPLIANCE D A TE S
.............................................................. 646
AUTORENVERZEICHNIS...............................................................................
649
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................
659
|
any_adam_object | 1 |
author | Wilhelmi, Rüdiger 1968- |
author2 | Wilhelmi, Rüdiger 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | r w rw |
author_GND | (DE-588)123076129 (DE-588)132811618 |
author_facet | Wilhelmi, Rüdiger 1968- Wilhelmi, Rüdiger 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wilhelmi, Rüdiger 1968- |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043200470 |
classification_rvk | PS 3760 |
ctrlnum | (OCoLC)934126693 (DE-599)DNB1074838408 |
dewey-full | 340 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 340 - Law |
dewey-raw | 340 |
dewey-search | 340 |
dewey-sort | 3340 |
dewey-tens | 340 - Law |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02181nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043200470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151210s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1074838408</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3503163867</subfield><subfield code="9">3-503-16386-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503163861</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 98.00 (DE), EUR 100.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-503-16386-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783503163861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)934126693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1074838408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-M489</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 3760</subfield><subfield code="0">(DE-625)139788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch EMIR</subfield><subfield code="b">europäische Regulierung der OTC-Derivate</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Rüdiger Wilhelmi [und 3 weiteren] ; mit Beiträgen von Dr. Olaf Achtelik [und 29 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch European Market Infrastructure Regulation</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XL, 670 Seiten</subfield><subfield code="c">235 mm x 158 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge sind teilweise in deutscher und teilweise in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="t">EMIR-Verordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)107259028X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertpapierhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189707-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="t">EMIR-Verordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)107259028X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wertpapierhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189707-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelmi, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123076129</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtelik, Olaf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)132811618</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-503-16387-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028623852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028623852</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043200470 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:20:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3503163867 9783503163861 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028623852 |
oclc_num | 934126693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-945 DE-2070s DE-M382 DE-M489 |
owner_facet | DE-29 DE-945 DE-2070s DE-M382 DE-M489 |
physical | XL, 670 Seiten 235 mm x 158 mm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Erich Schmidt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate herausgegeben von Rüdiger Wilhelmi [und 3 weiteren] ; mit Beiträgen von Dr. Olaf Achtelik [und 29 weiteren] Handbuch European Market Infrastructure Regulation Berlin Erich Schmidt Verlag [2016] © 2016 XL, 670 Seiten 235 mm x 158 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge sind teilweise in deutscher und teilweise in englischer Sprache Europäische Union EMIR-Verordnung (DE-588)107259028X gnd rswk-swf Wertpapierhandel (DE-588)4189707-9 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Europäische Union EMIR-Verordnung (DE-588)107259028X u Regulierung (DE-588)4201190-5 s Wertpapierhandel (DE-588)4189707-9 s DE-604 Wilhelmi, Rüdiger 1968- (DE-588)123076129 edt aut Achtelik, Olaf Sonstige (DE-588)132811618 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-503-16387-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028623852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wilhelmi, Rüdiger 1968- Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate Europäische Union EMIR-Verordnung (DE-588)107259028X gnd Wertpapierhandel (DE-588)4189707-9 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)107259028X (DE-588)4189707-9 (DE-588)4201190-5 |
title | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate |
title_alt | Handbuch European Market Infrastructure Regulation |
title_auth | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate |
title_exact_search | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate |
title_full | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate herausgegeben von Rüdiger Wilhelmi [und 3 weiteren] ; mit Beiträgen von Dr. Olaf Achtelik [und 29 weiteren] |
title_fullStr | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate herausgegeben von Rüdiger Wilhelmi [und 3 weiteren] ; mit Beiträgen von Dr. Olaf Achtelik [und 29 weiteren] |
title_full_unstemmed | Handbuch EMIR europäische Regulierung der OTC-Derivate herausgegeben von Rüdiger Wilhelmi [und 3 weiteren] ; mit Beiträgen von Dr. Olaf Achtelik [und 29 weiteren] |
title_short | Handbuch EMIR |
title_sort | handbuch emir europaische regulierung der otc derivate |
title_sub | europäische Regulierung der OTC-Derivate |
topic | Europäische Union EMIR-Verordnung (DE-588)107259028X gnd Wertpapierhandel (DE-588)4189707-9 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd |
topic_facet | Europäische Union EMIR-Verordnung Wertpapierhandel Regulierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028623852&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilhelmirudiger handbuchemireuropaischeregulierungderotcderivate AT achtelikolaf handbuchemireuropaischeregulierungderotcderivate AT wilhelmirudiger handbucheuropeanmarketinfrastructureregulation AT achtelikolaf handbucheuropeanmarketinfrastructureregulation |