Verständlichkeitsforschung transdisziplinär: Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2015]
|
Schriftenreihe: | Kommunikation im Fokus
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten mit zahlreichen Abbildungen |
ISBN: | 9783847104537 3847104535 9783737004534 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043183930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210215 | ||
007 | t | ||
008 | 151203s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 107613310X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847104537 |c : ca. EUR 56.60 (AT), ca. sfr 68.90 (freier Pr.), ca. EUR 54.99 (DE) |9 978-3-8471-0453-7 | ||
020 | |a 3847104535 |9 3-8471-0453-5 | ||
020 | |a 9783737004534 |c V&R eLibrary |9 978-3-7370-0453-4 | ||
024 | 3 | |a 9783847104537 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: buch 1038166 |
035 | |a (OCoLC)950460552 | ||
035 | |a (DE-599)DNB107613310X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 400 |2 23 | |
084 | |a ES 155 |0 (DE-625)27806: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lutz, Benedikt |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)1079368485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verständlichkeitsforschung transdisziplinär |b Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft |c Benedikt Lutz |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 406 Seiten |b mit zahlreichen Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikation im Fokus |v Band 6 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Wien |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Transdisziplinarität |0 (DE-588)4754633-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Rechtssprache | ||
653 | |a Kommunikation | ||
653 | |a textverstehen | ||
653 | |a Transdisziplinarität | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Kognitionswissenschaft | ||
653 | |a Verständlichkeitsforschung | ||
653 | |a Linguistik | ||
653 | |a Usability | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |y 2014 |z Universität Wien |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fachsprache |0 (DE-588)4016216-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Transdisziplinarität |0 (DE-588)4754633-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kognitive Linguistik |0 (DE-588)4246269-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8470-0453-0 |
830 | 0 | |a Kommunikation im Fokus |v Band 6 |w (DE-604)BV039745615 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e3198c4b53345cd8dc59886e2e80ad3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028607801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028607801 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806332906719674368 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 VORWORT 11
2 EINLEITUNG 15
3 WISSENSGESELLSCHAFT UND DER BEDARF NACH VERSTAENDLICHER
KOMMUNIKATION 23
4 TRANSDISZIPLINARITAET ALS LEITPRINZIP 33
4.1 ZUR DEFINITION VON TRANSDISZIPLINARITAET 33
4.2 ZUR DISKUSSION IN DER ANGEWANDTEN LINGUISTIK 39
4.3 PROGRAMMATISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE ANGEWANDTE
VERSTAENDLICHKEITSFORSCHUNG 43
5 VERSTAENDLICHKEITSFORSCHUNG IN DER LINGUISTIK UND DARUEBER HINAUS . . 49
5.1 HISTORISCHE WURZELN 49
5.2 TYPISCHE SPANNUNGSFELDER 53
5.2.1 KOMPLEXITAET VS. KOMPLIZIERTHEIT 53
5.2.2 UEBERFORDERUNG VS. UNTERFORDERUNG 61
5.2.3 PLAUSIBILITAET VS. EMPIRISCHE FORSCHUNGSERGEBNISSE 64
5.2.4 PRAESKRIPTIV VS. DESKRIPTIV 66
5.3 READABILITY-ORIENTIERTE ANSAETZE 71
5.3.1 DER KLASSISCHE READABILITY-ANSATZ 72
5.3.2 ELEKTRONISCHE LOESUNGEN UND RATGEBER 79
5.3.3 BEISPIEL: QUANTITATIVE ANALYSE VON PATIENTENINFORMATION . 81
5.3.4 READABILITY-FORSCHUNG: EIN RESUEMEE 82
5.4 DAS HAMBURGER MODELL 83
5.4.1 BESCHREIBUNG DES MODELLS 85
5.4.2 ZUR REZEPTION UND KRITIK DES MODELLS 92
5.4.3 ERFAHRUNGEN IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG 99
HTTP://D-NB.INFO/107613310X
8
INHALT
5.5 KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 102
5.5.1 KOGNITIVER KONSTRUKTIVISMUS, TOP-DOWN- UND
BOTTOM-UP-ANSATZ 103
5.5.2 GEDAECHTNISPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 107
5.5.3 LEICHTE VS. ANSTRENGENDE VERARBEITUNG (FLUENCY) 110
5.5.4 SITUATED COGNITION, EMBODIED COGNITION 113
5.5.5 PRAGMATISCHE ASPEKTE UND DIE ROLLE VON EMOTIONEN . . 116
5.5.6 METHODOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN 118
5.6 LINGUISTISCHE FORSCHUNGSSTRAENGE UND HINTERGRUENDE 125
5.6.1 RHETORIK UND STILISTIK 126
5.6.2 SPRECHAKTTHEORIE 131
5.6.3 FUNKTIONALE SATZPERSPEKTIVE 134
5.6.4 TEXTLINGUISTIK 138
5.6.5 TEXTSORTEN UND FACHSPRACHEN 143
5.6.6 TERMINOLOGIELEHRE 148
5.6.7 KONTROLLIERTE SPRACHEN 153
5.6.8 ENGLISH AS A LINGUA FRANCA 162
5.6.9 PIAIN LANGUAGE UND LEICHTE SPRACHEN 171
5.6.10 SCHREIBEN IM BERUF 177
5.6.11 MULTIMODALITAET 182
5.7 MODELLIERUNGEN DER TEXTVERSTAENDLICHKEIT AUS LINGUISTISCHER
PERSPEKTIVE 188
5.7.1 DER KOMMUNIKATIVE RAHMEN DER
VERSTAENDLICHKEITSFORSCHUNG (HERINGER) 188
5.7.2 DAS CCC-MODELL (RENKEMA) UND CHECKLISTEN ZUR
TEXTEVALUATION 191
5.7.3 EIN MINIMALMODELL AUF DEM WEG ZUR ANWENDBARKEIT
(SAUER) 194
5.7.4 DAS KARLSRUHER MODELL (GOEPFERICH) 197
5.7.5 RESUEMEE: LANGUAGE AWARENESS ALS ZENTRALES ANLIEGEN . . . 202
5.8 BREITERE ANSAETZE: INFORMATION DESIGN, WISSENSKOMMUNIKATION
UND MULTIMEDIA LEARNING 205
5.8.1 INFORMATION DESIGN 205
5.8.2 WISSENSKOMMUNIKATION 212
5.8.3 MULTIMEDIA LEARNING 216
5.9 NEUE METHODEN: USABILITY ENGINEERING 220
5.9.1 DIE USER IM ZENTRUM DES INTERESSES 221
5.9.2 WICHTIGE KONZEPTE UND BEGRIFFE 223
5.9.3 METHODEN IM USABILITY ENGINEERING 226
5.9.4 LINGUISTISCHE ASPEKTE 230
INHALT 9
6 ZUSAMMENFASSUNG: PRINZIPIEN DER TEXTVERSTAENDLICHKEIT 235
6.1 NOCH EIN MODELL? 235
6.2 RANDBEDINGUNGEN UND GESTALTUNGSOPTIONEN 238
6.2.1 KOMMUNIKATIVE ZIELE 239
6.2.2 SITUATION 239
6.2.3 MODUS UND MEDIUM 240
6.2.4 TEXTSORTE 241
6.2.5 FACHSPRACHE & TERMINOLOGIE 241
6.2.6 SPRACHKOMPETENZ 242
6.2.7 VORWISSEN & KOGNITION 243
6.3 DIMENSIONEN DER VERSTAENDLICHKEIT 243
6.3.1 KOMPLEXITAET 244
6.3.2 KOMPLIZIERTHEIT 245
6.3.3 KUERZE 247
6.3.4 GLIEDERUNG 248
6.3.5 DEUTLICHKEIT 251
6.3.6 MOTIVATION 253
6.3.7 USABILITY 255
6.3.8 KORREKTHEIT 257
6.4 UMSETZUNG IN FORM PARTIZIPATIVER PROJEKTE 257
7 THEMENBEREICH VERSTAENDLICHE RECHTSTEXTE 263
7.1 DIE KOMMISSION ZUR VORBEREITUNG DER NEUERLASSUNG DER
SOZIALVERSICHERUNGSGESETZE 264
7.2 FALLBEISPIEL: LEITFADEN ZUR SPRACHLICHEN GESTALTUNG DER
SOZIALVERSICHERUNGSGESETZE 267
7.2.1 ZUSAMMENFASSUNG WICHTIGER PRINZIPIEN ZUR
VERSTAENDLICHEN SPRACHLICHEN GESTALTUNG DES ASVG 267
7.2.2 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER VERSTAENDLICHMACHUNG VON
GESETZESTEXTEN 268
7.2.3 WORTWAHL UND BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 279
7.2.4 SATZBAU 287
7.2.5 AUFBAU VON ABSAETZEN UND PARAGRAPHEN 296
7.2.6 GLIEDERUNG GROESSERER EINHEITEN 303
7.2.7 ORIENTIERENDE HILFSMITTEL 304
7.2.8 FLANKIERENDE TECHNISCHE MASSNAHMEN BEI DER
TEXTERSTELLUNG 306
7.2.9 ABSCHLIESSENDER EXKURS: ZUR PROBLEMATIK
GESCHLECHTSNEUTRALER AUSDRUCKSWEISE 307
7.3 VERSTAENDLICHE RECHTSSPRACHE: EIN RESUEMEE 308
10 INHALT
8 THEMENBEREICH TECHNISCHE KOMMUNIKATION 321
8.1 VERSTAENDLICH TEXTEN ALS SCHLUESSELKOMPETENZ 321
8.2 BEISPIEL FORMULARE: VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE 323
8.3 BEISPIEL PROZESSORIENTIERUNG UND DOKUMENTENTEMPLATES 330
8.4 RESUEMEE 338
9 THEMENBEREICH SOFT SIDE OF SOFTWARE 339
9.1 AM ANFANG: REQUIREMENTS ENGINEERING & DAS PFLICHTENHEFT ALS
BRUECKENDOKUMENT 340
9.2 DAZWISCHEN: REVIEWTECHNIKEN & FEHLERURSACHENANALYSEN . 353
9.3 AM ENDE: LESSONS LEARNED & WIE DAS WISSEN INS UNTERNEHMEN
ZURUECKKOMMEN KANN 359
9.4 DER PROZESS: SOFTWAREENTWICKLUNGSMETHODIK 364
9.5 RESUEMEE ". 370
10 ABSCHLUSS UND AUSBLICK 373
11 LITERATURVERZEICHNIS 377
12 SACHREGISTER 401 |
any_adam_object | 1 |
author | Lutz, Benedikt 1959- |
author_GND | (DE-588)1079368485 |
author_facet | Lutz, Benedikt 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Lutz, Benedikt 1959- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043183930 |
classification_rvk | ES 155 |
ctrlnum | (OCoLC)950460552 (DE-599)DNB107613310X |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043183930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151203s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107613310X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847104537</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 56.60 (AT), ca. sfr 68.90 (freier Pr.), ca. EUR 54.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0453-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847104535</subfield><subfield code="9">3-8471-0453-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783737004534</subfield><subfield code="c">V&R eLibrary</subfield><subfield code="9">978-3-7370-0453-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847104537</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: buch 1038166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)950460552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB107613310X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 155</subfield><subfield code="0">(DE-625)27806:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Benedikt</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079368485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verständlichkeitsforschung transdisziplinär</subfield><subfield code="b">Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft</subfield><subfield code="c">Benedikt Lutz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 Seiten</subfield><subfield code="b">mit zahlreichen Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation im Fokus</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754633-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">textverstehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kognitionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verständlichkeitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Usability</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Universität Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Transdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4754633-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Linguistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246269-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8470-0453-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation im Fokus</subfield><subfield code="v">Band 6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039745615</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e3198c4b53345cd8dc59886e2e80ad3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028607801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028607801</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift 2014 Universität Wien gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift 2014 Universität Wien |
id | DE-604.BV043183930 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T02:48:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847104537 3847104535 9783737004534 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028607801 |
oclc_num | 950460552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-12 |
physical | 406 Seiten mit zahlreichen Abbildungen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Kommunikation im Fokus |
series2 | Kommunikation im Fokus |
spelling | Lutz, Benedikt 1959- Verfasser (DE-588)1079368485 aut Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft Benedikt Lutz Göttingen V&R unipress [2015] © 2015 406 Seiten mit zahlreichen Abbildungen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikation im Fokus Band 6 Habilitationsschrift Universität Wien 2014 Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd rswk-swf Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd rswk-swf Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd rswk-swf Rechtssprache Kommunikation textverstehen Transdisziplinarität Sprache Kognitionswissenschaft Verständlichkeitsforschung Linguistik Usability (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift 2014 Universität Wien gnd-content Fachsprache (DE-588)4016216-3 s Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 s Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8470-0453-0 Kommunikation im Fokus Band 6 (DE-604)BV039745615 6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e3198c4b53345cd8dc59886e2e80ad3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028607801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lutz, Benedikt 1959- Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft Kommunikation im Fokus Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4754633-5 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4016216-3 (DE-588)4259176-4 (DE-588)4246269-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft |
title_auth | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft |
title_exact_search | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft |
title_full | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft Benedikt Lutz |
title_fullStr | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft Benedikt Lutz |
title_full_unstemmed | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft Benedikt Lutz |
title_short | Verständlichkeitsforschung transdisziplinär |
title_sort | verstandlichkeitsforschung transdisziplinar pladoyer fur eine anwenderfreundliche wissensgesellschaft |
title_sub | Plädoyer für eine anwenderfreundliche Wissensgesellschaft |
topic | Transdisziplinarität (DE-588)4754633-5 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Kognitive Linguistik (DE-588)4246269-1 gnd |
topic_facet | Transdisziplinarität Textverstehen Fachsprache Verständlichkeit Kognitive Linguistik Hochschulschrift 2014 Universität Wien |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9e3198c4b53345cd8dc59886e2e80ad3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028607801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039745615 |
work_keys_str_mv | AT lutzbenedikt verstandlichkeitsforschungtransdisziplinarpladoyerfureineanwenderfreundlichewissensgesellschaft |