Klärungsprozesse in der klärungsorientierten Psychotherapie:
Das Anregen und Steuern von Klärungsprozessen bei Klienten ist der zentrale Kern der Klärungsorientierten Psychotherapie. Die Klärung von Schemata und Motiven ist für Klienten sehr schwierig: Therapeuten benötigen daher ein hohes Maß an Expertise, insbesondere in Form von Klärungsstrategien. Therape...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Anregen und Steuern von Klärungsprozessen bei Klienten ist der zentrale Kern der Klärungsorientierten Psychotherapie. Die Klärung von Schemata und Motiven ist für Klienten sehr schwierig: Therapeuten benötigen daher ein hohes Maß an Expertise, insbesondere in Form von Klärungsstrategien. Therapeuten benötigen aber auch Wissen über Klärungsprozesse, Prozessziele und darüber, welche Rahmenbedingungen sie zur Klärung schaffen sollten, damit sie erkennen können, auf welcher Prozessstufe sich ein Klient befindet und was der Klient jeweils an gezielter Unterstützung durch den Therapeuten benötigt. Dieses Buch vermittelt Therapeuten eine solche Expertise: Es legt dar, worauf Therapeuten achten sollen und unter welchen Bedingungen sie die Klienten-Prozesse durch welche Strategien konstruktiv steuern können. Alle angeführten Strategien sind empirisch getestet und haben sich in der praktischen Anwendung der Klärungsorientierten Psychotherapie vielfach bewährt. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 125 Seiten Diagramme |
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DANKSAGUNG
...............................................................................................
.........
9
1 WAS SIND UND WAS SOLLEN KLAERUNGSPROZESSE: EINE EINFUEHRUNG
..........
11
2 SCHEMA-THEORIE
2.1 WAS SIND
SCHEMATA?..................................................................................
14
2.2 KOGNITIVE UND AFFEKTIVE
SCHEMATA............................................................ 15
2.3
VERARBEITUNGSPROZESSE..............................................................................
16
2.4 EXEKUTIVE
SCHEMATA..................................................................................
18
2.5 FILTER-FUNKTION UND
AKKOMMODATION........................................................ 19
2.6 SCHEMA-EBENEN
........................................................................................
20
2.7 NETZWERKSTRUKTUR KOGNITIVER SCHEM
ATA.................................................... 22
2.8 ZUGAENGLICHKEIT VON SCHEMATA
.................................................................. 24
2.9
SCHEMA-ARTEN............................................................................................
24
2.10 SCHEMATA UND
BEZIEHUNGSMOTIVE..............................................................
28
2.11 SCHEMATA UND EMOTIONALE
VERARBEITUNG.................................................... 32
2.12 BEISPIELE FUER DIE SCHEMA-ARTEN BEI VERSCHIEDENEN
BEZIEHUNGSMOTIVEN.. 33
2.12.1 DYSFUNKTIONALE
SCHEMATA..........................................................................
34
2.12.2 KOMPENSATORISCHE
SCHEMATA....................................................................
36
2.12.3 DYSFUNKTIONALE UND KOMPENSATORISCHE SCHEMATA
....................................
38
3 KLAERUNG UND KLAERUNGSPROZESSE
3.1
KLAERUNG.....................................................................................................
42
3.2 DIE SCHWIERIGKEIT DES EXPLIZIERUNGSPROZESSES UND DIE NOTWENDIGKEIT
EINER PROZESSSTEUERUNG DURCH DEN
THERAPEUTEN........................................ 43
3.3 DER KLAERUNGSPROZESS IM
UEBERBLICK.......................................................... 44
3.3.1 INHALTSEBENE
.............................................................................................
44
3.3.2
FUNKTIONSEBENE..........................................................................................
45
3.4 DER
EXPLIZIERUNGSPROZESS..........................................................................
47
3.5 VERTIEFUNG UND
STEUERUNG..........................................................................
48
4 DIE STUFEN UND PROZESSE DES EXPLIZIERUNGSPROZESSES IM EINZELNEN
4.1
EINLEITUNG.................................................................................................
50
4.2 KEINE PERSOENLICHEN
PROBLEME....................................................................
50
4.3
INTELLEKTUALISIERUNG....................................................................................
50
4.4 UNKONKRETER
BERICHT..................................................................................
51
4.5 KONKRETER
BERICHT......................................................................................
51
4.6 SITUATION IM F
OKUS....................................................................................
52
4.7 KLAERUNG DER
VERARBEITUNGSPROZESSE..........................................................
52
4.8 REKONSTRUKTION VON SCHEMA-ASPEKTEN
.................................................... 52
4.9
FUNKTIONEN................................................................................................
53
4.9.1
PERSPEKTIVE................................................................................................
53
4.9.2
VERARBEITUNGSMODUS..................................................................................
53
5 WIE UNTERSTUETZT EIN THERAPEUT DEN KLAERUNGSPROZESS DES KLIENTEN
5.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
.................................................................. 55
5.2 KEINE PERSOENLICHEN
PROBLEME....................................................................
56
5.3
INTELLEKTUALISIERUNG....................................................................................
57
5.4 UNKONKRETER
BERICHT..................................................................................
57
5.5 KONKRETER
BERICHT......................................................................................
58
5.6 FOKUSSIEREN AUF DIE
SITUATION....................................................................
58
5.7 FOKUSSIEREN AUF
VERARBEITUNGSPROZESSE....................................................
58
5.8 REKONSTRUKTION VON
SCHEMA-ANNAHMEN.................................................. 60
6 THERAPEUTISCHE INTERVENTION ZUR KLAERUNG
6.1
EINLEITUNG..................................................................................................
63
6.2 SYNTHETISCHE UND ANALYTISCHE
INTERVENTIONEN............................................ 63
6.2.1 SYNTHETISCHE
INTERVENTIONEN......................................................................
64
6.2.1.1
PARAPHRASIEREN...........................................................................................
64
6.2.1.2
VERBALISIEREN.............................................................................................
65
6.2.1.3
EXPLIZIEREN...............................................................................................
65
6.2.2 ANALYTISCHE INTERVENTIONEN
.......................................................................
67
6.2.2.1 INFORMATIONSFRAGEN
...................................................................................
68
6.2.2.2 KONKRETISIERENDE FRAGEN
...........................................................................
68
6.2.2.3 VERTIEFENDE
FRAGEN....................................................................................
69
6.2.2.4 WAS-FRAGEN UND
WARUM-FRAGEN..............................................................
70
6.2.3 IMPLIKATIONEN VON
FRAGEN..........................................................................
71
6.3 THERAPEUTISCHES TEMPO VON INTERVENTIONEN
............................................ 71
6.4 THERAPEUTISCHE
STRATEGIEN..........................................................................
73
6.4.1 ARTEN VON
STRATEGIEN..................................................................................
73
6.4.2 EXPLIZIERUNGSFOERDEMDE
STRATEGIEN............................................................
74
6.4.2.1 STRATEGIE DER VERFOLGUNG HEISSER
SPUREN.................................................... 74
6.4.2.2 VERTIEFENDE
BEARBEITUNGSANGEBOTE............................................................
76
6.4.2.3 EXPLIKATIONEN DURCH DEN
THERAPEUTEN...................................................... 77
6.4.2.4 SAYING
BACK................................................................................................
78
6.4.2.5 NEHMEN SIE IHRE GEFUEHLE
ERNST!................................................................
78
6.4.2.6 THERAPEUTISCHER UMGANG MIT A
FFEKTEN.................................................... 79
7 EINE BESONDERE THERAPEUTISCHE STRATEGIE:
EXPLIKATIONEN DURCH DEN THERAPEUTEN
7.1
EINLEITUNG..................................................................................................
80
7.2
IMPLIKATIONSSTRUKTUREN..............................................................................
80
7.2.1
EINLEITUNG.................................................................................................
80
7.2.2 CHARAKTERISTIKA VON
IMPLIKATIONSSTRUKTUREN............................................... 82
7.3 EXPLIKATIONEN DURCH DEN
THERAPEUTEN....................................................... 83
7.3.1 DAS
VORGEHEN............................................................................................
83
7.3.2 WIE KANN EIN THERAPEUT EXPLIZIERUNGEN MACHEN?
....................................
84
7.3.3 EXPLIZIERUNG: EINE GUT BELEGBARE
HYPOTHESE............................................ 86
7.3.4 EXPLIZIERUNGEN AUFGRUND PSYCHOLOGISCHEN W ISSENS
................................
87
7.4 THERAPEUTEN KOENNEN OFT IMPLIKATIONEN VOR DEM KLIENTEN ERKENNEN
........
88
7.5 EXPLIZIERUNGEN HABEN
VORAUSSETZUNGEN.................................................... 89
8 KLAEREN BIS AN DIE KANTE DES MOEGLICHEN
8.1 DIE AMBIVALENZ VON
KLAERUNGSPROZESSEN.................................................. 90
8.2 DIE VERMEIDUNGSSTRATEGIEN
......................................................................
91
8.3 THERAPEUTISCHE ARBEIT AN DER KANTE DES M OEGLICHEN
................................
92
9 THERAPEUT-KLIENT-BEZIEHUNG
10 EIN BESONDERER ASPEKT VON THERAPEUTISCHER KLAERUNG:
KLAERUNG IMPLIZITER MOTIVE
10.1
EINLEITUNG..................................................................................................
97
10.2
ALIENATION..................................................................................................
97
10.2.1
BEGRIFF........................................................................................................
97
10.2.2 AFFEKTE: DIE INDIKATOREN DES
MOTIVSYSTEMS.............................................. 99
10.2.3 MANGELNDE
REPRAESENTATION........................................................................
101
10.3 MOTIVKLAERUNG
............................................................................................
102
11 KLAERUNGSPROZESSE AN BEISPIELEN
11.1 BEISPIEL 1: DER PROZESS DES HERRN
G.......................................................... 103
11.2 DAS TRANSKRIPT
..........................................................................................
103
11.3
KOMMENTAR....................................................................................
...........
107
11.4 BEISPIEL 2: KLIENTIN MIT DEPENDENTER PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
..................
109
11.5 DAS TRANSKRIPT
..........................................................................................
109
11.5.1
KOMMENTAR................................................................................................
114
LITERATUR
116
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spelling | Sachse, Rainer 1948- Verfasser (DE-588)115449787 aut Klärungsprozesse in der klärungsorientierten Psychotherapie Rainer Sachse 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2016 125 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Anregen und Steuern von Klärungsprozessen bei Klienten ist der zentrale Kern der Klärungsorientierten Psychotherapie. Die Klärung von Schemata und Motiven ist für Klienten sehr schwierig: Therapeuten benötigen daher ein hohes Maß an Expertise, insbesondere in Form von Klärungsstrategien. Therapeuten benötigen aber auch Wissen über Klärungsprozesse, Prozessziele und darüber, welche Rahmenbedingungen sie zur Klärung schaffen sollten, damit sie erkennen können, auf welcher Prozessstufe sich ein Klient befindet und was der Klient jeweils an gezielter Unterstützung durch den Therapeuten benötigt. Dieses Buch vermittelt Therapeuten eine solche Expertise: Es legt dar, worauf Therapeuten achten sollen und unter welchen Bedingungen sie die Klienten-Prozesse durch welche Strategien konstruktiv steuern können. Alle angeführten Strategien sind empirisch getestet und haben sich in der praktischen Anwendung der Klärungsorientierten Psychotherapie vielfach bewährt. Quelle: Klappentext. Klärungsorientierte Psychotherapie (DE-588)7746806-5 gnd rswk-swf Explizierung Klärungsorientierte Psychotherapie Persönlichkeitsstörungen Schema Supervision Therapieprozess (DE-588)4142527-3 Anleitung gnd-content Klärungsorientierte Psychotherapie (DE-588)7746806-5 s DE-604 Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2726-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2726-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028605699&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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