Philosophische Bildung und politische Urteilskraft: Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München
Verlag Karl Alber
[2015]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Philosophie
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 488 Seiten |
ISBN: | 9783495487532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043177916 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161130 | ||
007 | t | ||
008 | 151130s2015 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070704695 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783495487532 |9 978-3-495-48753-2 | ||
035 | |a (OCoLC)936680209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070704695 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 100 |2 23 | |
084 | |a CF 5017 |0 (DE-625)18105:11616 |2 rvk | ||
084 | |a CI 6373 |0 (DE-625)18515:11773 |2 rvk | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Torkler, René |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1072085046 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophische Bildung und politische Urteilskraft |b Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung |c René Torkler |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Freiburg ; München |b Verlag Karl Alber |c [2015] | |
300 | |a 488 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik und Philosophie |v 7 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Vechta |d 2014 | ||
600 | 1 | 7 | |a Arendt, Hannah |d 1906-1975 |0 (DE-588)11850391X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |0 (DE-588)118559796 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kant, Immanuel |d 1724-1804 |0 (DE-588)118559796 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arendt, Hannah |d 1906-1975 |0 (DE-588)11850391X |D p |
689 | 0 | 3 | |a Politische Philosophie |0 (DE-588)4076226-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Hermeneutik |0 (DE-588)4128972-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Arendt, Hannah |d 1906-1975 |0 (DE-588)11850391X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogik und Philosophie |v 7 |w (DE-604)BV023350706 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028601939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806324306984042496 |
---|---|
adam_text |
Die Arbeit formuliert einen zeitgemäßen Bildungsbegriff, der sich
dennoch nicht in dem technologischen Kompetenzdenken erschöpft,
das den gegenwärtigen Mainstream von Bildungstheorie und Didak-
tik so nachhaltig prägt. Dies erfolgt auf der Grundlage des hermeneu-
tischen Verfahrens, welches Hannah Arendts Kant-Rezeption zu-
grunde liegt. Bildung wird als praktischer Prozess verstanden, durch
den Formen der Weltorientierung erschlossen werden. Zudem wird
deutlich gemacht, auf welche Weise philosophische Bildung eine
wichtige Rolle für die politische Bildung von Schülerinnen, Schülern
und allen sich Bildenden überhaupt spielt. Diese genuin politische
Perspektive schließt eine Lücke in der philosophiedidaktischen For-
schung der letzten Jahrzehnte.
Inhalt
Danksagung . 9
A. Gibt es ein politisches Lesen philosophischer Texte? . 11
B, Politische Bildung und Philosophiedidaktik vor dem
Hintergrund des Traditionsbruchs. 21
1. Arendts Denken im Kontext politischer Bildung:
Bestandsaufnahme und Standortbestimmung . 25
1.1. Politische Bildung statt politischer Erziehung . 25
1.1.1. Erziehung im Dunkei der Privatheit. 25
1.1.2. Grenzen von Arendts Erziehungsbegriff. 31
1.1.3. Bildung statt Erziehung. 35
1.2. Werte in der politischen Bildung: Denken ohne Geländer . 38
1.2.1. Ansätze normativer Orientierung. 38
1.2.2. Werteordnung und politische Bildung. 42
1.2.3. Denken ohne Geländer . 48
1.3. Politische Bildung und der Begriff des Politischen: Bildung als
und zur Praxis. 55
1.3.1. Politische Bildung und der Begriff des Politischen . 55
1.3.2. Politische Bildung als praktische Hermeneutik . . 60
1.3.3. Pluralität, Praxis und politische Bildung. 65
1.4. Politische Orientierung durch Kategorien und Begriffe . . 68
1.4.1. Kategoriale Bildung . 68
1.4.2. Der kategoriale Aspekt politischer Bildung . 72
1.4.3. Übungen im politischen Denken. 76
Inhalt
2. Philosophiedidaktik als Orientierung in der Welt . 83
2.1. Politische Bildung als Aufgabe der Philosophiedidaktik . 83
2.1.1. Das Ressentiment der Philosophie: Politik und
Philosophiedidaktik. 83
2.1.2. »Aufklärung« und »Fortschritt« in der
Philosophiedidaktik. 96
2.1.3. Leitmethapher Orientierung . 105
2.1.4. Orientierungsrahmen Welt. 114
2.2. Verstehen und Tradition. 120
2.2.1. Die didaktische Transformation der Hermeneutik . 120
2.2.2. Der gerissene Ariadnefaden. 125
2.2.3. Verstehen der Wirklichkeit . 132
2.2.4. Erbschaft ohne Testament. 138
2.2.5. Im »in-between« oder: Der lebendige Raum der
Didaktik. 146
C. Arendts Kant-Rezeption als Lehrstück politischer
Hermeneutik. . 153
1. Vom radikalen Bösen zu seiner Banalität. 153
1.1. Das Böse und die Freiheit bei Kant. 155
1.1.1. Der ungedeckte Wechselbegriff. 155
1.1.2. Die Freiheit der Willkür. 157
1.1.3. Der Hang zum Bösen. 159
1.1.4. Die Allgemeinheit des Bösen . 164
1.2. Arendts Phänomenologie des Bösen . 169
1.2.1. Das radikal Böse. 169
1.2.2. Mensch und Persönlichkeit . 173
1.2.3. Stolpersteine . 178
1.2.4. Vom Denken zum Urteilen . 181
1.3. Bildungsphilosophische Erträge. 187
1.3.1. Bildungstheoretische Perspektiven: Bildung als
Kampf gegen Gedankenlosigkeit und Desinteresse . 188
1.3.2. Methodische Perspektiven: »Ver-lernen« am
Exemplar . 192
6
Inhalt
2. Freiheit und Pluralität — Arendts Kritik an Kants Ethik . 196
2.1. Aspekte der Ethik Kants . 198
2.1.1. Die Allgemeinheit ethischer Pflicht. 198
2.1.2. Verstand und Vernunft . 202
2.13. Einzelnes und Allgemeines: Moralität als Nötigung 205
2.1.4. Freiheit als Unabhängigkeit. 209
2.1.5. Freiheit als Vermögen. 213
2.2. Arendts Kritik an Kants Ethik. 218
2.2.1. Freiheit als Initialität . 221
2.2.2. Menschliche Spontaneität im Arbeitern Herstellen
und Denken. 225
2.2.3. Kritik des philosophischen Intellektualismus . . . 229
2.2.4. Die Subsumtionsproblematik: Kant unter Ideo-
logieverdacht? . 235
2.2.5. Willensfreiheit und Souveränität. 245
2.2.6. Freiheit und Macht . 255
2.3. Bildungsphilosophische Erträge. 262
2.3.1. Bildungstheoretische Überlegungen. 262
2.3.2. Methodische Überlegungen: Das Vergessen und die
Politische Hermeneutik. 268
3. Gemeinsinn und Urteilskraft als politische Vermögen 277
3.1. Welt und Gemeinsinn . 277
3.1.1. Exkurs: Gemeinsinn — Karriere eines Begriffs . . . 277
3.1.2 Kants Aufnahme des sensus communis- Begriffes . 292
3.1.2.1. Abgrenzung und Untergliederung des Begriffs-
feldes sensus communis. 292
3.1.2.2. Gemeinsinnund ästhetisches Urteil.300
3.1.23. Das Gefühl für die Gemeinschaft. 311
3.1.2.4. Der »gemeine Menschenverstand« und seine
Maximen. 316
3.13. Hannah Arendt und die Welt des Gemeinsinns . . 327
3.13.1. Der Gemeinsinn und die Wirklichkeit der öffent-
lichen Welt. 327
3.13.2. Gemeinsinn und gesunder Menschenverstand . 333
3.1.33. Der Verlust des Gemein sin ns. 338
3.13.4. Gemeinsam, Verstand und Denken . 345
3.13.5. Geselligkeit, Gemeinsinn und Urteilskraft . . . 356
7
Inhalt
3.2. Vom ästhetischen zum politischen Urteil. 363
3.2.1. Urteils֊ und Einbildungskraft in der Philosophie
Immanuel Kants. 363
3.2.1.1. Die Urteilskraft als Mittelglied im Projekt der
Vernunftkritik . 364
3.2.1.2. Verfahrensweisen der Urteilskraft. 374
3.2.1.3. EinbildungS“ und Urteilskraft: Vom Untertan
zum Mitspieler. 382
3.2.2. Urteilskraft als politisches Vermögen. 391
3.2.2.1. Kultur und Politik. 394
3.2.2.2. Vita activa und vita contemplativa . 403
3.2.2.3. Urteilskraft als Unterschiede-machen . 411
3.2.2.4. Einbildungskraft und repräsentatives Denken . . 419
3.3. Bildungsphilosophische Erträge. 427
3.3.1. Methodische Perspektiven. 427
3.3.2. Bildungstheoretische Überlegungen. 433
D. Das Wagnis der Bildung . 443
Siglenverzeichnis . 457
Literaturverzeichnis. 459
Personenregister . 481
Sachregister . 483
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Torkler, René 1977- |
author_GND | (DE-588)1072085046 |
author_facet | Torkler, René 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Torkler, René 1977- |
author_variant | r t rt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043177916 |
classification_rvk | CF 5017 CI 6373 |
ctrlnum | (OCoLC)936680209 (DE-599)DNB1070704695 |
dewey-full | 100 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-raw | 100 |
dewey-search | 100 |
dewey-sort | 3100 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Philosophie |
edition | Originalausgabe |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043177916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161130</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151130s2015 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070704695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783495487532</subfield><subfield code="9">978-3-495-48753-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936680209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070704695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CF 5017</subfield><subfield code="0">(DE-625)18105:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 6373</subfield><subfield code="0">(DE-625)18515:11773</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Torkler, René</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072085046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophische Bildung und politische Urteilskraft</subfield><subfield code="b">Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung</subfield><subfield code="c">René Torkler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg ; München</subfield><subfield code="b">Verlag Karl Alber</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">488 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Philosophie</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Vechta</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kant, Immanuel</subfield><subfield code="d">1724-1804</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559796</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076226-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kant, Immanuel</subfield><subfield code="d">1724-1804</subfield><subfield code="0">(DE-588)118559796</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076226-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128972-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Philosophie</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023350706</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028601939</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043177916 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T00:31:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783495487532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028601939 |
oclc_num | 936680209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-824 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-739 DE-824 DE-936 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-11 |
physical | 488 Seiten |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Karl Alber |
record_format | marc |
series | Pädagogik und Philosophie |
series2 | Pädagogik und Philosophie |
spelling | Torkler, René 1977- Verfasser (DE-588)1072085046 aut Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung René Torkler Originalausgabe Freiburg ; München Verlag Karl Alber [2015] 488 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik und Philosophie 7 Dissertation Universität Vechta 2014 Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd rswk-swf Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd rswk-swf Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Politische Philosophie (DE-588)4076226-9 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X p Politische Philosophie (DE-588)4076226-9 s Hermeneutik (DE-588)4128972-9 s DE-604 Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Pädagogik und Philosophie 7 (DE-604)BV023350706 7 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Torkler, René 1977- Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung Pädagogik und Philosophie Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Politische Philosophie (DE-588)4076226-9 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)11850391X (DE-588)118559796 (DE-588)4128972-9 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4076226-9 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung |
title_auth | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung |
title_exact_search | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung |
title_full | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung René Torkler |
title_fullStr | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung René Torkler |
title_full_unstemmed | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung René Torkler |
title_short | Philosophische Bildung und politische Urteilskraft |
title_sort | philosophische bildung und politische urteilskraft hannah arendts kant rezeption und ihre didaktische bedeutung |
title_sub | Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung |
topic | Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd Kant, Immanuel 1724-1804 (DE-588)118559796 gnd Hermeneutik (DE-588)4128972-9 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Politische Philosophie (DE-588)4076226-9 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd |
topic_facet | Arendt, Hannah 1906-1975 Kant, Immanuel 1724-1804 Hermeneutik Rezeption Politische Philosophie Philosophieunterricht Politische Bildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028601939&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023350706 |
work_keys_str_mv | AT torklerrene philosophischebildungundpolitischeurteilskrafthannaharendtskantrezeptionundihredidaktischebedeutung |