Lobbyingerfolg im europäischen Policy-Making: Wer gewinnt wo und warum? : Ressourcen, Framing, Arenen, Issuetypen und Koalitionen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
[2015?]
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis................................................xvi
I. Einleitung...................................................l
II. Theorie......................................................6
1. Wellen der Forschung.........................................7
2. Renaissance der Einflussforschung...........................11
2.1 Ressourcen..................................................12
2.2 Koalitionen............................................... 14
2.3 Issuetypen..................................................16
2.4 Framing.....................................................20
2.5 Positionen der Entscheidungsträger..........................26
2.6 Institutionen/Arenen........................................29
2.7 Exkurs: Ablauf des Mitentscheidungsverfahrens...............35
III. Forschungsdesign............................................38
1. Methodik....................................................38
1.1 Kongruenzanalyse in Verbindung mit Process-Tracing..........38
1.2 Multiple-Case-Design mit eingebetteten Analyseeinheiten.....39
2. Begründung der methodischen Vorgehensweise..................40
2.1 Restriktionen existierender Forschungsarbeiten..............40
2.2 Die Notwendigkeit von Process-Tracing.......................42
2.3 Verwerfung alternativer methodischer Instrumente............43
3. Fallauswahl.................................................45
4. Datenerhebung...............................................47
5-
Definition zentraler Konzepte und Operationalisierung
der Variablen................................................51
5.1 Konzepte.....................................................51
5.2 Variablen....................................................55
IV. Fallstudie l: Die Schwefelrichtlinie der Europäischen
Union........................................................60
1. Forschungspuzzle.............................................60
2. Politischer Hintergrund und Ausgangssituation................61
3. Die zentralen Interessengruppen im
Gesetzgebungsprozess.........................................62
3.1 Die Mineralölindustrie.......................................62
3.2 Die Automobilindustrie.......................................63
3.3 Die Hersteller von Verbrennungsmotoren.......................66
3.4 Die Umweltinteressen.........................................66
4. Das Einflusspotenzial der Interessengruppen..................67
5. Die Arena der Kommission.....................................68
5.1 Wie die Kommission ihren Vorschlag vorbereitet hat...........68
5.1.1 Die Stakeholderkonsultation..................................68
5.1.2 Die Kosten-Nutzen-Analyse der Generaldirektion Umwelt........70
5.2 Der Kommissionsvorschlag: Who gets what - so far?............72
5.2.1 Die Markteinführung von schwefelfreien Kraftstoffen..........72
5.2.2 Das Main-Szenario-2005.......................................74
5.2.3 Frühere Frist für Marktdurchdringung.........................79
5.2.4 Keine Revision der anderen Kraftstoffspezifikationen außer
Schwefel.....................................................80
5.2.5 Revisionsklausel Diesel......................................82
5.2.6 Kraftstoffe für mobile Maschinen und Geräte sowie
landwirtschaftliche Zugmaschinen........................... 84
5.2.7 Keine Abschaffung alter Ausnahmeregeln.......................85
5-3 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung des
Kommissionsvorschlags........................................87
6. Die Arena des Europäischen Parlaments: Erste Lesung
im Umweltausschuss und Plenum................................91
6.1 Die Änderungsanträge des Ausschusses für Umweltfragen,
Volksgesundheit und Verbraucherpolitik oder wie färbt man den
Kommissionsvorschlag „grün“ ein..............................91
6.1.1 Die Vorziehung der Frist für die vollständige Marktdurchdringung
auf 2008 und die Reaktion der Stakeholder....................92
6.1.2 Mehrheit des Ausschusses gegen Revision anderer
Kraftstoffparameter außer Schwefel...........................94
6.1.3 Aufhebung der Revisionsklausel für Dieselkraftstoff..........95
6.1.4 Die Verschärfung der Kraftstoffspezifikation für mobile
Maschinen und Geräte sowie landwirtschaftliche Zugmaschinen
und die Reaktion der Stakeholder.............................97
6.1.5 Abschaffung alter Ausnahmeregeln.............................99
6.1.6 Keine neuen Ausnahmeregeln..................................100
6.1.7 Die Definition von „flächendeckend“.........................103
6.2 Abstimmung, Stimmung und Abstimmungsmodi im Plenum..........104
6.3 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung der
Stellungnahme des Europäischen Parlaments...................111
7. Die intergouvemementale Arena: Die Beratungen der
Mitgliedstaaten zum Gemeinsamen Standpunkt..................115
7.1 Parallelität der Beratungen im Rat und im Europäischen
Parlament...................................................115
7.1.1 Die umstrittenen Einführungsfristen oder wie sich eine
Minderheit durchsetzt.......................................116
7.1.2 Wie mobile Maschinen und Geräte gegen Normalbenzin
ausgespielt wurden..........................................119
7.1.3 Definition „flächendeckend“ beziehungsweise „auf angemessener
geografischer Grundlage“....................................122
7.1.4 Revisionsklausel Diesel.....................................123
7-1.5 Deutschlands Vorstoß zum PAK-Gehalt im Diesel..................123
7.2 Zwischenfazit: Bedingungen für Einflussnahme auf Ratsebene.....125
7.2.1 Politische Zusammensetzung des Ministerrats....................125
7.2.2 Sanktionsfähigkeit und Konfliktfähigkeit der Interessengruppen.127
7.2.3 Framing im Ministerrat.........................................132
8. Die Arena des Europäischen Parlaments: Zweite Lesung
im Umweltausschuss und im Plenum...............................133
8.1 Einigung zwischen Rat und EP auf Einführungsfristen............133
8.1.1 Einbeziehung von Offroadkraftstoffen...........................133
8.1.2 Definition „flächendeckend“....................................136
8.1.3 Alte Ausnahmeregeln............................................137
8.1.4 Revisionsklausel Diesel........................................137
8.2 Zwischenfazit: Bedingungen für die Einflussnahme in der zweiten
Lesung.........................................................139
9. Die Arena des Vermittlungsverfahrens...........................139
9.1 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung des
Vermittlungsverfahrens.........................................142
10. Schlussbemerkung zur Fallstudie................................143
V. Fallstudie 2: Die Motorradrichtlinie der Europäischen
Union..........................................................147
1. Das Forschungspuzzle...........................................147
2. Politischer Hintergrund und Ausgangssituation..................148
3. Die zentralen Interessengruppen im
Gesetzgebungsprozess...........................................149
3.1 Die Motorradindustrie..........................................149
3.2 Die Motorradfahrer.............................................151
3.3 Die Katalysatorenhersteller....................................152
3.4 Die Umweltinteressen...........................................153
4. Das Einflusspotenzial der Interessengruppen....................155
5. Die Arena der Kommission.......................................157
5.1 Die Basis für den Kommissionsvorschlag......................157
5.2 Der Kommissionsvorschlag.......................................160
5.3 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung des
Kommissionsvorschlags......................................163
6. Die Arena des Europäischen Parlaments: Erste Lesung
im Umweltausschuss und im Plenum..............................165
6.1 Die Änderungsanträge des Ausschusses für Umweltfragen,
Volksgesundheit und Verbraucherpolitik........................165
6.1.1 Verbindliche Grenzwerte für 2006 und neuer Testzyklus..........167
6.1.2 Keine Verschärfung von Grenzwerten für Stufe I (2003)..........169
6.1.3 Einführung von Partikelgrenzwerten für Drei- und
Vierradfahrzeuge..............................................170
6.1.4 Neue Konzepte aus dem PKW-Bereich:
Dauerhaltbarkeitsanforderungen/Feldüberwachung/OBD............171
6.1.5 Ermittlung von C02-Emissionen und Einbeziehung der
Motorräder in die C02-Strategie der Europäischen Union........175
6.1.6 Steuerliche Anreize für Motorradfahrer.........................177
6.1.7 Eigene Vorschläge von ACEM für Änderungsanträge zum
Kommissionsvorschlag..........................................177
6.2 Abstimmung, Stimmung und Abstimmungsmodi im Plenum.............181
6.3 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung der
Stellungnahme des Europäischen Parlaments.....................186
7. Die intergouvemementale Arena: Die Beratungen der
Mitgliedstaaten zum Gemeinsamen Standpunkt....................190
7.1 Parallelität der Beratungen im Rat und im Europäischen
Parlament.....................................................190
7.1.1 Der deutsche Vorstoß zur Verschärfung der Grenzwerte für die
Stufe 1.......................................................190
7.1.2 Verpflichtende Grenzwerte für die Stufe II und neue Testzyklen.193
7.1.3 Ablehnung neuer Konzepte aus dem PKW-Bereich...................195
7.1.4 Partikelgrenzwerte für Drei- und Vierradfahrzeuge..............197
7.1.5 Ambivalenter Umgang des Rats mit Vorlaufzeiten...............197
7.1.6 Ablehnung steuerlicher Anreize für die Nachrüstung...........199
7.2 Zwischenfazit: Bedingungen für Einflussnahme auf Ratsebene..200
7.2.1 Politische Zusammensetzung des Ministerrats..................200
7.2.2 Sanktionsfähigkeit und Konfliktfähigkeit der Interessengruppen
im Rat.......................................................203
7.2.3 Framing im Ministerrat.......................................210
8. Die Arena des Europäischen Parlaments: Zweite Lesung
im Umweltausschuss und im Plenum.............................211
8.1 Der Verzicht des Europäischen Parlaments auf OBD.............211
8.2 Feldüberwachung: Die Annäherung des Europäischen Parlaments
an den Ministerrat...........................................213
8.3 Dauerhaltbarkeit.............................................214
8.4 Ermittlung von C02-Verbrauchswerten und C02-Strategie........215
8.5 Partikelgrenzwerte für Drei- und Vierradfahrzeuge............215
8.6 Steuerliche Anreize für die Nachrüstung......................216
8.7 Kehrtwende von ACEM bei Grenzwerten und neuen Testzyklen für
Stufe II.....................................................216
8.8 Zwischenfazit: Bedingungen für die Einflussnahme in der zweiten
Lesung.......................................................220
9. Die Arena des Vermittlungsverfahrens.........................222
9.1 Feldüberwachung..............................................222
9.2 Steuerliche Anreize für Nachrüstung..........................223
9.3 C02-Strategie und Einbeziehung in C02-Strategie..............223
9.4 Dauerhaltbarkeit.............................................224
9.5 Festlegung von Grenzwerten und Testzyklen für die II. Stufe..225
9.6 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung des
Vermittlungsverfahrens.......................................227
10. Schlussbemerkung zur Fallstudie..............................229
VI. Fallstudie 3: Die Rasenmäherrichtlinie der Europäischen
Union.......................................................233
1. Das Forschungspuzzle........................................233
2. Politischer Hintergrund und Ausgangssituation...............234
3. Die zentralen Interessengruppen im
Gesetzgebungsprozess........................................236
3.1 Die Vereinigung der Hersteller von Verbrennungsmotoren -
EUROMOT.....................................................236
3.2 Einzelne Hersteller von Verbrennungsmotoren.................239
3.3 Die Katalysatorenhersteller.................................242
4. Das Einflusspotenzial der Interessengruppen.................243
5. Die Arena der Politikformulierung: Die Kommission...........246
5.1 Der Kommissionsvorschlag....................................246
5.2 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung des
Kommissionsvorschlags.......................................249
6. Die Arena des Europäischen Parlaments: Erste Lesung
im Umweltausschuss..........................................251
6.1 Ein vollwertiger Bericht: Die Änderungsanträge des Ausschusses
für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherpolitik....251
6.1.1 Das System der Mittelwertbildung und des Ansparens..........252
6.1.2 Schärfere Fristen für Stufe II..............................253
6.1.3 Angriff auf die Stufe 1.....................................255
6.1.4 Ausnahmen für kleine Hersteller und Nischenprodukte.........257
6.1.5 Zuordnung von Geräten zu handgehaltenen und nicht-
handgehaltenen Motorklassen......................................259
6.1.6 Kennzeichnung (Labelling) mit steuerlichen Anreizen.........262
6.1.7 Möglichkeiten der Verschiebung der Umsetzung der Richtlinie.262
6.2 Zwischenfazit: Lobbyingergebnisse am Ende der Beratungen im
Umweltausschuss.............................................263
7* Die intergouvemementale Arena: Die Beratungen der
Mitgliedstaaten im informellen Dialog mit dem
Berichterstatter...........................................267
7.1 Parallelität der Beratungen im Rat und im Europäischen
Parlament..................................................267
7.1.1 Das System der Mittelwertbildung und des Ansparens.........268
7.1.2 Ausnahmen für kleine Hersteller und kleine Motorfamilien,
Zuordnung von Geräten......................................268
7.1.3 Schärfere Fristen für den Beginn der Stufe II, keine Veränderung
der Stufe I und „ältere“ Motoren...........................269
7.1.4 Kennzeichnung (Labelling) und EUROMOTs
Ausnahmewunschliste........................................271
7.2 Zwischenfazit: Bedingungen für Einflussnahme auf Ratsebene.272
7.2.1 Politische Zusammensetzung des Ministerrats................272
7.2.2 Sanktionsfähigkeit und Konfliktfähigkeit der Interessengruppen
im Rat.....................................................275
7.2.3 Framing im Ministerrat.....................................282
8. Die Arena des Europäischen Parlaments: Die Beratungen
im Plenum..................................................285
8.1 Das Kompromisspaket zwischen Rat und Berichterstatter......285
8.1.1 Ausnahmen für kleine Hersteller............................285
8.1.2 Zuordnung von Geräten......................................286
8.1.3 Fristen der Stufen I und II................................286
8.2 Die neue Ausnahmewunschliste EUROMOTs......................288
8.3 Abstimmung und Stimmung im Plenum..........................292
8.4 Zwischenfazit: Bedingungen für die Beeinflussung der
Stellungnahme des Europäischen Parlaments..................297
9. Die Arena des Europäischen Parlaments: Zweite Lesung
im Umweltausschuss und im Plenum...........................302
9.1 Zwischenfazit: Bedingungen für die Einflussnahme in der zweiten
Lesung.....................................................305
10. Schlussbemerkung zur Fallstudie............................307
VII. Conclusio....................................................310
1. Kongruenzanalyse: Fallstudien- und issueübergreifende
Theoriediskussion und Hypothesenüberprüfung.................310
1.1 Die Erklärungskraft von Ressourcen..........................310
1.2 Die Erklärungskraft von Framing.............................315
1.3 Die Erklärungskraft des Issuetypus..........................325
1.4 Die Erklärungskraft von Koalitionen.........................329
1.5 Die Erklärungskraft der Arenen..............................333
2. Zusammenfassung - Lobbyingerfolg im europäischen
Policy-Making: Wer gewinnt wo und warum?....................339
3. Impulse für zukünftige Forschungsansätze....................342
Literaturverzeichnis....................................................345
Quellenverzeichnis..................................................353
Quellen der Fallstudie 1: Die Schwefelrichtlinie....................353
Quellen der Fallstudie 2: Die Motorradrichtlinie....................359
Quellen der Fallstudie 3: Die Rasenmäherrichtlinie..................364
Quellen Kapitel III Forschungsdesign................................369
Quellenangaben der verwendeten Datenbanken..........................370
Tabellenverzeichnis.....................................................372
Abbildungsverzeichnis...................................................374
Anhang .................................................................375
Interviewliste......................................................375
Masterleitfaden für Experteninterviews mit nationalen Ministerien...377
Masterleitfaden für Experteninterviews mit Ständigen Vertretungen der
Mitgliedstaaten in Brüssel..........................................379
Masterleitfaden für Experteninterviews mit Interessengruppen........382
Leitfaden für das Experteninterview mit der Europäischen Kommission.385
Leitfaden für das Experteninterview mit dem Berichterstatter der EU-
Abgasgesetzgebung (1994-2004).......................................388
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