Psychosomatische Grundversorgung:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer Verlag
[2015]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 379 Seiten Illustrationen, Diagramme 240 mm x 168 mm, 0 g |
ISBN: | 9783662477434 3662477432 |
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XI
INHALTSVERZEICHNIS
I WAS IST
PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG?
1 WAS IST
PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN?
3
WERNER GEIGGES, KURT FRITZSCHE
1.1 DEFINITION 4
1.2 DAS THEORETISCHE MODELL DER PSYCHOSOMATISCHEN MEDIZIN UND
SEINE PHILOSOPHISCHEN GRUNDLAGEN 5
1.2.1 KONSTRUKTIVISMUS-WIR ERSCHAFFEN UNS UNSERE WIRKLICHKEIT SELBST 5
1.2.2 KRANKHEIT ALS PASSUNGSSTOERUNG 6
1.2.3 SELBSTREGULATION LEBENDER SYSTEME (EXKURS) 6
1.3 DAS BIOPSYCHOSOZIALE MODELL VON KRANKHEIT AM BEISPIEL
DER KORONAREN HERZKRANKHEIT 7
1.4 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 8
1.4.1 PSYCHOBIOLOGIE 8
1.5 WAS MACHT UNS KRANK, WAS HAELT UNS GESUND? 11
1.5.1 STRESSMODELL 12
1.5.2 ANTISTRESSSYSTEME DES MENSCHLICHEN ORGANISMUS 13
1.5.3 EIN INTEGRATIVES MODELL DER PSYCHOSOMATISCHEN MEDIZIN 16
LITERATUR 17
2 WARUM PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG?
19
WERNER GEIGGES, KURT FRITZSCHE
2.1 PSYCHISCHE UND PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN SIND HAEUFIG 20
2.2 VERSORGUNGSSITUATION BEI PATIENTEN MIT PSYCHISCHEN UND
PSYCHOSOMATISCHEN
KRANKHEITEN 21
LITERATUR 22
3 ZIELE DER FORT- UND WEITERBILDUNG IN DER PSYCHOSOMATISCHEN
GRUNDVERSORGUNG
23
WERNER GEIGGES, KURT FRITZSCHE
3.1 INHALTE DER PSYCHOSOMATISCHEN GRUNDVERSORGUNG 24
3.2 PROZESSQUALITAET IN DER PSYCHOSOMATISCHEN GRUNDVERSORGUNG:
BASISDIAGNOSTIK,
BASISTHERAPIE UND KOOPERATION 24
3.3 DIE NARRATIVE DIMENSION IN DER PSYCHOSOMATISCHEN GRUNDVERSORGUNG:
KRANKENGESCHICHTE ALS LEBENSERZAEHLUNG 26
3.4 QUALITAETSSICHERUNG IN DER PSYCHOSOMATISCHEN GRUNDVERSORGUNG 27
LITERATUR 29
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XII INHALTSVERZEICHNIS
II DER ERSTKONTAKT:
ERKENNEN PSYCHOSOZIALER BELASTUNGEN UND THERAPIEPLANUNG
4 BEZIEHUNGSGESTALTUNG-HERSTELLEN EINER GEMEINSAMEN WIRKLICHKEIT
. 33
KURT FRITZSCHE, DIETMAR RICHTER, DIETRICH NOELLE
4.1 ARZT UND PATIENT IM ANNAEHERUNGSPROZESS 34
4.2 EINSTELLUNGEN UND TECHNIKEN, DIE SICH BEWAEHRT HABEN 34
4.2.1 EMPATHIE 34
4.2.2 ECHTHEIT 34
4.2.3 BEDINGUNGSLOSE WERTSCHAETZUNG 35
4.2.4 INNEHALTEN, GEDULD HABEN, ABWARTEN 35
4.2.5 DIE KUNST DES ZUHOERENS 35
4.2.6 FRAGEN 36
4.2.7 DIE PERSON DES ARZTES ALS DIAGNOSTISCHES INSTRUMENT UND ALS
MEDIKAMENT 37
4.3 FORMEN DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 37
4.3.1 DAS PATERNALISTISCHE MODELL 38
4.3.2 DAS DIENSTLEISTUNGS-ODER KONSUMENTENMODELL 38
4.3.3 DAS PARTNERSCHAFTLICHE MODELL 39
LITERATUR 40
5 GESPRAECHSFUEHRUNG-VOM VERHOEREN ZUM ZUHOEREN
41
KURT FRITZSCHE, DIETMAR RICHTER, CHRISTINA BURBAUM
5.1 BEDEUTUNG DES AERZTLICHEN GESPRAECHES FUER DIAGNOSTIK
UND THERAPIE 42
5.2 HAEUFIGE MAENGEL UND FEHLER IM ARZT-PATIENT-GESPRAECH 42
5.3 PATIENTENZENTRIERTE UND ARZTZENTRIERTE GESPRAECHSFUEHRUNG 42
5.3.1 DIE PATIENTENZENTRIERTE GESPRAECHSFUEHRUNG 43
5.3.2 STRUKTURIERUNG DES GESPRAECHES - DIE ARZTZENTRIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG 46
5.4 UMGANG MIT NEGATIVEN EMOTIONEN (ANGST, AERGER, WUT) 48
5.4.1 MIT WELCHEM OHR HOERT DER ARZT? 49
5.4.2 UMGANG MIT AGGRESSIVEN PATIENTEN - EIN DEESKALATIONSMODELL 51
LITERATUR 53
6 DIE BIOPSYCHOSOZIALE ANAMNESE
55
KURT FRITZSCHE, CHRISTINA BURBAUM
6.1 BEGRUESSUNG UND BEZIEHUNGSGESTALTUNG 56
6.2 SETTING UND SITZORDNUNG 56
6.3 PATIENTENZENTRIERTE PHASE DER BEFUNDERHEBUNG
(AKTUELLE BESCHWERDEN) 57
6.4 ARZTZENTRIERTE PHASE DER BEFUNDERHEBUNG 57
6.5 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 58
6.6 PSYCHOSOZIALE ANAMNESE UND AKTUELLE LEBENSSITUATION 58
6.6.1 EINFUEHLUNGSVERMOEGEN FUER KOERPERLICHE BESCHWERDEN (EXKURS) 60
6.7 GESAMTDIAGNOSE 60
6.8 BEHANDLUNGSPLANUNG 61
6.9 ABSCHLUSS 61
6.10 DOKUMENTATION 62
LITERATUR 62
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
7 DAS PAAR- UND FAMILIENGESPRAECH
63
WERNER CEIGGES, DIETRICH NOELLE, MICHAEL WIRSCHING
7.1 THEORETISCHER TEIL 64
7.1.1 KONZEPT DES LEBENSZYKLUS 64
7.2 PRAKTISCHER TEIL 66
7.2.1 DAS FAMILIENGESPRAECH IM MEDIZINISCHEN KONTEXT 66
7.2.2 PHASEN DES FAMILIENGESPRAECHS 67
7.2.3 ERSTELLUNG EINES GENOGRAMMS 70
7.2.4 TECHNIKEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG 71
LITERATUR 73
8 WAS WIRKT?-ALLGEMEINE WIRKFAKTOREN AERZTLICHER INTERVENTIONEN
75
KURT FRITZSCHE, DANIELA WETZEL-RICHTER
8.1 PSYCHOSOZIALE GRUNDBEDUERFNISSE 76
8.2 ALLGEMEINE WIRKFAKTOREN 78
8.2.1 EINE GUTE ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 78
8.2.2 AKTIVE UNTERSTUETZUNG ZUR PROBLEM-UND KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 80
8.2.3 SALUTOGENESE UND RESSOURCENAKTIVIERUNG 81
8.2.4 GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH LEBENSSTILAENDERUNG 81
LITERATUR 86
III ERKENNEN UND BEHANDELN HAEUFIGER KRANKHEITSBILDER
UND PROBLEMBEREICHE
9 SOMATOFORME STOERUNGEN
91
KURT FRITZSCHE, MARTIN DORNBERG, CHRISTINA BURBAUM
9.1 THEORETISCHER TEIL 92
9.1.1 KENNZEICHEN 92
9.1.2 SYMPTOME 92
9.1.3 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 92
9.1.4 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 94
9.1.5 URSACHEN 95
9.2 PRAKTISCHER TEIL 95
9.2.1 ERKENNEN 95
9.2.2 BEHANDLUNG 96
LITERATUR 103
10 CHRONISCHE SCHMERZSTOERUNG
105
KURT FRITZSCHE, MARTIN DORNBERG, BLANDINE NIKIAUS
10.1 THEORETISCHER TEIL 106
10.1.1 KENNZEICHEN 106
10.1.2 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 106
10.1.3 HAEUFIGKEIT 108
10.1.4 URSACHEN 108
10.1.5 RISIKOFAKTOREN FUER CHRONIFIZIERUNG 108
10.1.6 SONDERFORM DER CHRONISCHEN SCHMERZSTOERUNG: DAS
FIBROMYALGIESYNDROM 110
XIV INHALTSVERZEICHNIS
10.2 PRAKTISCHER TEIL 111
10.2.1 ERKENNEN - DIE PSYCHOSOMATISCHE SCHMERZANAMNESE III
10.2.2 BEHANDLUNG 113
LITERATUR 118
11 ANGSTSTOERUNGEN
119
KURT FRITZSCHE, UWE H. ROSS
11.1 THEORETISCHER TEIL 120
11.1.1 KENNZEICHEN 120
11.1.2 SYMPTOME 120
11.1.3 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 120
11.1.4 DIFFERENTIALDIAGNOSEN 124
11.1.5 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 124
11.1.6 URSACHEN 125
11.2 PRAKTISCHER TEIL 125
11.2.1 ERKENNEN 125
11.2.2 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG UND HALTUNG 126
11.2.3 BEHANDLUNG 126
11.2.4 KRISENINTERVENTION BEI PANIKATTACKEN 130
11.2.5 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 130
11.2.6 FALLSTRICKE 131
11.2.7 UEBERWEISUNG UND KOOPERATION MIT PSYCHOTHERAPEUTISCHEN PRAXEN UND
KLINIKEN 131
11.2.8 PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 132
LITERATUR 132
12 DEPRESSION UND SUIZIDALITAET
133
KURT FRITZSCHE, DANIELA WETZEL-RICHTER
12.1 THEORETISCHER TEIL 134
12.1.1 KENNZEICHEN 134
12.1.2 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 134
12.1.3 DIFFERENZIALDIAGNOSE 136
12.1.4 URSACHEN 138
12.2 PRAKTISCHER TEIL 141
12.2.1 ERKENNEN 141
12.2.2 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG 142
12.2.3 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 142
12.2.4 BEHANDLUNG 143
12.2.5 GESPRAECHSFUEHRUNG: BEGLEITEN-AKTIVIEREN-INFORMIEREN-MOTIVIEREN 143
12.2.6 EINBEZIEHEN VON FAMILIE UND NAHEN BEZUGSPERSONEN 144
12.2.7 PSYCHOPHARMAKA 145
12.2.8 PSYCHOTHERAPIE 146
12.2.9 SUIZIDALITAET 147
LITERATUR 151
INHALTSVERZEICHNIS
XV
13 KREBSERKRANKUNG
153
KURT FRITZSCHE, WERNER GEIGGES
13.1 THEORETISCHER TEIL 154
13.1.1 PSYCHOSOZIALE FAKTOREN 154
13.1.2 DIAGNOSE KREBS 154
13.1.3 PROBLEM FATIGUE 157
13.2 PRAKTISCHER TEIL 157
13.2.1 DAS INFORMATIONS-UND AUFKLAERUNGSGESPRAECH 157
13.2.2 BEHANDLUNGSSTUFEN 162
13.2.3 PSYCHOTHERAPIE BEI KREBS 163
13.2.4 STERBEBEGLEITUNG 164
LITERATUR 164
14 KORONARE HERZKRANKHEIT
167
KURT FRITZSCHE, DANIELA WETZEL-RICHTER
14.1 THEORETISCHER TEIL 168
14.1.1 KENNZEICHEN 168
14.1.2 PSYCHOSOZIALE FAKTOREN 168
14.1.3 GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ASPEKTE 169
14.2 PRAKTISCHER TEIL 170
14.2.1 ERKENNEN 170
14.2.2 HALTUNG UND ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 171
14.2.3 PSYCHOTHERAPIE NACH HERZINFARKT 173
14.2.4 PSYCHOPHARMAKA 173
LITERATUR 173
15 DIABETES MELLITUS
175
WERNER GEIGGES, ULRICH GARWERS, MARTIN POPPELREUTER, KURT FRITZSCHE
15.1 THEORETISCHER TEIL 176
15.1.1 KENNZEICHEN 176
15.1.2 SYMPTOME 176
15.1.3 PSYCHOSOMATIK DES DIABETES MELLITUS 176
15.1.4 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 179
15.2 PRAKTISCHER TEIL 179
15.2.1 ERKENNEN PSYCHISCHER BELASTUNGEN 179
15.2.2 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG 180
15.2.3 BEHANDLUNG 181
LITERATUR 182
16 ADIPOSITAS UND METABOLISCHES SYNDROM
185
KURT FRITZSCHE, DANIELA WETZEL-RICHTER, WERNER GEIGGES
16.1 ADIPOSITAS 186
16.1.1 THEORETISCHERTEIL 186
16.1.1.1 KENNZEICHEN UND DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 186
16.1.1.2 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 186
16.1.1.3 PSYCHOSOZIALE FOLGEN DER ADIPOSITAS 186
16.1.1.4 URSACHEN 186
XVI INHALTSVERZEICHNIS
16.1.2 PRAKTISCHERTEIL 187
16.1.2.1 ERKENNEN VON UBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 187
16.1.2.2 GRUNDHALTUNG 187
16.1.2.3 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 188
16.1.2.4 BEHANDLUNG 188
16.2 METABOLISCHES SYNDROM 190
16.2.1 THEORETISCHERTEIL 190
16.2.1.1 KENNZEICHEN 190
16.2.1.2 URSACHEN 190
16.2.1.3 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 190
16.2.1.4 DEPRESSION, METABOLISCHES SYNDROM UND DIABETES MELLITUS 190
16.2.2 PRAKTISCHERTEIL 191
16.2.2.1 ERKENNEN 191
16.2.2.2 GRUNDHALTUNG 191
16.2.2.3 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 191
16.2.2.4 BEHANDLUNG 191
LITERATUR 192
17 ANOREXIA NERVOSA UND BULIMIE
195
KURT FRITZSCHE, PETER ROCHLITZ
17.1 ANOREXIA NERVOSA (ICD-10: F 50.0) 196
17.1.1 THEORETISCHERTEIL 196
17.1.1.1 KENNZEICHEN 196
17.1.1.2 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 196
17.1.1.3 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 197
17.1.1.4 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DER ANOREXIA NERVOSA 198
17.1.2 PRAKTISCHERTEIL 198
17.1.2.1 ERKENNEN 198
17.1.2.2 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG 200
17.1.2.3 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG UND BEHANDLUNG 200
17.1.2.4 PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 201
17.2 BULIMIA NERVOSA (ICD-10: F 50.2) 201
17.2.1 THEORETISCHERTEIL 201
17.2.1.1 KENNZEICHEN 201
17.2.1.2 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 202
17.2.1.3 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DER BULIMIA NERVOSA 202
17.2.2 PRAKTISCHERTEIL 202
17.2.2.1 ERKENNEN 202
17.2.2.2 THERAPEUTISCHE GRUNDHALTUNG 203
17.2.2.3 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 203
17.2.2.4 PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG 203
LITERATUR 204
18 SUCHTKRANKHEITEN
205
KURT FRITZSCHE
18.1 THEORETISCHERTEIL 206
18.1.1 KENNZEICHEN 206
18.1.2 SYMPTOME 206
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
18.1.3 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 206
18.1.4 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 207
18.1.5 URSACHEN 207
18.1.6 INTERNETSUCHT 207
18.1.7 HYPERSEXUALITAET 207
18.2 PRAKTISCHER TEIL 207
18.2.1 ERKENNEN 207
18.2.2 BEHANDLUNG 209
18.2.3 BEHANDLUNG BEI INTERNETSUCHT 213
LITERATUR 214
19 AKUTE UND POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNG
215
PETER SCHROEDER
19.1 THEORETISCHER TEIL 216
19.1.1 EINFUEHRUNG 216
19.1.2 WELCHE PATIENTEN SIND BETROFFEN? 216
19.1.3 WAS IST EIN TRAUMATISCHES EREIGNIS? 217
19.1.4 HAEUFIGKEIT 217
19.1.5 OPFER ODER UEBERLEBENDER? 217
19.1.6 TYPISCHE FOLGEN EINESTRAUMAS 218
19.1.7 GEFUEHLE TRAUMATISIERTER MENSCHEN 219
19.1.8 ENTWICKLUNG EINER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG NACH TRAUMA
219
19.2 PRAKTISCHER TEIL 220
19.2.1 DAS KONZEPT DER RESSOURCENARBEIT BEI TRAUMA 220
19.2.2 ERSTE HILFE-MOEGLICHKEITEN NACHTRAUMA 222
19.2.3 ZIELE PROFESSIONELLERTHERAPIE 224
19.2.4 PHARMAKOTHERAPIE 224
19.2.5 FALLSTICKE 224
LITERATUR 225
20 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
227
KURT FRITZSCHE, WERNER GEIGGES, MICHAEL WIRSCHING
20.1 THEORETISCHER TEIL 228
20.1.1 KENNZEICHEN 228
20.1.2 SYMPTOME 228
20.1.3 DIAGNOSTISCHE EINTEILUNG 229
20.1.4 HAEUFIGKEIT UND VERLAUF 232
20.1.5 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN 232
20.2 PRAKTISCHER TEIL 232
20.2.1 HALTUNG IN DER ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 232
20.2.2 BEHANDLUNG 233
20.2.3 PROGNOSE 237
LITERATUR 237
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
21 SEXUALMEDIZIN
239
DIETMAR RICHTER, DANIELA WETZEL-RICHTER
21.1 THEORETISCHER TEIL 240
21.1.1 DEFINITION UND DIMENSIONEN DER SEXUALITAET 240
21.1.2 SEXUALPHYSIOLOGIE DER FRAU 240
21.1.3 SEXUALPHYSIOLOGIE DES MANNES 242
21.1.4 SEXUALSTOERUNGEN 242
21.2 PRAKTISCHER TEIL 245
21.2.1 KOMMUNIKATIONSHEMMUNG 245
21.2.2 ERKENNEN - DIE SEXUALMEDIZINISCHE ERSTANAMNESE 246
21.2.3 GESPRAECHSFUEHRUNG 246
21.2.4 SEXUALMEDIZINISCHE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 247
21.2.5 SPEZIFISCHE BEHANDLUNG 247
LITERATUR 248
22 PSYCHOSOMATIK IM ALTER
251
KURT FRITZSCHE, MARGRIT OTT
22.1 THEORETISCHER TEIL 252
22.1.1 SYMPTOME - DER ALTERSPROZESS ALS EIN PSYCHOSOMATISCHES PARADIGMA
252
22.1.2 EINSAMKEIT IM ALTER 253
22.1.3 PROBLEME AELTERER PATIENTEN IM KRANKENHAUS 253
22.1.4 KRANKHEIT ALS LOESUNGSVERSUCH 254
22.2 PRAKTISCHER TEIL 254
22.2.1 ERKENNEN 254
22.2.2 HALTUNG 256
22.2.3 ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG 257
22.2.4 BEHANDLUNG 257
LITERATUR 258
23 UNHEILBAR KRANKE UND STERBENDE
261
KURT FRITZSCHE, GERHILD BECKER
23.1 THEORETISCHER TEIL 262
23.1.1 GEFUEHLSAMBIVALENZ UND ILLUSIONAERE VERKENNUNG DER WIRKLICHKEIT 262
23.1.2 PALLIATIVMEDIZIN 262
23.1.3 ARZT-PATIENT-GESPRAECH UEBER PALLIATIVE BEHANDLUNG 263
23.2 PRAKTISCHER TEIL 263
23.2.1 KOMMUNIKATION UEBER DIAGNOSE UND PROGNOSE 263
23.2.2 PALLIATIVES BEHANDLUNGSKONZEPT ENTWICKELN, REANIMATION BESPRECHEN
264
23.2.3 DIE PSYCHOSOZIALE BEGLEITUNG 265
LITERATUR 267
24 FAMILIE UND PARTNERSCHAFT
269
MICHAEL WIRSCHING, WERNER GEIGGES
24.1 FAMILIE ALS SYSTEM 270
24.2 PAARKONFLIKTE 271
24.3 ELTERN UND KINDER 273
24.4 HILFE IM ALTER 274
24.5 SCHWERE UND CHRONISCHE KOERPERLICHE ODER PSYCHISCHE ERKRANKUNG 276
LITERATUR 279
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
25 KRISENINTERVENTION
281
KURT FRITZSCHE, DANIELA WETZEL-RICHTER
25.1 WAS IST EINE KRISE? 282
25.2 WIE AEUSSERN SICH KRISEN? 282
25.3 BEHANDLUNGSSCHRITTE BEI KRISEN 283
25.3.1 ERSTER SCHRITT: MINDERUNG VON ANGST UND DEPRESSIVER SYMPTOMATIK
283
25.3.2 ZWEITER SCHRITT: KLAERUNG DER AKTUELLEN KONFLIKTSITUATION 285
25.3.3 DRITTER SCHRITT: BERATUNG UND UNTERSTUETZUNG 285
25.4 EINBEZIEHUNG VON ANGEHOERIGEN UND ANDEREN BEZUGSPERSONEN 287
25.5 WEITERBEHANDLUNG UND WEITERVERMITTLUNG 287
25.6 TECHNIK DER GESPRAECHSFUEHRUNG IN DER KRISENINTERVENTION 288
25.7 BEISPIELE ZUR KRISENINTERVENTION 288
25.7.1 DER AENGSTLICHE, SOMATISIERENDE PATIENT 288
25.7.2 DER VERLEUGNENDE, NICHT KRANKHEITSEINSICHTIGE PATIENT 289
25.7.3 DER VERLUST EINER NAHEN BEZUGSPERSON 289
25.7.4 DER SUIZIDALE PATIENT 290
25.7.5 DER FEINDSELIGE, AGGRESSIVE PATIENT 290
25.7.6 AKUTES TRAUMA 291
LITERATUR 291
IV ALS ARZT GENORMT UND GEFORMT -
WIE ERHALTE ICH DIE FREUDE AN MEINEM BERUF?
26 PSYCHOSOMATIK IN DER HAUSARZTPRAXIS
295
PETER SCHROEDER, KURT FRITZSCHE
26.1 DER HAUSARZT ZWISCHEN PSYCHE UND SORNA 296
26.2 DIE SYSTEMATISCHE BIOPSYCHOSOZIALE ANAMNESE IN DER HAUSARZTPRAXIS
297
26.3 SCHAFFEN EINER NEUEN GEMEINSAMEN WIRKLICHKEIT 298
26.4 NEHMEN SIE SICH EXTRAZEIT! 298
26.5 CHANCEN DER INTEGRATION EINER PSYCHOSOMATISCHEN MEDIZIN IN DIE
HAUSARZTPRAXIS . 299
26.6 LOESUNGEN 300
LITERATUR 301
27 PSYCHOSOMATIK IM KRANKENHAUS
303
KURT FRITZSCHE, MARTIN DORNBERG
27.1 PSYCHISCHE UND PSYCHOSOMATISCHE STOERUNGEN UND PROBLEME IM
KRANKENHAUS . 304
27.2 ZIELE UND UMSETZUNG EINER PSYCHOSOMATISCHEN GRUNDVERSORGUNG IM
KRANKENHAUS 304
27.2.1 WEITERBILDUNGSERGEBNISSE EINES KURSES IN PSYCHOSOMATISCHER
GRUNDVERSORGUNG
FUER KRANKENHAUSAERZTE 305
27.3 DIE STATIONSVISITE 306
27.3.1 DIE STATIONSVISITE IN IHRER BISHERIGEN FORM 306
27.3.2 DIE PSYCHOSOMATISCHE STATIONSVISITE 306
27.4 DER PSYCHOSOMATISCHE KONSIL- UND LIAISONDIENST 307
27.4.1 WIRKSAMKEIT DES PSYCHOSOMATISCHEN KONSIL- UND LIASONDIENSTES 308
27.5 INTEGRIERTE INTERNISTISCHE PSYCHOSOMATIK 309
LITERATUR 309
XX INHALTSVERZEICHNIS
28 DIE BALINTGRUPPE
311
KURT FRITZSCHE, WERNER GEIGGES
28.1 THEORETISCHER TEIL 312
28.1.1 DEFINITION 312
28.1.2 RELEVANZ 312
28.1.3 WER WAR MICHAEL BALINT? 312
28.1.4 GRUNDANNAHMEN DER BALINTARBEIT 313
28.1.5 GEGENUEBERTRAGUNG UND PARALLELPROZESS 313
28.2 PRAKTISCHER TEIL 314
28.2.1 RAHMEN UND VERLAUF EINER BALINTGRUPPE 314
28.2.2 AUFGABE DES GRUPPENLEITERS 314
28.2.3 AUFGABEN DES VORSTELLENDEN ARZTES 314
28.2.4 SKULPTURARBEIT IN DER BALINTGRUPPE 317
28.2.5 EINSTELLUNGSAENDERUNG DES ARZTES 318
28.2.6 WIE WERDE ICH BALINTGRUPPENLEITER? 319
LITERATUR 320
29 ENTSPANNUNG, KOERPERWAHRNEHMUNG UND ERHOLUNG
321
UWE H. ROSS, KURT FRITZSCHE
29.1 ENTSPANNUNG 322
29.1.1 ENTSPANNEN-WOZU? 322
29.1.2 BEGRIFFSKLAERUNG: WAS IST ENTSPANNUNG? 322
29.1.3 KENNZEICHEN DER ENTSPANNUNGSREAKTION 325
29.2 KOERPERWAHRNEHMUNG 326
29.2.1 KOERPERWAHRNEHMUNG - BEDEUTUNG BEI ENTSPANNUNG UND
SELBSTREGULATION 326
29.2.2 ENTSPANNUNGSUEBUNGEN MIT DEM PATIENTEN 329
29.3 ERHOLUNG 330
29.3.1 BEGRIFFSKLAERUNG: WAS IST ERHOLUNG? 330
29.3.2 WAS WIRD EIGENTLICH ERSCHOEPFT? 333
29.3.3 DAS 3-PHASEN-MODELL DER ERHOLUNG 333
LITERATUR 335
30 BURNOUT-PRAEVENTION
337
UWE H. ROSS, KURT FRITZSCHE
30.1 THEORETISCHER TEIL 338
30.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG-WAS IST BURNOUT? 338
30.1.2 URSACHEN VON BURNOUT 339
30.1.3 ARBEITSBELASTUNG DRUECKT AUF ZUFRIEDENHEIT UND SOZIALLEBEN 340
30.1.4 PERSOENLICHE FAKTOREN: WER IST GEFAEHRDET? 341
30.1.5 BURNOUT UND DEPRESSION 342
30.1.6 THERAPIE DES BURNOUT-SYNDROMS 342
30.2 PRAKTISCHER TEIL - BURNOUT WIRKSAM VORBEUGEN 343
30.2.1 PRAEVENTION AUF PERSOENLICHER EBENE 344
30.2.2 PRAEVENTION AUF ORGANISATIONALER EBENE 354
30.2.3 RESILIENZFAKTOREN: WAS HAELT AERZTE UNTER STRESS GESUND? 356
LITERATUR 356
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
31 WIE WEITER? FORT- UND WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
IN PSYCHOSOMATISCHER MEDIZIN UND PSYCHOTHERAPIE
359
KURT FRITZSCHE, PETER SCHROEDER
31.1 PSYCHOSOMATISCHE GRUNDVERSORGUNG ALS TEIL DER PSYCHOSOMATISCHEN
UND PSYCHOTHERAPEUTISCHEN MEDIZIN 360
31.2 ZUSATZWEITERBILDUNG PSYCHOTHERAPIE-FACHGEBUNDEN 360
31.2.1 AUSBILDUNGSZIEL UND LERNZIELE 361
31.2.2 LEITLINIEN 362
31.2.3 INHALTE 362
31.2.4 FALLBEISPIELE 363
31.3 WEITERBILDUNG IN SYSTEMISCHER THERAPIE 365
31.4 WEITERE FORT- UND WEITERBILDUNGEN IN PSYCHOSOMATISCHER MEDIZIN
UND PSYCHOTHERAPIE 366
LITERATUR 367
SERVICETEIL 369
GLOSSAR 370
STICHWORTVERZEICHNIS 375 |
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