Weiterbildungsmarketing für die Zielgruppe 50 plus: eine Fallstudie im Bereich Neue Medien
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2012
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Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Cover title Includes bibliographical references Weiterbildungsmarketing für die Zielgruppe 50plus. Eine Fallstudie im Bereich Neue Medien; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 2. Bildungsarbeit mit der Zielgruppe 50plus; 2.1 Demographischer Wandel und seine Folgen; 2.2 Zielgruppenorientierung; 2.2.1 Der soziographische Ansatz; 2.2.2 Der psychosoziographische Ansatz; 2.2.3 Das interpretative Paradigma; 2.3 Definition des Begriffs 50plus; 2.3.1 Biologische Aspekte; 2.3.2 Psychologische Aspekte; 2.4 Lernen im Alter; 2.4.1 Lernbereitschaft; 2.4.2 Interessen/Erwartungen; 2.4.3 Lernfähigkeit; 2.4.4 Barrieren 3. Neue Medien in Bezug auf die Zielgruppe 50plus3.1 Internetnutzung zwischen 1997 und 2009 in Deutschland; 3.2 Internetnutzung der Zielgruppe 50plus in Deutschland; 3.2.1 Häufigkeit der Onlinenutzung; 3.2.2 Gebrauch verschiedener Anwendungen; 4. Weiterbildungsmarketing für die Zielgruppe 50plus; 4.1 Erwachsenenbildung und Marketing; 4.1.1 Der Weiterbildungsmarkt -- ein ökonomisches Modell?; 4.1.2 Weiterbildung -- ein Produkt oder eine Dienstleistung?; 4.2 Generation 50plus und Marketing; 4.2.1 Soziale Milieuforschung als Instrument des Zielgruppenmarketings 4.2.2 Ältere Erwachsene als Zielgruppe der Milieuforschung in Bezug auf Neue Medien4.3 Konsequenzen für ein Weiterbildungsmarketing für die Altersgruppe 50plus im Bereich Neue Medien; 5. Fallstudie "Medienbus" für das Mediencenter 50plus; 5.1 Mediencenter 50plus; 5.2 Konzeptbeschreibung Medienbus; 5.2.1 Hintergrund; 5.2.2 Ziele; 5.2.3 Ausstattung; 5.2.4 Finanzierung; 5.3 Marketinginstrumente/Marketingmix; 5.3.1 Produktpolitik; 5.3.2 Preispolitik; 5.3.3 Distributionspolitik; 5.3.4 Kommunikationspolitik; 5.4 Der Medienbus aus erwachsenenpädagogischer Sicht 6. Konsequenzen aus der Fallstudie und AusblickLiteraturverzeichnis; Autorenprofil HauptbeschreibungDie seit Jahrzehnten sinkende Geburtenrate und die stetig steigende Lebenserwartung führen zu einer signifikanten Veränderung des Verhältnisses zwischen der jüngeren und älteren Generation. Neben der Politik hat deshalb die Erwachsenenbildung ebenfalls ihren Fokus auf die Zielgruppe 50plus gelenkt. In Zeiten des lebenslangen Lernens haben auch Senioren das Medium Internet für sich entdeckt, um mit der aktuellen Entwicklung in der Gesellschaft Schritt zu halten. Vorliegendes Buch beschäftigt sich folglich mit der Frage, welche Besonderheiten und Herausforderungen die Generation |
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