Mensch & Computer 2013 - Workshopband: 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 Volltext |
Beschreibung: | Vorwort; Workshops; Usability für die betriebliche Praxis: Prozesse, Methoden, Praktiken; Usability-Hindernisse bei Software entwickelnden KMU; Usability in KMU etablieren: Von schneller Problemlösung zu ressourcenorientiertem Usability Engineering; KMU-taugliche Modelle zur Entwicklung gebrauchstauglicher mobiler Unternehmenssoftware; Usability von ERP-Systemen -- Aktueller Stand und Perspektiven; Automotive HMI; Interaktive Vielfalt bei HMI Systemen im Automobil; Erwartungen von Experten an das automobile HMI der Zukunft; Compositing User Interfaces in Partitioned In-Vehicle Infotainment Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur KollisionsvermeidungAktive Ecken: Kooperative Touchscreen Interaktion im Auto; Contactless Interaction for Automotive Applications; Living Labs zur Gestaltung innovativer Mobilitätskonzepte für ältere Menschen; HMI mobiler Apps zur Organisation multimodaler MobilitÃut; Temporale Aspekte des Nutzererlebens; Nutzererleben -- Komponenten, Phasen, PhÃunomene; Exposition und Erleben in der Mensch-Maschine-Interaktion; Effects of (frustrated) Expectations on UX Ratings and UX Phases Und ob du wirklich richtig stehst Zur diskriminativen Validität des User Experience Fragebogens "meCUE" Design Evaluation: Zeitliche Dynamik Ãusthetischer WertschÃutzung; M5oX: Methoden zur multidimensionalen und dynamischen Erfassung des Nutzererlebens; Haptische User Experience; Be-greifbare Interaktion; Be-greifbare Interaktion; SpelLit -- Tangible Cross-Device-Interaction beim Erlernen von Lesen und Schreiben; "Talking Objects" Hilfen für Menschen mit Demenz; A Shape-Oriented Approach for Creating Novel Tangible Interfaces; NUBSL -- A Freely Placeable, Low-cost Notification Utility TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive SystemeBegreifbare Interaktion mit Distributed Wearable User Interfaces; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Thoughts on the Next Generation of Lightweight Cooperation Systems; Kollaborative Verbesserung von Ideen auf webbasierten Ideenplattformen; PKM-Vision mobile: persönliches Wissensmanagement unterwegs; TeaCo iPad -- Eine SocialWare zwischen Desktop und Smartphone Entertainment ComputingWorkshop Entertainment Computing; Strong and Loose Cooperation in Exergames for Older Adults with Parkinson's Disease; Social Serious Games Framework; Mobile Games with Touch and Indirect Sensor Control; Methodische Zugänge zu Mensch-Maschine-Interaktion; Methodological Approaches to HMI; Reconstructing Coding Practice -- Towards a Methodology for Source-Code; Towards Metric-based Usability Evaluation of Online Web Interfaces; User Requirements Analysis in the Context of Multimodal Applications for Blind Users; Design eines Multitouch-Tisches für den musealen Kontext Interactive Spaces -- Die Zukunft kollaborativer Arbeit Mensch & Computer ist die jährliche Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI) und die führende Veranstaltung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Hier treffen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis, um neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennen zu lernen. Die Tagung bietet Einblicke in die Entwicklungen in den Bereichen Usability, User Experience, Mensch-Computer-Interaktion und Gestaltung interaktiver Medien. Die Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen steht unter dem |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (572 pages) |
ISBN: | 1306207509 3486781235 9781306207508 9783486781236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043057113 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151126s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 1306207509 |c ebk |9 1-306-20750-9 | ||
020 | |a 3486781235 |9 3-486-78123-5 | ||
020 | |a 9781306207508 |c ebk |9 978-1-306-20750-8 | ||
020 | |a 9783486781236 |9 978-3-486-78123-6 | ||
035 | |a (OCoLC)880057290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043057113 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 004 |2 22 | |
100 | 1 | |a Boll-Westermann, Susanne |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mensch & Computer 2013 - Workshopband |b 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (572 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vorwort; Workshops; Usability für die betriebliche Praxis: Prozesse, Methoden, Praktiken; Usability-Hindernisse bei Software entwickelnden KMU; Usability in KMU etablieren: Von schneller Problemlösung zu ressourcenorientiertem Usability Engineering; KMU-taugliche Modelle zur Entwicklung gebrauchstauglicher mobiler Unternehmenssoftware; Usability von ERP-Systemen -- Aktueller Stand und Perspektiven; Automotive HMI; Interaktive Vielfalt bei HMI Systemen im Automobil; Erwartungen von Experten an das automobile HMI der Zukunft; Compositing User Interfaces in Partitioned In-Vehicle Infotainment | ||
500 | |a Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur KollisionsvermeidungAktive Ecken: Kooperative Touchscreen Interaktion im Auto; Contactless Interaction for Automotive Applications; Living Labs zur Gestaltung innovativer Mobilitätskonzepte für ältere Menschen; HMI mobiler Apps zur Organisation multimodaler MobilitÃut; Temporale Aspekte des Nutzererlebens; Nutzererleben -- Komponenten, Phasen, PhÃunomene; Exposition und Erleben in der Mensch-Maschine-Interaktion; Effects of (frustrated) Expectations on UX Ratings and UX Phases | ||
500 | |a Und ob du wirklich richtig stehst Zur diskriminativen Validität des User Experience Fragebogens "meCUE" Design Evaluation: Zeitliche Dynamik Ãusthetischer WertschÃutzung; M5oX: Methoden zur multidimensionalen und dynamischen Erfassung des Nutzererlebens; Haptische User Experience; Be-greifbare Interaktion; Be-greifbare Interaktion; SpelLit -- Tangible Cross-Device-Interaction beim Erlernen von Lesen und Schreiben; "Talking Objects" Hilfen für Menschen mit Demenz; A Shape-Oriented Approach for Creating Novel Tangible Interfaces; NUBSL -- A Freely Placeable, Low-cost Notification Utility | ||
500 | |a TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive SystemeBegreifbare Interaktion mit Distributed Wearable User Interfaces; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Thoughts on the Next Generation of Lightweight Cooperation Systems; Kollaborative Verbesserung von Ideen auf webbasierten Ideenplattformen; PKM-Vision mobile: persönliches Wissensmanagement unterwegs; TeaCo iPad -- Eine SocialWare zwischen Desktop und Smartphone | ||
500 | |a Entertainment ComputingWorkshop Entertainment Computing; Strong and Loose Cooperation in Exergames for Older Adults with Parkinson's Disease; Social Serious Games Framework; Mobile Games with Touch and Indirect Sensor Control; Methodische Zugänge zu Mensch-Maschine-Interaktion; Methodological Approaches to HMI; Reconstructing Coding Practice -- Towards a Methodology for Source-Code; Towards Metric-based Usability Evaluation of Online Web Interfaces; User Requirements Analysis in the Context of Multimodal Applications for Blind Users; Design eines Multitouch-Tisches für den musealen Kontext | ||
500 | |a Interactive Spaces -- Die Zukunft kollaborativer Arbeit | ||
500 | |a Mensch & Computer ist die jährliche Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI) und die führende Veranstaltung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Hier treffen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis, um neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennen zu lernen. Die Tagung bietet Einblicke in die Entwicklungen in den Bereichen Usability, User Experience, Mensch-Computer-Interaktion und Gestaltung interaktiver Medien. Die Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen steht unter dem | ||
650 | 4 | |a Cognition / Congresses | |
650 | 4 | |a Human-computer interaction / Congresses | |
650 | 4 | |a User interfaces (Computer systems) / Congresses | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Computer Literacy |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Computer Science |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Data Processing |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Hardware / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Information Technology |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Machine Theory |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a COMPUTERS / Reference |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Cognition |2 fast | |
650 | 7 | |a Human-computer interaction |2 fast | |
650 | 7 | |a User interfaces (Computer systems) |2 fast | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 4 | |a Cognition |v Congresses | |
650 | 4 | |a Human-computer interaction |v Congresses | |
650 | 4 | |a User interfaces (Computer systems) |v Congresses | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Maaß, Susanne |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Malaka, Rainer |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028481305 | ||
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175429467111424 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Boll-Westermann, Susanne |
author_facet | Boll-Westermann, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Boll-Westermann, Susanne |
author_variant | s b w sbw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043057113 |
collection | ZDB-4-EBA |
ctrlnum | (OCoLC)880057290 (DE-599)BVBBV043057113 |
dewey-full | 004 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science |
dewey-raw | 004 |
dewey-search | 004 |
dewey-sort | 14 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06184nmm a2200673zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043057113</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151126s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1306207509</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">1-306-20750-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486781235</subfield><subfield code="9">3-486-78123-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781306207508</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">978-1-306-20750-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486781236</subfield><subfield code="9">978-3-486-78123-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880057290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043057113</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boll-Westermann, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mensch & Computer 2013 - Workshopband</subfield><subfield code="b">13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (572 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorwort; Workshops; Usability für die betriebliche Praxis: Prozesse, Methoden, Praktiken; Usability-Hindernisse bei Software entwickelnden KMU; Usability in KMU etablieren: Von schneller Problemlösung zu ressourcenorientiertem Usability Engineering; KMU-taugliche Modelle zur Entwicklung gebrauchstauglicher mobiler Unternehmenssoftware; Usability von ERP-Systemen -- Aktueller Stand und Perspektiven; Automotive HMI; Interaktive Vielfalt bei HMI Systemen im Automobil; Erwartungen von Experten an das automobile HMI der Zukunft; Compositing User Interfaces in Partitioned In-Vehicle Infotainment</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur KollisionsvermeidungAktive Ecken: Kooperative Touchscreen Interaktion im Auto; Contactless Interaction for Automotive Applications; Living Labs zur Gestaltung innovativer Mobilitätskonzepte für ältere Menschen; HMI mobiler Apps zur Organisation multimodaler MobilitÃut; Temporale Aspekte des Nutzererlebens; Nutzererleben -- Komponenten, Phasen, PhÃunomene; Exposition und Erleben in der Mensch-Maschine-Interaktion; Effects of (frustrated) Expectations on UX Ratings and UX Phases</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Und ob du wirklich richtig stehst Zur diskriminativen Validität des User Experience Fragebogens "meCUE" Design Evaluation: Zeitliche Dynamik Ãusthetischer WertschÃutzung; M5oX: Methoden zur multidimensionalen und dynamischen Erfassung des Nutzererlebens; Haptische User Experience; Be-greifbare Interaktion; Be-greifbare Interaktion; SpelLit -- Tangible Cross-Device-Interaction beim Erlernen von Lesen und Schreiben; "Talking Objects" Hilfen für Menschen mit Demenz; A Shape-Oriented Approach for Creating Novel Tangible Interfaces; NUBSL -- A Freely Placeable, Low-cost Notification Utility</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive SystemeBegreifbare Interaktion mit Distributed Wearable User Interfaces; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Thoughts on the Next Generation of Lightweight Cooperation Systems; Kollaborative Verbesserung von Ideen auf webbasierten Ideenplattformen; PKM-Vision mobile: persönliches Wissensmanagement unterwegs; TeaCo iPad -- Eine SocialWare zwischen Desktop und Smartphone</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entertainment ComputingWorkshop Entertainment Computing; Strong and Loose Cooperation in Exergames for Older Adults with Parkinson's Disease; Social Serious Games Framework; Mobile Games with Touch and Indirect Sensor Control; Methodische Zugänge zu Mensch-Maschine-Interaktion; Methodological Approaches to HMI; Reconstructing Coding Practice -- Towards a Methodology for Source-Code; Towards Metric-based Usability Evaluation of Online Web Interfaces; User Requirements Analysis in the Context of Multimodal Applications for Blind Users; Design eines Multitouch-Tisches für den musealen Kontext</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interactive Spaces -- Die Zukunft kollaborativer Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mensch & Computer ist die jährliche Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI) und die führende Veranstaltung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Hier treffen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis, um neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennen zu lernen. Die Tagung bietet Einblicke in die Entwicklungen in den Bereichen Usability, User Experience, Mensch-Computer-Interaktion und Gestaltung interaktiver Medien. Die Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen steht unter dem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition / Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human-computer interaction / Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">User interfaces (Computer systems) / Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Computer Literacy</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Computer Science</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Data Processing</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Hardware / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Information Technology</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Machine Theory</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">COMPUTERS / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Cognition</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Human-computer interaction</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">User interfaces (Computer systems)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Human-computer interaction</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">User interfaces (Computer systems)</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maaß, Susanne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Malaka, Rainer</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028481305</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift |
id | DE-604.BV043057113 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:16:09Z |
institution | BVB |
isbn | 1306207509 3486781235 9781306207508 9783486781236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028481305 |
oclc_num | 880057290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (572 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH |
record_format | marc |
spelling | Boll-Westermann, Susanne Verfasser aut Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien München Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH 2013 1 Online-Ressource (572 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vorwort; Workshops; Usability für die betriebliche Praxis: Prozesse, Methoden, Praktiken; Usability-Hindernisse bei Software entwickelnden KMU; Usability in KMU etablieren: Von schneller Problemlösung zu ressourcenorientiertem Usability Engineering; KMU-taugliche Modelle zur Entwicklung gebrauchstauglicher mobiler Unternehmenssoftware; Usability von ERP-Systemen -- Aktueller Stand und Perspektiven; Automotive HMI; Interaktive Vielfalt bei HMI Systemen im Automobil; Erwartungen von Experten an das automobile HMI der Zukunft; Compositing User Interfaces in Partitioned In-Vehicle Infotainment Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur KollisionsvermeidungAktive Ecken: Kooperative Touchscreen Interaktion im Auto; Contactless Interaction for Automotive Applications; Living Labs zur Gestaltung innovativer Mobilitätskonzepte für ältere Menschen; HMI mobiler Apps zur Organisation multimodaler MobilitÃut; Temporale Aspekte des Nutzererlebens; Nutzererleben -- Komponenten, Phasen, PhÃunomene; Exposition und Erleben in der Mensch-Maschine-Interaktion; Effects of (frustrated) Expectations on UX Ratings and UX Phases Und ob du wirklich richtig stehst Zur diskriminativen Validität des User Experience Fragebogens "meCUE" Design Evaluation: Zeitliche Dynamik Ãusthetischer WertschÃutzung; M5oX: Methoden zur multidimensionalen und dynamischen Erfassung des Nutzererlebens; Haptische User Experience; Be-greifbare Interaktion; Be-greifbare Interaktion; SpelLit -- Tangible Cross-Device-Interaction beim Erlernen von Lesen und Schreiben; "Talking Objects" Hilfen für Menschen mit Demenz; A Shape-Oriented Approach for Creating Novel Tangible Interfaces; NUBSL -- A Freely Placeable, Low-cost Notification Utility TUI-Framework zur Integration be-greifbarer Objekte in interaktive SystemeBegreifbare Interaktion mit Distributed Wearable User Interfaces; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Leichtgewichtige Werkzeuge zur Unterstützung von Kooperation und persönlichem Wissensmanagement; Thoughts on the Next Generation of Lightweight Cooperation Systems; Kollaborative Verbesserung von Ideen auf webbasierten Ideenplattformen; PKM-Vision mobile: persönliches Wissensmanagement unterwegs; TeaCo iPad -- Eine SocialWare zwischen Desktop und Smartphone Entertainment ComputingWorkshop Entertainment Computing; Strong and Loose Cooperation in Exergames for Older Adults with Parkinson's Disease; Social Serious Games Framework; Mobile Games with Touch and Indirect Sensor Control; Methodische Zugänge zu Mensch-Maschine-Interaktion; Methodological Approaches to HMI; Reconstructing Coding Practice -- Towards a Methodology for Source-Code; Towards Metric-based Usability Evaluation of Online Web Interfaces; User Requirements Analysis in the Context of Multimodal Applications for Blind Users; Design eines Multitouch-Tisches für den musealen Kontext Interactive Spaces -- Die Zukunft kollaborativer Arbeit Mensch & Computer ist die jährliche Tagung des Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik (GI) und die führende Veranstaltung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Hier treffen sich Personen aus Wissenschaft und Praxis, um neueste Forschungsergebnisse zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und neue Produkte und Methoden kennen zu lernen. Die Tagung bietet Einblicke in die Entwicklungen in den Bereichen Usability, User Experience, Mensch-Computer-Interaktion und Gestaltung interaktiver Medien. Die Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen steht unter dem Cognition / Congresses Human-computer interaction / Congresses User interfaces (Computer systems) / Congresses COMPUTERS / Computer Literacy bisacsh COMPUTERS / Computer Science bisacsh COMPUTERS / Data Processing bisacsh COMPUTERS / Hardware / General bisacsh COMPUTERS / Information Technology bisacsh COMPUTERS / Machine Theory bisacsh COMPUTERS / Reference bisacsh Cognition fast Human-computer interaction fast User interfaces (Computer systems) fast Informatik Cognition Congresses Human-computer interaction Congresses User interfaces (Computer systems) Congresses (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Maaß, Susanne Sonstige oth Malaka, Rainer Sonstige oth http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Boll-Westermann, Susanne Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien Cognition / Congresses Human-computer interaction / Congresses User interfaces (Computer systems) / Congresses COMPUTERS / Computer Literacy bisacsh COMPUTERS / Computer Science bisacsh COMPUTERS / Data Processing bisacsh COMPUTERS / Hardware / General bisacsh COMPUTERS / Information Technology bisacsh COMPUTERS / Machine Theory bisacsh COMPUTERS / Reference bisacsh Cognition fast Human-computer interaction fast User interfaces (Computer systems) fast Informatik Cognition Congresses Human-computer interaction Congresses User interfaces (Computer systems) Congresses |
subject_GND | (DE-588)1071861417 |
title | Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
title_auth | Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
title_exact_search | Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
title_full | Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
title_fullStr | Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
title_full_unstemmed | Mensch & Computer 2013 - Workshopband 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
title_short | Mensch & Computer 2013 - Workshopband |
title_sort | mensch computer 2013 workshopband 13 fachubergreifende konferenz fur interaktive und kooperative medien |
title_sub | 13. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien |
topic | Cognition / Congresses Human-computer interaction / Congresses User interfaces (Computer systems) / Congresses COMPUTERS / Computer Literacy bisacsh COMPUTERS / Computer Science bisacsh COMPUTERS / Data Processing bisacsh COMPUTERS / Hardware / General bisacsh COMPUTERS / Information Technology bisacsh COMPUTERS / Machine Theory bisacsh COMPUTERS / Reference bisacsh Cognition fast Human-computer interaction fast User interfaces (Computer systems) fast Informatik Cognition Congresses Human-computer interaction Congresses User interfaces (Computer systems) Congresses |
topic_facet | Cognition / Congresses Human-computer interaction / Congresses User interfaces (Computer systems) / Congresses COMPUTERS / Computer Literacy COMPUTERS / Computer Science COMPUTERS / Data Processing COMPUTERS / Hardware / General COMPUTERS / Information Technology COMPUTERS / Machine Theory COMPUTERS / Reference Cognition Human-computer interaction User interfaces (Computer systems) Informatik Cognition Congresses Human-computer interaction Congresses User interfaces (Computer systems) Congresses Konferenzschrift |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641886 |
work_keys_str_mv | AT bollwestermannsusanne menschcomputer2013workshopband13fachubergreifendekonferenzfurinteraktiveundkooperativemedien AT maaßsusanne menschcomputer2013workshopband13fachubergreifendekonferenzfurinteraktiveundkooperativemedien AT malakarainer menschcomputer2013workshopband13fachubergreifendekonferenzfurinteraktiveundkooperativemedien |