Die Europäisierung des Parlaments: die europapolitische Rolle von Bundestag und Bundesrat
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Gütersloh
Verlag Bertelsmann Stiftung
[2015]
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VORWORT DER BERTELSMANN STIFTUNG 13
VORWORT DER AUTOREN 17
1 EINLEITUNG 21
2 EUROPAEISIERUNG NATIONALER PARLAMENTE: EIN INTEGRIERTER
RECHTS- UND POLITIKWISSENSCHAFTLICHER ANALYSERAHMEN 29
2.1 SCHWINDENDE BEDEUTUNG DES PARLAMENTS?
INSTITUTIONELLE UND HABITUELLE AMBIVALENZEN 29
2.2 ANALYSEANSATZ: PARLAMENTARISCHE EUROPAEISIERUNG .... 35
3 EUROPAEISCHE DEMOKRATIE UND NATIONALE PARLAMENTE 45
3.1 DIE HERAUSFORDERUNG DER DEMOKRATIE DURCH DIE
MAERKTE IM RAHMEN DER EU 47
3.2 DEFIZITE BEI DER LOESUNG DER DEMOKRATIEFRAGE:
DER ZWEIFELHAFTE ANSATZ DES LISSABON-URTEILS 50
3.3 ALTERNATIVEN ZUM DEMOKRATIEKONZEPT DES BVERFG:
BAUSTEINE EINES UNIONSSPEZIFISCHEN
DEMOKRATIEKONZEPTS 57
3.3.1 DER BUERGER ALS AUSGANGSPUNKT 60
3.3.2 ROLLE DER NATIONALEN PARLAMENTE IM RAHMEN
DER DUALEN LEGITIMATION 61
3.3.3 DIE KORRESPONDIERENDE INTEGRATIONSVERANT
WORTUNG DES DEUTSCHEN PARLAMENTS 65
5
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3.3.4 ERGAENZENDE ELEMENTE PARTIZIPATIVER
DEMOKRATIE 67
3.3.4.1 ZUR KOPPELUNG VON INDIVIDUELLEN
PARTIZIPATIONSRECHTEN UND DEMOKRATIE . . 67
3.3.4.2 KONKRETE AUSPRAEGUNGEN PARTIZIPATIVER
DEMOKRATIE IM RECHT DER EU 69
3.4 PARLAMENT UND EUROPAPOLITIK 72
3.4.1 EINFUEHRUNG 72
3.4.2 DER INTEGRATIONSAUFTRAG DES GRUNDGESETZES
UND SEINE GRENZEN 77
3.5 ZWISCHENERGEBNIS 82
4 DIE PARLAMENTARISCHEN KOMPETENZEN IN DER EUROPAPOLITIK:
KONZEPTIONELLE, HISTORISCHE UND INSTITUTIONELLE GRUNDLAGEN . . 85
4.1 AUSGANGSPUNKT DES MITWIRKUNGSPROBLEMS:
PARLAMENT UND AUSSENPOLITIK 85
4.1.1 AUSWAERTIGE GEWALT ALS PRAEROGATIVE DER
EXEKUTIVE 86
4.1.2 DIE TRADIERTE ROLLE DES PARLAMENTS IM
BEREICH DER AUSWAERTIGEN GEWALT 87
4.1.3 GRUNDLAGE DER PARLAMENTSKOMPETENZ:
GROSSE UND KLEINE PARLAMENTARISCHE
MITWIRKUNG 91
4.2 DIE BETEILIGUNG DES BUNDESTAGES IN HISTORISCHER
PERSPEKTIVE 96
4.2.1 VON DEN ANFAENGEN BIS ZUM MAASTRICHT-VERTRAG . 98
4.2.2 DIE MAASTRICHT-REGELN 100
4.3 ZUM VERGLEICH: BETEILIGUNG DES BUNDESRATES 115
5 PARLAMENTARISCHE BETEILIGUNGSRECHTE IM KONTEXT DES
VERTRAGES VON LISSABON 121
5.1 BETEILIGUNGSRECHTE IM NATIONALEN RECHT: BEGLEITGESETZE
ZUM VERTRAG VON LISSABON, BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND INTEGRATIONSVERANTWORTUNG 123
6
5.1.1 DIE BEGLEITGESETZGEBUNG ZUM VERTRAG VON
LISSABON VOR DEM URTEIL DES BVERFG
(SOG. AUSWEITUNGSGESETZ) 126
5.1.1.1 DIE REGELUNG DER PARLAMENTARISCHEN
BETEILIGUNG BEI IMMANENTEN VERTRAGS
AENDERUNGEN (SOG. PASSERELLEN) 127
5.1.1.2 DELEGATION VON BUNDESTAGSRECHTEN
AUF DEN EU-AUSSCHUSS 128
5.1.2 VORGABEN DES LISSABON-URTEILS DES BUNDES
VERFASSUNGSGERICHTS 129
5.1.2.1 I NTEGRATIONSVERANTWORTUNG UND VERTRAG
VON LISSABON 131
5.1.2.2 DEFIZITE MIT BLICK AUF DIE INTEGRATIONS
VERANTWORTUNG 133
5.1.3 NACH DEM LISSABON-URTEIL: DIE UMSETZUNG DER
VORGABEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS IM
RAHMEN DER BEGLEITGESETZGEBUNG,
HERBST 2009
BIS SOMMER 2013 134
5.1.3.1 BETEILIGUNGSRECHTE IM ALLTAG DER
EUROPAEISCHEN GESETZGEBUNG (EUZBBG
UND EUZBLG) 135
5.1.3.2 BETEILIGUNGSRECHTE FUER DEN SONNTAG
DER EUROPAEISCHEN GESETZGEBUNG
(INTVG) 141
5.1.3.2.1 ALLGEMEINE REGELUNGEN 141
5.1.3.2.2 MITWIRKUNGSRECHTE DES
BUNDESTAGES BEI DYNAMISCHER
VERTRAGSENTWICKLUNG
142
5.1.3.2.3 MITWIRKUNGSERFORDERNISSE IN
SONSTIGEN FAELLEN 149
5.2 DIE UNMITTELBARE BETEILIGUNG DES PARLAMENTES AUF
EUROPAEISCHER EBENE IN FORM VON SUBSIDIARITAETSRUEGE
UND -KLAGE UND IHRE UMSETZUNG IM DEUTSCHEN RECHT.. 153
5.2.1 DIE EX-ANTE-KONTROLLE MITTELS DER
SUBSIDIARITAETSRUEGE, DAS SOG. FRUEHWARNSYSTEM ... 154
7
5.2.2 DIE EX-POST-KONTROLLE MITTELS DER
SUBSIDIARITAETSKLAGE 159
5.2.3 STREIT UM INHALT UND REICHWEITE DER
SUBSIDIARITAETSPRUEFUNG 161
5.2.4 DIE UMSETZUNG VON SUBSIDIARITAETSRUEGE UND
-KLAGE IM DEUTSCHEN RECHT 164
5.2.4.1 DIE REGELUNG IM AUSWEITUNGSGESETZ VOR
DEM LISSABON-URTEIL 164
5.2.4.2 GRUNDGESETZAENDERUNGSGESETZ 167
5.2.4.3 DIE REGELUNG VON SUBSIDIARITAETSRUEGE
UND -KLAGE IM GELTENDEN INTEGRATIONS-
VERANTWORTUNGSGESETZ (INTVG)
169
5.3 ZWISCHENBILANZ 170
6 DAS HANDLUNGSPROFIL DES BUNDESTAGES IN DER
EUROPAPOLITIK 173
6.1 EUROPAPOLITIK IM BUNDESTAG: MULTIPLE ARENEN 176
6.1.1 PARLAMENTARISCHE EUROPAPOLITIK IN DER
VORINSTITUTIONELLEN PHASE: DIE FRAUENQUOTE
IN UNTERNEHMENSFUEHRUNGEN 178
6.1.2 DER INTEGRATIONISTISCHE MINIMALKONSENS:
PARLAMENTARISCHE BEHANDLUNG DER
EUROPAEISCHEN BUERGERINITIATIVE 183
6.1.3 DER NORMALFALL DES KOMPLEXEN MEHREBENEN
PARLAMENTARISMUS: DIE OEPNV-VERORDNUNG 191
6.2 INSTITUTIONELLE REKALIBRIERUNG 199
6.2.1 DIE BUNDESTAGSVERWALTUNG: KAMPF MIT DER
INFORMATIONSFLUT 200
6.2.2 DIE AUSSCHUESSE: BEDEUTUNGSZUWACHS DER
FACHAUSSCHUESSE ZULASTEN DES EU-AUSSCHUSSES .. 205
6.2.3 DIE FRAKTIONEN: EINGEFLEISCHTE EUROPAPOLITIKER
ALS EIGENE AKTEURSGRUPPE 213
6.2.4 INTERPARLAMENTARISCHE ZUSAMMENARBEIT 221
6.3 HABITUELLE NEUAUSRICHTUNG: NUTZUNG DER NEUEN
RECHTE UND ERFUELLUNG DER NEUEN PFLICHTEN 223
8
6.3.1 EUROPAEISCHE RECHTE UND PFLICHTEN:
SUBSIDIARITAETSCHECK UND VERTRAGSAENDERUNGS
VERFAHREN
224
6.3.2 NATIONALE RECHTE UND PFLICHTEN 225
6.3.3 BINAERE STRATEGIEN DER INFORMALITAET:
MEHRHEITS- VS. OPPOSITIONSFRAKTIONEN 230
6.4 ZWISCHENFAZIT 238
7 DER BUNDESTAG UND DIE KRISE IN DER EUROZONE 249
7.1 DIE STABILISIERUNGSMECHANISMEN UND IHRE UMSETZUNG
IM KURZUEBERBLICK 249
7.2 PARLAMENTARISCHE BETEILIGUNGSRECHTE IM KONTEXT DER
STAATSSCHULDENKRISE IN DER EU 257
7.2.1 EUROPAEISCHE KOORDINIERUNG IM RAHMEN DER
STAATSSCHULDENKRISE UND NATIONALE PARLAMENTE .. 257
7.2.1.1 DIE METHODE DER WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
KOORDINIERUNG 257
7.2.1.2 VON DER GEMEINSCHAFTSMETHODE ZUR
UNIONSMETHODE? 261
7.2.1.3 DEMOKRATISCHE DEFIZITE DER
KOORDINIERUNG 263
7.2.2 DIE DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER NOTHILFEN IM
RAHMEN VON EFSF UND ESM 264
7.2.2.1 BETEILIGUNG DES PARLAMENTS IM HINBLICK
AUF DIE EUROPARECHTLICHE LEGITIMATION DES
ESM DURCH DEN NEUEN ART. 136 ABS. 3
AEUV
264
7.2.2.2 BETEILIGUNG DES PARLAMENTS BEI DER
ERRICHTUNG DES ESM DURCH
DEN ESM-VERTRAG 266
7.2.2.3 DIE BETEILIGUNG DES PARLAMENTS IM
RAHMEN DER ARBEIT DES ESM 268
7.2.2.3.1 DIE RECHTSPRECHUNG DES
BVERFG 269
9
7.2.2.3.2 BUDGETVERANTWORTUNG UND
ART. 23 GG 271
7.2.2.3.3 UMSETZUNG DES KONZEPTS DER
BUDGETVERANTWORTUNG DURCH DEN
BUNDESTAG
275
7.3 FISKALPAKT UND ESM: DAS PARLAMENT ALS
INTERGOUVERNEMENTALER MITSPIELER 287
7.3.1 DIE PARLAMENTARISCHEN AKTIVITAETEN 288
7.3.1.1 BUNDESTAG 288
7.3.1.2 BUNDESRAT 294
7.3.2 DAS PRIMAT DER EXEKUTIVE: AUSHANDLUNG
ZWISCHENSTAATLICHER VEREINBARUNGEN 295
7.3.2.1 GRIECHENLANDPROGRAMM UND EFSF:
SCHNELL UND ALTERNATIVLOS 295
7.3.2.2 ESM: VOELKER- ODER EUROPARECHTLICH? 298
7.3.3 PARLAMENTARISCHE PRAXIS IN ANGELEGENHEITEN
DER EFSF UND DES ESM 302
7.3.3.1 BUNDESTAG: MITWIRKUNG QUA GERICHTLICHER
ANORDNUNG 302
7.3.3.2 BUNDESRAT: IM SCHLEPPTAU DES
BUNDESTAGES 307
7.3.4 ZAUDERN, ZOEGERN, ZUSTIMMEN: DIE DEBATTE UEBER
DIE STABILISIERUNGSMECHANISMEN 310
7.3.4.1 DIE POSITION DER KOALITION: SOLIDARITAET NUR
BEI FISKALDISZIPLIN 310
7.3.4.2 DIE POSITIONIERUNG DER OPPOSITION:
WACHSTUM STATT AUSTERITAET 316
7.4 ZWISCHENFAZIT 321
8 SEIT JULI 2013: DAS NEUE EUZBBG 327
9 DIE MITWIRKUNGSRECHTE NATIONALER PARLAMENTE IN
ANGELEGENHEITEN DER EU IM RECHTSVERGLEICH 345
9.1 DAENEMARK 347
9.1.1 PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG 347
10
9.1.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 351
9.1.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 351
9.1.3.1 SUBSIDIARITAETSRUEGE 351
9.1.3.2 SUBSIDIARITAETSKLAGE 352
9.2 FRANKREICH 352
9.2.1 PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG 352
9.2.1.1 NATIONALVERSAMMLUNG
(ASSEMBLEE NATIONALE) 354
9.2.1.2 SENAT (SENAT) 355
9.2.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 356
9.2.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 357
9.2.3.1 SUBSIDIARITAETSRUEGE 358
9.2.3.2 SUBSIDIARITAETSKLAGE 359
9.3 NIEDERLANDE 359
9.3.1 PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG 359
9.3.1.1 REPRAESENTANTENHAUS (TWEEDE KAMER) ... 360
9.3.1.2 SENAT (EERSTE KAMER) 361
9.3.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 362
9.3.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 362
9.3.3.1 SUBSIDIARITAETSRUEGE 362
9.3.3.2 SUBSIDIARITAETSKLAGE 363
9.4 OESTERREICH 364
9.4.1 PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG 364
9.4.1.1 NATIONALRAT 365
9.4.1.2 BUNDESRAT 367
9.4.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 368
9.4.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 369
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11
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9.5.1.2 SENAT 373
9.5.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 374
9.5.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 375
9.5.3.1 SUBSIDIARITAETSRUEGE 375
9.5.3.2 SUBSIDIARITAETSKLAGE 375
9.6 SPANIEN 376
9.6.1 PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG 376
9.6.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 378
9.6.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 378
9.6.3.1 SUBSIDIARITAETSRUEGE 378
9.6.3.2 SUBSIDIARITAETSKLAGE 379
9.7 VEREINIGTES KOENIGREICH 380
9.7.1 PARLAMENTARISCHE MITWIRKUNG 380
9.7.1.1 UNTERHAUS (HOUSE OF COMMONS) 382
9.7.1.2 OBERHAUS (HOUSE OF LORDS) 384
9.7.2 MITWIRKUNG BEI DYNAMISCHER VERTRAGS
ENTWICKLUNG 385
9.7.3 SUBSIDIARITAETSKONTROLLE 385
9.7.3.1 SUBSIDIARITAETSRUEGE 385
9.7.3.2 SUBSIDIARITAETSKLAGE 387
9.8 SCHLUSSFOLGERUNGEN: AUSGESTALTUNG UND WAHR
NEHMUNG DER MITWIRKUNGSRECHTE IM BUNDESTAG 387
10 ERGEBNIS UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 399
11 ZITIERTE LITERATUR 415
12 ABSTRACT 445
12
Nun sollen es die Parlamente richten. Für Legitimität sorgen, demokra tische Qualität sichern, en passant Öffentlichkeit für die europäische Sache herstellen, die Bürgerinnen und Bürger mitnehmen: Alles was auf europäischer Ebene seit Jahren so schmerzlich vermisst wird, ist in den vergangenen Krisenjahren auf den Anforderungszettel der nationalen Parlamente gerutscht. Vor allem auf den des Bundestages, dem nicht nur die Verantwortung zufällt, die - in der Eurokrise anfallenden - größten Summen zu bewilligen, sondern der sich auch einem anspruchsvollen Bundesverfassungsgericht und einer in Finanzfragen empfindlichen Bevölkerung gegenübersieht. Dabei lautet doch die landläufige Analyse, nationale Parlamente hätten in Zeiten von Globalisierung und Europäisierung einen schweren Stand. Selbst Parlamente wie der Bundestag, die eine zentrale und gewichtige Stellung in der institutionellen Machtbalance ihrer Staaten haben, litten unter einem effektiven Verlust von Macht und Einfluss, wenn immer häufiger weitrei chende Entscheidungen sich entweder ganz der politischen Sphäre ent ziehen (Wirtschaft, Finanzen) oder auf einer politischen Ebene getroffen werden, die jenseits der nationalen liegt (EU). Wenn sich also tatsächlich die europapolitische Ambition des Bundestages in der Vergangenheit nicht im notwendigen Umfang entfaltet hat, stellt sich die Frage: Ist das nun anders - nach drei Jahren Schuldenkrise, aufgeregter Debatte, aufsehenerregender Rechtsprechung und intensiver Rechtsreform? Wenn ja, was hat sich verändert? Auf welchen Wegen übt der Bundestag seine europapolitische
Macht aus? Mit welchen Zielen? Wer bestimmt den Kurs?
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