Polizei und Didaktik: ein Lehrbuch über das Lehren und Prüfen in der polizeilichen Aus- und Fortbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M.
Verl. für Polizeiwiss. Lorei
2014
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Blaue Reihe : Pädagogik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 351 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783866763951 |
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INHALT
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE
EINFUHRUNG ZUR DIDAKTIK BEI DER POLIZEI
PROLOG VORUEBERLEGUNGEN ZUR PAEDAGOGISCHEN ABGRENZUNG
DER BEGRIFFE,DIDAKTIK* UND ,METHODIK' SOWIE ZU
DEN LEHR- UND LERNPROZESSEN BEI DER POLIZEI
IM BUND UND DEN LAENDERN
1 PAEDAGOGISCHE ABGRENZUNG DER BEGRIFFE .DIDAKTIK' UND .METHODIK'
2 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN LEHR- UND LERNPROZESSEN BEI DER POLIZEI
IN BUND UND LAENDERN
1. TEIL: BIOLOGISCHE LERNVORAUSSETZUNGEN
1 DENKEN - LERNEN * VERGESSEN
2 LERNTYPEN UND IHRE EINGANGSKANAELE
3 DIE AUFNAHME VON LERNSTOFF DURCH DIE STRUKTUREN
DES GEDAECHTNISSES
4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEHRPLANUNG
4.1 ADRESSATENANALYSE - NOTWENDIG FUER DIE LEHRPLANUNG
4.2 BIOLOGISCHE LERNVORAUSSETZUNGEN ALS GRUNDLAGE DER LEHRPLANUNG
5 DER LERNSTOFF UND SEINE AUFARBEITUNG
5. 1 LEMZIELE REGELMAESSIG VERMITTELN UND BEI DEN LERNENDEN
NEUGIERDE WECKEN
5.2 NEUE LEHRINHALTE IN BEREITS BEHANDELTE UNTERRICHTSTHEMEN VERPACKEN
UND VOM GANZEN ZUM DETAIL VORGEHEN
5.3 UEBERLAGERUNG ZUSAMMENTREFFENDER INFORMATIONEN MIT GLEICHEM INHALT
VERMEIDEN UND HANDLUNGSABLAEUFE UND ERKLAERUNGEN
VOR DEN BEGRIFF STELLEN
5.4 ZUSAETZLICHE ASSOZIATIONEN IM UNTERRICHT ANBIETEN UND
IN AUFGELOCKERTER ATMOSPHAERE LERNSPASS LIEFERN
5.5 VIELE EINGANGSKANAELE ANSPRECHEN UND REALITAETSNAH
DEN UNTERRICHT AUFBEREITEN
15
19
21
23
27
28
30
32
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35
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38
38
39
39
5
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INHALT
5.6 WIEDERHOLUNGSPHASEN EINBAUEN UND ALLE VORANGEGANGENEN
EINZELPUNKTE MITEINANDER VERKNUEPFEN 39
6 GRUNDREGELN FUER GUTE GESPRAECHSFIIHRUNG UND KORREKTES FEEDBACK 40
6.1 GRUNDREGELN FUER DIE GESPRAECHSFIIHRUNG 41
6.2 REGELN FUER DAS RICHTIGE FEEDBACK 44
2. TEIL: PAEDAGOGISCHE ANALYSE DES LEHRENS UND LERNENS
1 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN DIDAKTISCHEN THEORIEN 47
1.1 ABGRENZUNG DER UNTERRICHTSLEHRE VON DER BILDUNGSLEHRE 47
1.2 ANALYSE DER BEDINGUNGEN VOR ORT 48
1.3 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN SO
2 DAS KONZEPT DER .SCHALERORIENTIERTEN DIDAKTIK' ALS
BASIS DER DIDAKTIK BEI DER POLIZEI 50
2.1 BERUECKSICHTIGUNG DER SUBJEKTIVEN UND OBJEKTIVEN INTERESSEN
DER LERNENDEN 53
2.2 SCHAFFUNG VON SPIELRAEUMEN, OFFENEN LEHRPHASEN UND
AUFRECHTERHALTUNG DER SELBSTMOTIVATION 55
3 DIE ANALYSE DER BEDINGUNGEN FUER DIE LEHRE 56
4 UEBERLEGUNGEN ZUR DIDAKTISCHEN STRUKTURIERUNG 58
3. TEIL: DIE ZWOELF GRUNDFORMEN DES LEHRENS
1 DIE DIMENSION DER FUENF LERNMEDIEN 62
1.1 ERZAEHLEN UND REFERIEREN (1. MEDIUM) 62
1.2 VORZEIGEN UND NACHAHMEN (2. MEDIUM) 65
1.3 ANSCHAUEN UND BEOBACHTEN (3. MEDIUM) 66
1.4 TEXTE LESEN (4. MEDIUM) UND TEXTE SELBST VERFASSEN (5. MEDIUM) 68
2 DIE DIMENSION DER DREI LEMINHALTE: HANDLUNG, OPERATION, BEGRIFF 71
2.1 DIE ANALYSE VON ENTWICKLUNGSSTUFEN N 71
2.2 DER ABSTRAKTE AUFBAU GEDANKLICHER STRUKTUREN 72
2.3 HANDLUNG, OPERATION, BEGRIFF IN GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN 72
3 DIE DIMENSION DER VIER PHASEN DES LERNPROZESSES 73
3.1 PROBLEMORIENTIERTE LEHRE 74
6
POLIZEI UND DIDAKTIK
3.2 DIE VIER STUFEN DES LERNPROZESSES: PROBLEMLOESENDES AUFBAUEN,
DURCHARBEITEN, UEBEN UND WIEDERHOLEN, ANWENDEN 75
4. TEIL: DIE LESEKOMPETENZ ALS SCHLUESSELQUALIFIKATION
FUER DEN POLIZEIALLTAG
1 DIE DEFINITION DER LESEKOMPETENZ 77
2 DIE BEDEUTUNG DES LESENS FUER DIE AUSBILDUNG
AN EINER POLIZEI(HOCH)SCHULE 77
3 DIE LESEKOMPETENZ ALS TEIL DER BERUFLICHEN SOZIALISATION 78
4 DIE LESEKOMPETENZ ALS TEIL DES BERUFLICHEN AUFGABENFELDES 81
4.1 VERFASSEN VON TEXTEN IN FORM VON BERICHTEN 81
4.2 LESEN VON TEXTEN IN FORM VON RECHTSVORSCHRIFTEN UND ANWEISUNGEN 82
5 FOERDERUNG UND ENTWICKLUNG DER LESEKOMPETENZ ALS DIDAKTISCHES
KONZEPT FUER DIE POLIZEIAUSBILDUNG 83
6 DAS KONZEPT DES .SELBSTGESTEUERTEN LERNENS'
FUER DIE POLIZEIAUSBILDUNG 86
5. TEIL: DIE VERANSCHAULICHUNG VON LEHRSTOFFEN, AUFTRETENDE
HAUPTFEHLER SOWIE VORTEILE DER FALLMETHODE
1 DIE VERANSCHAULICHUNG VON LEHRSTOFFEN 89
2 HAUPTFEHLER BEI DER SYMBOLISCHEN DARSTELLUNG VON LEHRSTOFFEN 91
2.1 FEHLER BEI DER VERWENDUNG DER LAUTGESTALT 91
2.2 FEHLER BEI DER VERWENDUNG EINER VISUELLEN GESTALT 92
2.3 FEHLER BEI DER VERWENDUNG IDEOGRAPHISCHER ZEICHEN 92
2.4 FEHLER BEI DER VERWENDUNG ALGEBRAISCHER VARIABLEN 93
3 FORMEN DER VERANSCHAULICHUNG 94
3.1 SACHVERHALTE ALS FALLMETHODE MIT EXISTIERENDEN PERSONEN 94
3.2 SACHVERHALTE ALS ROLLENSPIEL MIT ANWESENDEN PERSONEN 94
3.3 GEISTIGE ANSCHAUUNG DURCH MEDIEN 95
4 DIE FALLMETHODE ALS MITTEL ZUR VERANSCHAULICHUNG
VON LEHRSTOFFEN 96
4.1 DIE FALLMETHODE ALS INSTRUMENT ZUR ERREICHUNG DER LEMZIELE 97
4.2 DIE FALLMETHODE ALS INSTRUMENT ZUR REALISIERUNG DER LEHRPRINZIPIEN
100
7
INHALT
6. TEIL: THEMENUNABHAENGIGES RASTER FUER DIE PLANUNG EINER
UNTERRICHTSREIHE IN DER POLIZEIAUSBILDUNG 103
1 THEMA DER UNTERRICHTSREIHE 103
2 FORMELLE VORAUSSETZUNGEN ZUR DURCHFUHRUNG DER UNTERRICHTSREIHE 103
2.1 ORGANISATORISCHE ANGABEN 103
2.2 DAS THEMA DER UNTERRICHTSREIHE IM RAHMEN DES AUSBILDUNGSPLANS 103
3 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN ZUR DURCHFUHRUNG
DER UNTERRICHTSREIHE 103
3.1 BEDINGUNGSANALYSE 103
3.1.1 DER INHALT DES UNTERRICHTS 104
3.1.2 DIE LERNZIELE 104
3.1.3 DIE WECHSELWIRKUNG VON ZIEL UND INHALT 104
3.1.4 DIE LEMGRUPPE UND IHRE LEMVORAUSSETZUNGEN 104
3.1.5 DIE LEGITIMATION DES UNTERRICHTSINHALTS 105
3.1.6 DIE (HOCH-)SCHULORGANISATION 10S
3.2 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG 105
3.2.1 DIDAKTIK DES LEHRFACHS 106
3.2.2 SCHUELERORIENTIERTE DIDAKTIK 106
3.2.3 DIDAKTISCHE GEGENSTANDSANALYSE 106
3.2.4 DIDAKTISCHE METHODENANALYSE 107
7. TEIL: VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON SCHRIFTLICHEN UND
MUENDLICHEN PRUEFUNGEN FUER PRUEFENDE UND GEPRUEFTE
1 SCHRIFTLICHE UND MUENDLICHE PRUEFUNGEN AUS PRUEFERSICHT 109
1.1 ALLGEMEINE DEFINITION DER PRUEFUNG IM BILDUNGSWESEN 109
1.2 DIE FUNKTION VON PRUEFUNGEN BEI AUSBILDUNGSGAENGEN
IM POLIZEIVOLLZUGSDIENST 109
1.3 DIE ERSTELLUNG VON PRUEFUNGSAUFGABEN 110
1.3.1 AUSRICHTUNG DER PRUEFUNGSAUFGABEN AN LEMZIELEN 110
1.3.2 DIE ERSTELLUNG VON PRUEFUNGSAUFGABEN IN DER PRAXIS 114
1.4 ABSTIMMUNG VON VERHALTEN UND INHALTEN IN DEN PRUEFUNGSAUFGABEN 117
1.5 DIE WAHL DES AUFGABENTYPS 118
1.6 DIE QUALITAET DER AUFGABENFORMULIERUNG 119
8
POLIZEI UND DIDAKTIK
1.7 DIE BEWERTUNG VON PRUEFUNGSAUFGABEN 120
1.7.1 BEWERTUNGSGEGENSTAENDE 120
1.7.2 LOESUNGSHINWEISE FUER DIE PRUEFUNGSAUFGABEN 122
1.7.3 DAS SYSTEM DER VERTEILUNG DER LEISTUNGSPUNKTE
AUF DIE PRUEFUNGSAUFGABEN 123
1.7.4 BEARBEITUNGSHINWEISE FUER DIE PRUEFUNGSKANDIDATEN 124
1.8 GRUNDSAETZE FUER DAS MESSEN UND DIE BEWERTUNG
VON SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 125
1.8.1 MESSEN UND BEWERTEN VON SCHRIFTLICHEN AUFSICHTSARBEITEN 12S
1.8.2 GRENZEN DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS BEI DER
KORREKTUR VON SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 127
1.8.3 TYPISCHE FEHLER BEI DER LEISTUNGSBEMESSUNG 131
1.9 MESSEN UND BEWERTEN DER PRUEFUNGSLEISTUNG IN DER PRAXIS 132
1.9.
( DIE BERUECKSICHTIGUNG DES AKTUELLEN PRUEFUNGSRECHTS 132
1.9.2 DAS MESSEN DER PRUEFUNGSLEISTUNG 135
1.9.3 DIE BEWERTUNG DER PRUEFUNGSLEISTUNG 137
2 DIE OPTIMIERUNG DES LERNPROZESSES FUER DIE PRUEFUNG 140
2.1 DIE ZEITPLANUNG 141
2.2 DIE STOFFPLANUNG 141
2.3 UEBUNG ZUR KONZENTRATION 143
3 ANALYSE MUENDLICHER PRUEFUNGEN AUS SICHT GEPRUEFTER 145
3.1 VORTEILE MUENDLICHER GEGENUEBER SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 145
3.2 NACHTEILE MUENDLICHER GEGENUEBER SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 145
3.3 SONSTIGE BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN DER MUENDLICHEN PRUEFUNG 146
3.4 URSACHEN FUER NERVOSITAET UND PRUEFUNGSANGST SOWIE TIPPS ZU IHRER
BEWAELTIGUNG / 147
3.4.1 SYMPTOME UND URSACHEN FUER NERVOSITAET UND PRUEFUNGSANGST 147
3.4.2 HINWEISE ZUR UEBERWINDUNG ALLZU GROSSER PRUEFUNGSANGST 148
3.5 KRITISCHE SITUATION IN DER MUENDLICHEN PRUEFIMG 151
3.5.1 KEINE KONKRETE ANTWORT AUF PRUEFERFRAGEN PARAT HABEN 151
3.5.2 EINER DENKBLOCKADE IN DER PRUEFUNG ERLIEGEN 152
8. TEIL: AUSGEWAEHLTE MODULABSCHLUSSPRUEFUNGEN
1 DAS THESENPAPIER 155
9
INHALT
1.1 WISSENSCHAFTLICHES ZIEL UND AUFBAU EINES THESENPAPIERS 156
1.2 ARTEN UND FUNKTIONEN EINES THESENPAPIERS 158
2 DIE POSTERPRAESENTATION 159
2.1 BILDER LUEGEN MEHR ALS TAUSEND WORTE 159
2.2 KRITERIEN FUER DIE GELUNGENE GESTALTUNG EINES POSTERS 160
3 DAS PORTFOLIO 163
4 DAS REFERAT 164
4.1 DIE AUSARBEITUNG DES VORTRAGS 165
4.1.1 DIE EINLEITUNG DES REFERATS 165
4.1.2 DER HAUPTTEIL DES REFERATS 166
4.1.3 DER SCHLUSSTEIL DES REFERATS 167
4.2 DIE AUSARBEITUNG DER STICHPUNKTKARTEN FUER DEN VORTRAG 167
4.3 DIE AUSWAHL VON GEEIGNETEN MEDIEN FUER DAS REFERAT 169
5 DERMULTIPLE-CHOICE-TEST 171
5.1 DIE ENTWICKLUNG DER PRUEFUNGSFRAGEN FUER EINEN MC-TEST 172
5.2 DIE AUSWERTUNG EINES MC-TESTS 174
9. TEIL: UNTERRICHTSMETHODEN FUER DIE DREI DIMENSIONEN
DES LEHRENS
1 UNTERRICHTSMETHODEN IN BEZUG AUF DIE LERNMEDIEN 177
1.1 DER EINSATZ DES TAFELBILDES 178
1.1.1 PROZESSBEZOGENHEIT DES TAFELBILDS 179
1.1.2 ORDNUNGSFUNKTION DES LERNPROZESSES DURCH DAS TAFELBILD 179
1.1.3 DOKUMENTATION DER STUNDE IM TAFELBILD 179
1.1.4 VERANSCHAULICHUNG DURCH DAS TAFELBILD 180
1.1.5 EINBEZUG DER LERNENDEN IN DEN LEHRPROZESS DURCH DAS TAFELBILD 180
1.2 DER EINSATZ DER FOLIE 180
1.3 DER EINSATZ EINER POWERPOINT-PRAESENTATION 184
1.4 DER EINSATZ EINES FILMS 185
1.5 DER EINSATZ VON METAPLAN 186
1.6 DER EINSATZ VON WHITEBOARD, FLIPCHART, PINWAND UND ANDEREN MEDIEN
188
1.7 GESTALTUNGSTIPPS FUER TAFEL, WHITEBOARD, FLIPCHART UND PINWAND 192
2 UNTERRICHTSMETHODEN IN BEZUG AUF DEN LERNPROZESS 196
10
POLIZEI UND DIDAKTIK
2.1 METHODEN DER LEHRENDEN: FRONTALUNTERRICHT,
VORLESUNG, UNTERRICHTSGESPRAECH 196
2.1.1 DIE FRAGE IM LEHRGESPRAECH 198
2.1.2 DER IMPULS IM LEHRGESPRAECH 201
2.2 METHODEN DER LERNENDEN: GRUPPENARBEIT, STILLARBEIT, REFERAT 201
2.3 DER EINSATZ VON KREATIVTECHNIKEN 207
2.3.1 DAS BRAINSTORMING 208
2.3.2 DIE MIND-MAPPING-TECHNIK 208
2.3.3 DIE METHODE 635 210
2.3.4 DIE COLLECTIVE NOTEBOOK METHOD (CNB) 212
2.3.5 DAS ISHIKAWA-DIAGRAMM 213
3 UNTERRICHTSMETHODEN IN BEZUG AUF DIE LERNINHALTE 214
3.1 DIE INDUKTIVE UNTEMCHTSMETHODIK 215
3.2 DIE DEDUKTIVE UNTERRICHTSMETHODIK 217
3.3 DAS GENETISCHE UNTERRICHTSVERFAHREN 219
4 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE ZUM SOZIALVERHALTEN DER LEHRENDEN 220
10. TEIL: KRITERIEN FUER DIE BEOBACHTUNG VON UNTERRICHT
UND SEINE BEWERTUNG
1 GRUNDLAGEN FUER DIE BEOBACHTUNG DES UNTERRICHTS 223
1.1 ZWECK UND AUFBAU VON BEOBACHTUNGS- UND BEWERTUNGSBOEGEN
FDR EINZELSTUNDEN 224
1.2 HANDHABUNG UND BENOTUNGSKRITERIEN EINES BEWERTUNGSBOGENS 22S
1.2.1 DIE HANDHABUNG VON BEWERTUNGSBOEGEN 225
1.2.2 DIE BENOTUNG VON BEWERTUNGSBOEGEN 226
2 DIE AUSARBEITUNG EINES BEOBACHTUNGS- UND BEWERTUNGSBOGENS
FUER DIE BEOBACHTUNG DES UNTERRICHTS 227
11. TEIL: BEISPIELE FUER DURCHGEPLANTEN UNTERRICHT (DIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNG) UND MUENDLICHER PRUEFUNG
1 BEISPIEL EINER EINZELSTUNDE AUS DEM FACH EINSATZLEHRE 233
1.1 ANALYSE DES LERNGEGENSTANDS DER EINZELSTUNDE 234
1.2 PLANUNG DER EINZELSTUNDE 236
1.3 LERNZIELE, STUNDENABLAUF UND MEDIENMATERIAL DER EINZELSTUNDE 237
11
INHALT
2 BEISPIEL EINER UNTERRICHTSREIHE AUS DEM FACH EINSATZRECHT
2.1 ANALYSE DES LERNGEGENSTANDS DER UNTERRICHTSREIHE
242
242
2.1.1 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER ERSTEN UNTERRICHTSEINHEIT 24S
2.1.2 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER ZWEITEN UNTERRICHTSEINHEIT 246
2.1.3 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER DRITTEN UNTERRICHTSEINHEIT 247
2.1.4 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER VIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT 248
2.1.5 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER FUENFTEN UNTERRICHTSEINHEIT 249
2.1.6 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER SECHSTEN UNTERRICHTSEINHEIT 250
2.1.7 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER SIEBTEN UNTERRICHTSEINHEIT 251
2.1.8 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS
IN DER ACHTEN UNTERRICHTSEINHEIT 252
2.2 PLANUNG DER EINZELSTUNDEN DER UNTERRICHTSREIHE 253
2.3 LERNZIELE, STUNDENABLAEUFE UND MEDIENMATERIAL ALLER EINZELSTUNDEN
DER UNTERRICHTSREIHE 256
2.3.1 1. UE: RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE BEZIEHUNGEN EINER PERSON
ZU EINER SACHE: EIGENTUM UND BESITZ 257
2.3.2 2. UE: DAS WESEN DES EIGENTUMS UND SEINE SCHRANKEN 260
2.3.3 3. UE: DIE RECHTE DES EIGENTUEMERS UND DIE RECHTE DES BESITZERS 265
2.3.4 4. UE: DAS VERLAUTBARUNGSPRINZIP DES SACHENRECHTS
AM BEISPIEL DER ERSITZUNG 270
2.3.5 5. UE: EIGENTUMSERWERB AN BEWEGLICHEN SACHEN VON BERECHTIGTEN
UND NICHTBERECHTIGTEN PERSONEN 274
2.3.6 6. UE: DIE UNGERECHTFERTIGTE BEREICHERUNG 279
2.3.7 7. UE: DAS SCHULDRECHT IN GEGENUEBERSTELLUNG ZUM SACHENRECHT 284
2.3.8 8. UE: SINN UND ZWECK DES ABSTRAKTIONSPRINZIPS 288
3 BEISPIEL EINER MUENDLICHEN PRUEFUNG AUS DEM
FACHGEBIET GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 294
3.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUR PRUEFUNGSPLANUNG 295
3.2 KONKRETE PRUEFUNGSPLANUNG 295
12
POLIZEI UND DIDAKTIK
12. TEIL: MUSTER- UND UEBUNGSKLAUSUREN MIT LOESUNGSVORSCHLAEGEN
1 ERSTER FALL: AUF DER VN-MISSION 305
1.1 SACHVERHALT 305
1.2 AUFGABENSTELLUNG 305
1.3 MUSTERLOESUNG 306
2 ZWEITER FALL: SOZIOLOGISCHER VORTRAG 307
2.1 SACHVERHALT 307
2.2 AUFGABENSTELLUNG 308
2.3 MUSTERLOESUNG 308
3 DRITTER FALL: STREIFEN-UND KONTROLLDIENST 310
3.1 SACHVERHALT 310
3.2 AUFGABENSTELLUNG 310
3.3 MUSTERLOESUNG 311
ANHANG
GLOSSAR 313
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 317
LITERATURVERZEICHNIS 323
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discipline | Pädagogik Soziologie |
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