Urheberrecht und Rechtsbegriff: eine Untersuchung am Beispiel des Designrechts
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Fundamenta juridica
Band 67 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Schöpfer und Schöpfung im Urheberrecht 13
Erster Teil: Wirtschafts- und kulturpolitische Analyse 19
Kapitel 1 : Die Bedeutung des Urheberrechts an Mustern und Modellen vom 11. Januar 1876 für das moderne Urheberrecht 19
A. Der Mythos vom „Umschlag der Meinungen“ und eine neue Ära
auf dem Gebiete der Kunstindustrie 19
B. Die Resolution des Reichstags als Folge des § 60 Nr 4 des
Entwurfes zum „Gesetz betreffend das Urheberrecht an Schriftwerken, Abbildungen, musikalischen Kompositionen und dramatischen Werken vom 11. Juni 1870“ 24
C. Von der Resolution von 1870 zur Enquête von 1875 32
Kapitel 2: Die „Frühgeschichte“ des Musterschutzes 39
A. Die Frage nach der Bedeutung einer Frühgeschichte des
Musterschutzes 39
B. Das Privileg als ordnungspolitisches Instrument des
Merkantilismus 41
C. Die zunftmäßige Organisation als Unterschied zwischen
Kunstgewerbe und Buchdruck 50
D. „Musterrecht“ ohne Frühgeschichte 51
Kapitel 3: Der „Schutz der Interessen der Kunstindustrie“ und die kunsthistorische Bewegung in der zweiten Fiälfte des 19. Jahrhunderts 55
A. Die Darstellung der Misere der Kunstindustrie im Reichstag
55
Inhaltsverzeichnis
B. Revolution, Imperialismus und Restauration — der Klassizismus
in der Krise 63
I. Die Restauration als Epoche der Kunst und des
Kunstgewerbes 63
II. Die Wiederkehr der Antike und ihr negativer Einfluss auf
die bildende Kunst und das Kunstgewerbe 67
III. Die französische Vormachtstellung im Kunstgewerbe 71
IV. Die Grundlage der französischen Vormachtstellung und
der stete Niedergang der deutschen Kunstindustrie 73
C. Kunstgeschichte als Zerfallsgeschichte — Inhalt und Funktion 76
I. Ideologische Geschichtsschreibung im Dienste des
Kunstgewerbes und der Kunstindustrie 76
II. Die Ordnung des mittelalterlichen Denkens, der „Riss der
Kette 6 uAd der „präraffaelitische Pessimismus66 77
D. Der Weg aus der Krise - Rückbesinnung auf das Handwerk und
die Ausbildung eines nationalen Geschmacks 85
I. Handwerkliche Qualität als Weg aus der Krise - Dupins Restrukturierung des Kunstgewerbes nach Revolution und Imperialismus 85
II. Englands früher Weg in die Massenproduktion von
kunstgewerblichen Erzeugnissen und die Bewältigung der Krise von 1851 87
E. Das 19. Jahrhundert als Wendezeitalter für die Kunst und die
Kunstindustrie 90
Zweiter Teil: Metajuridische und juristische Analyse 93
Kapitel 4: Das „geistige Eigentum66 im Kontext des subjektiven
Rechts 93
A. Person vs. Eigentum 93
B. Die Lockesche Arbeitstheorie — Eigentumstheorie oder
Personalitätskonzeption? 100
C. Kants Trennung zwischen Person und Recht und die Aufhebung
der Verschränkung von subjektivem Recht und Eigentum 106
I. Der mediale Charakter des Besitzes bei Kant 106
8
Inhaltsverzeichnis
II. Die Bedeutung und die Funktion der „occupatio“ bei Kant 108
III. Das äußere Mein und Dein und die Freiheit als einziges
Recht des inneren Mein und Dein 111
IV. Die rechtliche Durchdringung des äußeren Mein und Dein 111
V. Das reale Verhältnis zwischen Recht und Pflicht im
Verhältnis der Menschen untereinander 113
VI. Das Verhältnis von Naturrecht und bürgerlichem Recht 114
VII. Eigentum im Rahmen der Deduktion der ursprünglichen
Erwerbung 114
VIII. Persönliche und auf dingliche Art persönliche Rechte -
„Was ist ein Buch?“ 117
IX. Der Mensch als sein eigener Herr, aber nicht Eigentümer
von sich selbst 124
D. Die natürliche Macht des Menschen über sich selbst und das
subjektive Recht bei Savigny 127
I. Die Nichtanerkennung der Person als Gegenstand eines
besonderen Rechtsverhältnisses 127
II. Das subjektive Recht im System Savignys 132
III. Die Ablehnung des geistigen Eigentums als notwendige
Folge von Savignys Rechtsbegriff 136
E. Die Urheberrechtstheorien und das subjektive Recht 143
I. Kein „Eigentum an sich“ — die Abwendung von der
entgrenzten Persönlichkeitskonzeption 143
II. Die Urheberrechtstheorie auf dem Weg zu einer positivrechtlichen Grundlage 148
III. Ein neuer Rechtsbegriff als Katalysator für die
Urheberrechtstheorie 150
IV. Gierkes Persönlichkeitsrecht und sein Verhältnis zum
subjektiven Recht 162
V. Köhlers Lehre von den Immaterialgüterrechten und die
konsequente Entkoppelung des Schöpfers von seiner Schöpfung 167
1. Kontinuitäten und Brüche in Köhlers Werk 167
2. Köhlers Rechtsbegriff — weder subjektivlose noch
obj ektivlose Rechte 169
3. Das gesamte Recht als Persönlichkeitsrecht 171
4. Geistige Schöpfung und Immaterialgüterrecht 172
9
Inhaltsverzeichn is
5. Die konsequente Entkoppelung der Schöpfung vom
Schöpfer 174
6. Die Bedeutung des Persönlichkeitsrechts für den
Urheber 177
7. Entkoppelung von Schöpfer und Schöpfung beim
Immaterialgüterrecht 177
VI. Die Vereinbarkeit des Urheberrechts mit dem subjektiven
Recht als systematisches Regelungsproblem 178
Kapitel 5: Das „Muster“ — von der erlaubten Benutzung als Muster
zum geschützten Muster 179
A. Die verschiedenen Paradigmen des Musters 179
B. Die Bedeutung und die Funktion des Musters in der
Erlaubnislösung 181
I. Das Muster — erlaubte Benutzung eines Kunstwerkes oder
Nachbildung eines Kunstwerkes 181
II. Der Schutz der „Conception“ und seine Einschränkung durch die Voraussetzung der „eigenthümlichen Production“ 186
1. Die Synchronisation der Schutzbereiche von
Schriftwerken und Kunstwerken 186
2. Die „Kunst-Idee“ 190
3. Die „Conception“ 195
4. Die „eigenthümliche Production“ 197
III. Das Muster als „ähnliche Zeichnung und Abbildung,
welche nach ihrem Hauptzwecke nicht als Kunstwerk zu betrachten ist“ 201
IV. Das Muster als Abstraktion 213
1. Rechtsprechung 213
2. Petitionen zur Abschaffung des § 25 und die
Rechtfertigung seiner Aufrechterhaltung durch die Kommission für Handel und Gewerbe 214
3. Das Muster als „Substrat einer eigenen Schöpfung“ 219
V. Das Muster als Sonderfall der Nachbildung 229
C. Das Muster als Objekt des Schutzes in der Verbotslösung 231
I. Der Musterschutz als Folge der Beibehaltung der scharfen
Trennung zwischen Kunst und Kunstindustrie 231
10
Inhaltsverzeichnis
II. Die Auswirkung des Musterschutzes auf den
Musterbegriff 236
III. Die Abgrenzungsfrage - Zweck oder Gestattung der
Nachbildung durch die Industrie 242
1. Der ästhetische Zweck und die Bedeutung von Kants
Kritik der Urteilskraft für das artistische Urheberrecht 242
2. Die Abgrenzung zwischen Kunst und Muster im § 14
des Gesetzes vom 9. Juni 1876 264
3. Die Abgrenzung über den vorwiegenden Zweck 267
D. Das Muster als geschützte Abstraktion im Gesetz vom
11. Januar 1876 293
Kapitel 6: Deduktion - Die Auswirkungen des
Grundlagendiskurses auf das Muster und die Voraussetzungen der Urheberschaft 295
A. Die Lehre von den Immaterialgüterrechten als echte Alternative
für das Geschmacksmusterrecht - Die Entkoppelung des Schöpfers von seiner Schöpfung 295
B. Die Tatbestandsmerkmale der Eigentümlichkeit und der Eigenart
im Kontext von Urheberschaft und Urheberrecht 302
C. Die Bedeutung der Neuheit beim Immaterialgüterrecht 310
D. Das NS-Urheberrecht und das jähe Ende der inmaterialgüterrechtlichen Lösung des
Geschmacksmusterrechts 313
E. Das Geschmacksmuster im Zuge der Urheberrechtsreform
1965 - der Ministerialentwurf und das Geschmacksmusterrecht 319
I. Eine kurze Geschichte der Urheberrechtsreform von 1965 319
II. Stärkerer Schutz des Urheberrechts und die
Manifestierung der monistischen Theorie 320
III. Die Lösungsansätze zur Abgrenzung der angewandten
Kunst vom Geschmacksmusterrecht 322
IV. Die Beibehaltung des Status quo und seine Gründe 323
V. Ergebnis 325
11
Inhaltsverzeichnis
Die Entkoppelung von Schöpfer und Schöpfung als zentrales Regelungsproblem des Urheberrechts
Quellen und Literatur
329
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