Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen
[2017]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783126668590 3126668593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043050145 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210430 | ||
007 | t | ||
008 | 151125s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078451931 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783126668590 |c Kart. : EUR 61.70 (AT), sfr 68.90 (freier Pr.), EUR 59.99 (DE) |9 978-3-12-666859-0 | ||
020 | |a 3126668593 |9 3-12-666859-3 | ||
024 | 3 | |a 9783126668590 | |
035 | |a (OCoLC)975288660 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078451931 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3035 |0 (DE-625)38184: |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leisen, Josef |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1014197163 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach |b Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis |c Josef Leisen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen |c [2017] | |
300 | |a 285 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbewusstsein |0 (DE-588)4056448-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Buch + Online-Angebot | ||
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a DAF | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprachbewusstsein |0 (DE-588)4056448-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ernst Klett Verlag |0 (DE-588)2009729-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474539 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175418943602688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GRUNDLAGEN...............................................................................................
S
1 SCHULENTWICKLUNGSPROZESSE ZUR SPRACHBILDUNG AUF DEN WEG BRINGEN
..........................................................
10
1.1 BEGRIFFLICHKEITEN ZUM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT........................................................................
10
1.2 VORGABEN IN DEN
BUNDESLAENDERN...........................................................................................................
10
1.3 SCHULENTWICKLUNGSPROZESSE ALS
UNTERFANGEN......................................................................................
11
1.4 STUDIENTAGE MIT FACHGRUPPENARBEIT UND
WORKSHOPS..........................................................................
12
1.5 VORHABEN IN DER
SCHULENTWICKLUNGSARBEIT...........................................................................................
13
1.6 STRATEGISCHES VORGEHEN IN DER SCHULENTWICKLUNGSARBEIT
....................................................................
15
2 FORTBILDUNGEN ZUR SPRACHBILDUNG
KONZIPIEREN.................................................................................................
16
2.1 BEDINGUNGSGEFUEGE EINER AUS- UND
FORTBILDUNG..................................................................................
16
22 FALLEN EINER AUS- UND
FORTBILDUNG..........................................................................................................
16
2.3 GRUNDSAETZE FUER EIN FORTBILDUNGSKONZEPT ZUM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT
..................................
16
3 FORTBILDNER PROFESSIONALISIEREN
SICH..................................................................................................................
20
3.1 LEHRKRAEFTE FUER DIE SPRACHBILDUNG SENSIBILISIEREN UND UEBERZEUGEN
......................................................
20
3.2 EMPFEHLUNGEN AN LEHRKRAEFTE FUER DIE FORTBILDUNG IM LAUFENDEN
BETRIEB..................
.
3.3 UNVERZICHTBARES WISSEN AN PASSENDER STELLE EINBINDEN
...........................................
3.4 LEHRKRAEFTE FUER DIE STOLPERSTEINE UND HUERDEN DER DEUTSCHEN SPRACHE
SENSIBILISIEREN......................... 25
3.5 WAS FORTBILDNER UEBER DIE BILDUNGSSPRACHE IN DEN FAECHERN WISSEN
SOLLTEN
........................................
26
3.6 MIT DEN FRAGEN, BEDENKEN UND VORBEHALTEN DER LEHRKRAEFTE
UMGEHEN.............................................. 36
4 LEHRKRAEFTE FUER DIE SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT FORTBILDEN
....................................................................
43
4.1 LEHRKRAEFTE IN DER DIAGNOSE VON SPRACHHUERDEN
FORTBILDEN...................................................................
43
4.2 LEHRKRAEFTE IN DER DIAGNOSE VON SPRACHSTAENDEN FORTBILDEN
.................................................................
43
4.3 LEHRKRAEFTE IM UMGANG MIT SPRACHPROBLEMEN UND SPRACHFEHLERN
FORTBILDEN..................................... 47
4.4 LEHRKRAEFTE FUER DIE BEDEUTUNG VON SPRACHPRODUKTEN
SENSIBILISIEREN................................................... 49
4.5 LEHRKRAEFTE IN DER UNTERRICHTSPLANUNG FUER DEN SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT FORTBILDEN
................
50
4.6 LEHRKRAEFTE FUER SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN IM FACHUNTERRICHT
FORTBILDEN
...................................
51
4.7 LEHRKRAEFTE IN DEN AUFGABENSTELLUNGEN UND DEN METHODEN-WERKZEUGEN
(MATERIALE STEUERUNG)
FORTBILDEN...............................................................................................................................................
51
4.8 LEHRKRAEFTE IN DER MODERATION UND RUECKMELDUNG (PERSONALE STEUERUNG)
FORTBILDEN
...........................
52
4.9 LEHRKRAEFTE IN DER FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ
FORTBILDEN........................................................ 53
4.10 LEHRKRAEFTE IN DER FOERDERUNG DER SCHREIBKOMPETENZ FORTBILDEN
..........................................................
54
4.11 LEHRKRAEFTE IN DER WORTSCHATZARBEIT FORTBILDEN UND IM EINSATZ VON
SPRACHUEBUNGEN FORTBILDEN
...........
55
4.12 LEHRKRAEFTE AUF DEN UMGANG MIT FLUECHTLINGSKINDERN VORBEREITEN.
.
...................................................... 57
5 REFERENDARE FUER DIE SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT AUSBILDEN
................................................................ 60
5.1 AUSBILDUNGSMODULE IM VORBEREITUNGSDIENST*
.
........................................................................
60
5.2 AUSBILDUNGSAUFGABEN ZUR SPRACHBILDUNG ENTWICKELN UND
EINSETZEN................................................. 61
5.3 MODULE UND VORHABEN KONZIPIEREN UND
DURCHFUEHREN.........................................................................
62
6 STUDIERENDE FUER DIE SPRACHBILDUNG IM FACHUNTERRICHT
AUSBILDEN..................................................................
65
6.1 STUDIENORDNUNGEN UND M
ODULE...........................................................................................................
65
6.2 GESTUFT UND INTEGRIERT FUER DIE SPRACHBILDUNG
AUSBILDEN................................................ 66
6.3 KUMULATIVE KOMPETENZENTWICKLUNG IN DEN
AUSBILDUNGSPHASEN........................................................
68
6.4 KOMPETENZORIENTIERTE AUSBILDUNG FUER DEN SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT....................................... 69
6.5 AUSBILDUNGSINHALTE UND AUSBILDUNGSFORMATE
.
.....................................................................................
70
7 FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN
DURCHFUEHREN.....................................................................................................
72
7.1 VORTRAEGE ZUR SPRACHBILDUNG
HALTEN..................................................................................................
72
7.2 WORKSHOPS UND SEMINARE DURCHFUEHREN
...................
73
7.3 STUDIENTAGE
DURCHFUEHREN..................................................................................................................
73
7.4 UNTERRICHTSVIDEOS
EINSETZEN.............................................................................................................
77
7.5 UNTERRICHT HOSPITIEREN UND
BERATEN.................................................................................................
78
LITERATUR......................................................................................................................................................................
80
MATERIAL......................................................................................................
S
ARBEITSBLAETTER............................................................................................................................................................
85
AB1A HERSTELLUNG EINES
NAEHRBODENS..........................................................................................................
86
AB1B HERSTELLUNG EINES
NAEHRBODENS..........................................................................................................
86
AB 2A MIKROSKOPIEREN EINER
ZWIEBELHAUT...................................................................................................
87
AB 2B MIKROSKOPIEREN EINER
ZWIEBELHAUT...................................................................................................
88
AB 3A
VOLUMENMESSUNG...............................................................................................................................
89
AB 3B
VOLUMENMESSUNG...............................................................................................................................
89
AB4A BESCHREIBUNG DES
DRUCKMESSERS.......................................................................................................
90
AB 4B BESCHREIBUNG DES
DRUCKMESSERS.......................................................................................................
91
AB 5A
EISENOXID............................................................................................................................................
92
AB 5B
EISENOXID............................................................................................................................................
93
AB 6A AKROBATISCHE
FIGUREN........................................................................................................................
94
AB 6B AKROBATISCHE
FIGUREN........................................................................................................................
94
AB 7 WIDUKINDS
KROENUNGSBERICHT..............................................................................................................
95
AB 7A WIDUKINDS
KROENUNGSBERICHT..............................................................................................................
96
AB 7B WIDUKINDS
KROENUNGSBERICHT..............................................................................................................
97
AB 8A
BALLADEN.............................................................................................................................................
99
AB 8B
BALLADEN.............................................................................................................................................
100
AB 9A WAS MACHT DEN FISCH ZUM
FISCH?.......................................................................................................
104
AB 9B WAS MACHT DEN FISCH ZUM
FISCH?.......................................................................................................
105
AB 10 EINE KARTE
AUSWERTEN..............................................................................
107
BEISPIELE ZUR ERSTELLUNG SPRACHSENSIBLER AUFGABEN
.............................................................................................
109
BL ARBEITSAUFTRAEGE ZUR
FACHGRUPPENARBEIT............................................................................................
110
B2 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG 1: BIOLOGIE
(1)..............................................................................
111
B3 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG 2: BIOLOGIE (2 )
............................................................................
113
B4 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG 3: MATHEMATIK
............................................................................
115
B5 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG 4:
PHYSIK.....................................................................................
117
B6 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG 5:
GESCHICHTE..............................................................................
120
B7 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG 6:
DEUTSCH................................................ 121
B8 LESEN VON SACHTEXTEN:
NATURWISSENSCHAFT.......................................................................................
122
B9 SPRACHPROBLEME VON LERNERN MIT VERSCHIEDENER
LERNBIOGRAFIE...................................................... 126
WORKSHOP-AUFGABEN
.................................................................................................................................................
131
W1 SPRACHHUERDEN: MORPHOLOGISCHE UND SYNTAKTISCHE MERKMALE VON FACHTEXTEN
................................
132
W2 SPRACHHUERDEN: MORPHOLOGISCHE UND SYNTAKTISCHE
SCHWIERIGKEITEN.................................................. 135
W3 SPRACHHUERDEN: MORPHOLOGISCHE UND SYNTAKTISCHE SCHWIERIGKEITEN
.................................................
136
W4 WORKSHOP: SPRACHLICHE SCHWIERIGKEITEN DES SACHTEXTES MEINER
LERNGRUPPE.................................. 138
W5 WORKSHOP: VON DER HANDLUNGSSPRACHE ZUR
BILDUNGSSPRACHE...........................................................
139
W6 WORKSHOP: SPRACH
REGISTER.................................................................................................................
140
W7 TEXTMERKMALE UND TEXTVEREINFACHUNG: M
ATHEMATIK.......................................................................
141
W8 LESEAUFTRAEGE: M ATHEM
ATIK...............................................................................................................
143
W9 SPRACHHUERDEN DIAGNOSTIZIEREN:
PHYSIK.............................................................................................
144
W10 DIAGNOSE VON SPRACHPROBLEMEN:
BERUFSFACHSCHULE.........................................................................
145
W11 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG:
SOZIALKUNDE............................................................................
147
W12 METHODEN-WERKZEUGE UND
SPRACHPRODUKTE.....................................................................................
149
W13 SPRACHPRODUKTE: QUALITAETSMERKMALE VON LESEPRODUKTEN,
SCHREIBPRODUKTEN UND LERN
PRODUKTEN..........................................................................................................................................
151
W14 DIAGNOSE VON SPRACHPROBLEMEN: MATHEMATIK
.................................................................................
153
W15 SPRACHSENSIBLE
UNTERRICHTSPLANUNG.................................................................................................
155
W16 METHODEN-WERKZEUGE UND
STANDARDSITUATIONEN............................................................................
156
W17 DARSTELLUNGSEBENEN UND
DARSTELLUNGSFORMEN.................................................................................
158
W18 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG:
BIOLOGIE.................................................................................
159
W19 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: CHEMIE
(1)..............................................................................
160
W20 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: CHEMIE
(2)..............................................................................
161
W21 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: PHYSIK
(1)................................................................................
162
W22 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: PHYSIK
(2)................................................................................
163
W23 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: NATURWISSENSCHAFTEN
............................................................
164
W24 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: GEOGRAPHIE (1
).......................................................................
166
W25 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: GEOGRAPHIE (2
).......................................................................
167
W26 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG:
DEUTSCH.................................................................................
168
W27 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: SPORT
(1).................................................................................
169
W28 SPRACHFOERDERNDE AUFGABENSTELLUNG: SPORT (2)
.................................................................................
170
W29 IMPULSE STATT
FRAGEN..........................................................................................................................
171
W30 PROFESSIONELLE M
ODERATION...............................................................................................................
173
W31 FRAGEN DURCH ALTERNATIVE SPRECHAKTE
ERSETZEN................................................................................
175
W32 LERNSCHRITTE SITUATIONSGERECHT
MODERIEREN.......................................................................................
177
W33 MODERATION DER LERNSCHRITTE IM
UNTERRICHT.......................................................................................
179
W34 IHRE VORSTELLUNGEN ZUM LESEN VON SACHTEXTEN IM FACHUNTERRICHT
....................
181
W35 STELLUNGNAHME ZUR LESEMETHODE EINES
KOLLEGEN............................................................................
185
W36 STELLUNGNAHME ZU EINER LESEMETHODE
......................................................
186
W37 LESEN VON SACHTEXTEN:
BIOLOGIE........................................................................................................
187
W38 ZEHN LESESTRATEGIEN:
PHYSIK.............................................................................................................
188
W39 LESEAUFTRAEGE: AM BEISPIEL
ZUKUNFTSPROJEKT.......................................................................................
192
W40 LESEAUFTRAEGE:
GESCHICHTE...................................................................................................................
193
W41 ABSCHLUSS: WAS ICH IN DER FORTBILDUNG ZUM LESEN GELERNT
HABE...................................................... 195
W42 SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT:
BERUFSFACHSCHULE..............................................................................
197
W43 SCHREIBEN IM FACHUNTERRICHT: GEOGRAPHIE
........................................................................................
199
AUSBILDUNGSAUFGABEN............................................................................................................................................
203
AI SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG:
PHYSIK.........................................................................................
204
A2 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG: CHEMIE.
.
.
..................................................................................
206
A3 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG:
BIOLOGIE.....................................................................................
208
A4 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG:
MATHEMATIK..............................................................................
211
A5 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG:
SOZIALKUNDE..............................................................................
213
A6 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG:
GEOGRAPHIE...............................................................................
216
A7 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG: GESCHICHTE
...............................................................................
218
A8 SPRACHSENSIBLE AUFGABENSTELLUNG:
SPORT..........................................................................................
219
VORHABEN ZUM THEMA SPRACHFOERDERUNG IM
FACH.................................................................................................
221
VI SPRACHSENSIBEL IM FACH DIAGNOSTIZIEREN UND FOERDERN
(1)..................................................................
222
V2 SPRACHSENSIBEL IM FACH DIAGNOSTIZIEREN UND FOERDERN (2
)................................................................ 224
V3 TEXTVEREINFACHUNG: BEISPIEL GEOGRAPHIE
...............................................
225
V4 VORBEREITUNGSSCHREIBEN FUER EINEN
WORKSHOP...................................................................................
227
FOLIENVORTRAEGE......................................................................................................................................................
229
F1 FOLIENVORTRAG: SPRACHSENSIBLER
FACHUNTERRICHT...................................................................................
230
F2 FOLIENVORTRAG: DAZ-UNTERRICHT UND SPRACHSENSIBLER FACHUNTERRICHT FUER
MIGRANTEN
...........................
233
F3 FOLIENVORTRAG: LESEN VON
SACHTEXTEN...................................................................................................
235
F4 FOLIENVORTRAG: LESESTRATEGIEN AM BEISPIEL
OTTO-MOTOR.......................................................................
237
F5 FOLIENVORTRAG: LESESTRATEGIEN AM BEISPIELTEXT
KARPFEN.....................................................................
240
F6 FOLIENVORTRAG: SCHREIBEN IM SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
............................................................
242
F7 FOLIENVORTRAG: SPRACHUEBUNGEN IM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT.................................................. 243
F8 FOLIENVORTRAG: AUSBILDUNGSAUFGABEN ZUR SPRACHBILDUNG IM
SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
.........
244
HANDOUTS.............................................................................................................................................................
245
H1 DREI PRINZIPIEN DES SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHTS.........................................................................
246
H2 DARSTELLUNGSEBENEN UND SPRACHEN IM SPRACHSENSIBLEN
FACHUNTERRICHT............................................ 248
H3 FEHLERKORREKTUR IM
FACHUNTERRICHT.......................................................................................................
250
H4 UNTERSTUETZUNG DER
SELBSTKORREKTUR.......................................................................................................
252
H5 SPRACHPROBLEME IM
FACHUNTERRICHT.....................................................................................................
254
H6 SPRACHPRODUKTE: LESEPRODUKTE, SCHREIBPRODUKTE,
LERNPRODUKTE....................................................... 255
H7 12 SPRACHLICHE STANDARDSITUATIONEN IM
FACHUNTERRICHT.......................................................................
258
H8 METHODEN-WERKZEUGE FUER DEN SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
(1).................................................... 259
H9 METHODEN-WERKZEUGE FUER DEN SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
(2).................................................... 260
H10 METHODEN-WERKZEUGE FUER DEN SPRACHSENSIBLEN FACHUNTERRICHT
(3).................................................... 265
H11 SCHREIBEN IM
FACHUNTERRICHT...............................................................................................................
267
H12 SACHTEXTE IM
FACHUNTERRICHT...............................................................................................................
269
H13 ERSTELLUNG VON
LESEAUFTRAEGEN....................................................................................................
271
H14 FACHSPRACHLICHE SPRACHUEBUNGEN IM FACHUNTERRICHT
..........................................................................
272
H15 WENN SCHUELER GAR KEIN DEUTSCH KOENNEN: SPRACHSCHWACHE LEMER
.....................................................
275
H16 AUSBILDUNG IN DER
SPRACHBILDUNG........................................................................................................
279
H17 LEITFRAGEN ZUR ANALYSE VON
UNTERRICHTSVIDEOS.....................................................................................
282
H18 EMPFEHLUNGEN FUER EINE KONSTRUKTIVE
UNTERRICHTSREFLEXION..................................................................
283
H19 HINWEISE ZUR
VIDEOANALYSE...................................................................................................................
284
H20 BEOBACHTUNG ALS KONSTRUKTIVER A K
T.....................................................................................................
285
|
any_adam_object | 1 |
author | Leisen, Josef 1950- |
author_GND | (DE-588)1014197163 |
author_facet | Leisen, Josef 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Leisen, Josef 1950- |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043050145 |
classification_rvk | DW 1400 GB 3024 GB 3035 TB 4056 |
classification_tum | EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)975288660 (DE-599)DNB1078451931 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02422nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043050145</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210430 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151125s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078451931</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783126668590</subfield><subfield code="c">Kart. : EUR 61.70 (AT), sfr 68.90 (freier Pr.), EUR 59.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-12-666859-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3126668593</subfield><subfield code="9">3-12-666859-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783126668590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)975288660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078451931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3035</subfield><subfield code="0">(DE-625)38184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leisen, Josef</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014197163</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach</subfield><subfield code="b">Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis</subfield><subfield code="c">Josef Leisen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056448-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buch + Online-Angebot</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAF</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprachbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056448-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Klett Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009729-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474539</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043050145 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2009729-3 |
isbn | 9783126668590 3126668593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474539 |
oclc_num | 975288660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-188 DE-384 DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-83 DE-188 DE-384 DE-2851 |
physical | 285 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Klett Sprachen |
record_format | marc |
spelling | Leisen, Josef 1950- Verfasser (DE-588)1014197163 aut Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis Josef Leisen 1. Auflage Stuttgart Ernst Klett Sprachen [2017] 285 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Buch + Online-Angebot Deutsch als Zweitsprache DAF (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 s DE-604 Ernst Klett Verlag (DE-588)2009729-3 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leisen, Josef 1950- Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016217-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4056448-4 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis |
title_auth | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis |
title_exact_search | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis |
title_full | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis Josef Leisen |
title_fullStr | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis Josef Leisen |
title_full_unstemmed | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis Josef Leisen |
title_short | Handbuch Fortbildung Sprachförderung im Fach |
title_sort | handbuch fortbildung sprachforderung im fach sprachsensibler fachunterricht in der praxis |
title_sub | Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis |
topic | Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sprachbewusstsein (DE-588)4056448-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
topic_facet | Fachunterricht Deutsch Sprachbewusstsein Fremdsprache Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474539&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leisenjosef handbuchfortbildungsprachforderungimfachsprachsensiblerfachunterrichtinderpraxis AT ernstklettverlag handbuchfortbildungsprachforderungimfachsprachsensiblerfachunterrichtinderpraxis |