Didaktische Entwurfsmuster: der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
[2015]
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Bd. 628 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Abstract in englischer Sprache |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830933694 9783830983699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043050036 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160421 | ||
007 | t | ||
008 | 151125s2015 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1078515549 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830933694 |c (pbk.): EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-3369-4 | ||
020 | |a 9783830983699 |c (EBook) |9 978-3-8309-8369-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830933694 | |
035 | |a (OCoLC)935755490 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078515549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bauer, Reinhard |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)142568821 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Entwurfsmuster |b der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung |c Reinhard Bauer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 316 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 628 | |
500 | |a Abstract in englischer Sprache | ||
502 | |b Dissertation |c Alpen-Adria-Universität Klagenfurt |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwurfsmuster |0 (DE-588)4546895-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Didaktische Entwurfsmuster | ||
653 | |a Implizites Wissen | ||
653 | |a Mustertheorie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Unterrichtsgestaltung | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Christopher Alexander | ||
653 | |a Schule und Unterricht | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwurfsmuster |0 (DE-588)4546895-3 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Bd. 628 |w (DE-604)BV035417764 |9 628 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474434 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175418765344768 |
---|---|
adam_text | Unterricht und seine Gestaltung stehen in einem Spannungsverhäitnis
zwischen Theorie und Praxis. Wie kann diese Kluft zwischen Wissen
und Handeln überbrückt werden? Als eine Möglichkeit werden in
jüngster Zeit didaktische Entwurfsmuster diskutiert. Auf systematische Weise
dokumentieren sie bewährte Lösungen für wiederkehrende Probleme bei
der Gestaltung didaktischer Szenarien und machen so das implizite Wissen
erfahrener Lehrender für Novizinnen und Novizen nutzbar.
Von wem, wie und warum wurde der Muster-Ansatz aus der Architek-
tur auf die Didaktik übertragen? Welche Problematik verbirgt sich in diesem
gedanklichen Brückenschlag? Wie sehen didaktische Entwurfsmuster aus
und worin bestehen ihre Stärken und Schwächen? Was sind die notwendigen
Voraussetzungen dafür, dass didaktische Entwurfsmuster nutzbringend für
die Unterrichtsgestaltung eingesetzt werden können?
Diesen Fragen nähert sich Reinhard Bauer aus einer diskursanalyti-
schen Perspektive mit dem Ziel, den von Christopher Alexander für die Archi-
tektur entwickelten Muster-Ansatz für die Didaktik zu öffnen und nutzbar zu
machen.
Inhalt
Abstract...........................................................................13
Zusammenfassung....................................................................14
Einleitung.........................................................................15
TEIL 1 ֊ DAS UMFELD VERSTEHEN....................................................17
1 Didaktische Entwurfsmuster: Zur Genese eines theoretischen Konstrukts......19
11 Expositorischer Prolog: Über das Mustern von Mustern........................19
12 Problemstellung und Zielsetzung.............................................26
12.1 Erkenntnistheoretische Argumentation........................................32
1.2.2 Methodologische Argumentation...............................................36
1.2.3 Didaktische Argumentation...................................................40
1.3 Forschungsinhalte......................................................... 42
1.3.1 Stand der bisherigen Entwurfsmuster-Forschung...............................42
1.3.2 Design und Methodik des Forschungsvorhabens.................................55
1.3.3 Muster zur Unterrichtsgestaltung finden (Studie 1)..........................56
1.3.4 Diskursanalytischer Ansatz (Studie 2).......................................56
2 Didaktische Entwurfsmuster: Zum Finden von invarianten Zusammenhängen
und deren Kausalitäten......................................................61
2.1 Muster finden: Präsentation der Studie 1....................................61
2.1.1 Pattem Mining als Methode...................................................61
2.1.2 Unterrichtsgestaltung aus der Sicht von Pädagog/inn/en: Vorbereitung und
Durchführung der Interviews.................................................61
2.1.3 Auswertung der Interviews (Auszug)..........................................62
2.2 Schlussfolgerungen aus dem Studienauszug....................................65
TEIL 2 ֊ DAS PROBLEM VERSTEHEN.....................................................67
3 Didaktische Entwurfsmuster: Zur Entstehung und Entwicklung des aktuellen
Diskurses...................................................................69
3.1 DEM oder Die Ordnung der Begriffe: Eine Unter-Suchung..................... 69
3.2 DEM oder Die Sprache, die den Gestalter/inne/n zuwächst: Eine Er ֊Kenntnis..75
3.2.1 Muster bieten Lösungen für ein Problem in einem Kontext.....................75
3.2.2 Muster dokumentieren Beispiele guter Praxis (GoodPractice)..................76
3.2.3 Muster erlangen ihre Bedeutung nur im Rahmen von Mustersprachen.............80
3.2.4 Muster werden nicht erfunden, sondern gefunden..............................81
3.2.5 Muster sind ein Mittel zur Kommunikation....................................82
3.2.6 Muster schreiben hat nichts mit Architektur zu tun, sondern vielmehr
mit Archäologie.............................................................83
4 Diskursanalyse: Präsentation der Studie 2...................................87
4.1 Fragestellung...............................................................87
4.2 Untersuchungsverlauf........................................................88
4.3 Konvergenzinterviews: Der Muster-Ansatz aus der Sicht von Expert/inn/en.....89
4.3.1 Interview-Methode und Festlegung der Stichprobe.............................89
4.3.2 Durchführung und Auswertung der Interviews..................................91
4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................106
4.4 Rezeptionsgeschichtliche Annäherung: DEM oder Der lange Weg zum Satz.......107
4.4.1 Womit alles begann: die Pionierphase.......................................107
4.4.2 Was daraus wurde: die Differenzierungsphase................................112
10
Inhalt
4.4.3 Wie DEM aktuell verankert sind: die Integrations- und Assoziationsphase.....119
4.4.4 Muster zur Gestaltung von Unterrichts Szenarien: „Teaching Patterns“........135
4.4.5 Muster zur Gestaltung von Lemszenarien: „Learning Patterns“.................138
4.4.6 Muster zur Gestaltung von E-Leaming-Szenarien: „E֊Leaming Patterns“ bzw.
„E-Teaching Patterns“......................................................140
4.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................144
4.5 Analyse von Educational Pattern Papers......................................145
4.5.1 Datengrundlage............................................................ 145
4.5.2 Korpusdesign................................................................147
4.5.3 Überblick zum Untersuchungskorpus...........................................151
4.5.4 Inhaltliche Analyse der Educational Pattern Papers..........................156
4.5.5 Zitationsanalyse zu den Educational Pattern Papers..........................157
4.5.6 Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................162
4.6 Das Diskursfeld „Didaktische Entwurfsmuster“................................163
4.6.1 Interpretation des Hauptdiskurses......................................... 163
4.6.2 Interpretation der Subdiskurse..............................................164
TEIL 3 - DAS SPANNUNGSFELD VERSTEHEN...............................................165
5 Modelle zur Unterrichtsgestaltung im Spiegel des Muster-Ansatzes............167
5.1 Das „Andere“ enthüllen: Vom Entdecken des Neuen im Alten....................168
5.2 Allgemeindidaktische Modelle zur Unterrichtsgestaltung......................173
5.2.1 Begriffsbestimmung: Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung oder
Unterrichtsvorbereitung....................................................173
5.2.2 Auswahl der Modelle.........................................................177
5.2.3 Didaktische Analyse nach Klafki.............................................180
5.2.4 Zwischenresümee: Didaktische Analyse und Muster-Ansatz......................184
5.2.5 (Vorläufiges) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung nach Klafki....... 184
5.2.6 Zwischenresümee: Perspektivenschema und Muster-Ansatz.......................190
5.2.7 Berliner Modell nach Heimann.............................................. 191
5.2.8 Zwischenresümee: Berliner Modell und Muster-Ansatz........................ 194
5.2.9 Hamburger Modell nach Schulz................................................195
5.2.10 Zwischenresümee: Hamburger Modell und Muster-Ansatz.........................198
5.2.11 Didaktik der Konstruktionen nach Reich.................................... 198
5.2.12 Zwischenresümee: Didaktik der Konstruktionen und Muster-Ansatz..............205
5.3 Gestaltung multimedialer Lemumgebungen mithilfe DEM: DO-ID-Modell nach
Niegemann et al............................................................206
5.4 Kritische Anmerkungen zum DO-ID-Modell......................................209
5.5 SEMINARS: Pedagogical Pattern Map nach Fricke und Völter....................213
5.6 Kritische Anmerkungen zu SEMINARS...........................................217
5.7 Differenzanalyse: Ansatzpunkt zur Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens
für DEM....................................................................221
TEIL 4 - DIE LÖSUNG VERSTEHEN......................................................225
6 Didaktische Entwurfsmuster: Brücken zwischen Theorie und Praxis der
Unterrichtsgestaltung......................................................227
6.1 Gute Planung sorgt für guten Unterricht.....................................228
6.2 Alexanders 15 Struktureigenschaften lebendiger Zentren als mögliche „Grammatik“
einer Sprache der Unterrichtsgestaltung....................................233
6.2.1 Alexanders Konzept des Lebens bzw. der Lebendigkeit.........................234
6.2.2 Alexanders Konzept der Ganzheit und der Zentren.............................235
6.3 Alexanders 15 Struktureigenschaften lebendiger Zentren und ihre Interpretation im
Kontext der Unterrichtsgestaltung..........................................240
11
Inhalt
6 4 Grenzen und Möglichkeiten von Didaktischen Entwurfsmustem...............256
TEIL 5 - DIE KONSEQUENZEN VERSTEHEN..........................................259
7 Conclusio...............................................................261
7.1 Implikationen für die Musterforschung...................................261
7 2 Implikationen für die unterriehtliche Praxis............................261
Epilog: Die bleibenden Herausforderungen der Unterrichtsgestaltung...........263
Verzeichnisse................................................................267
Akronyme.....................................................................267
Tabellenverzeichnis..........................................................267
Abbildungsverzeichnis........................................................268
Referenzen...................................................................270
Anhang.......................................................................29 Ï
А Demografische Angaben zu den Proband/inn/en der Studie 1 ...............291
B Concept Map zur Leitfadenerstellung für die Expert/inn/en-Interviews mit
Pädagog/inn/en.........................................................295
C Pattem Way of Teaching And Leaming: DEM-Beispiele.......................296
С. 1 DEM bei Christopher Alexander et al.....................................296
C.2 DEM bei Susan Lilly.....................................................299
C.3 DEM bei PPP (Proto-Pattem, strukturierte Version).......................300
C.4 DEM bei Joseph Bergin et al.............................................302
C.5 DEM bei Reinhard Bauer und Peter Baumgartner............................303
C.6 DEM bei Takashi Iba.....................................................308
D Educational Pattern Papers auf PLoP-Konferenzen (1994 ֊2013)............310
E Concept Map zur Leitfadenerstellung für die Konvergenzinterviews........315
F Pedagogical Pattern Map nach Fricke und Völter.........................316
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Reinhard 1965- |
author_GND | (DE-588)142568821 |
author_facet | Bauer, Reinhard 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Reinhard 1965- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043050036 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 |
ctrlnum | (OCoLC)935755490 (DE-599)DNB1078515549 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nam a22007098cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043050036</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160421 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151125s2015 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078515549</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830933694</subfield><subfield code="c">(pbk.): EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3369-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983699</subfield><subfield code="c">(EBook)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8369-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830933694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)935755490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078515549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Reinhard</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142568821</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Entwurfsmuster</subfield><subfield code="b">der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung</subfield><subfield code="c">Reinhard Bauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 628</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstract in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Alpen-Adria-Universität Klagenfurt</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwurfsmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4546895-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Entwurfsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mustertheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Christopher Alexander</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwurfsmuster</subfield><subfield code="0">(DE-588)4546895-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Bd. 628</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">628</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474434</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043050036 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830933694 9783830983699 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474434 |
oclc_num | 935755490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-739 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-858 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 DE-739 DE-824 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-858 |
physical | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Bauer, Reinhard 1965- Verfasser (DE-588)142568821 aut Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Reinhard Bauer Münster ; New York Waxmann [2015] © 2015 316 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Bd. 628 Abstract in englischer Sprache Dissertation Alpen-Adria-Universität Klagenfurt 2014 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Entwurfsmuster (DE-588)4546895-3 gnd rswk-swf Didaktik Didaktische Entwurfsmuster Implizites Wissen Mustertheorie Pädagogik Unterrichtsgestaltung Allgemeine Erziehungswissenschaft Christopher Alexander Schule und Unterricht Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Entwurfsmuster (DE-588)4546895-3 s b DE-604 Internationale Hochschulschriften Bd. 628 (DE-604)BV035417764 628 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Reinhard 1965- Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Internationale Hochschulschriften Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Entwurfsmuster (DE-588)4546895-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4546895-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung |
title_auth | Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung |
title_exact_search | Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung |
title_full | Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Reinhard Bauer |
title_fullStr | Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Reinhard Bauer |
title_full_unstemmed | Didaktische Entwurfsmuster der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung Reinhard Bauer |
title_short | Didaktische Entwurfsmuster |
title_sort | didaktische entwurfsmuster der muster ansatz von christopher alexander und implikationen fur die unterrichtsgestaltung |
title_sub | der Muster-Ansatz von Christopher Alexander und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Entwurfsmuster (DE-588)4546895-3 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Unterrichtsforschung Didaktik Entwurfsmuster Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474434&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT bauerreinhard didaktischeentwurfsmusterdermusteransatzvonchristopheralexanderundimplikationenfurdieunterrichtsgestaltung |