Argumentieren mit multiplen und dynamischen Repräsentationen: = Reasoning with multiple and dynamic representations
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Würzburg University Press
2015
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INHALTSVERZEICHNIS
7
VORWORT
9
EINLEITUNG
15
1
REPRAESENTATIONEN
15
.
?1.1
WAS SIND REPRAESENTATIONEN
15
1.1.1
PEIRCES S EM IOTIK
17
. . . . . . .
1.1.2
DIMENSIONEN ZUR BESCHREIBUNG VON REPRAESENTATIONEN
20
1.1.3
ZUR EXISTENZ MATHEMATISCHER O B JE K TE
21
. . . . . . . .
N DER MATHEMATIK
* 1
_1.4
BEDEUTUNG VON REPRAESENTATIONEN
23
. . . . . . . . .
1.2
REPRAESENTATIONEN VOM STANDPUNKT DER MATHEMATIKDIDAKTIK
23
.
N DER LERNPSYCHOLOGIE
* 1.2.1
REPRAESENTATIONEN
26
1.2.2
REPRAESENTATION UND CODIERUNG
28
1.2.3
REPRAESENTATIONENSYSTEME
31
1.3
EINE TAXONOMIE DER REPRAESENTATIONEN
32
. . . . . . . . . . .
E UND REPRAESENTATIONEN
*
VE-LOAD-THEOR
*T*1.3.1
COGN
34
1.3.2
MULTIPLE REPRAESENTATIONEN
38
1.3.3
DYNAMISCHE REPRAESENTATIONEN
45
1.3.4
MULTIPLE DYNAMISCHE REPRAESENTATIONEN
49
2
ARGUMENTATION UND ARGUMENTE
50
2.1
ARGUMENTIEREN UND BEWEISEN
50
2.1.1
BEWEISEN
2.1 *2
ARGUMENTIEREN.
52
2.2 TNIILMINQ
ARGNMPNTATINNQMNHPLL.
54
2.3 REPRAESENTATIONEN BEIM ARGUMENTIEREN
.
58
2.3.1 REPRAESENTATIONEN BEIM KONSTRUKTIVEN ARGUMENTIEREN . . . . . . . .
59
2.3.2 REPRAESENTATIONEN BEIM STRUKTURIERENDEN ARGUMENTIEREN . . . . . .
61
3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 65
3.1 ZUR UNTERSUCHUNG
.
65
3.1.1 ZUR UNTERSUCHUNGSDURCHFUEHRUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . .
65
3.1.2 FORSCHUNGS^AGEN UND VORGEHEN ZUR AUSWERTUNG . . . . . 66
3.1.3 ZUR ANORDNUNG DER AUFGABEN
.
68
3.2 DIE AUFGABEN DER
UNTERSUCHUNG. 70
3.2.1 AUFGABENPAAR
**
FUNKTIONENSCHAR*
.
71
3.2.2 AUFGABENPAAR
**
FLAECHE ALS PARABEL*
.
72
3.2.3 AUFGABENPAAR
**
GLEICHUNGEN*
.
74
3.2.4 AUFGABENPAAR
**
SYMMETRIE AM GRAPHEN* . 76
3.3 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG
. 78
3.3.1 ALLGEMEINE
ERGEBNISSE.
79
3.3.2 AUFGABENPAAR
**
FUNKTIONENSCHAR*
.
80
3.3.3 AUFGABENPAAR
**
FLAECHE ALS PARABEL* .
82
3.34 AUFGABENPAAR *GLEJCHUNGEN*
.
84
3.3.5 AUFGABENPAAR *SYMMETRIE AM GRAPHEN*
. 85
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
87
3.5 QUALITATIVE AUSWERTUNG DER U
NTERSUCHUNG. 90
3.5.1 EXPLIZITAT VON SCHUELERARGUMENTEN
.
90
3.5.2 MULTIPLE REPRAESENTATIONEN IN A RGUM
ENTEN. 93
3.5.3 DYNAMISCHE REPRAESENTATIONEN IN ARGUMENTEN . . . . . . . . . . . 99
3.5.4 MULTIPLE DYNAMISCHE REPRAESENTATIONEN N ARGUMENTEN . . . . . . .
105
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER QUALITATIVEN
ERGEBNISSE. 108
4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 111
4.1 *NFLUSS EXTERNER REPR^^^ 111
4.1.1 GRAD DES EINGUSSES EXTERNER REPRAESENTATIONEN . . . . . . . . . .
112
4.1.2 EINFLUSS DER REPRAESENTATIONSFORM AUF ARGUMENTE .
113
4.2
KONSEQUENZEN.
115
4.2.1 POTENTIAL UND RISIKEN KOMPLEXER REPRAESENTATIONEN . . . . . . . . .
115
4.2.2 SCHLUSSREGEL MIT SCHLUESSELROLLE?
.
116
4.3 AUSBHCK . . . 120 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . .
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