Green line - Basisgrammatik: für Klasse 8-10 an Gymnasien [1] [Hauptband]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett
[2013]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783125600072 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043047245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151203 | ||
007 | t | ||
008 | 151124s2013 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783125600072 |9 978-3-12-560007-2 | ||
035 | |a (OCoLC)936074981 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043047245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 | ||
100 | 1 | |a Butzko, Ellen |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)112858155 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Green line - Basisgrammatik |b für Klasse 8-10 an Gymnasien |n [1] |p [Hauptband] |c von Ellen Butzko |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett |c [2013] | |
300 | |a 316 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV043047191 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028471730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028471730 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175414819553280 |
---|---|
adam_text | Das Nomen
! ¡KMI ։a: Am Flughafen
G1 Nomen zur Bezeichnung von Personen My cousin is picking me up at the airport 12
G2 Nomen zur Bezeichnung von Gruppen The police are here. 13
G3 Regelmäßige und unregelmäßige Pluralformen It s especially hard for families with small children. 15
G4 Nomen, die nur im Singular stehen und A child dropped her ice cream on my jeans. 17
Nomen, die nur im Plural stehen
% B@s՛ Artikel
Thar Sei her hä!vvv.at
G5 Der bestimmte Artikel The food I m getting is great. 20
G6 Der bestimmte Artikel bei Namen Tomorrow we re going to the Tower of London. 23
G7 Der unbestimmte Artikel Ben s aunt works as a detective. 25
Die Stellung der Artikel What a wonderful place to live! 28
Pronomen und Begleiter
i hen na: Im Urlaub
G9 Die Personalpronomen als Subjekt im Satz At least he knows where we are. 30
G10 Die Objektformen der Personalpronomen Are you sure this photo is of us? 32
(311 Die Reflexivpronomen und each other Come to northwest Scotland - and prepare yourself for a big surprise! 34
612 Die Demonstrativbegleiter und -pronomen This place here looks nice. 36
6 í:j Die Possessivbegleiter We had a few little accidents in our family. 38
cm Die Possessivpronomen Is that your car? - Yes, it s ours. 41
GIS Der s-Genitiv No, 1 came in my parents car. 42
G16 Der Genitiv mit of You will get to know the old quarter of this exciting city. 44
4
4 Die Mengenwörter
! net G17 Tia; auv der rGity Die Mengenwörter much/many und a lot of/lots of We haven t got many bananas or kiwis for the fruit salad. 47
G18 Mengenangaben mit of We need three pounds of potatoes and a bottle of ketchup. 49
(¡19 Die Mengenwörter a llttle und a few You re giving a party for a few friends? 50
G20 Die Verwendung von some und any Could 1 have some more chips? 52
•¡21 Die Verwendung von no und none There is no curry in the food. 54
G22 Zusammensetzungen mit some und any Let me know if there s something 1 can do. 56
(:i 23 Zusammensetzungen mit every und no Choose some music that everybody likes. 57
ias / A( ՝!j(ife::s (
G M Die Verwendung von Adjektiven My parents and 1 are having a hard time together. 59
G25 Das Adjektiv nach bestimmten Verben A good friend wants to make you happy. 61
G26 Die Steigerung der Adjektive 1 don t know which of the two is nicer, funnier or more attractive. 63
G27 Vergleiche mit Adjektiven Five years ago e-mails were not as important as social networks and text messages. 66
Das Stützwort one/ones nach Adjektiven Which dress should 1 wear? The black one or the red one? 68
Adjektive als Nomen You will soon enter the world of the rich and the famous! 69
Ixb JSlsiüR ilüüMÜ c-jC:i Z(A:: l;Z՝::c.hobllLil!
Adverbien der Art und Weise Do you talk to your friends openly? 71
vj:.rü Die Steigerung der Adverbien 1 talk to everyone openly, but 1 talk most openly to you. 74
Vergleiche mit Adverbien Go back to your favorite ride with your friend as often as you like. 77
CBS Gradadverbien Friends sometimes hurt each others feelings quite badly. 79
Adverbien mit der gleichen Form
wie Adjektive und Adverbien mit
und ohne -ly
I spend nearly all my free time with my best friend.
80
83
85
87
89
91
94
96
98
101
103
106
108
110
113
115
G35 Adverbien und adverbiale Bestimmungen der bestimmten Zeit und Häufigkeit Have you got any plans for this evening?
G36 Adverbien der unbestimmten Zeit und Häufigkeit LAN parties with friends are always great fun.
G37 Adverbien des Orts und der Richtung We can either stay at home or go downtown.
G38 Die Reihenfolge mehrerer adverbialer Bestimmungen You were dancing wildly near the DJ all evening!
Satzverknüpfende und kommentierende Adverbien Lucidly, many songs deal with friendship.
Be, haue und do aïs Voll- und Hilfsverben
i G40 Ile;, L·u f?t; u ֊,,i u *,։ r Be als Voll֊ und Hilfsverb Aren t those little teddies sweet?
G41 Have als Voll- und Hilfsverb I m so glad you ve come. Have a drink.
G42 Do als Voll- und Hilfsverb My mum always does everything in the kitchen.
Die Zeitformen der Gegenwart
TI tat na: Mode
G43 Die einfache Gegenwart (simple present) 1 buy new clothes once a month.
G44 Die Verlaufsform der Gegenwart (present progressive) She’s wearing a long green dress.
G45 Gegenüberstellung von simple present und present progressive 1 love my job. At the moment I’m designing some shirts and trousers.
G46 Die einfache Form des Perfekts (present perfect simple) Our next guests on the show have won awards for their music worldwide.
Ulli Die Verlaufsform des Perfekts (present perfect progressive) Tell us what you ve been doing.
mn Gegenüberstellung von present perfect simple und present perfect progressive How long have you been playing together? - For about six years, but we ve known each other
since school.
Pie Pei ù OïTiiefi des3 ^ergangösdiiesl;
G49 Die einfache Vergangenheit
(simple past)
When I was 14 years old, I joined a gang.
G50 Die Verlaufsform der Vergangenheit (past progressive) Just as 1 was going past house number 20, a woman stopped me. 118
GS1 Gegenüberstellung von simple past und past progressive Dan was sitting on the train when two boys got on. 120
GS2 Gegenüberstellung von simple past und present perfect I ve just told my mum what happened. 122
Die Verwendung von used to (früher) Trains don’t seem to be as safe now as they used to be. 124
GS4 Das Plusquamperfekt (past perfect simple) In 43 AD the Romans arrived in Britain. But, of course, they had been here before. 126
Die Verlaufsform des Plusquamperfekts (past perfect progressive) The Celts had been living in Britain for hundreds of years. 128
¡Gfe me® dteir PFflkmíP
G56 Das Futur mit going to I m going to give you some information about our video conference now. 131
G57 Das Futur mit will I ll interview a British car maker. 133
G5S Gegenüberstellung des Futurs mit will und going to It’s going to be a great project. I ll help you with it. 135
G59 Die einfache Gegenwart mit Futurbedeutung (simple present) My last lesson finishes at 3:30. 137
G60 Die Verlaufsform der Gegenwart mit Futurbedeutung (presentprogressive) We are meeting in the computer room at 7 pm on Friday. 139
Das Futur Perfekt (future perfect) We will have runout of oil by 2060. 141
Die Verlaufsform der Zukunft (future progressive) On Saturday afternoon I ll be sitting on a plane on my way to Australia. 142
pi® PijímPiereFme
Die Merkmale von Modalverben You must fill in a form with details about your fitness. 145
Eine Fähigkeit mit can, could und be able to ausdrücken 1 can jog for nearly an hour. 147
(i()P Eine Erlaubnis oder ein Verbot mit can, may, mustn t und be allowed to ausdrücken You re not allowed to hold your stick so high! 149
151
153
155
157
159
161
162
164
166
168
169
171
173
175
178
180
G66
Mit must, needn t und have to
ausdrücken, was (nicht) notwendig ist
You must wear the correct sports shoes for all sports.
G67 Mit shall und should etwas
vorschlagen oder raten
G68 Mit could, may und mlght sagen,
was möglich ist
Modalverben mit dem Infinitiv Perfekt
Das Passiv
G70 Die Bildung und Verwendung
des Passivs
G71 Der by-agent
Das Passiv in den verschiedenen
Zeiten
Der Infinitiv des Passivs
Das Passiv bei Verben mit
zwei Objekten
Die Verwendung von have
something done
Passivsätze mit Verben des Sagens
und Meinens
Die indirekt© Recte
Should I eat more before I play?
We could play on Thursday and Friday evening
for example.
Well, it could have been worse.
Emma Perry was driven to the opening of the
new Broadway show.
The original story was written by William
Shakespeare.
The Empire State Building Run-up is being held
at the moment.
A lot of young actors should be warned
about Broadway.
He was given a job in a factory.
Have your own film made in Times Square!
New York is said to be the city that never sleeps.
Piff Die indirekte Rede mit Einführungssatz
im Präsens
G /ij Die indirekte Rede mit
Zeitverschiebung
G/‘! Zeit- und Ortsangaben in der
indirekten Rede
G.10 Indirekte Fragen
It says that there will be storms.
They said that Australia was a super place
for big waves.
He told me that there had been storm warnings
that day.
When I came home my dad wanted to know
whether we had been to the beach.
Indirekte Aufforderungssätze
The governor asked people to stay off the streets.
183
184
186
187
189
190
192
193
195
196
198
200
202
204
206
208
C|
Der Infinitiv
G82 Der Infinitiv mit to nach bestimmten
Verben
Ci83 Der Infinitiv mit to nach Verb + Objekt
(¡84 Der Infinitiv mit to nach Adjektiven
und Nomen
r;«։; Der Infinitiv mit to nach Fragewörtern
W f, Der Infinitiv mit to zum Ausdruck einer
Absicht
■/¡¡¡7 Der Infinitiv mit to nach the first,
the last, the only one
Der Infinitiv ohne to nach make und let
und einem Objekt
Der Infinitiv ohne to nach Verben der
Wahrnehmung und einem Objekt
I ll try to help you as much as I can.
The principal s secretary asked me to give you
these forms.
Right now isn t the best time to visit the Everglades.
It s better to go when it s a bit cooler.
I wasn t sure who to ask for help.
I came to Miami High to improve my English.
I was the last to get out of the water.
The coach makes the girls train four times a week.
Just as I was passing the shop, I heard a woman
scream.
690 Das Gerundium als Subjekt des Satzes
691 Das Gerundium als Objekt nach
bestimmten Verben
692 Das Gerundium nach Verben,
Adjektiven oder Nomen + Präposition
693 Die „Objekt + Gerundium -Konstruktion
Joining the Boy Scouts is the best thing that
I have ever done.
Do you like making new friends?
I m really looking forward to going on our
canoe trip tomorrow.
I m really looking forward to Sam coming home
tomorrow.
Gerundium oder Infinitiv nach
bestimmten Verben
Gerundium oder Infinitiv mit
Bedeutungsunterschied
Das Gerundium nach Präpositionen
We were playing cricket on the beach
when it started raining.
Please stop talking now and listen carefully.
We drove up and down narrow country roads
without knowing where we were going.
69/ Partizipien als Adjektive
It was a disappointing result for the Wildcats.
G98 Das Partizip anstelle eines
Relativsatzes
210
The points scored by the other team from those
penalties almost made us lose.
Das Partizip Präsens und der You mean you didn t come to watch them play? 211
Infinitiv ohne to nach Verben der
Wahrnehmung und einem Objekt
; ՛■ Das Partizip anstelle eines Satzes, / woke up Stil feeling tired. 213
eines Hauptsatzes oder eines
adverbialen Nebensatzes
17 Uas Verb und seine Ergänzungen
Yt krti ii. ;: in drt ■
G101 Verben mit und ohne Objekt
G102 Verben mit zwei Objekten
Verben mit Objekt und Ergänzung
1§ Sie Satzarten
! i ¡oi;■ iH; ՝ 1 uii ■ :! :· 9.0 ¡in:rt:i i;
G104 Die Wortstellung in bejahten und verneinten Aussagesätzen The day began badly. 223
G105 Entscheidungsfragen und Is Julia with you? 226
Kurzantworten - No, she isn t.
G106 Der Fragesatz mit Fragewort Where is Julia? 228
G107 Bestätigungsfragen It s a bit early to call the police, isn t it? 230
G108 Der Imperativ Don t use your real name. 232
19 !0 i@
G109 Die Relativpronomen als Subjekt von notwendigen Relativsätzen My friends are all people who normally prefer action films. 234
G110 Die Relativpronomen als Objekt von notwendigen Relativsätzen,· contact clauses Is there an actor who you especially like? 236
GW Nicht notwendige Relativsätze Johnny Depp, who was born in 1963, is one of the most popular actors in the world. 238
Gfi Ä Das Relativpronomen whose Tourists can see the famous cities whose towers shine with gold. 240
Das Relativpronomen which mit Bezug auf einen Hauptsatz Witchcraft reloaded won three Oscars, which made it the most successful fantasy film of the year. 242
10
Ms Garcia corrected our Spanish tests at the weekend. 217
Ms Garcia didn t explain the grammar to us very well. 219
The others elected me student representative. 221
20 Die Bedingungssätze
Thema: Beziehungen
G114 Bedingungssatz Typ 1: Erfüllbare Bedingungen If she doesn t love me back, I ll never be happy again. 244
(3115 Bedingungssatz Typ 2: Unerfüllbare Bedingungen If 1 had wings, 1 would fly up to heaven. 246
G116 Bedingungssatz Typ 3: Unerfüllbare Bedingungen mit Vergangenheitsbezug If only we hadn t been in such a hurry, we would have said 1 love you one more time. 248
Bedingungssatz Typ 0: Gesetzmäßigkeiten oder Regelmäßigkeiten ausdrücken If someone you love doesn t love you back, it really hurts. 250
Wunschsätze mit dem simple past und past perfect 1 wish 1 had met you earlier. 252
§8äM9ffcnfl^ng8El
(3119 Die Verknüpfung von Hauptsätzen durch Konjunktionen und Adverbien I m interested in the Native Americans, and I d definitely like to find out more about them. 254
G120 Adverbiale Nebensätze derZeit It was not possible to cross the continent quickly until the first transcontinental railroad opened in 1869. 256
G121 Adverbiale Nebensätze des Grundes The buffalo were very important for the Sioux Indians because they needed the animals for their daily lives. 259
G122 Weitere adverbiale Nebensätze In old Westerns all American Indians are played by white actors, although Native Americans could have taken those parts. 262
?2i G e ö rr ii i] K; l:,i ; fr՛: SgCS ü I;
Inversion Never in my whole life have 1 been as scared as 1 was that day. 264
Spaltsätze It was Mowan who taught me how to catch fish. 266
fell ll·.;«!, Miitum, * üiiyfiii:
(jlil Ogeihiäßigi. X HX»
Î .times îypîcci
J .émoi tyi icH ։f Ti ?
Lösungen
Crainmatikbegriffe
Register
268
271
274
278
281
301
307
|
any_adam_object | 1 |
author | Butzko, Ellen 1963- |
author_GND | (DE-588)112858155 |
author_facet | Butzko, Ellen 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Butzko, Ellen 1963- |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043047245 |
ctrlnum | (OCoLC)936074981 (DE-599)BVBBV043047245 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01191nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV043047245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151124s2013 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783125600072</subfield><subfield code="9">978-3-12-560007-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)936074981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043047245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Butzko, Ellen</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112858155</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Green line - Basisgrammatik</subfield><subfield code="b">für Klasse 8-10 an Gymnasien</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">[Hauptband]</subfield><subfield code="c">von Ellen Butzko</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV043047191</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028471730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028471730</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043047245 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783125600072 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028471730 |
oclc_num | 936074981 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 316 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Butzko, Ellen 1963- Verfasser (DE-588)112858155 aut Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien [1] [Hauptband] von Ellen Butzko 1. Auflage Stuttgart Klett [2013] 316 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (DE-604)BV043047191 1 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028471730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Butzko, Ellen 1963- Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien |
title | Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien |
title_auth | Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien |
title_exact_search | Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien |
title_full | Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien [1] [Hauptband] von Ellen Butzko |
title_fullStr | Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien [1] [Hauptband] von Ellen Butzko |
title_full_unstemmed | Green line - Basisgrammatik für Klasse 8-10 an Gymnasien [1] [Hauptband] von Ellen Butzko |
title_short | Green line - Basisgrammatik |
title_sort | green line basisgrammatik fur klasse 8 10 an gymnasien hauptband |
title_sub | für Klasse 8-10 an Gymnasien |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028471730&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043047191 |
work_keys_str_mv | AT butzkoellen greenlinebasisgrammatikfurklasse810angymnasien1 |