Dynamische Verwaltungslehre: Public Management aus europäischer und nationaler Sicht ; Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. Österreich
2013
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXX, 406 S. 24 cm |
ISBN: | 9783704663979 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIII
A. EINLEITUNG 1
I. GESCHICHTE DER VERWALTUNG 3
1. ERSTE ANSAETZE 4
2. DIE BEDEUTUNG DER SCHRIFT FUER DIE ENTWICKLUNG DER VER
WALTUNG 5
A) ORALE-LITERALE GEMEINSCHAFTEN 5
B) FUNKTIONEN DER SCHRIFT 6
C) URKUNDEN 8
D) PROFESSIONALISIERUNG DER SCHRIFT 8
E) GANG DER DARSTELLUNG 9
3. DIE VERWALTUNG DER HOCHKULTUREN IM VORDEREN ORIENT 9
A) ALLGEMEINES 9
B) DIE ENTWICKLUNG DER VERWALTUNG 10
C) KODEX HAMMURABI 11
4. AEGYPTEN 12
A) ALLGEMEINES 12
B) ENTWICKLUNG DER VERWALTUNG 12
C) DIE PTOLEMAEER 14
5. GRIECHENLAND 15
A) ALLGEMEINES 15
B) VOM OIKOS ZUR POLIS 16
C) VON DER POLIS ZUM STADTSTAAT 17
D) EINZELNE ENTWICKLUNGSSCHRITTE 19
6. ROM 19
A) ALLGEMEINES 19
B) DIE ROEMISCHE KOENIGSZEIT 20
C) DIE REPUBLIK 20
AA) DIE ALTE REPUBLIK 20
BB) DIE MITTLERE REPUBLIK 22
IX
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INHALTSVERZEICHNIS
CC) DIE SPAETE REPUBLIK 22
D) DER PRINZIPAT 23
E) DIE SPAETANTIKE 25
7. DAS MITTELALTER 27
A) ALLGEMEINES 27
B) DAS FRUEHMITTELALTER 28
AA) DIE MEROWINGER 28
BB) DIE KAROLINGER 29
C) DAS HOCHMITTELALTER 31
AA) ALLGEMEINES 31
BB) DIE ZUENFTE 32
CC) DIE LANDESHERRLICHKEIT 33
DD) DIE UNIVERSITAETEN 33
D) DAS SPAETMITTELALTER 34
8. DIE NEUZEIT 35
A) EMANZIPATION DER LANDESHERRLICHEN VERWALTUNG 35
B) AUSDEHNUNG DER VERWALTUNG IM ABSOLUTISMUS 37
C) MERKANTILISMUS UND STAATLICHE WIRTSCHAFTSPOLITIK 37
D) LIBERALE GEGENSTROEMUNGEN 38
E) WEITERE ENTWICKLUNG 39
9. KOLONISATION UND VERWALTUNG IN DEN KOLONIEN 40
A) BEGRIFF 40
B) ETAPPEN DER KOLONISATION 41
C) BEDEUTUNG DER CHRISTLICHEN MISSIONSTAETIGKEIT 42
D) PRIVATISIERUNG DER KOLONISATION 43
E) KOLONIALE VERWALTUNG 43
F) DEKOLONISATION 45
10. ENTWICKLUNGSVERWALTUNG 46
A) ALLGEMEINES 46
AA) ZIELE 46
BB) ENTWICKLUNGSHILFE DER EU 47
CC) EINZELSTAATLICHE INITIATIVEN 48
DD) ENTWICKLUNGSHILFE DURCH NGO'S 48
B) ZIELE UND PRINZIPIEN DER ENTWICKLUNGSVERWALTUNG 49
C) UMSETZUNG 51
AA) PROJEKTSTUFEN 51
BB) PROJECT CYCLE MANAGEMENT - PCM 51
CC) LOGICAL FRAMEWORK APPROACH - LFA 52
DD) PCM UND LFA ALS RATIONALISIERUNGSINSTRUMENTE DER
EZA 53
EE) DIE PERSONALE KOMPONENTE - DIE EXPERTEN 53
X
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE GESCHICHTE DER VERWALTUNGSLEHRE IM DEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM 55
1. DIE KAMERAI-UND POLIZEIWISSENSCHAFT 55
A) VERWALTUNGSLEHRE ALS POLIZEIWISSENSCHAFT 55
B) POLIZEIWISSENSCHAFT ALS GEBRAUCHSWISSENSCHAFT 57
2. DER NIEDERGANG DER AELTEREN VERWALTUNGSLEHRE 57
A) DIE LEHRE ROBERT V MOHLS 57
B) LORENZ V STEIN 58
AA) LEBENSLAUF UND WERK 58
BB) VERWALTUNG ALS SYSTEM 59
CC) NACHFOLGER 60
C) ZERFALL 60
3. DOMINANZ DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN METHODE 61
4. DIE RENAISSANCE DER VERWALTUNGSLEHRE 62
A) PRAKTISCHE ANSAETZE 62
B) AKADEMISCHE ANSAETZE 64
C) INTERNATIONALE EINFLUESSE 66
III. VERWALTUNG IM UMBRUCH 71
1. VON DER KLASSISCHEN VERWALTUNG ZUM PUBLIC MANAGEMENT 72
A) NEUE ANSAETZE 72
B) UNTERSCHIEDLICHE VORAUSSETZUNGEN 74
2. PUBLIC MANAGEMENT - EIN WERKZEUGKASTEN 75
A) PRIVATISIERUNG - MODERNISIERUNG - MARKETISIERUNG 75
B) DISTRIBUTED PUBLIC GOVERNANCE 76
3. GOVERNANCE UND GOOD GOVERNANCE 78
A) GANZHEITLICHER ANSATZ 78
B) CIVIL SOCIETY - ZIVILGESELLSCHAFT 80
AA) ZUR BEDEUTUNG 80
BB) ABGRENZUNGEN 81
CC) EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 82
DD) VERHALTENSKODEX DER CSO'S 82
4. PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 83
A) OECD-UND EU-ANSAETZE 83
B) DER OESTERREICHISCHE PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE
KODEX 84
IV. DER EUROPAEISCHE VERWALTUNGSRAUM 87
1. DER EUROPAEISCHE VERWALTUNGSVERBUND 87
2. EUROPAEISCHE VERWALTUNGSPRINZIPIEN 88
3. DAS RECHT AUF EINE GUTE VERWALTUNG GERN ART 41 EU-GRC. 91
XI
INHALTSVERZEICHNIS
A) DER KERNGEHALT DES ART 41 EU-GRC 91
B) EINZELNE GEWAEHRLEISTUNGEN 92
C) DER EUROPAEISCHE KODEX FUER GUTE VERWALTUNGSPRAXIS 92
4. AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN GLEICHGEWICHT 94
B. ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 97
I. NEUE WEGE DER VERWALTUNGSTHEORIE 99
1. ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE VERWALTUNGSTHEORIE 99
2. KLASSISCHE QUELLEN DER VERWALTUNGSLEHRE 104
3. DIE ZUKUNFT DER ANGEWANDTEN VERWALTUNGSTHEORIE 106
A) UNTERSCHIEDLICHE WEGE 106
B) FORSCHUNGSANSATZ EINER DYNAMISCHEN VERWALTUNGSLEHRE. 108
II. VERWALTUNGSLEHRE ALS INTEGRATIONSWISSENSCHAFT 111
1. VERWALTUNG ALS REALITAET 112
A) OBJEKT DER VERWALTUNGSLEHRE 112
B) VERWALTUNGSLEHRE ALS SEINSWISSENSCHAFT 113
C) VERWALTUNGSLEHRE ALS SYNTHESE 114
2. DIE EINZELNEN DISZIPLINEN DER VERWALTUNGSLEHRE 115
A) HAUPT-, NEBEN-, HILFS-, TEIL-, NACHBAR- UND ERGAENZUNGS
DISZIPLINEN 115
B) HAUPT-UND NEBENDISZIPLINEN DER VERWALTUNGSLEHRE 116
3. DIE HAUPTDISZIPLINEN 117
A) DIE RECHTSWISSENSCHAFT (VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT). 117
B) DIE VOLKSWIRTSCHAFTS-UND BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 118
AA) ZUM BEGRIFF WIRTSCHAFT 118
BB) VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE UND OEFFENTLICHE FINANZWIRT
SCHAFT 118
CC) BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UND VERWALTUNGSMANAGE
MENT 120
C) DIE POLITIKWISSENSCHAFT 122
AA) GLIEDERUNG UND GEGENSTAND 122
BB) METHODISCHE ANSAETZE 122
CC) FACHLICHE VERKNUEPFUNGEN 123
D) SOZIOLOGIE 124
AA) METHODISCHE ANSAETZE 124
BB) SPEZIALISIERUNG 125
CC) VERWALTUNGSSOZIOLOGIE 125
4. DIE NEBENDISZIPLINEN 126
A) VERWALTUNGSKUNDE 126
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B) VERWALTUNGSPOLITIK 127
C) VERWALTUNGSPSYCHOLOGIE 128
AA) GEGENSTAND 128
BB) SOZIALPSYCHOLOGIE 128
CC) VERWALTUNGSPSYCHOLOGIE 128
DD) ORGANISATORISCHE PATHOLOGIE 129
D) VERWALTUNGSGESCHICHTE 130
E) VERWALTUNGSREFORMKUNDE 130
5. VERWALTUNGSWISSENSCHAFT ODER VERWALTUNGSWISSENSCHAFTEN?. 132
C. DIE AUFGABEN DER VERWALTUNG 135
I. ALLGEMEINES 137
1. UNTERSCHIEDLICHE BEDEUTUNGEN DES AUFGABENBEGRIFFS 137
2. KONKRETE AUFGABENKATALOGE 139
A) TERMINOLOGISCHE SCHWIERIGKEITEN 139
B) VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER AUFGABENKATALOG 141
II. STAATSABBAU UND STAATSMODERNISIERUNG 145
1. ALLGEMEINES ZUR AUFGABENENTWICKLUNG 146
2. DEREGULIERUNG UND OPTIMIERUNG 147
A) QUANTITATIVE DEREGULIERUNG 147
B) QUALITATIVE DEREGULIERUNG UND GESETZESOPTIMIERUNG 147
AA) DIE KRISE DES GESETZES 147
BB) DAS *GUTE GESETZ" 148
CC) OEKONOMISCHE ANALYSE DES RECHTS 149
DD) GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 149
EE) FAZIT 150
3. AUSGLIEDERUNG UND PRIVATISIERUNG 151
A) ALLGEMEINES 151
B) EINZELNE PRIVATISIERUNGSMASSNAHMEN 152
C) ETABLIERUNG VON WETTBEWERB 153
D) FOLGEN DER AUSGLIEDERUNG UND PRIVATISIERUNG 154
4. DER DRITTE SEKTOR ZWISCHEN MARKT UND STAAT 155
A) ALLGEMEINES 155
B) EINZELNE SICHTWEISEN 156
C) BAUSTEINE DER NPO'S 156
D) AUFTRETEN SOWIE ERSCHEINUNGSWEISEN DER NPO'S 158
E) DIE NPO'S ALS OEFFENTLICHE LEISTUNGSTRAEGER 159
F) DIE FINANZIERUNG DES NON-PROFIT-SEKTORS 160
G) NPO'S IM LICHTE DES EU-WETTBEWERBSRECHTS 161
H) DIE GLOBALEN MODELLE DES DRITTEN SEKTORS 161
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
5. PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 163
A) FUNKTION 163
B) EINTEILUNG 164
C) WETTBEWERBSRECHTLICHE ASPEKTE 165
D) DIE PRAKTISCHE UMSETZUNG VON PPP 166
III. VERWALTUNGSAUFGABEN UND VERWALTUNGSAUFBAU 169
1. ZUM VERHAELTNIS VON STRUKTUR UND AUFGABE 169
2. DER *KLEINE KREIS" 170
A) BENUETZERBEZOGENHEIT UND ZUGRIFFSKOMFORT 170
B) IM BESONDEREN: LEISTUNGSFAEHIGE INFRASTRUKTUR 171
C) VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE BEGRUENDUNG DES *KLEINEN
KREISES" 173
3. EINHEITLICHKEIT DER LEBENSVERHAELTNISSE 174
D. DIE ORGANISATION 175
I. VERWALTUNG ALS ORGANISATION 177
1. DER ORGANISATIONSBEGRIFF 177
2. STATISCHE UND DYNAMISCHE BETRACHTUNGSWEISE 178
A) DIE *TIEFGEKUEHLTE" ORGANISATION 178
B) DIE *LEBENDIGE" ORGANISATION 179
C) ZUR NOTWENDIGKEIT DER SYNOPSE 179
3. ORGANISATIONSZIELE 180
4. ARBEITSTEILUNG UND KOORDINATION 181
A) ARBEITSTEILUNG UND SPEZIALISIERUNG 181
B) KOORDINATION 183
5. STRUKTUR UND KOMPETENZ 184
6. DIE KUNST DER SACHGERECHTEN KOMPETENZVERTEILUNG 185
A) LABYRINTH DER ZUSTAENDIGKEITEN 185
B) TUECKEN DER KOMPETENZMAESSIGEN *KLEINARBEITUNG" ANHAND
VON FALLBEISPIELEN 185
C) DIE OPTIMALE KOMPETENZVERTEILUNG ALS AUFGABE DER
VERWALTUNGSREFORM 188
AA) PROBLEMSTELLUNG 188
BB) DIE SACHGERECHTE KOMPETENZ 188
CC) DIE LEBENSGERECHTE KOMPETENZ 189
DD) DIE FUNKTIONSGERECHTE KOMPETENZ 190
EE) *SACHGERECHTIGKEIT" UND PERSONALPOLITISCHE UBER-
LEGUNGEN 191
FF) DAS GLEICHGEWICHT DER KOMPETENZEN 192
GG) RESPEKT VOR DEN GEWACHSENEN KOMPETENZEN 192
D) SCHLUSSFOLGERUNG 193
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE ORGANISATIONSPRINZIPIEN DER VERWALTUNG 195
1. ALLGEMEINES 195
2. *ORGANISATIONSMIX" 197
A) GOLDENER SCHNITT 197
B) REALE TEMPERIERUNG 198
3. DIE HIERARCHIE 199
A) BEDEUTUNG 199
B) DIE KONTROLLSPANNE 200
4. DIE BUEROKRATIE 201
A) BEGRIFF 201
B) DAS BUEROKRATIEMODELL VON MAX WEBER 201
C) VOM HEUTIGEN WERT DER BUEROKRATIE 203
5. DAS MONOKRATISCHE UND DAS KOLLEGIALE ORGANISATIONSPRINZIP. 204
6. ZENTRALISATION UND DEZENTRALISATION 205
7. KONZENTRATION UND DEKONZENTRATION 206
8. KOORDINATION UND KOOPERATION 207
A) BEGRIFFSABGRENZUNG 207
B) DIE VERTIKALE KOORDINATION 207
C) DIE HORIZONTALE KOORDINATION 208
AA) MATERIELLE KOORDINATION 208
BB) KOORDINIERUNG DURCH VERFAHREN 209
CC) INSTITUTIONELLE KOORDINIERUNG 210
D) KOOPERATION 210
III. DIE VERWALTUNGSEBENEN 211
1. VORBEMERKUNG 212
2. DIE EINZELNEN VERWALTUNGSEBENEN 212
A) DIE MIKROKOMMUNEN (TEILGEMEINDEN) 213
B) DIE ORTSGEMEINDEN 213
C) DIE AGGLOMERATIONEN (METROPOLEN) 214
D) DIE GEMEINDEVERBAENDE 214
E) DIE LOKALVERWALTUNG HOEHERER STUFE 215
F) DER VERWALTUNGSBEZIRK 216
G) DIE REGIONEN 216
H) DIE GLIEDSTAATEN 218
I) DER ZENTRALSTAAT 219
IV. SONDERVERWALTUNGEN 221
1. ERSCHEINUNGSFORMEN 221
2. SELBSTVERWALTUNGSKOERPER 221
3. OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN 222
4. VOR- UND NACHTEILE 223
XV
INHALTSVERZEICHNIS
V. LEBENDIGE VERWALTUNGSORGANISATION 225
1. HORIZONTALE UND VERTIKALE VERNETZUNG 225
2. GEBIETSREFORMEN ALS KOMPROMISS 225
3. WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE VON GEBIETSREFORMEN 227
4. INTERNATIONALE TERRITORIALREFORMEN 228
A) DER BERICHT DER OECD 228
B) SPANNUNGEN ZWISCHEN DEN GESTALTUNGSPRINZIPIEN 229
AA) BIPOLARITAETEN 229
BB) AUTONOMIE UND WEISUNGSBEFUGNIS 229
CC) VIELFALT UND UNIFORMITAET 229
DD) VERANTWORTUNG UND EFFIZIENZ 230
C) SCHLUSSFOLGERUNGEN 230
E. DIE PERSONEN 233
I. ALLGEMEINES 235
1. DER MENSCH ALS ENTSCHEIDENDER ORGANISATIONSFAKTOR 235
2. EINZELNE TEILDISZIPLINEN DES PERSONALWESENS 236
3. BEAMTENTYPEN 237
A) DER FORMALIST 237
B) DER ZIELORIENTIERTE BEAMTE 238
4. FUEHRUNGSSTIL UND UNTERNEHMENSKULTUR 239
II. GRUNDLAGEN DER MODERNEN VERWALTUNGSFUEHRUNG 241
1. DIE FUNKTION DER FUEHRUNG 242
2. DIE WISSENSCHAFT VON DER FUEHRUNG 242
A) DOMINANZ DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 242
B) STAATSWISSENSCHAFTLICHE DIMENSION DER FUEHRUNG 243
C) MANAGEMENT ALS FUNKTIONELLER UND INSTITUTIONELLER BEGRIFF 243
3. FUEHRUNGSGRUNDSAETZE, UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE UND
UNTERNEHMENSKULTUR 243
A) GRUNDSAETZE UND LEITBILDER 243
B) EVOLUTION DER VERWALTUNGSKULTUR 244
4. MODERNE FUEHRUNGSTECHNIKEN UND -MODELLE 245
A) ALLGEMEINES 245
B) EINZELNE FUEHRUNGSTECHNIKEN 245
AA) GEMEINSAMER ANSATZPUNKT 245
BB) GEMEINSAME ERWARTUNGEN 246
CC) MANAGEMENT BY OBJECTIVES 246
DD) MANAGEMENT BY EXCEPTION 247
EE) MANAGEMENT BY DELEGATION 248
FF) MANAGEMENT BY SYSTEM 249
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
5. NEW PUBLIC MANAGEMENT 249
A) ZUM BEGRIFF 249
B) ELEMENTE DES NPM 249
6. DER *NEUE" BEAMTE 252
A) VON DER REGEL ZUR PERFORMANCE 252
B) DIE SCHRANKEN DES BERUFSBEAMTENTUMS 254
III. ZIELVEREINBARUNGEN 257
1. ALLGEMEINES 257
A) WAS SIND ZIELVEREINBARUNGEN 257
B) ARTEN VON ZIELVEREINBARUNGEN 258
C) ZIEL IST DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG 259
2. RECHTLICHE EINORDNUNG 259
3. DER INHALT DER ZIELVEREINBARUNG 260
A) DER ALLGEMEINE TEIL 260
B) DER BESONDERE TEIL: ZIELE, PRODUKTGRUPPEN UND
RESSOURCEN 261
C) GRUNDSAETZE ZUR FORMULIERUNG VON *GUTEN ZIELEN" 262
AA) ABLEITBARKEIT DER ZIELE 262
BB) GEEIGNETHEIT DER ZIELE 263
CC) REALISIERBARKEIT DER ZIELE 263
DD) SPEZIFITAET UND FLEXIBILITAET DER ZIELE 264
EE) PRIORITAETEN SETZEN 264
FF) MESSBARKEIT DER ZIELERREICHUNG 264
GG) SCHWARZE LISTE 265
4. CHECKLISTE DER ZIELVEREINBARUNGEN 265
A) GRUNDSAETZLICHE FRAGEN 265
B) VERFAHREN 266
C) INHALT DER ZIELVEREINBARUNG 266
D) ZIELFORMULIERUNG 266
E) SANKTIONS- BZW BELOHNUNGSMECHANISMUS 266
IV. CONTROLLING 267
1. ZUM BEGRIFF DES CONTROLLINGS 267
A) AUSGANGSLAGE 267
B) ANFORDERUNGEN 268
2. FUNKTIONSWEISE 269
A) FUEHRUNGSUNTERSTUETZUNG 269
B) KOORDINATION UND INTEGRATION 271
C) ZIEL- UND ERGEBNISORIENTIERUNG 272
D) INFORMATIONS-UND METHODENVERSORGUNG 272
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
3. NUTZEN VON CONTROLLING 273
4. FORMEN DES CONTROLLINGS 274
A) STRATEGISCHES CONTROLLING 274
B) OPERATIVES CONTROLLING 275
5. ORGANISATORISCHE ASPEKTE DES CONTROLLINGS 275
6. CONTROLLING UND NPM 276
F. DIE ENTSCHEIDUNG 277
I. GRUNDFRAGEN DER ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET 279
1. ENTSCHEIDUNG ALS WISSENSCHAFTLICHER GEGENSTAND 279
2. JURISTISCHE ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET 280
A) ENTSCHEIDUNGSLOGIK ALS NORMLOGIK 280
B) ENTSCHEIDUNGSRATIONALITAET IN DER VERWALTUNG 281
3. VERWALTUNG UND ENTSCHEIDUNG 281
4. ZUR RATIONALITAET DER VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG 282
A) VORBEMERKUNG 282
B) OPTIMIERUNG DES MITTELEINSATZES 283
C) GRENZEN DER *RATIONAL CHOICE" 283
D) ENTSCHEIDUNG ALS INDIVIDUALAKT 284
5. PROGRAMM - PRINZIP - PROZESS - PSYCHE 286
II. ENTSCHEIDUNGSPRINZIPIEN 287
1. *RULES UND PRINCIPLES" 287
A) RECHTSSTAATLICHE RICHTIGKEITSGEWAEHR: DIE BEDEUTUNG DER
REGELN (RULES) 287
B) GRENZEN 288
C) OFFENHEIT DER ENTSCHEIDUNG: DIE BEDEUTUNG DER PRINCIPLES 289
2. ZUR LEITFUNKTION DER ENTSCHEIDUNGSPRINZIPIEN 291
A) ALLGEMEINES 291
B) UNSPEZIFISCHE EINFLUSSFAKTOREN 291
C) DIE EINZELNEN PRINZIPIEN 292
D) ZUR AUFLOESUNG VON PRINZIPIENKOLLISIONEN 292
3. OPTIMIERUNG ALS GRUNDLEGENDE MAXIME 293
A) OPTIMIERUNG ALS GESINNUNG 293
B) OPTIMIEREN DURCH KONKORDANZ 293
C) GESETZLICHE KONKRETISIERUNGEN 294
4. OFFENHEIT UND TRANSPARENZ 294
5. NACHHALTIGKEIT 295
A) *SUSTAINABILITY" 295
B) GANZHEITLICHE PERSPEKTIVE 297
C) ZUKUNFTSHORIZONT 297
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
6. WIRTSCHAFTLICHKEIT 298
A) DAS MAXIMAL- UND MINIMALPRINZIP 298
B) QUANTIFIZIERUNGSPROBLEME 299
C) KOSTEN-NUTZEN-ANALYSEN 299
AA) KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNG 299
BB) KOSTEN-WIRKSAMKEITS-ANALYSE 300
CC) NUTZWERTANALYSE 301
7. SPARSAMKEIT 301
8. ZWECKMAESSIGKEIT 302
9. EFFEKTIVITAET 303
10. EFFIZIENZ 303
11. RASCHHEIT 304
A) ALLGEMEINES 304
B) RASCHHEIT UND KATASTROPHE 305
C) RASCHHEIT UND GUTE VERWALTUNG 305
III. DIE UMSETZUNG DER ENTSCHEIDUNGSPRINZIPIEN: DIE LOGISTIK. 307
1. UMSETZUNGSORIENTIERTHEIT UND FUNKTIONSTUECHTIGKEIT 307
2. WAS IST LOGISTIK? 308
A) BEGRIFF 308
B) FORMELLE PRINZIPIEN 309
AA) SYSTEMDENKEN 309
BB) FLIESSPRINZIP 310
C) MATERIELLE PRINZIPIEN 310
AA) AVAILABILITY 310
BB) MAINTAINABILITY 311
CC) SUPPORTABILITY 312
3. GRUNDSAETZE DER MILITAERISCHEN LOGISTIK 312
A) DER KRIEG ALS LOGISTISCHE HERAUSFORDERUNG 312
B) DIE AUFGABEN DER MILITAERISCHEN LOGISTIK 312
AA) DIE ORGANISATIONSZIELE DES OESTERREICHISCHEN BUNDES
HEERES 312
BB) INTERNATIONALE VERFLECHTUNG 313
CC) LOGISTISCHE AUFGABEN 314
C) PRINZIPIEN DER MILITAERISCHEN LOGISTIK 315
D) ABLAUF UND EINRICHTUNGEN DER LOGISTIK 316
AA) LOGISTISCHE VERFAHREN 316
BB) LOGISTISCHE EINRICHTUNGEN UND KRAEFTE 317
IV. ENTSCHEIDUNG ALS PROZESS 319
1. ENTSCHEIDUNGSMODELL UND ENTSCHEIDUNGSPRAXIS 320
A) DAS *KLASSISCHE" ENTSCHEIDUNGSMODELL 320
XIX
INHALTSVERZEICHNIS
B) ZUR RELATIVITAET DER ABLAUFLOGIK 320
C) MANGELNDE PRAXISKRAFT 323
2. ENTSCHEIDUNG UND KOMMUNIKATION 323
A) BEGRIFF DER KOMMUNIKATION UND FORMEN 323
B) VERWALTUNGSVERFAHREN ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS 325
AA) ANSATZPUNKTE 325
BB) PROBLEME 325
CC) BEHOERDLICHE ANFORDERUNGEN UND PFLICHTEN 326
C) DIALOGISCHES VERWALTUNGSHANDELN UND OEFFENTLICH-RECHT
LICHER VERTRAG 327
AA) DIALOG 327
BB) OEFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG 327
D) MEDIATION 328
AA) BEGRIFF 328
BB) VERHAELTNIS DER MEDIATION ZUM VERWALTUNGSVERFAHREN. 330
CC) PRAKTISCHE BEDEUTUNG 330
E) PARTIZIPATION 331
AA) ZIELE 331
BB) BETROFFENHEIT 332
CC) BUERGERINITIATIVEN 332
DD) SONSTIGE PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN 333
3. KOMMUNIKATION DURCH E-GOVERNMENT 334
A) EINLEITUNG 334
AA) ALLGEMEINES 334
BB) VORTEILE IM VERWALTUNGSALLTAG 334
B) BEGRIFF DES E-GOVERNMENT 335
AA) VORAUSSETZUNGEN 335
BB) DEFINITION 336
CC) PRINZIPIEN 336
C) RECHTSGRUNDLAGEN 337
AA) E-GOVERNMENTG 338
BB) DIE *FUNKTION BUERGERKARTE" 338
CC) DAS SIGNATURG 339
DD) DAS ZUSTELLG 340
EE) WEITERE REGELUNGEN UEBER DEN ELEKTRONISCHEN RECHTS
VERKEHR 340
D) ANWENDUNGSBEISPIELE 341
AA) ELEKTRONISCHER AKT 341
BB) ELEKTRONISCHE ZUSTELLUNG 342
CC) E-VOTING 343
DD) E-GOVERNMENT-DIENSTLEISTUNGEN 343
E) AUSBLICK 345
XX
INHALTSVERZEICHNIS
V. ENTSCHEIDUNGSKUNDE 347
1. MOTIVATIONSTHEORIEN 347
2. MACHTVERMEHRUNGSTECHNIKEN 349
A) UEBERBLICK 349
B) WETTBEWERBSSTRATEGIEN 350
AA) EINWIRKUNGSMANAGEMENT 350
BB) EIGENSTILISIERUNG UND GEGNERDISQUALIFIZIERUNG 351
3. KONFLIKT UND INTRIGE 352
A) KONFLIKTURSACHEN UND KONFLIKTMANAGEMENT 352
B) DEFINITION DER INTRIGE 354
C) DER ERFOLGREICHE INTRIGANT 355
D) DIE TAKTIK DES INTRIGANTEN 356
E) DER ABSCHUSS 357
F) DIE EINSAMKEIT DES INTRIGANTEN 357
G) INTRIGE UND ORGANISATIONSHYGIENE 358
4. MOBBING 358
5. KORRUPTION 359
A) ABGRENZUNGEN 359
B) PRIVATE KORRUPTION 361
C) DIE OEFFENTLICHE KORRUPTION 361
D) PARTEIPOLITISCHE KORRUPTION, INSB FAVORITISMUS, PATRONAGE
UND KLIENTELISMUS 363
E) KORRUPTIONSBEKAEMPFUNG 364
AA) OSTERREICH 364
BB) EUROPAEISCHE EBENE 366
CC) INTERNATIONALE EBENE 367
DD) ETHISCHES MANAGEMENT 368
LITERATURVERZEICHNIS 371
SACHREGISTER 401
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