Mensch:Umwelt:System: theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht
Eine Annäherung an die Komplexität von Mensch-Umwelt-Beziehungen ist über einen systemischen Zugang denkbar. Während die diesbezügliche fachdidaktische Auseinandersetzung noch in den Kinderschuhen steckt, existieren in der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze, um eine systemische Betrachtung mi...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2015]
|
Schriftenreihe: | Praxis neue Kulturgeographie
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Eine Annäherung an die Komplexität von Mensch-Umwelt-Beziehungen ist über einen systemischen Zugang denkbar. Während die diesbezügliche fachdidaktische Auseinandersetzung noch in den Kinderschuhen steckt, existieren in der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze, um eine systemische Betrachtung mit der notwendigen theoretischen Fundierung und für die Anwendung unabdingbaren Komplexität zu realisieren. Dieses Buch gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen dieser Ansätze und zeigt konkrete Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung auf. Damit richtet sich dieser Band an Lehrende an Schulen und Hochschulen, an Fachdidaktiker/-innen, an Studierende auf der Suche nach Systematik und Anwendungsbeispielen und an jene Fachwissenschaftler/-innen, die an einer Vermittlung theoretischer Ansätze interessiert sind. |
Beschreibung: | 273 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783643131256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043043510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240615 | ||
007 | t | ||
008 | 151123s2015 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 107947028X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643131256 |c pbk. |9 978-3-643-13125-6 | ||
035 | |a (OCoLC)930538649 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ452190789 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 910.712 |2 22//ger | |
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Mensch:Umwelt:System |b theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht |c Inga Gryl, Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer (Hg.) |
246 | 1 | 3 | |a Mensch, Umwelt, System |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 273 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis neue Kulturgeographie |v Band 11 | |
520 | 3 | |a Eine Annäherung an die Komplexität von Mensch-Umwelt-Beziehungen ist über einen systemischen Zugang denkbar. Während die diesbezügliche fachdidaktische Auseinandersetzung noch in den Kinderschuhen steckt, existieren in der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze, um eine systemische Betrachtung mit der notwendigen theoretischen Fundierung und für die Anwendung unabdingbaren Komplexität zu realisieren. Dieses Buch gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen dieser Ansätze und zeigt konkrete Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung auf. Damit richtet sich dieser Band an Lehrende an Schulen und Hochschulen, an Fachdidaktiker/-innen, an Studierende auf der Suche nach Systematik und Anwendungsbeispielen und an jene Fachwissenschaftler/-innen, die an einer Vermittlung theoretischer Ansätze interessiert sind. | |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelt |0 (DE-588)4061616-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch |0 (DE-588)4038639-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mensch |0 (DE-588)4038639-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelt |0 (DE-588)4061616-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umweltbewusstsein |0 (DE-588)4078517-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gryl, Inga |0 (DE-588)1031300376 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlottmann, Antje |d 1970- |0 (DE-588)120379406 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kanwischer, Detlef |d 1965- |0 (DE-588)123818060 |4 edt | |
830 | 0 | |a Praxis neue Kulturgeographie |v Band 11 |w (DE-604)BV019835251 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077327810396160 |
---|---|
adam_text |
Praxis Neue Kulturgeographie
Eine Annäherung an die Komplexität von Mensch-Umwelt-
Beziehungen ist über einen systemischen Zugang denkbar.
Während die diesbezügliche fachdidaktische Auseinander-
setzung noch in den Kinderschuhen steckt, existieren in
der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze, um eine sy-
stemische Betrachtung mit der notwendigen theoretischen
Fundierung und für die Anwendung unabdingbaren Kom-
plexität zu realisieren. Dieses Buch gibt einen Einblick in die
theoretischen Grundlagen dieser Ansätze und zeigt konkre-
te Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung auf.
Damit richtet sich dieser Band an Lehrende an Schulen und
Hochschulen, an FachdidaktikerAinnen, an Studierende auf
der Suche nach Systematik und Anwendungsbeispielen und
an jene FachwissenschaftlerAinnen, die an einer Vermittlung
theoretischer Ansätze interessiert sind.
Inhaltsverzeichnis
5
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Mensch:Umwelt:System - Ein geographiedidaktisches 11
Basiskonzept als Desiderat
Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer und Inga Gryl
I. Theoretische Systematisierungen
Mensch-Umwelt-Systeme in der Geographie. Zur Meta- 23
theoretischen Möglichkeit einer grundlegenden System-
kompetenz
Christian Steiner
Ein kritischer Überblick systemtheoretisch geprägter 43
Ansätze in der Geographie
Philippe Kersting
Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographi- 61
sehen Systemkompetenz
Rainer Mehren, Armin Rempfler, Eva M. Ulrich-
Riedhammer, Janine Buchholz Johannes Hartig
Garten und Erdbeben. Mensch-Natur-Verhältnisse 83
in einer Dritten Säule
Tilman Rhode-Jüchtern
6
Inhaltsverzeichnis
(Wie) ist „Systemkompetenz“ möglich? Humangeo- 99
graphische, erkenntnistheoretische und pragmatische
Perspektiven für eine integrative geographische
Bildung
Antje Schlottmann
II. Schulpraktische Zugänge
Systeme konkret. Spielend systemisch denken 131
Antje Schneider Jan Lorenz Wilhelm
Der Syndromansatz als Denkfigur für den Geographie- 147
unterricht
Joachim Schindler
5
Risikoforschung. Zum Umgang mit Vernetzung und 159
Unsicherheit
Lars Keller, Johann Stötter, Anna Oberrauch,
Brigitte Eder, Eva Bietzacher Manuela Hausberger
Nutzungskonflikte am Rhein als komplexe Mensch- 177
Umwelt-Systeme mit Hilfe von Argumentationen
erschließen
Alexandra Budke Beatrice Müller
Politische Ökologie. Fachliche Grundlagen und schul- 191
praktische Anregungen
DetlefKanwischer
Handlungstheoretische Sozialgeographie. Mensch- 201
Umwelt-Verhältnisse vor dem Hintergrund einer all-
täglichen Regionalisierung
Inga Gryl
_Inhaltsverzeichnis
Länderkunde neu entdeckt
Detlef Kanwischer Antje Schlottmann
Landschaft als kulturgeschichtliches Phänomen. Über die
Didaktisierung einer Seh- und Denkfigur
Mirka Dickel Fabian Fettig
Akteur-Netzwerk-Theorie im Geographieunterricht?
Das Beispiel „Wasser“
Itta Bauer
Autorenangaben |
any_adam_object | 1 |
author2 | Gryl, Inga Schlottmann, Antje 1970- Kanwischer, Detlef 1965- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | i g ig a s as d k dk |
author_GND | (DE-588)1031300376 (DE-588)120379406 (DE-588)123818060 |
author_facet | Gryl, Inga Schlottmann, Antje 1970- Kanwischer, Detlef 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043043510 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)930538649 (DE-599)BSZ452190789 |
dewey-full | 910.712 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.712 |
dewey-search | 910.712 |
dewey-sort | 3910.712 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043043510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240615</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151123s2015 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">107947028X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643131256</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-643-13125-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930538649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ452190789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mensch:Umwelt:System</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht</subfield><subfield code="c">Inga Gryl, Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mensch, Umwelt, System</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis neue Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine Annäherung an die Komplexität von Mensch-Umwelt-Beziehungen ist über einen systemischen Zugang denkbar. Während die diesbezügliche fachdidaktische Auseinandersetzung noch in den Kinderschuhen steckt, existieren in der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze, um eine systemische Betrachtung mit der notwendigen theoretischen Fundierung und für die Anwendung unabdingbaren Komplexität zu realisieren. Dieses Buch gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen dieser Ansätze und zeigt konkrete Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung auf. Damit richtet sich dieser Band an Lehrende an Schulen und Hochschulen, an Fachdidaktiker/-innen, an Studierende auf der Suche nach Systematik und Anwendungsbeispielen und an jene Fachwissenschaftler/-innen, die an einer Vermittlung theoretischer Ansätze interessiert sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061616-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038639-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038639-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061616-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umweltbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078517-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gryl, Inga</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031300376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottmann, Antje</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120379406</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kanwischer, Detlef</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123818060</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis neue Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019835251</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043043510 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:11:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643131256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028468060 |
oclc_num | 930538649 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-N32 DE-11 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-N32 DE-11 DE-20 DE-188 |
physical | 273 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Praxis neue Kulturgeographie |
series2 | Praxis neue Kulturgeographie |
spelling | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht Inga Gryl, Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer (Hg.) Mensch, Umwelt, System Berlin LIT [2015] © 2015 273 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis neue Kulturgeographie Band 11 Eine Annäherung an die Komplexität von Mensch-Umwelt-Beziehungen ist über einen systemischen Zugang denkbar. Während die diesbezügliche fachdidaktische Auseinandersetzung noch in den Kinderschuhen steckt, existieren in der Fachwissenschaft unterschiedliche Ansätze, um eine systemische Betrachtung mit der notwendigen theoretischen Fundierung und für die Anwendung unabdingbaren Komplexität zu realisieren. Dieses Buch gibt einen Einblick in die theoretischen Grundlagen dieser Ansätze und zeigt konkrete Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung auf. Damit richtet sich dieser Band an Lehrende an Schulen und Hochschulen, an Fachdidaktiker/-innen, an Studierende auf der Suche nach Systematik und Anwendungsbeispielen und an jene Fachwissenschaftler/-innen, die an einer Vermittlung theoretischer Ansätze interessiert sind. Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd rswk-swf Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd rswk-swf Mensch (DE-588)4038639-9 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mensch (DE-588)4038639-9 s Umwelt (DE-588)4061616-2 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Systemdenken (DE-588)4418290-9 s b DE-604 Gryl, Inga (DE-588)1031300376 edt Schlottmann, Antje 1970- (DE-588)120379406 edt Kanwischer, Detlef 1965- (DE-588)123818060 edt Praxis neue Kulturgeographie Band 11 (DE-604)BV019835251 11 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht Praxis neue Kulturgeographie Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd Mensch (DE-588)4038639-9 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4061616-2 (DE-588)4078517-8 (DE-588)4038639-9 (DE-588)4418290-9 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht |
title_alt | Mensch, Umwelt, System |
title_auth | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht |
title_exact_search | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht |
title_full | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht Inga Gryl, Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer (Hg.) |
title_fullStr | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht Inga Gryl, Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer (Hg.) |
title_full_unstemmed | Mensch:Umwelt:System theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht Inga Gryl, Antje Schlottmann, Detlef Kanwischer (Hg.) |
title_short | Mensch:Umwelt:System |
title_sort | mensch umwelt system theoretische grundlagen und praktische beispiele fur den geographieunterricht |
title_sub | theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Umwelt (DE-588)4061616-2 gnd Umweltbewusstsein (DE-588)4078517-8 gnd Mensch (DE-588)4038639-9 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Geografieunterricht Umwelt Umweltbewusstsein Mensch Systemdenken Systemtheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028468060&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019835251 |
work_keys_str_mv | AT grylinga menschumweltsystemtheoretischegrundlagenundpraktischebeispielefurdengeographieunterricht AT schlottmannantje menschumweltsystemtheoretischegrundlagenundpraktischebeispielefurdengeographieunterricht AT kanwischerdetlef menschumweltsystemtheoretischegrundlagenundpraktischebeispielefurdengeographieunterricht AT grylinga menschumweltsystem AT schlottmannantje menschumweltsystem AT kanwischerdetlef menschumweltsystem |