Die Gitarre und ihr Bau: das umfassende Praxishandbuch für alle Bauformen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Bergkirchen]
Ed. Bochinsky in der PPVMedien GmbH
2015
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. 34 cm |
ISBN: | 9783923639090 |
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adam_text | Inhalt
A
Die Entwicklung der Laute, Gitarre und Sister in ge-
schichtlicher Sicht
1 Geschichte der Entstehung
11
14
Literatur
a) Die Laute und ihre Typen. - b) Die Laute im Morgenlande: 1. Kurz-
halslaute, 2. Langhalslaute. - c) Gitarre und Laute auf dem Wege ins
Abendland.
II Entwicklung der einzelnen Lautenfamilien
III Die Gitarren
IV Sistem
V Die Tanbur-Arten
VI Ideen und Patente.....................
VII Lauten-, Gitarren-, Sistern-Hersteller
a) Die klassischen Lauten. - b) Die Lauten des 16., 17. und 18. Jahrhun-
derts: 1. Diskantlauten, 2. Altlauten, 3. Tenorlauten, 4. Baßlauten, 5.
Großoktav Baßlauten, 6. Erzlauten: Theorbe - Chitarrone. - c) Beson-
dere Lauten: 1. Anglica, 2. Bandura Panskaja, 3. Bandurka, 4. Tiorbine,
5. Die moderne Laute. - d) Die Mandorenfamilie: 1. Die Mandora -
Mandola, 2. Die Mandolinen: Mailänder Mandoline (Manduhna), Ban-
durria, Neapolitanische M„ Mandolino bresciano, M. florentino, Floren-
tiner Piccolomandoline, M. genovese, M. padovano, M. romano, M. se-
nese, M. siciliano; Mandriola; 3. Das heutige Mandolinenorchester und
seine Instrumente: Die Mandola, das Mandoloncello, die Baßmando-
line/Mandolone, 4. Moderne Mandolinen.
31
35
38
42
44
a) Portugal, Spanien und ihre Kolonien: 1. Gitarren mit birnenförmigem
Umriß, Bandolaarten, Cavacoarten. 2. Gitarren mit Achterform: Sopran
(Prim - Diskant); Alt (Sekund - Diskant); Tenor (Terz - Quart - Quint);
Baß. b) Italien, Deutschland, England, Frankreich, Österreich, Nord- und
Osteuropa: 1. Alte Formen, 2. Neue Formen, 3. Gitarren mit mechani-
schen Einrichtungen, 4. Moderne Schlaggitarren.
a) Sistern und Erzsistern: 1. Viertönige S., 2. Fünftönige S., 3. Sechs-
tönige S., 4. Siebentönige S., 5. Achttönige S., 6. Neuntönige S.,
7. Zwölftönige S., 8. Vierzehntönige S. - b) Sistern mit mechanischen
Einrichtungen.
a) Der nördliche Balkan: 1. Das Farkasch-Instrumentarium. Prim Biser-
nica (Kontrašica); Sekund Bisernica (Kontrašica); Brač I; Brač II; Brač
III; Cellovic (Cello); Bugarija I; Bugarija II; Bugarija III; Berde. 2. Das
llic-lnstrumentarium. Prim - Tamburitza; Prim - Terz - Tamburitza; A-
Baßprim; E-Baßprim; A-Bugarija; E-Bugarija; H-Bugarija; čelovic
(Cello); Berde (Kontrabaß). - b) Der südliche Balkan. - c) Vorderasien.
- d) Indien und Ostasien. - e) Italien. - f) Rußland: 1. Die Domra-
familie: Piccolo - Prim - Alt - Tenor - Baß, 2. Die Balalaikafamilie:
Piccolo, Sopran, Alt, Tenor, Baß, Kontrabaß. - g) Das Banjo (Bania).
a) Kapodaster. - b) Mechaniken für Wirbel. - c) Reine Mensuren. -
d) Allerlei.
a) Einst. - b) Derzeitige Werkstätten.
B Die Werkstoffe
I Holz..............
körpers: 1. Bauteile Holzgefäße - Tracheiden - Holzfasern, Speicher-
zellen, 2. Jahresringe, 3. Markstrahlenspiegel, 4. Nadelrisse, 5. Der
Feinbau des Holzes, 6. Quellen und Schwinden. - d) Physikalische
51
53 a) Literatur. - b) Äußere Merkmale des Holzes. - c) Aufbau des Holz-
8
Inhalt
Eigenschaften des Holzes: 1. Wärmeausdehnung, 2. Wärmeleitfähig-
keit, 3. Spezifische Wärme, 4. Elektrische Eigenschaften, 5. Akustische
Eigenschaften. - e) Chemische Zusammensetzung des Holzes: 1. Zellu-
lose, 2. Hemizellulose, 3. Pektine, 4. Stärke, 5. Lignin, 6. Eiweiß, 7. Harz,
8. Gummi, 9. Kautschuk, 10. Gutapercha und Batata, 11. öl, Fett, Wachs,
12. Ätherische öle, Farbstoffe, Gerbstoffe, Drogen, 13. Mineralische
Bestandteile. - f) Technische Eigenschaften: 1. Spezifisches Gewicht,
2. Die künstliche Trocknung, 3. Festigkeit: Druckfestigkeit, Zugfestig-
keit, Biegefestigkeit, Scherfestigkeit, Spaltbarkeit, Drehfestigkeit, Dy-
namische Festigkeit, 4. Härte, 5. Biegsamkeit, 6. Elastizität, 7. Elastizi-
tätsmodul, 8. Geruch und Geschmack, 9. Tabellen über Härte, Spaltbar-
keit, Elastizitätsmodul und Festigkeitswerte. - g) Holzfehler: 1. Ab-
holzigkeit, 2. Ästigkeit, 3. Blitzschäden, 4. Drehwuchs, 5. Exzentrischer
Wuchs, 6. Farbveränderungen, 7. Frostrisse, 8. Harzgallen, 9. Krumm-
schaftigkeit, 10. Luftrisse, 11. Maserwuchs, 12. Ringklüfte, 13. Sonnen-
brand, 14. Spannrückigkeit, 15. Unregelmäßige Jahresringe, 16. Ver-
gabelung, 17. Wimmerwuchs, 18. Windholz. - h) Beschädigung und Er-
krankung des Holzes: 1. Beschädigung durch Schlingpflanzen und
Schmarotzer, 2. Beschädigung durch die höheren Tiere und durch den
Menschen, 3. Beschädigung durch Insektenfraß, 4. Beschädigung durch
Holzfäule, 5. Holzschutz vom Wald bis zur Werkbank, 6. Erkennung der
Holzschäden: makroskopisch und mikroskopisch. - i) Verzeichnis der
Nutzhölzer (Tabellen). - j) Verzeichnis der Holzlieferanten für die
Musikinstrumentenerzeuger.
II
Bleichen - Färben - Beizen - Lackieren und Polieren 4r.A
des Holzes .......................................... 100
Literatur
III Chemisch-technisches Abc .. .
IV Metalle und Metall-Legierungen
A) Bleichen: 1. Kleine Holzflecke, 2. Größere Holzflecke, 3. Ge-
samtflächen, 4. Regeln für den Umgang mit Bleich-, Färbe- und Beiz-
Lösungen. - B) Allgemeines zum Färben und Beizen. - C) Färb- und
Beizstoffe: 1. Wasserlösliche Teerfarbstoffe, 2. Spirituslösliche Teer-
farbstoffe, 3. Nußbaum-Wasserbeize, 4. Kaliumchromat-Dichromat, 5.
Kaliumpermanganat, 6. Schwarzfärben und Schwarzbeizen, 7. Natür-
liche Farbstoffe. - D) Desinfizieren und Konservieren. - E) Entwickler-
beizen. - F) Grundieren. - G) Lackieren im allgemeinen.
H) Lackarten: 1. Spiritus-Naturharzlacke, 2. Spiritus-Naturharzlacke mit
Ölzusatz, 3. Celluloseätherlacke, 4. Nitrocelluloselacke, 5. Acetylcellu-
loselacke, 6. Lacke auf der Basis von Polyesterharzen, Polyestyrolen,
Polyvinylen und Polyvinchloriden, 7. Akronaliacke, 8. Chlorkautschuk-
lacke, 9. öllacke: I. öllacke auf der Basis von Naturharzen, II. öllacke
auf der Basis von Kunstharzen. - I) Lackieren und Polieren im beson-
deren. - J) Farben-, Lack- und Poliermittel-Lieferanten.
105
123
Chemikalien, Rezepte, Hilfsmittel und Werkstoffe.
a) Edelmetalle. - b) Der Stahl und seine Legierungen. - c) Schwer-
metalle und ihre Legierungen. - d) Leichtmetalle und ihre Legierungen.
C Musikalische Akustik......... .......................... 129
I Von der Naturtonreihe zur Chromatik .. . ........... 131
II Tonstärke - Lautstärke ............................... 133
III Die Klangfarbe............. ............................ 134
IV Kombinationstöne ..................................... 135
V Resonanz ............................................. 136
Literatur
a) Das pythagoräische System der Töne. - b) Die Naturtonreihe. -
c) Die »gleichschwebende Temperatur«. - d) Absolute Tonhöhe.
a) Resonanz der Nachbarsaiten. - b) Resonanz im Luftraum. - c) Reso-
nanz im Holz.
D Der Bau von Gitarren, Lauten und Sistern
I Gitarre nach spanischem Modell ........
141 Literatur
143 a) Der Bauplan. - b) Der Zargenkranz. - c) die Decke. - d) Aufleimen
der Decke auf den Zargenkranz. - e) Der Boden. - f) Aufleimen des
Inhalt
9
II Das Torres-Modell
III Eine spanische Gitarre aus der Zeit um 1910
IV Kleines spanisches Modell...................
V Ein kleines Wiener Modell ..................
VI Eine Gitarre mit abschraubbarem Hals .. .. .
VII Gitarren mit unterständiger Saitenbefestigung
VIII Hawaii-Gitarre, Typ a und b.................
IX Wappengitarre (Schildgitarre) ..............
X Neue Wege beim Deckenbau ...................
XI Moderne Schlaggitarre ......................
XII Die klassische Laute - Knickhalslaute
XIII Die moderne Laute
XIV Die Mandoline
XV Die Mandola
155
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194
Bodens auf den Zargenkranz der Schachtel. - g) Das Umranden der
Decke. - h) Herstellen des Halsausschnittes. - i) Der Hals. - j) Das
Wirbelbrett. - k) Das Griffbrett: 1. Grundsätzliches, 2. Wahl des Holzes,
3. Die Mensurenberechnungen, 4. Wo liegt der Oktavbund, 5. Gerade
oder schräge Stege, 6. Das Montieren der Bünde. - I) Der Querriegel.
a) Der Bauplan. - b) Der Zargenkranz. - c) Die Decke. - d) Aufleimen
des Zargenkranzes auf die Decke. - e) Einsetzen des Halses. - f) Der
Boden. - g) Aufleimen des Bodens auf die Schachtel. - h) Das Umran-
den der Decke. - i) Der Hals. - j) Das Wirbelbrett. - k) Das Griffbrett. -
I) Der Querriegel.
a) Der Bauplan. - b) Der Zargenkranz. - c) Die Decke. - d) Aufleimen
des Zargenkranzes auf die Decke. - e) Einsetzen des Halses. - f) Der
Boden. - g) Aufleimen des Bodens auf die Schachtel. - h) Das Umran-
den der Decke und des Bodens. - i) Der Hals. - j) Das Griffbrett. -
k) Der Querriegel.
a) Der Bauplan. - b) Der Zargenkranz. - c) Die Decke. - d) Decke und
Boden werden auf den Zargenkranz geleimt. - e) Der Boder. - f) Rand-
einlagen für Decke und Boden. ֊ g) Das Einsetzen des Halses. - h) Der
Hals und das Wirbelbrett. - i) Das Griffbrett. - j) Der Querriegel.
a) Der Bauplan. - b) Der Bau.
a) Der Bauplan. - b) Das Bauen »um die Form herum«·. 1. Die Form,
2. Das Biegen der Zargen, 3. Ober- und Unterklotz, 4. Das Zusammen-
leimen, 5. Die Reifchen werden angeleimt. - c) Beschreibung des In-
struments.
a) Ein Beispiel. - b) Die unterständige Saitenbefestigung.
Zu a) - Zu b)
a) Der Bauplan. - b) Der Zargenkranz. - c) Die Decke. - d) Aufleimen
des Zargenkranzes auf die Decke. - e) Der Hals wird eingesetzt. -
f) Der Boden. - g) Das Aufleimen des Bodens. - h) Das Griffbrett. -
i) Das Wirbelbrett. - j) Der Querriegel.
a) Grundsätzliches. - b) Das Decken- und das Bodenholz. - c) Der Bau-
plan. - d) Herstellung von Decke und Boden. - e) Die »F-Löcher«. -
f) Die Deckenbalken. - g) Berechnung des Deckendruckes. - h) Ab-
änderungsvorschläge für den Deckenbau. - i) Der Zargenkranz. - j)
Schachtel und Korpus. - k) Herstellen des Halsausschnittes. - I) Der
Hals. - m) Das Griffbrett. - n) Der Steg. - o) Das Wirbelbrett.
a) Grundsätzliches. - b) Der Bauplan. - c) Die Holzform. - d) Die
Schablonen für die Muschelteile (Korpusspäne). - e) Arbeitsgang bei
der Herstellung des Korpusses: 1. Herstellung der zehn Späne (Mu-
schelteile), 2. Der Bau des Korpusgewölbes (Muschel), 3. Die Reifchen,
4. Das Einsetzen des Halses, 5. Die Decke, 6. Die Anordnung der Dek-
kenbalken, 7. Die Deckenverstärkung, 8. Der Querriegel, 9. Die Ro-
sette, 10. Das Aufleimen der Decke, 11. Die Randeinlagen und Rand-
späne, 12. Das Griffbrett, 13. Die Breite des Griffbretts, 14. Griffbrett
und Hals im Querschnitt, 15. Der Knickhals, 16. Die Verbindung des
Wirbelkastens mit dem Hals.
a) Der Bauplan. - b) Die Holzform. - c) Herstellung des Korpusgewöl-
bes (Muschel). - d) Das Einsetzen des Halses. - e) Die Decke mit den
Balken. - f) Die Rosette. - g) Der Querriegel. - h) Das Aufleimen der
Decke. - i) Randeinlagen und Randspäne. - j) Das Griffbrett. - k) Der
Hals. -1) Der Wirbelkasten.
a) Der Bauplan. - b) Die Holzform. - c) Die Schablonen für die Muschel-
teile. - d) Der Bau des Korpusgewölbes (Muschel). ֊ e) Das Einsetzen
des Halses. - f) Die Decke mit den Balken. - g) Der Hals und das
Griffbrett. - h) Das Wirbelbrett. - i) Der Steg. - j) »Moderne« Mando-
linen.
a) Baupläne für die Mandolinenfamilie im allgemeinen. 1. Korpusgröße,
2. Mensurlänge. - b) Der Bauplan der Mandola. - c) Die Holzform. -
10
Inhalt
XVI Eine Sister (»Waldzither«)
XVII Eine Diskantsister (»Mandoline«)
XVIII Baßgitarren
d) Der Bau der Muschel. - e) Das Einsetzen des Halses. - f) Die Decke
mit den Balken. - g) Der Hals und das Griffbrett. - h) Der Steg.
198 a) Der Bauplan. - b) der Zargenkranz. - c) Der Hals wird eingesetzt. -
d) Die Decke. - e) Der Boden. - f) Das Griffbrett. - g) Das Wirbelbrett. -
h) Der Steg. - i) Die unterständige Saitenbefestigung.
200 a) Bauplan. - b) Zargenkranz. - c) Die Decke. - d) Der Boden. — e) Kor-
pus. - f) Der Hals mit dem Wirbelbrett. - g) Der Hals wird eingesetzt. -
h) Das Griffbrett und der Steg. - i) Die unterständige Saitenbefesti-
gung.
203 a) Der Bauplan. - b) Der Zargenkranz. - c) Der Doppelhals. - d) Die
Decke. - e) Der Boden. - f) Das Griffbrett. - g) Das Wirbelbrett. -
h) Korpus. - i) Querriegel.
XIX Lieferanten für Instrumentenbestandteile und Zubehör
206
XX Hersteller von Werkzeugen, Geräten und Maschinen .. 207
E
Die Saiten der Zupfinstrumente
I Die Metallsaiten
209
211 a) Geschichtliches. - b) Die physik.-techn. Eigenschaften der Stahl-
saite. - c) Nicht umsponnene Metallsaiten. - d) Umsponnene Metallsai-
ten. - e) Uberspinnmaterial. - f) Die dünnen Metallsaiten; Verbesse-
rung des Tones; Verbesserung der SpielbarkeiL - g) Beweglichkeit
übersponnener Saiten. - h) Das mehrfache Umspinnen der Saiten. -
i) Seilsaiten.
II Die Darmsaiten........... ..........................217
III Die Seidensaiten .......... ........................219
IV Kunststoffdrähte als Saiten...... ..................221
V »Quintenrein - Mensurenrein*....... .....................223
VI Rückblick und Ausblick ................................ 223
a) Geschichtliches. - b) Die moderne Darmsaitenfabrikation.
a) Geschichtliches. - b) Die modernen Seidensaiten. - c) Umsponnene
Seidensaiten.
a) Herstellung. - b) Eigenschaften.
Die blanken e1 - h - g - Saiten der Gitarre im Spiegel der Zahlen.
VII Die physikalischen Gesetze der schwingenden Saiten .. 224
VIII Praktische Beispiele für Saitenberechnungen .. ......226
IX Saitenfabriken ......... ............................230
X Saitenspinnmaschinen-Hersteller .... .....................230
XI Drahtfabriken ...................... ................231
a) Allgemeines. - b) Transversal- und Longitudinal-Schwingungen. -
c) Geschwindigkeit der Longitudinal- und Transversal-Schwingungen.
1. Einige Beispiele für Longitudinalschwingungen. - 2. Einige Beispiele
für Transversalschwingungen. - d) Steifigkeit (Steifheit - Steife). -
e) Torsionsschwingungen. - f) Saiten aus mehrerlei Material. - g) Prak-
tische Beispiele für Saitenberechnungen. 1. Salten aus einem Material;
Beispiel a), Beispiel b), Beispiel c), Beispiel d), Beispiel e). 2. Berech-
nung von Saiten aus mehrerlei Stoffen; 1. Beispiel, 2. Beispiel, 3. Bei-
spiel, 4. Beispiel. - h) Das Verhältnis zwischen Spannung und Mensur-
länge.
a) Stahldrähte. - b) Überspinndrähte.
F Register
233
Schlagwortverzeichnis, Verzeichnis der Abbildungen.
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