Die Kunst Afrikas:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
New York
Parkstone International
2012
|
Schriftenreihe: | Temporis collection
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 FUBA1 Volltext |
Beschreibung: | 1 Online-Resource (256 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 1283954117 1780429134 9781283954112 9781780429137 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043037560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220405 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151120s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 1283954117 |c ebk |9 1-283-95411-7 | ||
020 | |a 1780429134 |c electronic bk. |9 1-78042-913-4 | ||
020 | |a 9781283954112 |c ebk |9 978-1-283-95411-2 | ||
020 | |a 9781780429137 |c electronic bk. |9 978-1-78042-913-7 | ||
035 | |a (OCoLC)793511417 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043037560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 709.6 |2 23 | |
100 | 1 | |a Delafosse, Maurice |d 1870-1926 |e Verfasser |0 (DE-588)12243367X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst Afrikas |c Maurice Delafosse |
264 | 1 | |a New York |b Parkstone International |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Resource (256 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Temporis collection | |
505 | 8 | |a Inhalt; Vorwort; Ursprünge und Prähistorie; Zielsetzung; Ursprung der Schwarzafrikaner; Die Lemuria-Theorie; Ozeanische Migrationsbewegungen; Autochthone Afrikaner; Bevölkerung Afrikas; Die Schwarzafrikaner zur Zeit Herodots; Die Entwicklung schwarzer Kulturen in der Antike; Die Dürftigkeit historischer Quellen; Die "Akori-Steine"; Karthagischer und phönizischer Einfluss; Die abessinischen Semiten und die "Beni Israel"; Römer und Berber; Schwarzafrika im Mittelalter; Das Reich von Ghana; Die almoravidische Bewegung; Das Königreich von Diara; Das Sosso-Königreich | |
505 | 8 | |a Die Anfänge des Songhai-ReichesDas Mandingo-Reich; Die Reiche der Mossi; Westafrika -- 15. bis 20. Jahrhundert; Historischer Quellenreichtum; Das Mandingo- und das Songhai-Reich; Der Askia Mohammed; Koli Tenguella; Die letzten Askia; Die Paschas aus Timbuktu; Die Bambara-Reiche; Die Tukulor-Eroberung; Die Samori-Streifzüge; Die Völker der Westküste; Die Völker des Nigerbogens; Die Schwarzen im Zentral- und Ostsudan; Das Land der Hausa; Das Bornu-Reich; Das Sultanat Bagirmi; Das Königreich Wadai; Darfur und Kurdufan; Die Eskapaden von Rabih; Der Mahdismus | |
505 | 8 | |a Die Nachbarvölker Abessiniens und die Völker der Ostspitze AfrikasSüdafrika; Die Bantu; Der Kongo; Das Königreich Ansika; Das Reich des Mataman; Das Reich der Betschuanen; Das Reich des Monomotapa; Kilwa und die Sultanate von Zandsch; Die Reiche im Landesinneren; Europäische und christliche Einflüsse; Materielle Kulturen; Die Vielfalt materieller Kulturen; Der Einfluss des Umfelds; Behausungen; Ausstattung; Kleidung und Schmuck; Berufe; Soziale Sitten; Die Familie und zwei Verwandtschaftsmodelle; Der Patriarch; Die Ehe; Die Scheidung; Die Kinder; Die Polygamie; Kollektiv- und Privateigentum | |
505 | 8 | |a Die SklavereiGlaube und religiöse Praktiken; Islam, Christentum und Animismus; Geister der belebten und unbelebten Dinge; Der Lebensatem; Kult um physische Gottheiten; Der Glaube an einen höchsten Gott; Geistige und künstlerische Zeugnisse; Schwarze Talente; Die Darstellung von Menschen und Göttern; Die Darstellung der Tiere; Das Kunstgewerbe; Architektur; Musik; Heimatliteratur in Arabisch; Muttersprachliche Literatur; "Griots" oder lebende Enzyklopädien; Mündlich überlieferte Volksliteratur; Ursprung volkstümlicher Themen; Geniale Erzähler; Moralische Erzählungen | |
505 | 8 | |a Angebliche geistige Unterlegenheit der Schwarzen -- Ein niemals erbrachter Beweis und zahlreiche GegenbeweiseAnhang; Ausgewählte Bibliografie; Anmerkungen; Abbildungsverzeichnis nach Ethnien | |
505 | 8 | |a Die Kunst Afrikas lädt dazu ein, den dynamischen Ursprüngen der Vielzahl künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten auf denGrund zu gehen, die von diesem exotisch mystischen Kontinent ausgehen. Seit die afrikanische Kunst durch die koloniale Entdeckung am Ende des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, diente sieKünstlern, die sie über die Zeit immer wieder nachahmten, als unerschöpfl iche Inspirationsquelle. Die Stärke der Kunst Subsahara-Afrikas liegt in ihrer visuellen Vielfalt, worin die Kreativität der Künstler offenbar wird, diefortwährend neue stylistische Formen entwerfen. Von Mauretanien bis nach S. | |
650 | 7 | |a ART / African |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Art, African |2 fast | |
650 | 4 | |a Art, African | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-1-90698-126-6 |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028462208 | ||
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017 |l FUBA1 |p ZDB-4-EBA |q ZDB-4-EBA 2021 |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175398896926720 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Delafosse, Maurice 1870-1926 |
author_GND | (DE-588)12243367X |
author_facet | Delafosse, Maurice 1870-1926 |
author_role | aut |
author_sort | Delafosse, Maurice 1870-1926 |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043037560 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Inhalt; Vorwort; Ursprünge und Prähistorie; Zielsetzung; Ursprung der Schwarzafrikaner; Die Lemuria-Theorie; Ozeanische Migrationsbewegungen; Autochthone Afrikaner; Bevölkerung Afrikas; Die Schwarzafrikaner zur Zeit Herodots; Die Entwicklung schwarzer Kulturen in der Antike; Die Dürftigkeit historischer Quellen; Die "Akori-Steine"; Karthagischer und phönizischer Einfluss; Die abessinischen Semiten und die "Beni Israel"; Römer und Berber; Schwarzafrika im Mittelalter; Das Reich von Ghana; Die almoravidische Bewegung; Das Königreich von Diara; Das Sosso-Königreich Die Anfänge des Songhai-ReichesDas Mandingo-Reich; Die Reiche der Mossi; Westafrika -- 15. bis 20. Jahrhundert; Historischer Quellenreichtum; Das Mandingo- und das Songhai-Reich; Der Askia Mohammed; Koli Tenguella; Die letzten Askia; Die Paschas aus Timbuktu; Die Bambara-Reiche; Die Tukulor-Eroberung; Die Samori-Streifzüge; Die Völker der Westküste; Die Völker des Nigerbogens; Die Schwarzen im Zentral- und Ostsudan; Das Land der Hausa; Das Bornu-Reich; Das Sultanat Bagirmi; Das Königreich Wadai; Darfur und Kurdufan; Die Eskapaden von Rabih; Der Mahdismus Die Nachbarvölker Abessiniens und die Völker der Ostspitze AfrikasSüdafrika; Die Bantu; Der Kongo; Das Königreich Ansika; Das Reich des Mataman; Das Reich der Betschuanen; Das Reich des Monomotapa; Kilwa und die Sultanate von Zandsch; Die Reiche im Landesinneren; Europäische und christliche Einflüsse; Materielle Kulturen; Die Vielfalt materieller Kulturen; Der Einfluss des Umfelds; Behausungen; Ausstattung; Kleidung und Schmuck; Berufe; Soziale Sitten; Die Familie und zwei Verwandtschaftsmodelle; Der Patriarch; Die Ehe; Die Scheidung; Die Kinder; Die Polygamie; Kollektiv- und Privateigentum Die SklavereiGlaube und religiöse Praktiken; Islam, Christentum und Animismus; Geister der belebten und unbelebten Dinge; Der Lebensatem; Kult um physische Gottheiten; Der Glaube an einen höchsten Gott; Geistige und künstlerische Zeugnisse; Schwarze Talente; Die Darstellung von Menschen und Göttern; Die Darstellung der Tiere; Das Kunstgewerbe; Architektur; Musik; Heimatliteratur in Arabisch; Muttersprachliche Literatur; "Griots" oder lebende Enzyklopädien; Mündlich überlieferte Volksliteratur; Ursprung volkstümlicher Themen; Geniale Erzähler; Moralische Erzählungen Angebliche geistige Unterlegenheit der Schwarzen -- Ein niemals erbrachter Beweis und zahlreiche GegenbeweiseAnhang; Ausgewählte Bibliografie; Anmerkungen; Abbildungsverzeichnis nach Ethnien Die Kunst Afrikas lädt dazu ein, den dynamischen Ursprüngen der Vielzahl künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten auf denGrund zu gehen, die von diesem exotisch mystischen Kontinent ausgehen. Seit die afrikanische Kunst durch die koloniale Entdeckung am Ende des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, diente sieKünstlern, die sie über die Zeit immer wieder nachahmten, als unerschöpfl iche Inspirationsquelle. Die Stärke der Kunst Subsahara-Afrikas liegt in ihrer visuellen Vielfalt, worin die Kreativität der Künstler offenbar wird, diefortwährend neue stylistische Formen entwerfen. Von Mauretanien bis nach S. |
ctrlnum | (OCoLC)793511417 (DE-599)BVBBV043037560 |
dewey-full | 709.6 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 709 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 709.6 |
dewey-search | 709.6 |
dewey-sort | 3709.6 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05071nmm a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043037560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220405 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151120s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1283954117</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">1-283-95411-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1780429134</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">1-78042-913-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781283954112</subfield><subfield code="c">ebk</subfield><subfield code="9">978-1-283-95411-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781780429137</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-1-78042-913-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)793511417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043037560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">709.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Delafosse, Maurice</subfield><subfield code="d">1870-1926</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12243367X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst Afrikas</subfield><subfield code="c">Maurice Delafosse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">New York</subfield><subfield code="b">Parkstone International</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Resource (256 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Temporis collection</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt; Vorwort; Ursprünge und Prähistorie; Zielsetzung; Ursprung der Schwarzafrikaner; Die Lemuria-Theorie; Ozeanische Migrationsbewegungen; Autochthone Afrikaner; Bevölkerung Afrikas; Die Schwarzafrikaner zur Zeit Herodots; Die Entwicklung schwarzer Kulturen in der Antike; Die Dürftigkeit historischer Quellen; Die "Akori-Steine"; Karthagischer und phönizischer Einfluss; Die abessinischen Semiten und die "Beni Israel"; Römer und Berber; Schwarzafrika im Mittelalter; Das Reich von Ghana; Die almoravidische Bewegung; Das Königreich von Diara; Das Sosso-Königreich</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Anfänge des Songhai-ReichesDas Mandingo-Reich; Die Reiche der Mossi; Westafrika -- 15. bis 20. Jahrhundert; Historischer Quellenreichtum; Das Mandingo- und das Songhai-Reich; Der Askia Mohammed; Koli Tenguella; Die letzten Askia; Die Paschas aus Timbuktu; Die Bambara-Reiche; Die Tukulor-Eroberung; Die Samori-Streifzüge; Die Völker der Westküste; Die Völker des Nigerbogens; Die Schwarzen im Zentral- und Ostsudan; Das Land der Hausa; Das Bornu-Reich; Das Sultanat Bagirmi; Das Königreich Wadai; Darfur und Kurdufan; Die Eskapaden von Rabih; Der Mahdismus</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Nachbarvölker Abessiniens und die Völker der Ostspitze AfrikasSüdafrika; Die Bantu; Der Kongo; Das Königreich Ansika; Das Reich des Mataman; Das Reich der Betschuanen; Das Reich des Monomotapa; Kilwa und die Sultanate von Zandsch; Die Reiche im Landesinneren; Europäische und christliche Einflüsse; Materielle Kulturen; Die Vielfalt materieller Kulturen; Der Einfluss des Umfelds; Behausungen; Ausstattung; Kleidung und Schmuck; Berufe; Soziale Sitten; Die Familie und zwei Verwandtschaftsmodelle; Der Patriarch; Die Ehe; Die Scheidung; Die Kinder; Die Polygamie; Kollektiv- und Privateigentum</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die SklavereiGlaube und religiöse Praktiken; Islam, Christentum und Animismus; Geister der belebten und unbelebten Dinge; Der Lebensatem; Kult um physische Gottheiten; Der Glaube an einen höchsten Gott; Geistige und künstlerische Zeugnisse; Schwarze Talente; Die Darstellung von Menschen und Göttern; Die Darstellung der Tiere; Das Kunstgewerbe; Architektur; Musik; Heimatliteratur in Arabisch; Muttersprachliche Literatur; "Griots" oder lebende Enzyklopädien; Mündlich überlieferte Volksliteratur; Ursprung volkstümlicher Themen; Geniale Erzähler; Moralische Erzählungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Angebliche geistige Unterlegenheit der Schwarzen -- Ein niemals erbrachter Beweis und zahlreiche GegenbeweiseAnhang; Ausgewählte Bibliografie; Anmerkungen; Abbildungsverzeichnis nach Ethnien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Kunst Afrikas lädt dazu ein, den dynamischen Ursprüngen der Vielzahl künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten auf denGrund zu gehen, die von diesem exotisch mystischen Kontinent ausgehen. Seit die afrikanische Kunst durch die koloniale Entdeckung am Ende des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, diente sieKünstlern, die sie über die Zeit immer wieder nachahmten, als unerschöpfl iche Inspirationsquelle. Die Stärke der Kunst Subsahara-Afrikas liegt in ihrer visuellen Vielfalt, worin die Kreativität der Künstler offenbar wird, diefortwährend neue stylistische Formen entwerfen. Von Mauretanien bis nach S.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / African</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Art, African</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art, African</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-1-90698-126-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028462208</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">ZDB-4-EBA 2021</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043037560 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:40Z |
institution | BVB |
isbn | 1283954117 1780429134 9781283954112 9781780429137 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028462208 |
oclc_num | 793511417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 DE-188 |
physical | 1 Online-Resource (256 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA 2021 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Parkstone International |
record_format | marc |
series2 | Temporis collection |
spelling | Delafosse, Maurice 1870-1926 Verfasser (DE-588)12243367X aut Die Kunst Afrikas Maurice Delafosse New York Parkstone International 2012 1 Online-Resource (256 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Temporis collection Inhalt; Vorwort; Ursprünge und Prähistorie; Zielsetzung; Ursprung der Schwarzafrikaner; Die Lemuria-Theorie; Ozeanische Migrationsbewegungen; Autochthone Afrikaner; Bevölkerung Afrikas; Die Schwarzafrikaner zur Zeit Herodots; Die Entwicklung schwarzer Kulturen in der Antike; Die Dürftigkeit historischer Quellen; Die "Akori-Steine"; Karthagischer und phönizischer Einfluss; Die abessinischen Semiten und die "Beni Israel"; Römer und Berber; Schwarzafrika im Mittelalter; Das Reich von Ghana; Die almoravidische Bewegung; Das Königreich von Diara; Das Sosso-Königreich Die Anfänge des Songhai-ReichesDas Mandingo-Reich; Die Reiche der Mossi; Westafrika -- 15. bis 20. Jahrhundert; Historischer Quellenreichtum; Das Mandingo- und das Songhai-Reich; Der Askia Mohammed; Koli Tenguella; Die letzten Askia; Die Paschas aus Timbuktu; Die Bambara-Reiche; Die Tukulor-Eroberung; Die Samori-Streifzüge; Die Völker der Westküste; Die Völker des Nigerbogens; Die Schwarzen im Zentral- und Ostsudan; Das Land der Hausa; Das Bornu-Reich; Das Sultanat Bagirmi; Das Königreich Wadai; Darfur und Kurdufan; Die Eskapaden von Rabih; Der Mahdismus Die Nachbarvölker Abessiniens und die Völker der Ostspitze AfrikasSüdafrika; Die Bantu; Der Kongo; Das Königreich Ansika; Das Reich des Mataman; Das Reich der Betschuanen; Das Reich des Monomotapa; Kilwa und die Sultanate von Zandsch; Die Reiche im Landesinneren; Europäische und christliche Einflüsse; Materielle Kulturen; Die Vielfalt materieller Kulturen; Der Einfluss des Umfelds; Behausungen; Ausstattung; Kleidung und Schmuck; Berufe; Soziale Sitten; Die Familie und zwei Verwandtschaftsmodelle; Der Patriarch; Die Ehe; Die Scheidung; Die Kinder; Die Polygamie; Kollektiv- und Privateigentum Die SklavereiGlaube und religiöse Praktiken; Islam, Christentum und Animismus; Geister der belebten und unbelebten Dinge; Der Lebensatem; Kult um physische Gottheiten; Der Glaube an einen höchsten Gott; Geistige und künstlerische Zeugnisse; Schwarze Talente; Die Darstellung von Menschen und Göttern; Die Darstellung der Tiere; Das Kunstgewerbe; Architektur; Musik; Heimatliteratur in Arabisch; Muttersprachliche Literatur; "Griots" oder lebende Enzyklopädien; Mündlich überlieferte Volksliteratur; Ursprung volkstümlicher Themen; Geniale Erzähler; Moralische Erzählungen Angebliche geistige Unterlegenheit der Schwarzen -- Ein niemals erbrachter Beweis und zahlreiche GegenbeweiseAnhang; Ausgewählte Bibliografie; Anmerkungen; Abbildungsverzeichnis nach Ethnien Die Kunst Afrikas lädt dazu ein, den dynamischen Ursprüngen der Vielzahl künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten auf denGrund zu gehen, die von diesem exotisch mystischen Kontinent ausgehen. Seit die afrikanische Kunst durch die koloniale Entdeckung am Ende des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, diente sieKünstlern, die sie über die Zeit immer wieder nachahmten, als unerschöpfl iche Inspirationsquelle. Die Stärke der Kunst Subsahara-Afrikas liegt in ihrer visuellen Vielfalt, worin die Kreativität der Künstler offenbar wird, diefortwährend neue stylistische Formen entwerfen. Von Mauretanien bis nach S. ART / African bisacsh Art, African fast Art, African Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-1-90698-126-6 http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Delafosse, Maurice 1870-1926 Die Kunst Afrikas Inhalt; Vorwort; Ursprünge und Prähistorie; Zielsetzung; Ursprung der Schwarzafrikaner; Die Lemuria-Theorie; Ozeanische Migrationsbewegungen; Autochthone Afrikaner; Bevölkerung Afrikas; Die Schwarzafrikaner zur Zeit Herodots; Die Entwicklung schwarzer Kulturen in der Antike; Die Dürftigkeit historischer Quellen; Die "Akori-Steine"; Karthagischer und phönizischer Einfluss; Die abessinischen Semiten und die "Beni Israel"; Römer und Berber; Schwarzafrika im Mittelalter; Das Reich von Ghana; Die almoravidische Bewegung; Das Königreich von Diara; Das Sosso-Königreich Die Anfänge des Songhai-ReichesDas Mandingo-Reich; Die Reiche der Mossi; Westafrika -- 15. bis 20. Jahrhundert; Historischer Quellenreichtum; Das Mandingo- und das Songhai-Reich; Der Askia Mohammed; Koli Tenguella; Die letzten Askia; Die Paschas aus Timbuktu; Die Bambara-Reiche; Die Tukulor-Eroberung; Die Samori-Streifzüge; Die Völker der Westküste; Die Völker des Nigerbogens; Die Schwarzen im Zentral- und Ostsudan; Das Land der Hausa; Das Bornu-Reich; Das Sultanat Bagirmi; Das Königreich Wadai; Darfur und Kurdufan; Die Eskapaden von Rabih; Der Mahdismus Die Nachbarvölker Abessiniens und die Völker der Ostspitze AfrikasSüdafrika; Die Bantu; Der Kongo; Das Königreich Ansika; Das Reich des Mataman; Das Reich der Betschuanen; Das Reich des Monomotapa; Kilwa und die Sultanate von Zandsch; Die Reiche im Landesinneren; Europäische und christliche Einflüsse; Materielle Kulturen; Die Vielfalt materieller Kulturen; Der Einfluss des Umfelds; Behausungen; Ausstattung; Kleidung und Schmuck; Berufe; Soziale Sitten; Die Familie und zwei Verwandtschaftsmodelle; Der Patriarch; Die Ehe; Die Scheidung; Die Kinder; Die Polygamie; Kollektiv- und Privateigentum Die SklavereiGlaube und religiöse Praktiken; Islam, Christentum und Animismus; Geister der belebten und unbelebten Dinge; Der Lebensatem; Kult um physische Gottheiten; Der Glaube an einen höchsten Gott; Geistige und künstlerische Zeugnisse; Schwarze Talente; Die Darstellung von Menschen und Göttern; Die Darstellung der Tiere; Das Kunstgewerbe; Architektur; Musik; Heimatliteratur in Arabisch; Muttersprachliche Literatur; "Griots" oder lebende Enzyklopädien; Mündlich überlieferte Volksliteratur; Ursprung volkstümlicher Themen; Geniale Erzähler; Moralische Erzählungen Angebliche geistige Unterlegenheit der Schwarzen -- Ein niemals erbrachter Beweis und zahlreiche GegenbeweiseAnhang; Ausgewählte Bibliografie; Anmerkungen; Abbildungsverzeichnis nach Ethnien Die Kunst Afrikas lädt dazu ein, den dynamischen Ursprüngen der Vielzahl künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten auf denGrund zu gehen, die von diesem exotisch mystischen Kontinent ausgehen. Seit die afrikanische Kunst durch die koloniale Entdeckung am Ende des 19. Jahrhunderts bekannt wurde, diente sieKünstlern, die sie über die Zeit immer wieder nachahmten, als unerschöpfl iche Inspirationsquelle. Die Stärke der Kunst Subsahara-Afrikas liegt in ihrer visuellen Vielfalt, worin die Kreativität der Künstler offenbar wird, diefortwährend neue stylistische Formen entwerfen. Von Mauretanien bis nach S. ART / African bisacsh Art, African fast Art, African |
title | Die Kunst Afrikas |
title_auth | Die Kunst Afrikas |
title_exact_search | Die Kunst Afrikas |
title_full | Die Kunst Afrikas Maurice Delafosse |
title_fullStr | Die Kunst Afrikas Maurice Delafosse |
title_full_unstemmed | Die Kunst Afrikas Maurice Delafosse |
title_short | Die Kunst Afrikas |
title_sort | die kunst afrikas |
topic | ART / African bisacsh Art, African fast Art, African |
topic_facet | ART / African Art, African |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=456017 |
work_keys_str_mv | AT delafossemaurice diekunstafrikas |