Sozialer Aufstieg durch Schulbildung?: Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nordhausen
Traugott Bautz
2011
|
Schriftenreihe: | Berner Forschungen zur Regionalgeschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 Volltext |
Beschreibung: | Print version record |
Beschreibung: | 1 online resource (197 pages) |
ISBN: | 3869452072 9783869452074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043030769 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151120s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3869452072 |9 3-86945-207-2 | ||
020 | |a 9783869452074 |9 978-3-86945-207-4 | ||
035 | |a (OCoLC)881887045 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043030769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 371.9 | |
100 | 1 | |a Bütikofer, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? |b Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
264 | 1 | |a Nordhausen |b Traugott Bautz |c 2011 | |
300 | |a 1 online resource (197 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berner Forschungen zur Regionalgeschichte | |
500 | |a Print version record | ||
505 | 8 | |a Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 1. EINLEITUNG; 1.1 Aufbau der Arbeit; 1.2 Forschungsstand; 1.3 Fragestellung; 1.4 Untersuchungsgegenstand und -zeitraum; 1.4.1 Untersuchungsgegenstand; 1.4.2 Untersuchungszeitraum; 1.5 Methodik und Quellen; 1.5.1 Quellen Worber Schülerinnen und Schüler; 1.5.2 Quellen Städtisches Gymnasium Bern; 1.5.3 Quellen zur Schulgeschichte; 1.5.4 Quellenkritik; 2. WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN; 2.1 Schichten und Berufsgruppen; 2.2 Die Sozialstruktur im Untersuchungszeitraum; 2.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen; 3. DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS BERN. | |
505 | 8 | |a 3.1 Die Entwicklung der Berner Schulen ab den 1830er Jahren3.1.1 Die Primarschulen; 3.1.1.1 Fächerkanon der Primarschulen; 3.1.1.2 Absenzen; 3.1.2 Die Sekundarschulen; 3.1.2.1 Motive der ersten Sekundarschulgründer; 3.1.2.2 Gesetzgebung; 3.1.2.3 Fächerkanon der Sekundarschulen; 3.1.2.4 Die Sekundarschule Worb; 3.1.3 Das Gymnasium; 3.1.3.1 Gymnasien vor 1880; 3.1.3.2 Das Städtische Gymnasium; 3.1.4 Die Hochschule; 3.1.5 Das Berner Schulsystem um 1880; 3.2 Stipendien und Freistellen; 3.3 Mädchenbildung; 3.4 Lehrerinnen und Lehrer; 3.5 Rekrutenprüfungen und Abschlussprüfungen der Primarschulen | |
505 | 8 | |a 4. WORBER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER4.1 Grunddaten; 4.2 Soziale Schichtung; 4.3 Schulwahl; 4.3.1 Unterschiede zwischen Knaben und Mädchen; 4.3.2 Schulbesuch und Geburtenreihenfolge; 4.4 Die Worber Schüler mit 20 Jahren; 4.4.1 Soziale Migration in den einzelnen Schichten; 4.4.1.1 Oberschicht; 4.4.1.2 Obere Mittelschicht; 4.4.1.3 Untere Mittelschicht; 4.4.1.4 Die Unterschichten; 4.4.2 Soziale Migration und Schulbesuch; 4.4.2.1 Soziale Migration und Schulleistung in der Primarschule; 4.4.3 Soziale Migration und Wirtschaftslage; 4.4.4 Migration und Sozialer Status | |
505 | 8 | |a 4.5 Die Worber Schüler mit 30 Jahren4.6 Die Schülerinnen; 5. STÄDTISCHES GYMNASIUM BERN; 5.1 Grunddaten; 5.2 Soziale Zusammensetzung der Schülerschaft; 5.3 Die Freistelleninhaber; 5.3.1 Abschlussnoten; 5.4 Berufswahl nach dem Gymnasium; 6. FAZIT UND AUSBLICK; 7. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN; 7.1 Tabellen; 7.2 Abbildungen; 8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; 9. BIBLIOGRAPHIE; 9.1 Ungedruckte Quellen; 9.1.1 Staatsarchiv des Kantons Bern (StAB); 9.1.2 Historisches Archiv der Gemeinde Worb (HAW); 9.1.3 Stadtarchiv Bern (SSB); 9.2 Gedruckte Quellen; 9.3 Literatur; 10. ANHANG. | |
505 | 8 | |a 10.1 Berufswahl der abgehenden Gymnasiasten10.2 Prüfungskreise der Rekrutenprüfungen; 10.3 Schülerlisten; 10.3.1 Schülerliste Worb Jahrgänge 1855-1872; 10.3.2 Schüler des Städtischen Gymnasiums | |
505 | 8 | |a Chancengleichheit im Bildungswesen ist heute ein zentrales Thema. Durch das Bildungssystem werden Berufschancen verteilt und eine sich als liberal verstehende Gesellschaft ist deshalb auf eine grösstmögliche Chancengleichheit angewiesen. Der vorliegende Band untersucht den Zusammenhang zwischen Herkunft, Bildungsgang und Berufschancen am Ende des 19. Jahrhunderts anhand der Primar- und Sekundarschulen Worb sowie des Städtischen Gymnasiums Bern. Dabei soll festgestellt werden, welche Kinder welche Schulen besuchen und ob ein besserer Schulabschluss auch zu besseren Berufschancen führt. Es zeigt | |
610 | 2 | 4 | |a Sekundarschule Worb |x History |
610 | 2 | 4 | |a Städtisches Gymnasium Bern |x History |
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1830-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Education / Philosophy | |
650 | 4 | |a Education system | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Administration / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Social aspects |z Switzerland |z Bern (Canton) |x History |y 19th century | |
650 | 4 | |a Social mobility |z Switzerland |z Bern (Canton) |x History |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsaussicht |0 (DE-588)4121000-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Bern |0 (DE-588)4005762-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bern |0 (DE-588)4005762-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialer Aufstieg |0 (DE-588)4055743-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsaussicht |0 (DE-588)4121000-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte 1830-1900 |A z |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Bütikofer, Stefan |t Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? : Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028455419 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175386769096704 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Bütikofer, Stefan |
author_facet | Bütikofer, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Bütikofer, Stefan |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043030769 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 1. EINLEITUNG; 1.1 Aufbau der Arbeit; 1.2 Forschungsstand; 1.3 Fragestellung; 1.4 Untersuchungsgegenstand und -zeitraum; 1.4.1 Untersuchungsgegenstand; 1.4.2 Untersuchungszeitraum; 1.5 Methodik und Quellen; 1.5.1 Quellen Worber Schülerinnen und Schüler; 1.5.2 Quellen Städtisches Gymnasium Bern; 1.5.3 Quellen zur Schulgeschichte; 1.5.4 Quellenkritik; 2. WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN; 2.1 Schichten und Berufsgruppen; 2.2 Die Sozialstruktur im Untersuchungszeitraum; 2.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen; 3. DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS BERN. 3.1 Die Entwicklung der Berner Schulen ab den 1830er Jahren3.1.1 Die Primarschulen; 3.1.1.1 Fächerkanon der Primarschulen; 3.1.1.2 Absenzen; 3.1.2 Die Sekundarschulen; 3.1.2.1 Motive der ersten Sekundarschulgründer; 3.1.2.2 Gesetzgebung; 3.1.2.3 Fächerkanon der Sekundarschulen; 3.1.2.4 Die Sekundarschule Worb; 3.1.3 Das Gymnasium; 3.1.3.1 Gymnasien vor 1880; 3.1.3.2 Das Städtische Gymnasium; 3.1.4 Die Hochschule; 3.1.5 Das Berner Schulsystem um 1880; 3.2 Stipendien und Freistellen; 3.3 Mädchenbildung; 3.4 Lehrerinnen und Lehrer; 3.5 Rekrutenprüfungen und Abschlussprüfungen der Primarschulen 4. WORBER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER4.1 Grunddaten; 4.2 Soziale Schichtung; 4.3 Schulwahl; 4.3.1 Unterschiede zwischen Knaben und Mädchen; 4.3.2 Schulbesuch und Geburtenreihenfolge; 4.4 Die Worber Schüler mit 20 Jahren; 4.4.1 Soziale Migration in den einzelnen Schichten; 4.4.1.1 Oberschicht; 4.4.1.2 Obere Mittelschicht; 4.4.1.3 Untere Mittelschicht; 4.4.1.4 Die Unterschichten; 4.4.2 Soziale Migration und Schulbesuch; 4.4.2.1 Soziale Migration und Schulleistung in der Primarschule; 4.4.3 Soziale Migration und Wirtschaftslage; 4.4.4 Migration und Sozialer Status 4.5 Die Worber Schüler mit 30 Jahren4.6 Die Schülerinnen; 5. STÄDTISCHES GYMNASIUM BERN; 5.1 Grunddaten; 5.2 Soziale Zusammensetzung der Schülerschaft; 5.3 Die Freistelleninhaber; 5.3.1 Abschlussnoten; 5.4 Berufswahl nach dem Gymnasium; 6. FAZIT UND AUSBLICK; 7. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN; 7.1 Tabellen; 7.2 Abbildungen; 8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; 9. BIBLIOGRAPHIE; 9.1 Ungedruckte Quellen; 9.1.1 Staatsarchiv des Kantons Bern (StAB); 9.1.2 Historisches Archiv der Gemeinde Worb (HAW); 9.1.3 Stadtarchiv Bern (SSB); 9.2 Gedruckte Quellen; 9.3 Literatur; 10. ANHANG. 10.1 Berufswahl der abgehenden Gymnasiasten10.2 Prüfungskreise der Rekrutenprüfungen; 10.3 Schülerlisten; 10.3.1 Schülerliste Worb Jahrgänge 1855-1872; 10.3.2 Schüler des Städtischen Gymnasiums Chancengleichheit im Bildungswesen ist heute ein zentrales Thema. Durch das Bildungssystem werden Berufschancen verteilt und eine sich als liberal verstehende Gesellschaft ist deshalb auf eine grösstmögliche Chancengleichheit angewiesen. Der vorliegende Band untersucht den Zusammenhang zwischen Herkunft, Bildungsgang und Berufschancen am Ende des 19. Jahrhunderts anhand der Primar- und Sekundarschulen Worb sowie des Städtischen Gymnasiums Bern. Dabei soll festgestellt werden, welche Kinder welche Schulen besuchen und ob ein besserer Schulabschluss auch zu besseren Berufschancen führt. Es zeigt |
ctrlnum | (OCoLC)881887045 (DE-599)BVBBV043030769 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1900 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06350nmm a2200781zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043030769</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151120s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3869452072</subfield><subfield code="9">3-86945-207-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869452074</subfield><subfield code="9">978-3-86945-207-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881887045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043030769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bütikofer, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg durch Schulbildung?</subfield><subfield code="b">Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nordhausen</subfield><subfield code="b">Traugott Bautz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (197 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berner Forschungen zur Regionalgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print version record</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 1. EINLEITUNG; 1.1 Aufbau der Arbeit; 1.2 Forschungsstand; 1.3 Fragestellung; 1.4 Untersuchungsgegenstand und -zeitraum; 1.4.1 Untersuchungsgegenstand; 1.4.2 Untersuchungszeitraum; 1.5 Methodik und Quellen; 1.5.1 Quellen Worber Schülerinnen und Schüler; 1.5.2 Quellen Städtisches Gymnasium Bern; 1.5.3 Quellen zur Schulgeschichte; 1.5.4 Quellenkritik; 2. WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN; 2.1 Schichten und Berufsgruppen; 2.2 Die Sozialstruktur im Untersuchungszeitraum; 2.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen; 3. DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS BERN.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Die Entwicklung der Berner Schulen ab den 1830er Jahren3.1.1 Die Primarschulen; 3.1.1.1 Fächerkanon der Primarschulen; 3.1.1.2 Absenzen; 3.1.2 Die Sekundarschulen; 3.1.2.1 Motive der ersten Sekundarschulgründer; 3.1.2.2 Gesetzgebung; 3.1.2.3 Fächerkanon der Sekundarschulen; 3.1.2.4 Die Sekundarschule Worb; 3.1.3 Das Gymnasium; 3.1.3.1 Gymnasien vor 1880; 3.1.3.2 Das Städtische Gymnasium; 3.1.4 Die Hochschule; 3.1.5 Das Berner Schulsystem um 1880; 3.2 Stipendien und Freistellen; 3.3 Mädchenbildung; 3.4 Lehrerinnen und Lehrer; 3.5 Rekrutenprüfungen und Abschlussprüfungen der Primarschulen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. WORBER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER4.1 Grunddaten; 4.2 Soziale Schichtung; 4.3 Schulwahl; 4.3.1 Unterschiede zwischen Knaben und Mädchen; 4.3.2 Schulbesuch und Geburtenreihenfolge; 4.4 Die Worber Schüler mit 20 Jahren; 4.4.1 Soziale Migration in den einzelnen Schichten; 4.4.1.1 Oberschicht; 4.4.1.2 Obere Mittelschicht; 4.4.1.3 Untere Mittelschicht; 4.4.1.4 Die Unterschichten; 4.4.2 Soziale Migration und Schulbesuch; 4.4.2.1 Soziale Migration und Schulleistung in der Primarschule; 4.4.3 Soziale Migration und Wirtschaftslage; 4.4.4 Migration und Sozialer Status</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5 Die Worber Schüler mit 30 Jahren4.6 Die Schülerinnen; 5. STÄDTISCHES GYMNASIUM BERN; 5.1 Grunddaten; 5.2 Soziale Zusammensetzung der Schülerschaft; 5.3 Die Freistelleninhaber; 5.3.1 Abschlussnoten; 5.4 Berufswahl nach dem Gymnasium; 6. FAZIT UND AUSBLICK; 7. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN; 7.1 Tabellen; 7.2 Abbildungen; 8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; 9. BIBLIOGRAPHIE; 9.1 Ungedruckte Quellen; 9.1.1 Staatsarchiv des Kantons Bern (StAB); 9.1.2 Historisches Archiv der Gemeinde Worb (HAW); 9.1.3 Stadtarchiv Bern (SSB); 9.2 Gedruckte Quellen; 9.3 Literatur; 10. ANHANG.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10.1 Berufswahl der abgehenden Gymnasiasten10.2 Prüfungskreise der Rekrutenprüfungen; 10.3 Schülerlisten; 10.3.1 Schülerliste Worb Jahrgänge 1855-1872; 10.3.2 Schüler des Städtischen Gymnasiums</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Chancengleichheit im Bildungswesen ist heute ein zentrales Thema. Durch das Bildungssystem werden Berufschancen verteilt und eine sich als liberal verstehende Gesellschaft ist deshalb auf eine grösstmögliche Chancengleichheit angewiesen. Der vorliegende Band untersucht den Zusammenhang zwischen Herkunft, Bildungsgang und Berufschancen am Ende des 19. Jahrhunderts anhand der Primar- und Sekundarschulen Worb sowie des Städtischen Gymnasiums Bern. Dabei soll festgestellt werden, welche Kinder welche Schulen besuchen und ob ein besserer Schulabschluss auch zu besseren Berufschancen führt. Es zeigt</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarschule Worb</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Städtisches Gymnasium Bern</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1830-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education system</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Administration / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="z">Bern (Canton)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social mobility</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield><subfield code="z">Bern (Canton)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsaussicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121000-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005762-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005762-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialer Aufstieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055743-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsaussicht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121000-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1830-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Bütikofer, Stefan</subfield><subfield code="t">Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? : Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028455419</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz Bern (DE-588)4005762-8 gnd |
geographic_facet | Schweiz Bern |
id | DE-604.BV043030769 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3869452072 9783869452074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028455419 |
oclc_num | 881887045 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 online resource (197 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Traugott Bautz |
record_format | marc |
series2 | Berner Forschungen zur Regionalgeschichte |
spelling | Bütikofer, Stefan Verfasser aut Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts Nordhausen Traugott Bautz 2011 1 online resource (197 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berner Forschungen zur Regionalgeschichte Print version record Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 1. EINLEITUNG; 1.1 Aufbau der Arbeit; 1.2 Forschungsstand; 1.3 Fragestellung; 1.4 Untersuchungsgegenstand und -zeitraum; 1.4.1 Untersuchungsgegenstand; 1.4.2 Untersuchungszeitraum; 1.5 Methodik und Quellen; 1.5.1 Quellen Worber Schülerinnen und Schüler; 1.5.2 Quellen Städtisches Gymnasium Bern; 1.5.3 Quellen zur Schulgeschichte; 1.5.4 Quellenkritik; 2. WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN; 2.1 Schichten und Berufsgruppen; 2.2 Die Sozialstruktur im Untersuchungszeitraum; 2.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen; 3. DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS BERN. 3.1 Die Entwicklung der Berner Schulen ab den 1830er Jahren3.1.1 Die Primarschulen; 3.1.1.1 Fächerkanon der Primarschulen; 3.1.1.2 Absenzen; 3.1.2 Die Sekundarschulen; 3.1.2.1 Motive der ersten Sekundarschulgründer; 3.1.2.2 Gesetzgebung; 3.1.2.3 Fächerkanon der Sekundarschulen; 3.1.2.4 Die Sekundarschule Worb; 3.1.3 Das Gymnasium; 3.1.3.1 Gymnasien vor 1880; 3.1.3.2 Das Städtische Gymnasium; 3.1.4 Die Hochschule; 3.1.5 Das Berner Schulsystem um 1880; 3.2 Stipendien und Freistellen; 3.3 Mädchenbildung; 3.4 Lehrerinnen und Lehrer; 3.5 Rekrutenprüfungen und Abschlussprüfungen der Primarschulen 4. WORBER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER4.1 Grunddaten; 4.2 Soziale Schichtung; 4.3 Schulwahl; 4.3.1 Unterschiede zwischen Knaben und Mädchen; 4.3.2 Schulbesuch und Geburtenreihenfolge; 4.4 Die Worber Schüler mit 20 Jahren; 4.4.1 Soziale Migration in den einzelnen Schichten; 4.4.1.1 Oberschicht; 4.4.1.2 Obere Mittelschicht; 4.4.1.3 Untere Mittelschicht; 4.4.1.4 Die Unterschichten; 4.4.2 Soziale Migration und Schulbesuch; 4.4.2.1 Soziale Migration und Schulleistung in der Primarschule; 4.4.3 Soziale Migration und Wirtschaftslage; 4.4.4 Migration und Sozialer Status 4.5 Die Worber Schüler mit 30 Jahren4.6 Die Schülerinnen; 5. STÄDTISCHES GYMNASIUM BERN; 5.1 Grunddaten; 5.2 Soziale Zusammensetzung der Schülerschaft; 5.3 Die Freistelleninhaber; 5.3.1 Abschlussnoten; 5.4 Berufswahl nach dem Gymnasium; 6. FAZIT UND AUSBLICK; 7. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN; 7.1 Tabellen; 7.2 Abbildungen; 8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; 9. BIBLIOGRAPHIE; 9.1 Ungedruckte Quellen; 9.1.1 Staatsarchiv des Kantons Bern (StAB); 9.1.2 Historisches Archiv der Gemeinde Worb (HAW); 9.1.3 Stadtarchiv Bern (SSB); 9.2 Gedruckte Quellen; 9.3 Literatur; 10. ANHANG. 10.1 Berufswahl der abgehenden Gymnasiasten10.2 Prüfungskreise der Rekrutenprüfungen; 10.3 Schülerlisten; 10.3.1 Schülerliste Worb Jahrgänge 1855-1872; 10.3.2 Schüler des Städtischen Gymnasiums Chancengleichheit im Bildungswesen ist heute ein zentrales Thema. Durch das Bildungssystem werden Berufschancen verteilt und eine sich als liberal verstehende Gesellschaft ist deshalb auf eine grösstmögliche Chancengleichheit angewiesen. Der vorliegende Band untersucht den Zusammenhang zwischen Herkunft, Bildungsgang und Berufschancen am Ende des 19. Jahrhunderts anhand der Primar- und Sekundarschulen Worb sowie des Städtischen Gymnasiums Bern. Dabei soll festgestellt werden, welche Kinder welche Schulen besuchen und ob ein besserer Schulabschluss auch zu besseren Berufschancen führt. Es zeigt Sekundarschule Worb History Städtisches Gymnasium Bern History Geschichte 1800-1900 Geschichte 1830-1900 gnd rswk-swf Education / Philosophy Education system Education EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Erziehung Geschichte Gesellschaft Philosophie Education Social aspects Switzerland Bern (Canton) History 19th century Social mobility Switzerland Bern (Canton) History 19th century Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd rswk-swf Schweiz Bern (DE-588)4005762-8 gnd rswk-swf Bern (DE-588)4005762-8 g Schule (DE-588)4053474-1 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 s Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 s Geschichte 1830-1900 z 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bütikofer, Stefan Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? : Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574 Aggregator Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Bütikofer, Stefan Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; 1. EINLEITUNG; 1.1 Aufbau der Arbeit; 1.2 Forschungsstand; 1.3 Fragestellung; 1.4 Untersuchungsgegenstand und -zeitraum; 1.4.1 Untersuchungsgegenstand; 1.4.2 Untersuchungszeitraum; 1.5 Methodik und Quellen; 1.5.1 Quellen Worber Schülerinnen und Schüler; 1.5.2 Quellen Städtisches Gymnasium Bern; 1.5.3 Quellen zur Schulgeschichte; 1.5.4 Quellenkritik; 2. WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN; 2.1 Schichten und Berufsgruppen; 2.2 Die Sozialstruktur im Untersuchungszeitraum; 2.3 Wirtschaftliche Rahmenbedingungen; 3. DAS SCHULSYSTEM DES KANTONS BERN. 3.1 Die Entwicklung der Berner Schulen ab den 1830er Jahren3.1.1 Die Primarschulen; 3.1.1.1 Fächerkanon der Primarschulen; 3.1.1.2 Absenzen; 3.1.2 Die Sekundarschulen; 3.1.2.1 Motive der ersten Sekundarschulgründer; 3.1.2.2 Gesetzgebung; 3.1.2.3 Fächerkanon der Sekundarschulen; 3.1.2.4 Die Sekundarschule Worb; 3.1.3 Das Gymnasium; 3.1.3.1 Gymnasien vor 1880; 3.1.3.2 Das Städtische Gymnasium; 3.1.4 Die Hochschule; 3.1.5 Das Berner Schulsystem um 1880; 3.2 Stipendien und Freistellen; 3.3 Mädchenbildung; 3.4 Lehrerinnen und Lehrer; 3.5 Rekrutenprüfungen und Abschlussprüfungen der Primarschulen 4. WORBER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER4.1 Grunddaten; 4.2 Soziale Schichtung; 4.3 Schulwahl; 4.3.1 Unterschiede zwischen Knaben und Mädchen; 4.3.2 Schulbesuch und Geburtenreihenfolge; 4.4 Die Worber Schüler mit 20 Jahren; 4.4.1 Soziale Migration in den einzelnen Schichten; 4.4.1.1 Oberschicht; 4.4.1.2 Obere Mittelschicht; 4.4.1.3 Untere Mittelschicht; 4.4.1.4 Die Unterschichten; 4.4.2 Soziale Migration und Schulbesuch; 4.4.2.1 Soziale Migration und Schulleistung in der Primarschule; 4.4.3 Soziale Migration und Wirtschaftslage; 4.4.4 Migration und Sozialer Status 4.5 Die Worber Schüler mit 30 Jahren4.6 Die Schülerinnen; 5. STÄDTISCHES GYMNASIUM BERN; 5.1 Grunddaten; 5.2 Soziale Zusammensetzung der Schülerschaft; 5.3 Die Freistelleninhaber; 5.3.1 Abschlussnoten; 5.4 Berufswahl nach dem Gymnasium; 6. FAZIT UND AUSBLICK; 7. VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN; 7.1 Tabellen; 7.2 Abbildungen; 8. ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; 9. BIBLIOGRAPHIE; 9.1 Ungedruckte Quellen; 9.1.1 Staatsarchiv des Kantons Bern (StAB); 9.1.2 Historisches Archiv der Gemeinde Worb (HAW); 9.1.3 Stadtarchiv Bern (SSB); 9.2 Gedruckte Quellen; 9.3 Literatur; 10. ANHANG. 10.1 Berufswahl der abgehenden Gymnasiasten10.2 Prüfungskreise der Rekrutenprüfungen; 10.3 Schülerlisten; 10.3.1 Schülerliste Worb Jahrgänge 1855-1872; 10.3.2 Schüler des Städtischen Gymnasiums Chancengleichheit im Bildungswesen ist heute ein zentrales Thema. Durch das Bildungssystem werden Berufschancen verteilt und eine sich als liberal verstehende Gesellschaft ist deshalb auf eine grösstmögliche Chancengleichheit angewiesen. Der vorliegende Band untersucht den Zusammenhang zwischen Herkunft, Bildungsgang und Berufschancen am Ende des 19. Jahrhunderts anhand der Primar- und Sekundarschulen Worb sowie des Städtischen Gymnasiums Bern. Dabei soll festgestellt werden, welche Kinder welche Schulen besuchen und ob ein besserer Schulabschluss auch zu besseren Berufschancen führt. Es zeigt Sekundarschule Worb History Städtisches Gymnasium Bern History Education / Philosophy Education system Education EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Erziehung Geschichte Gesellschaft Philosophie Education Social aspects Switzerland Bern (Canton) History 19th century Social mobility Switzerland Bern (Canton) History 19th century Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121000-1 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4055743-1 (DE-588)4005762-8 |
title | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
title_full | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
title_fullStr | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
title_full_unstemmed | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
title_short | Sozialer Aufstieg durch Schulbildung? |
title_sort | sozialer aufstieg durch schulbildung die sekundarschule worb und das stadtische gymnasium bern am ende des 19 jahrhunderts |
title_sub | Die Sekundarschule Worb und das Städtische Gymnasium Bern am Ende des 19. Jahrhunderts |
topic | Sekundarschule Worb History Städtisches Gymnasium Bern History Education / Philosophy Education system Education EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Erziehung Geschichte Gesellschaft Philosophie Education Social aspects Switzerland Bern (Canton) History 19th century Social mobility Switzerland Bern (Canton) History 19th century Berufsaussicht (DE-588)4121000-1 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sozialer Aufstieg (DE-588)4055743-1 gnd |
topic_facet | Sekundarschule Worb History Städtisches Gymnasium Bern History Education / Philosophy Education system Education EDUCATION / Administration / General EDUCATION / Organizations & Institutions Erziehung Geschichte Gesellschaft Philosophie Education Social aspects Switzerland Bern (Canton) History 19th century Social mobility Switzerland Bern (Canton) History 19th century Berufsaussicht Chancengleichheit Schule Sozialer Aufstieg Schweiz Bern |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=831574 |
work_keys_str_mv | AT butikoferstefan sozialeraufstiegdurchschulbildungdiesekundarschuleworbunddasstadtischegymnasiumbernamendedes19jahrhunderts |