Zwischen Verstand und Gefühl: Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
2013
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Schriftenreihe: | Communicatio
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505 | 8 | |a 1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation | |
505 | 8 | |a 2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie | |
505 | 8 | |a 3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft | |
505 | 8 | |a 3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung | |
505 | 8 | |a 4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma | |
505 | 8 | |a This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse | |
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spelling | Kestner, Dana Verfasser aut Zwischen Verstand und Gefühl Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts Berlin De Gruyter 2013 1 online resource (404 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Communicatio 4.2.6 Der Weg zum privaten Glück: Die Lektion, die Entwicklung, die Belohnung Print version record 1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation 2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie 3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft 3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung 4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse Geschichte 1747-1895 gnd rswk-swf Emotions in literature European fiction / History and criticism Gender identity in literature Heroines in literature BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary bisacsh Emotions in literature fast European fiction fast Gender identity in literature fast Heroines in literature fast European fiction History and criticism Heldin (DE-588)4159490-3 gnd rswk-swf Bildungsroman (DE-588)4112765-1 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 gnd rswk-swf Frauenroman (DE-588)4134195-8 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Verführung Motiv (DE-588)4187701-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Englisch (DE-588)4014777-0 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Frauenroman (DE-588)4134195-8 s Bildungsroman (DE-588)4112765-1 s Heldin (DE-588)4159490-3 s Verführung Motiv (DE-588)4187701-9 s Geschlechterrolle Motiv (DE-588)4222106-7 s Geschichte 1747-1895 z 2\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kestner, Dana Zwischen Verstand und Gefühl : Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=641879 Aggregator Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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