Kompetenz Religion: Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nordhausen
Traugott Bautz
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 Volltext |
Beschreibung: | Print version record. - Die Autorinnen und Autoren des Bandes |
Beschreibung: | 1 online resource (293 pages) |
ISBN: | 3869451904 9783869451909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043030005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160901 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151120s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 3869451904 |9 3-86945-190-4 | ||
020 | |a 9783869451909 |9 978-3-86945-190-9 | ||
035 | |a (OCoLC)883566270 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043030005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 207.5 | |
100 | 1 | |a Schart, Aaron |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)1034494716 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenz Religion |b Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
264 | 1 | |a Nordhausen |b Traugott Bautz |c 2010 | |
300 | |a 1 online resource (293 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Print version record. - Die Autorinnen und Autoren des Bandes | ||
505 | 8 | |a Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Eckart Gottwald: Interreligiöses Lernen -- eine bildungspolitische Herausforderung; Werner Habel: Bildungsstandards und religiöse Kompetenzen; Eckart Gottwald: Interreligiöser Religionsunterricht -- von Grund auf Bekenntnisse erschließend und Integration fördernd; Thorsten Bachmann: Religion und Religiosität -- eine philosophische Stellungnahme; Aaron Schart: Säkularisierung aus biblischer Sicht; Rudolf Englert: Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität -- Die Perspektive eines katholischen Religionspädagogen | |
505 | 8 | |a Georg Bubolz: Religion im Kontext -- Leitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens | |
505 | 8 | |a Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schulen -- eine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen ... "" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell | |
505 | 8 | |a Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der | |
650 | 4 | |a Freedom of religion / Cross-cultural studies | |
650 | 4 | |a Religion and state | |
650 | 4 | |a Religious education / Cross-cultural studies | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 7 | |a RELIGION / Education |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Religious education |2 fast | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Religious education | |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Identität |0 (DE-588)4354651-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religiöse Identität |0 (DE-588)4354651-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Obermann, Andreas |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)120584344 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schart, Aaron |t Kompetenz Religion : Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028454657 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175385670189056 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schart, Aaron 1957- |
author_GND | (DE-588)1034494716 (DE-588)120584344 |
author_facet | Schart, Aaron 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Schart, Aaron 1957- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043030005 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Eckart Gottwald: Interreligiöses Lernen -- eine bildungspolitische Herausforderung; Werner Habel: Bildungsstandards und religiöse Kompetenzen; Eckart Gottwald: Interreligiöser Religionsunterricht -- von Grund auf Bekenntnisse erschließend und Integration fördernd; Thorsten Bachmann: Religion und Religiosität -- eine philosophische Stellungnahme; Aaron Schart: Säkularisierung aus biblischer Sicht; Rudolf Englert: Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität -- Die Perspektive eines katholischen Religionspädagogen Georg Bubolz: Religion im Kontext -- Leitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schulen -- eine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen ... "" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der |
ctrlnum | (OCoLC)883566270 (DE-599)BVBBV043030005 |
dewey-full | 207.5 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 207 - Missions and religious education |
dewey-raw | 207.5 |
dewey-search | 207.5 |
dewey-sort | 3207.5 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05216nmm a2200649zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043030005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160901 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151120s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3869451904</subfield><subfield code="9">3-86945-190-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869451909</subfield><subfield code="9">978-3-86945-190-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)883566270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043030005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">207.5</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schart, Aaron</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034494716</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz Religion</subfield><subfield code="b">Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nordhausen</subfield><subfield code="b">Traugott Bautz</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (293 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print version record. - Die Autorinnen und Autoren des Bandes</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Eckart Gottwald: Interreligiöses Lernen -- eine bildungspolitische Herausforderung; Werner Habel: Bildungsstandards und religiöse Kompetenzen; Eckart Gottwald: Interreligiöser Religionsunterricht -- von Grund auf Bekenntnisse erschließend und Integration fördernd; Thorsten Bachmann: Religion und Religiosität -- eine philosophische Stellungnahme; Aaron Schart: Säkularisierung aus biblischer Sicht; Rudolf Englert: Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität -- Die Perspektive eines katholischen Religionspädagogen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Georg Bubolz: Religion im Kontext -- Leitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schulen -- eine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen ... "" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freedom of religion / Cross-cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion and state</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education / Cross-cultural studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RELIGION / Education</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354651-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religiöse Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4354651-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermann, Andreas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120584344</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Schart, Aaron</subfield><subfield code="t">Kompetenz Religion : Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028454657</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043030005 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3869451904 9783869451909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028454657 |
oclc_num | 883566270 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 online resource (293 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Traugott Bautz |
record_format | marc |
spelling | Schart, Aaron 1957- Verfasser (DE-588)1034494716 aut Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität Nordhausen Traugott Bautz 2010 1 online resource (293 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Print version record. - Die Autorinnen und Autoren des Bandes Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Eckart Gottwald: Interreligiöses Lernen -- eine bildungspolitische Herausforderung; Werner Habel: Bildungsstandards und religiöse Kompetenzen; Eckart Gottwald: Interreligiöser Religionsunterricht -- von Grund auf Bekenntnisse erschließend und Integration fördernd; Thorsten Bachmann: Religion und Religiosität -- eine philosophische Stellungnahme; Aaron Schart: Säkularisierung aus biblischer Sicht; Rudolf Englert: Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität -- Die Perspektive eines katholischen Religionspädagogen Georg Bubolz: Religion im Kontext -- Leitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schulen -- eine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen ... "" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der Freedom of religion / Cross-cultural studies Religion and state Religious education / Cross-cultural studies Religious education RELIGION / Education bisacsh Religious education fast Erziehung Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s 2\p DE-604 Obermann, Andreas 1962- Sonstige (DE-588)120584344 oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schart, Aaron Kompetenz Religion : Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 Aggregator Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schart, Aaron 1957- Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Eckart Gottwald: Interreligiöses Lernen -- eine bildungspolitische Herausforderung; Werner Habel: Bildungsstandards und religiöse Kompetenzen; Eckart Gottwald: Interreligiöser Religionsunterricht -- von Grund auf Bekenntnisse erschließend und Integration fördernd; Thorsten Bachmann: Religion und Religiosität -- eine philosophische Stellungnahme; Aaron Schart: Säkularisierung aus biblischer Sicht; Rudolf Englert: Religionsunterricht im Zeichen religiöser Pluralität -- Die Perspektive eines katholischen Religionspädagogen Georg Bubolz: Religion im Kontext -- Leitlinien zur religionsdidaktischen Konzeption und Praxis einer ""Pädagogik und Theologie des Anderen"" (K.-E. Nipkow) in einem evangelischen VerständnisAnnette Mehlhorn: Differenzkompetenz -- Konfessionelle Zugänge zu einer multiperspektivischen interreligiösen Pädagogik; Rachel Herweg: Zur Lage des jüdischen Religionsunterrichts ""heute"" in Deutschland vor dem Hintergrund von Lernen, Bildung und Erziehung im Judentum; Rabeya Müller: Didaktik eines islamischen Religionsunterrichts im Kontext interreligiösen Lernens Ismail Kaplan: Alevitischer Religionsunterricht an den Schulen -- eine Herausforderung für die Alevitische Gemeinde DeutschlandVidyagita / Cordula Feld: Buddhismus, Schule und Gesellschaft; Nicola Towfigh: ""Der Mensch -- ein Bergwerk reich an Edelsteinen ... "" -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung ; Karen Reitz-Koncebovski: Gemeinsame Wahrheitssuche -- Ein Baha'i-Beitrag zur religiösen Erziehung und Religionsunterricht; Andreas Obermann: Interreligiöses Lernen und biblische Archäologie -- eine didaktische Verhältnisbestimmung; Andreas Obermann: Einleitung zum ARI-Appell Hinter diesem Band steht der Verein ""inter religion(e)s""--Forum für religiöse Bildung, der seit seiner Gründung im Jahre 2004 das Ziel verfolgt, das interreligiöse Lernen in Theorie und Praxis voranzubringen, und zwar im Sinne von Information und Beratung über Entwicklungen im Bereich der religiösen Bildung. Dazu gehören Anfragen und Desiderate im Blick auf religiöse und weltanschauliche Gemeinschaften sowie öffentliche Bildungseinrichtungen - auch wie interreligiöse Bildung weiter entwickelt werden sollte. Der Vorsitzende des Vereins, Aaron Schart, Professor für biblische Theologie an der Freedom of religion / Cross-cultural studies Religion and state Religious education / Cross-cultural studies Religious education RELIGION / Education bisacsh Religious education fast Erziehung Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4664707-7 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4049412-3 (DE-588)4354651-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
title_auth | Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
title_exact_search | Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
title_full | Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
title_fullStr | Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
title_full_unstemmed | Kompetenz Religion Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
title_short | Kompetenz Religion |
title_sort | kompetenz religion religiose bildung im spannungsfeld von konfessionalitat und pluralitat |
title_sub | Religiöse Bildung im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralität |
topic | Freedom of religion / Cross-cultural studies Religion and state Religious education / Cross-cultural studies Religious education RELIGION / Education bisacsh Religious education fast Erziehung Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Religiöse Identität (DE-588)4354651-1 gnd |
topic_facet | Freedom of religion / Cross-cultural studies Religion and state Religious education / Cross-cultural studies Religious education RELIGION / Education Erziehung Interreligiöses Lernen Bildungsstandard Religionspädagogik Religiöse Identität Aufsatzsammlung |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=830867 |
work_keys_str_mv | AT schartaaron kompetenzreligionreligiosebildungimspannungsfeldvonkonfessionalitatundpluralitat AT obermannandreas kompetenzreligionreligiosebildungimspannungsfeldvonkonfessionalitatundpluralitat |