Die Knopp-show bei Wilhelm Busch: Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl
2013
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Description based on print version record |
Beschreibung: | 1 online resource (95 pages) illustrations |
ISBN: | 9783842844025 3842844026 9783842894020 3842894023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043029720 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200129 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 151120s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842844025 |c electronic bk. |9 978-3-8428-4402-5 | ||
020 | |a 3842844026 |c electronic bk. |9 3-8428-4402-6 | ||
020 | |a 9783842894020 |9 978-3-8428-9402-0 | ||
020 | |a 3842894023 |9 3-8428-9402-3 | ||
035 | |a (OCoLC)889428923 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043029720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 830 |2 22 | |
100 | 1 | |a Brüning, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Knopp-show bei Wilhelm Busch |b Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie |c Petra Brüning |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl |c 2013 | |
300 | |a 1 online resource (95 pages) |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on print version record | ||
505 | 8 | |a Die Knopp-Show bei Wilhelm Busch; Gliederung; 1. Einleitung; 2. Theorien der Komik: Ein historischer Überblick über die Grundlagen einiger Komik-Theorien; 3. Die Komik in der Knopp-Trilogie; 3.1 Die Bühnenshow; 3.2 Der Sprachstil des Erzählers; 3.3 Der Blick auf einzelne Szenen: verschiedene Möglichkeiten der Komikentfaltung; 4. Zusammenfassung; 5. Literaturliste | |
505 | 8 | |a Warum schmunzeln wir, wenn der Erzähler in der Knopp-Trilogie resümiert: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"? Wie viel Identifikationspotential darf das Komische enthalten, um zum Lachen anzuregen? Wie steht es auf der anderen Seite mit der Forderung nach Distanz? Wann ist die Bedingung der Überraschung von Bedeutung, und wer darf was wissen beziehungsweise nicht wissen? Den Fragen nach der Beschaffenheit des Komischen geht diese Studie anhand der Analyse von Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie nach. Hierzu wird im ersten Teil der Untersuchung zunächst ein historischer Überblick | |
600 | 1 | 7 | |a Busch, Wilhelm / 1832-1908 |2 fast |
600 | 1 | 4 | |a Busch, Wilhelm |d 1832-1908 |x Criticism and interpretation |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / European / German |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Comedy |2 fast | |
650 | 4 | |a Busch, Wilhelm, 1832-1908 / Criticism and interpretation | |
650 | 4 | |a Busch, Wilhelm, 1832-1908 | |
650 | 4 | |a Comedy | |
650 | 4 | |a German wit and humor, Pictorial | |
650 | 4 | |a Comedy | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Brüning, Petra |t Knopp-show bei Wilhelm Busch |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794685 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028454372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804175385210912768 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Brüning, Petra |
author_facet | Brüning, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Brüning, Petra |
author_variant | p b pb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043029720 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Die Knopp-Show bei Wilhelm Busch; Gliederung; 1. Einleitung; 2. Theorien der Komik: Ein historischer Überblick über die Grundlagen einiger Komik-Theorien; 3. Die Komik in der Knopp-Trilogie; 3.1 Die Bühnenshow; 3.2 Der Sprachstil des Erzählers; 3.3 Der Blick auf einzelne Szenen: verschiedene Möglichkeiten der Komikentfaltung; 4. Zusammenfassung; 5. Literaturliste Warum schmunzeln wir, wenn der Erzähler in der Knopp-Trilogie resümiert: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"? Wie viel Identifikationspotential darf das Komische enthalten, um zum Lachen anzuregen? Wie steht es auf der anderen Seite mit der Forderung nach Distanz? Wann ist die Bedingung der Überraschung von Bedeutung, und wer darf was wissen beziehungsweise nicht wissen? Den Fragen nach der Beschaffenheit des Komischen geht diese Studie anhand der Analyse von Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie nach. Hierzu wird im ersten Teil der Untersuchung zunächst ein historischer Überblick |
ctrlnum | (OCoLC)889428923 (DE-599)BVBBV043029720 |
dewey-full | 830 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830 |
dewey-search | 830 |
dewey-sort | 3830 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02733nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043029720</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200129 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151120s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842844025</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">978-3-8428-4402-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842844026</subfield><subfield code="c">electronic bk.</subfield><subfield code="9">3-8428-4402-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842894020</subfield><subfield code="9">978-3-8428-9402-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842894023</subfield><subfield code="9">3-8428-9402-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)889428923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043029720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüning, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Knopp-show bei Wilhelm Busch</subfield><subfield code="b">Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie</subfield><subfield code="c">Petra Brüning</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (95 pages)</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Knopp-Show bei Wilhelm Busch; Gliederung; 1. Einleitung; 2. Theorien der Komik: Ein historischer Überblick über die Grundlagen einiger Komik-Theorien; 3. Die Komik in der Knopp-Trilogie; 3.1 Die Bühnenshow; 3.2 Der Sprachstil des Erzählers; 3.3 Der Blick auf einzelne Szenen: verschiedene Möglichkeiten der Komikentfaltung; 4. Zusammenfassung; 5. Literaturliste</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Warum schmunzeln wir, wenn der Erzähler in der Knopp-Trilogie resümiert: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"? Wie viel Identifikationspotential darf das Komische enthalten, um zum Lachen anzuregen? Wie steht es auf der anderen Seite mit der Forderung nach Distanz? Wann ist die Bedingung der Überraschung von Bedeutung, und wer darf was wissen beziehungsweise nicht wissen? Den Fragen nach der Beschaffenheit des Komischen geht diese Studie anhand der Analyse von Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie nach. Hierzu wird im ersten Teil der Untersuchung zunächst ein historischer Überblick</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Busch, Wilhelm / 1832-1908</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Busch, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1832-1908</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Comedy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Busch, Wilhelm, 1832-1908 / Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Busch, Wilhelm, 1832-1908</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comedy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German wit and humor, Pictorial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Comedy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Brüning, Petra</subfield><subfield code="t">Knopp-show bei Wilhelm Busch</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794685</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028454372</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043029720 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:15:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842844025 3842844026 9783842894020 3842894023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028454372 |
oclc_num | 889428923 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource (95 pages) illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Diplomica-Verl |
record_format | marc |
spelling | Brüning, Petra Verfasser aut Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie Petra Brüning 1. Aufl Hamburg Diplomica-Verl 2013 1 online resource (95 pages) illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on print version record Die Knopp-Show bei Wilhelm Busch; Gliederung; 1. Einleitung; 2. Theorien der Komik: Ein historischer Überblick über die Grundlagen einiger Komik-Theorien; 3. Die Komik in der Knopp-Trilogie; 3.1 Die Bühnenshow; 3.2 Der Sprachstil des Erzählers; 3.3 Der Blick auf einzelne Szenen: verschiedene Möglichkeiten der Komikentfaltung; 4. Zusammenfassung; 5. Literaturliste Warum schmunzeln wir, wenn der Erzähler in der Knopp-Trilogie resümiert: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"? Wie viel Identifikationspotential darf das Komische enthalten, um zum Lachen anzuregen? Wie steht es auf der anderen Seite mit der Forderung nach Distanz? Wann ist die Bedingung der Überraschung von Bedeutung, und wer darf was wissen beziehungsweise nicht wissen? Den Fragen nach der Beschaffenheit des Komischen geht diese Studie anhand der Analyse von Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie nach. Hierzu wird im ersten Teil der Untersuchung zunächst ein historischer Überblick Busch, Wilhelm / 1832-1908 fast Busch, Wilhelm 1832-1908 Criticism and interpretation LITERARY CRITICISM / European / German bisacsh Comedy fast Busch, Wilhelm, 1832-1908 / Criticism and interpretation Busch, Wilhelm, 1832-1908 Comedy German wit and humor, Pictorial Erscheint auch als Druck-Ausgabe Brüning, Petra Knopp-show bei Wilhelm Busch http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794685 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Brüning, Petra Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie Die Knopp-Show bei Wilhelm Busch; Gliederung; 1. Einleitung; 2. Theorien der Komik: Ein historischer Überblick über die Grundlagen einiger Komik-Theorien; 3. Die Komik in der Knopp-Trilogie; 3.1 Die Bühnenshow; 3.2 Der Sprachstil des Erzählers; 3.3 Der Blick auf einzelne Szenen: verschiedene Möglichkeiten der Komikentfaltung; 4. Zusammenfassung; 5. Literaturliste Warum schmunzeln wir, wenn der Erzähler in der Knopp-Trilogie resümiert: "Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr"? Wie viel Identifikationspotential darf das Komische enthalten, um zum Lachen anzuregen? Wie steht es auf der anderen Seite mit der Forderung nach Distanz? Wann ist die Bedingung der Überraschung von Bedeutung, und wer darf was wissen beziehungsweise nicht wissen? Den Fragen nach der Beschaffenheit des Komischen geht diese Studie anhand der Analyse von Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie nach. Hierzu wird im ersten Teil der Untersuchung zunächst ein historischer Überblick Busch, Wilhelm / 1832-1908 fast Busch, Wilhelm 1832-1908 Criticism and interpretation LITERARY CRITICISM / European / German bisacsh Comedy fast Busch, Wilhelm, 1832-1908 / Criticism and interpretation Busch, Wilhelm, 1832-1908 Comedy German wit and humor, Pictorial |
title | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie |
title_auth | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie |
title_exact_search | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie |
title_full | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie Petra Brüning |
title_fullStr | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie Petra Brüning |
title_full_unstemmed | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie Petra Brüning |
title_short | Die Knopp-show bei Wilhelm Busch |
title_sort | die knopp show bei wilhelm busch funktionsweisen der komik in wilhelm buschs knopp trilogie |
title_sub | Funktionsweisen der komik in Wilhelm Buschs Knopp-Trilogie |
topic | Busch, Wilhelm / 1832-1908 fast Busch, Wilhelm 1832-1908 Criticism and interpretation LITERARY CRITICISM / European / German bisacsh Comedy fast Busch, Wilhelm, 1832-1908 / Criticism and interpretation Busch, Wilhelm, 1832-1908 Comedy German wit and humor, Pictorial |
topic_facet | Busch, Wilhelm / 1832-1908 Busch, Wilhelm 1832-1908 Criticism and interpretation LITERARY CRITICISM / European / German Comedy Busch, Wilhelm, 1832-1908 / Criticism and interpretation Busch, Wilhelm, 1832-1908 German wit and humor, Pictorial |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=794685 |
work_keys_str_mv | AT bruningpetra dieknoppshowbeiwilhelmbuschfunktionsweisenderkomikinwilhelmbuschsknopptrilogie |