Atem- und Bewegungstherapie bei Pulmonaler Hypertonie:
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Bremen ; London ; Boston
UNI-MED Verlag AG
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Inhaltsverzeichnis
7
Inhaltsverzeichnis
|l. I Die Pulmonale Hypertonia 12
1.1. Pulmonale Hypertonie - die Erkrankung im Überblick (für den interessierten Laien).12
1-1.1. Die Belastung des rechten Herzens bei der Pulmonalen Hypertonie.12
1.1.2. Die häufigsten Symptome.13
1.1.3. Die Einschätzung des Schweregrades der Erkrankung.13
1.1.4. Die Rechtsherzkatheteruntersuchung.13
1.1.5. Die Einteilung der Pulmonalen Hypertonie.14
1.1.6. Die Entstehung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie.14
1.1.7. Medikamente zur Behandlung der Pulmonal Arteriellen Hypertonie.14
1.1.8. Unterstützende Behandlung der Pulmonalen Hypertonie.14
1.2. Pulmonale Hypertonie - die Erkrankung im Detail.16
1.2.1. Definitionen der Pulmonalen Hypertonie. 16
1.2.2. Klassifikation der Pulmonalen Hypertonie.16
1.2.3. Pathophysiologie der Pulmonalen Hypertonie.16
1.2.4. Therapien.17
1.2.4.1. Spezifische Therapieoptionen.17
1.2.4.2. Unspezifische Therapieoptionen.18
[2. ] Physiotherapie bei Pulmonaler Hypertonie 22
2.1. Was kann eine physiotherapeutische Atem- und Bewegungstherapie bei Patienten mit
Pulmonaler Hypertonie leisten?.22
2.2. Warum P(A)H-Patienten von Atemübungen profitieren.23
2.3. Das veränderte Atemmuster hat nachteiligen Einfluss auf die Sauerstoffaufnahme.24
2.4. Gefahr einer organisch bedingten chronischen Hyperventilation.24
2.5. Pressatmung.28
2.6. Techniken und Maßnahmen zur Vemeidung von Pressatmung.30
2.7. Beurteilungsskalen Atmung und Muskelkraft.31
U Atemphysiotherapeutische Übungen zur Optimierung des Atemmusters 34
3.0. Übersicht: Funktionelle Probleme der Atmung bei P(A)H.34
3.1. Techniken zur Optimierung des Atemmusters.35
3.1.1. Umstellung des Atemmusters von flacher thorakaler Atmung auf ruhige Zwerchfellatmung.35
3.1.1.1. Kontaktatmung mit Wahrnehmung der individuellen Atemexkursionen.35
3.1.1.2. Umstellung des Atemmusters von Mundatmung auf Nasenatmung.37
3.1.1.2.1. Schnüffelnde Einatmung.37
3.1.1.2.2. Übung zum Freimachen der oberen Atemwege, abgewandelt nach Buteyko.38
3.1.13. Intervallatmung (nach D. Pfeiffer-Kascha).39
3.1.1.4. Basaltexte nach Ungerer (Koch et al.1972) - hier in abgewandelter Kurzform nach S. Weise.40
3.1.1.5. Übungen mit dem Einatemtrainer.42
3.2. Atemphysiotherapeutische Übungen zur Funktionserhaltung der Atempumpe.43
3.2.0. Übersicht: Funktionelle Probleme muskuloskelettaler Anteile der Atempumpe.43
3.2.1. Hubarme/hubfreie Mobilisation der Brustwirbelsäule im Sitz (nach S. KJein-Vogeibach mit
Abwandlungen nach S. Weise).47
3.2.2. Abgewandelte therapeutische Körperstellungen.50
8
4.0.
4.1.
4.1.1.
44.1.1.
4.1.1.2.
4.1.2.
44.2.1.
44.2.2.
44.3.
44.34.
44.3.2.
44.3.3.
44.3.4.
44.3.5.
44.4.
44.44.
5.0.
5.1.
54.1.
5444.
54 4.2.
5.14.3.
544.4.
544.5.
5.14.6.
544.7.
54.2.
54.24.
54.2.2.
54.2.3.
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54.3.
54.34.
54.3.2.
54.3.3.
54.4.
6.0.
6.1.
6.1.1.
644.1.
644.2.
64.1.3.
Inhaltsverzeichnis
Übungen zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer alltagsrelevanter
Muskulatur 62
Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur.62.
Maßvolles Training alltagsrelevanter Skelettmuskulatur.62
Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur.63
Übungen für die gerade Bauchmuskulatur: gerades Bauchpendel.63
Übungen für die schräge Bauchmuskulatur: schräges Bauchpendel.65
Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Schultergürtelmuskulatur.67
Wandliegestütz im Sitz.68
Wandliegestütz im Stand (Steigerung der Übung Wandliegestütz im Sitz).69
Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der vorderen Oberschenkelmuskulatur.70
Leichte Kniestreckübung im Sitz. 71
Leichte Kniebeugen ("Squats") am Stuhl. 72
Stufensteigen vorwärts und rückwärts. 73
Treppenknicks rückwärts und vorwärts.75
Ausfallschritt. 77
Auswahl leichter Übungen zur Kräftigung der Wadenmuskulatur.79
Zehenstand an der Wand.80
Übungen zur allgemeinen Mobilisation und Kräftigung der Muskulatur
mit Nordic Walking Stöcken 82
Übersicht: Funktionelle Probleme alltagsrelevanter Skelettmuskulatur.82
Übungsprogramm mit Nordic Walking Stöcken: drei Schwerpunkte.84
Übungen mit den Nordic Walking Stöcken im Sitzen.84
Der Schmetterling.85
Die Vorbeuge. 86
Halbkreis mit Abstützen.87
Schwimmübung.88
Die einseitige Pendelbewegung mit Abstützen.89
Die gegenseitige Pendelbewegung.90
Übung: Atemerleichternde Stellung.91
Übungen mit den Nordic Walking Stöcken im Stehen.91
Aufstehen mit Hilfe der Nordic Walking Stöcke.92
Hofknicks mit Sticks.93
Der große Ausfallschritt.94
Zehenstand mit Stöcken.95
Übungsprogramm mit Nordic Walking Stöcken - Das Gehen.97
Koordinationsübung zum Kreuzgang.98
Lockeres Gehen im Kreuzgang ohne Stockeinsatz.99
Nordic Walking - Das Gehen.100
Atemerleichtemde Stellung mit Hilfe der Nordic Walking Stöcke. 101
Techniken zur Vermeidung von hohem intrathorakalen Druck bei
Körperfunktionen 104
Übersicht: Funktionelle Probleme durch Pressatmung bei Körperfunktionen.104
Schonende Selbsthilfetechniken bei Körperfunktionen.105
Techniken zur Vermeidung von hohem intrathorakalen Druck bei Körperfunktionen.105
Der Nasengabelgriff nach S. Weise.106
Der Fausttunne! nach S. Weise.107
Das Huffing. 108
Inhaltsverzeichnis
9
6.1.2.
6.1.2.1.
6.1.2.2.
6.1.2.3.
6.1.2.4.
6.1.3.
6.1.3.1.
6.1.3.2.
6.1.3.3.
IE3
7.0.
7.1.
7.1.1.
7.1.1.1.
7.1.1.2.
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7.1.3.
7.1.4.
7.1.4.1.
7.1.4.2.
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7.1.5.1.
7.1.5.2.
7.1.5.3.
7.1.5.4.
7.1.6.
eh
9.1.
9.2.
Erlernen von Selbsthilfetechniken zur Anregung der Dickdarmperistaltik bei funktioneller
Obstipation.109
Ruhige tiefe Zwerchfellatmung .110
Aktive Bauchwelle (nach S. Weise).111
Leichte aktive Bewegungen der Lendenwirbelsäule.112
Technik zur Darmanregung: hubarme Beckenbewegungen mit Beugung und Streckung der
Lendenwirbelsäule. 113
Selbsthilfetechnik zur Stuhlentleerung unter Vermeidung von Pressatmung.114
Regeln und Technik zur herzschonenden Stuhlentleerung.114
Bewusste Entspannung der Beckenbodenmuskulatur.114
Forcierte Ausatemtechnik.115
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) 118
Übersicht: Funktionelles Problem durch Überlastungen bei Alltagsaktivitäten (ADL).118
Mögliche Überlastungen bei Alltagsaktivitäten (ADL).119
Aufstehen.120
Aufstehen aus der Rückenlage.120
Aufstehen aus dem Sitz.121
Von vertikaler zurück in horizontale Ausgangsstellungen.122
Bücken.123
Bücken mit Hilfsmittel.123
Bücken ohne Hilfsmittel.124
Tragen von schweren Gegenständen.125
Schonende Ausführung der täglichen Haushaltsarbeiten.126
Umgang mit Gewichten.126
Beziehen von Betten.127
Saubermachen.128
Unterwegs.130
Schuhe binden.130
Treppensteigen-Technikder kurzen Belastungsintervalle.131
Umgang mit dem Rollator.132
Anlegen eines Sicherheitsgurtes.133
Energiesparende Strategien und Prinzipien zur Durchführung körperlicher Aktivität im
täglichen Leben.134
Atem- und Bewegungstherapie am Klinikum der Universität München -
Campus Grosshadern 138
Anhang 142
Glossar.142
Literatur.148
Index 151
Galt körperliche Aktivität bei Pulmonaler Hypertonie lange Zeit
als kontraindiziert, ist heutzutage eine kontrollierte Bewegung
unter ärztlicher Aufsicht für diese Patienten parallel zu einer
optimierten medikamentösen und symptomatischen Behand-
lung eine anerkannte supportiveTherapieform.
Dieses Kompendium soll ein praktischer Leitfaden für physio-
therapeutische Atem- und Bewegungsübungen sein, speziell
abgestimmt auf Patienten mit Pulmonaler Hypertonie. Die
aufgeführten Übungen mit einer Vielzahl an erläuternden Abbil-
dungen dienen der Vorbereitung und praktischen Durchführung
unter ärztlicher und physiotherapeutischer Aufsicht. |
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